Marone Posted March 29 Share Posted March 29 Hallo in die Gemeinde, Die vielen Beiträge sind alle korrekt, treffen aber den Kern noch nicht. DasProblem ist hausgemacht von Piaggio. Kennt Ihr einen Händler, der bei Garantieleistungen 50 Prozent der Arbeitsleistung selbst zahlen soll? Kennt Ihr Händler, die gezwungen werden bestimmte Quoten abzunehmen und diese voll vorzufinanzieren? Das alles ist bei Piaggio zwischenzeitlich die Realität und die übrigen Themen wie Überalterung und Arbeitskräftemangel kommen noch hinzu. Ich glaube, die Vorgehensweise von Piaggio ist da nur noch der Katalysator. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted March 29 Share Posted March 29 vor 14 Minuten schrieb Marone: Kennt Ihr einen Händler, der bei Garantieleistungen 50 Prozent der Arbeitsleistung selbst zahlen soll? Das ist auch der Grund, warum Händler bisschen sauer reagieren, wenn man seine Maschine "günstiger " bei einem anderen Händler holt, aber die Garantieansprüche beim lokalen Händler abwickeln will. Ich glaube aber, dass das inzwischen fast überall so ist. Händler müssen sich an der Garantie mit ihrer Arbeitsleistung beteiligen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HondaPeter Posted March 29 Share Posted March 29 Am 28.2.2024 um 16:48 schrieb mako: Sorry, hatte nie eine Guzzi zum Service, nur Tüv und Reifen beim Guzzi Händler machen lassen. Der Häring in Dingolfing war immer die beste Adresse für mich. Er sagte mir selbst, Moto Guzzi ( Piaggio) hat ihm zuviel Druck gemacht, welche Modelle und wie viele er verkaufen MUSS. Der Sohn hat jetzt noch wie früher die FIAT Werkstatt. 2 Mal bei Honda neu gekauft und schon die erste Inspektion war extrem schlecht gemacht, einmal bei einer Transalp 600, Ölfilter hat getropft (Dichtung nicht geölt) 1 Liter Öl verloren auf der Heimfahrt.(Glück gehabt kein Motorschaden) beim selben Händler, Motorrad nach Service abgeholt, und das neue Bike hatte üble Kratzer und Luftfiltergehäuse hatte einen Riss, hab es nicht mitgenommen, es kam zum Rechtsstreit. 1 mal BMW Großer Service, beim Abholen hab ich kontrolliert. Öleinfüllschraube Gewinde kaputt gemacht, wurde mit Silikon eingeklebt, hab die BMW nicht mitgenommen und auch die Rechnung nicht bezahlt. hat dann einige Wochen gedauert. Wenn ich jetzt Hilfe brauche oder keine Lust hab geh ich zum Schöpf in Au, der kann alle Zweiräder, perfekte Arbeitsleistung. Ich zahl dort nicht wenig und die Mechaniker bekommen immer ein großzügiges Trinkgeld. Grüße, mako Es soll auch schon Mopedfahrer gegeben haben, die sind auf dem Öl aus dem eigenen Motor oder Getriebe ausgerutscht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HondaPeter Posted March 29 Share Posted March 29 Am 29.2.2024 um 22:32 schrieb holger333: Moin, leider habe ich auch noch weitere, negative Entwicklungen in meinem Umkreis. Piaggio muss tatsächlich im Umgang mit den Händlern einen Wechsel durchgeführt haben - mit welchem Ziel? Absolut unpassend, zur falschen Zeit. Wie kann es sein, das sich plötzlich große Lücken im Vertriebsnetz auftun? Jetzt, wo neue Modelle erfolgreich Fuß fassen? und weitere folgen? Oder bekommen sie bei Piaggio einen Höhenflug? Arroganz? Wozu sollen verlängerte und vom Kunden bezahlte Garantiezeiten dienen, wenn kein Händler zum Durchführen vorhanden ist? Leider gibt es, im Gegensatz zu früheren Jahren, keinen kompetenten Ansprechpartner mehr für die Marke Moto Guzzi in Deutschland. Alles geht im Dunstkreis von Piaggio unter und wird durch Beantwortung von Fragen aus Italien beantwortet...aber wiederum von Piaggio`s Abteilungen. Keine gute und stabilisierende Entwicklung. Gruß Holger Wie bei meiner Vorstellung geschrieben: Ich hatte vor der V 85 eine Triumph Tiger Sport 1050, gekauft vor 7 Jahren. Kürzlich hatte ich ein Gespräch mit eben diesem Händler: Er hat sich auch von Triumph getrennt oder wurde getrennt, weil Räumlichkeiten, Werkstattausrüstung usw. nicht mehr den geltenden CI-Standards entsprachen -aber funktionierten - und die Kosten für die ganze Nachrüstung über die persönliche "Restlaufzeit" des Betriebes nicht wieder hereinzuholen sind. Ich kenne ähnliche Probleme von einem ehemals sehr erfolgreichen Honda-Händler. Die Hersteller / Importeure sägen die Äste ab, auf denen sie sitzen. Gruss Peter 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted March 29 Share Posted March 29 (edited) Danke für Deine Antwort, aber um das Thema immer aktualisieren zu können, BITTE AUF BEITRÄGE ZU MOTO GUZZI HÄNDLER beschränken. Danke und Gruß Holger Edited March 29 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ragnar-R Posted March 30 Share Posted March 30 Moin, die Informationen von Peter sind ebenfalls interessant und decken sich mit meiner Wahrnehmung. Die Überschrift zu diesem Thema ist "Händlerausstiege" und nicht "Guzzi-Händlerausstiege" 😉 Gruß Rainer ✌️ 3 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Moped1963 Posted April 12 Share Posted April 12 Das neue Piaggio Management macht es den Händlern schwer. 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted April 12 Share Posted April 12 Moin und besten Dank für diesen Link und Information. Da ich in meinem Berufsleben für Vertrieb und Marketing bei Herstellern für Auto`s und Motorrädern tätig war, habe ich einiges von diesen Details und mehr...in den letzten Wochen erfahren. So deckt sich mein Wissen mit diesen Informationen. Habe noch ein paar Details mehr, die ich aber wegen Diskretion gegenüber Händlern, nicht hier schreiben werde. Es zeigt aber genau, was bei Piaggio seitens der Vertriebspolitik falsch läuft... und wird weitere, erfahrene Händler zur Aufgabe bewegen. Schade in dieser Zeit, wo unter Moto Guzzi einige neue Modelle in den Markt kommen. Parallel sind die Machenschaften in Mandello del Lario zu beklagen, wie man dort mit langjährigen Mitarbeitern umgegangen ist und welche Stimmung und Unsicherheit unter der festen Stammbelegschaft herrscht. Demgegenüber immer wieder die Märchen von Neubauplanungen etc. die man wie ein Mantra ständig wiederholt... Zum Glück muss das Carlo Guzzi nicht mit erleben. Gruß Holger 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Moto Zuggi Posted April 12 Share Posted April 12 Darf man einmal fragen, aus welchem Jahr dieser Artikel ist? "Mario di Maria als neuer Manager für Europa und Amerika" bedeutet nach kurzer Suche 2007? 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted April 13 Share Posted April 13 (edited) wenn man die Abgabe von Händlerverträgen in diesem Jahr beobachtet, versteht man das der Inhalt aktuell ist. Egal seit wann welcher Manager bei Piaggio tätig ist. Edited April 15 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guggl Posted April 13 Share Posted April 13 Meine Prognose : Moto Guzzi als Marke mit dieser Produktpalette ist ein Auslaufmodell. Wenn die betriebswirtschaftlichen Zahlen dem Management nicht mehr passen wird der Laden dicht gemacht. Mythos hin oder her. So, jetzt kann man trefflich diskutieren. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted April 13 Share Posted April 13 oder verkauft die namensrechte mit allen drum und drann an einen investor ....nachdem man den letzten groschen rausgeholt hat. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guggl Posted April 13 Share Posted April 13 (edited) Jawohl, siehe HOREX, MÜNCH, BENELLI, ROYAL ENFIELD, TRIUMPH, SACHS, ZÜNDAPP,, KREIDLER , MAICO und Dutzende andere Altmarken die mir jetzt natürlich nicht auf Anhieb einfallen. Edited April 13 by Guggl Ergänzung Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted April 13 Share Posted April 13 (edited) Ich glaube wir werden dieses oben beschriebene Szenario nicht erleben, oder alle bereits auf der großen California gen Himmel gefahren sein.😇 Oder einem Model eurer Wahl, on a Highway to Hell. Wir waren die Generation der Motorisierten, es war schön, aufregend, irre aber cool.😎 Es wird nie wieder so sein, oder werden. Ich sag nur Mad MAX Fury Road!!! (Unsere Zukunft, oder die unserer Enkel) https://www.youtube.com/watch?v=hEJnMQG9ev8 Als alter weißer Mann erlebe ich mit wie Bruce Willis (der coolste Underdog überhaupt) in die geistige Umnachtung gleitet. Wie meine Werte nix mehr wert sind. Nur die Zahlen in den Computern, die Einsen und Nullen werden immer größer. Ich habe schon eine Bitcoinphobie entwickelt. Alles was ich anfassen kann ist für mich real, z.B. der Hintern meiner Holden. (wird auch immer größer) Alles was ich machen kann so lange es mir möglich ist, Motorrad fahren und und mich dabei frei fühlen. Diesen Sommer geht´s noch, der Tank ist voll. Wählt die Freiheit Bis dann, Grüße , mako Edited April 13 by mako 1 1 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted April 14 Share Posted April 14 Bitcoin, is das Neudeutsch für Kronkorken ? als Verweigerer bisd mir fast zuviel in Youtube unterwgs 😛 keine Ahnung wie man den Wahnsinn endgegenwirken kann, von dem man so anch und nach mit dem älter werden umgeben wird 🤷♂️ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted April 14 Share Posted April 14 können wir bitte wieder zu dem Themeninhalt der Moto Guzzi Händleraufkündigungen kommen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted April 14 Share Posted April 14 weil du das Grad sagst ich habe vorgestern eine Mail bekommen das es einen Nachfolger in Schwabmünchen ehemals Motorrad Finkl gibt . heist jetzt Motorrad Wuschek was mich darin inhaltlich wunderte war die auflistung der aktuellen marken . so sind sie Offiziel Yamaha Händler und Servicepartner für KTM, HUSQVARNA, VESPA, PIAGGIO und APRILIA ich lese kein Moto Guzzi mehr raus Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
cbk Posted April 14 Share Posted April 14 vor 22 Minuten schrieb Bastlwastl: ich lese kein Moto Guzzi mehr raus Moto Guzzi gibt es ja so auch nicht mehr. Bei meiner v7 steht Piaggio als Hersteller in den Papieren. Bei Reifenfreigaben steht auch Piaggio v7. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tee Posted April 14 Share Posted April 14 Da habe ich doch auch mal in meine "Papiere" geschaut: tatsächlich steht da nicht drauf was auf dem Moped steht. Im Übrigen, wenn die Showrooms wichtiger werden als die "ehrliche handwerkliche Arbeit", dann bleibe ich bei den sympathischen Overallträgern, die wissen was sie tun (die immer weniger werden). Nach dem Motto Rückschritt durch Fortschritt - oder andersherum (aber vielleicht bin ich Old school)???? PS vielleicht heißen in absehbarer Zukunft alle -alten Traditionsmarken- Piaggio, ist doch effektiver= effizienter 👍 PSS meine Moto Guzzi fährt zuverlässig 😉 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Moped1963 Posted April 15 Share Posted April 15 Am 12.4.2024 um 23:41 schrieb Moto Zuggi: Darf man einmal fragen, aus welchem Jahr dieser Artikel ist? "Mario di Maria als neuer Manager für Europa und Amerika" bedeutet nach kurzer Suche 2007? Der Artikel ist aus der aktuellen Bike & Business.Das ist ein Fachhandelsmagazin für den motorisierten Zweiradbereich welches an Händler geht. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted May 2 Share Posted May 2 Leider schon der nächste Fall...ein Moto Guzzi Händler, der aufgegeben hat: aus Facebook Moto Guzzi Freundeskreis: Hallo, ich suche für meine V85TT einen Vertragshändler. Leider hat mein bisheriger Händler (Motorrad Fuhrmeister in Wuppertal) keine Guzzi Vertretung mehr. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
vusette Posted May 2 Share Posted May 2 Am 1.3.2024 um 12:35 schrieb vusette: Mein Händler in Wuppertal hat auch angedeutet, dass er zukünftig nur noch Service machen wird. Was ich nicht verstehe, der verkauft(e) ja auch Aprilia. Und jetzt mit den neuen V100 Modellen sollten die Verkaufszahlen ja auch etwas nach oben gehen. Da ist diese Entwicklung sehr kontraproduktiv. Persönlicher Treppenwitz, bin von Triumph (Tiger 800 XCA) nach Guzzi gewechselt, u.a. weil Händler in Wuppertal vorhanden und ich keine Lust hatte, für den Service nach Düsseldorf zu fahren, mal abgesehen von der meiner Meinung nach überflüssigen Megastore - Aufmachung. Als ich das durchgezogen hatte, macht in Wuppertal einen Triumph-Niederlassung mit einer fähigen Meisterin auf - und jetzt demnächst kein bzw. nur noch Guzzi Service oder Alternative in Neuss / Viersen / Köln. Blöd für mich oder ich mach demnächst alles selbst 🤔 vor 2 Minuten schrieb holger333: Leider schon der nächste Fall...ein Moto Guzzi Händler, der aufgegeben hat: aus Facebook Moto Guzzi Freundeskreis: Hallo, ich suche für meine V85TT einen Vertragshändler. Leider hat mein bisheriger Händler (Motorrad Fuhrmeister in Wuppertal) keine Guzzi Vertretung mehr. Frei nach Hans Rosenthal, einmal ist doppelt, müssen wir einen abziehen 😉 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted May 2 Share Posted May 2 (edited) nein, war leider nicht doppelt...aber die ehemalige Aussage, das er weiter Moto Guzzi Service macht... ist leider nicht mehr aktuell. Nimmt keine Moto Guzzi mehr an für den Service, weil er selbst diesen Vertragstitel einer Moto Guzzi Werkstatt nicht mehr hat. Edited May 2 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
vusette Posted May 2 Share Posted May 2 Gerade eben schrieb holger333: Nimmt keine Moto Guzzi mehr an für den Service, weil er selbst diesen Vertragstitel einer Moto Guzzi Werkstatt nicht mher hat. Mir hat er gesagt, dass er den Service noch machen könne (warum auch nicht), aber halt den Service nicht zurück setzen und Updates aufspielen könne - dadurch ist das logischerweise für die meisten mit relativ neuen Guzzen eh erledigt. Sei es drum - ich fahre jetzt nach Neuss, leider keine besonders attraktive Strecke. Mich würde aber auch nicht wundern, wenn es für den Großraum "Bergisches Land" nicht bald dann doch wieder einen Händler gibt, dass ist ja schon ein relativ großes Einzugsgebiet...man wird sehen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted May 2 Share Posted May 2 Nur damit keine Unstimmigkeiten aufkommen: wenn jemand einen Service machen will und innerhalb der Garantiezeit ist, kann er NICHT bei einem Händler diese Arbeit machen, denn dann zerstört er seine Garantie. Es geht nicht nur um ein Zurück Stellen der Wartungsanzeige. Bei Moto Guzzi gibt es, wenn Piaggio zustimmt, einen Service Partner Vertrag für Moto Guzzi. Das ist ein gültiger Vertrag, der den Service erlaubt und für die Garantie anerkannt wird. Vormals war es ein Moto Guzzi Vertragshändler, der verkaufen und Service machen darf. Jeder Händler, Wald und Wiesen, welche Marken oder freie Werkstatt kann Arbeiten machen, aber das sind nur Wartungen oder Reparaturen. KEIN SERVICE...das war das Schlüsselwort für Garantie. Gruß Holger 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.