KevinCalifornia Posted March 1 Share Posted March 1 Hallo zusammen, derzeit haben viele Händler Probleme mit dem Durchhalten. Ich war eigentlich der Meinung, dass mit den Motorradrekordverkaufszahlen der Markt boomt. Anscheinend ist es nicht der Fall. Ich kann euch einen guten Artikel zur Marktlage empfehlen: https://www.motorrad-news.com/wie-steht-es-mit-der-motorradbranche/ 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carboniere Posted March 1 Share Posted March 1 Mal eine Frage interessehalber: Haben die Vertragshändler, die gerade Probleme mit Piaggio haben bzw. aufgehört haben auch deren Roller verkauft oder ausschließlich Moto Guzzi/Aprilia? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted March 1 Share Posted March 1 Moin, sicher sind in dem Artikel ein paar Infos, die den Markt spiegeln. Es gibt aber eine Aussage, die ICH zuvor schon konkret benannt hatte: Es fällt auf, dass gerade auch die Motorradhersteller ihren Markenhändlern mit anspruchsvollen Verträgen, schmalen Gewinnspannen und strengen Vorgaben das Leben schwer machen. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted March 1 Share Posted March 1 bei Moto Guzzi haben die Händler zur Zeit eine gegensätzliche Erfahrung: der Verkauf und die Neubestellungen laufen sehr gut, speziell im oberen Preissegment. Also V100, STELVIO und V85TT. Bei den mir bekannten Fällen war kein Piaggio Mischmasch, also Aprilia und Vespa Roller dabei. Sie verteten auch andere Fabrikate, rein Motorrad. Aber sie wurden in den letzten Jahren mehr und mehr von Fremdkunden in Anspruch genommen, die bei irgendwelchen Piaggio Roller Händlern gekauft haben, aber hilfesuchend zu einem erfahrenen Guzzi Händler kommen wollten. Den technische Außendienst, wie früher, gibt es leider schon lange nicht mehr. Die Kommunikation läuft überwiegend über Piaggio Italien. So kommt auch ein Know How oder Wissenaustausch kaum noch infrage... also können die Rollerhändler nicht viel aus der Praxis lernen... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carboniere Posted March 1 Share Posted March 1 Im verlinkten Motorrad News Artikel steht, dass jedenfalls Finkl auch Vespas usw. verkauft hat. Dachte nur, dass man mit Standbeinen in beiden Segmenten vlt besser fährt. Ich kann im Fall von Motorrad Merkel in Moosach jedenfalls berichten, dass die richtig erfreut waren, als sie ihren Laden komplett neu machen sowie ein schönes Piaggio/Guzzi/Aprilia/Vespa Leuchtdings vor ihrem Laden aufstellen und bezahlen durften. Ist aber nicht unbedingt etwas Piaggio spezifisches. In MUC gab es zwei Jahre keinen Triumph-Händler, weil der bisherige sich geweigert hatte, einen größeren Laden als Flagship-Store aufzuziehen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted March 1 Share Posted March 1 DÄS MOTOTEC 08.02.2024 17:29:00 News Februar 2024 Liebe Kunden, nach über 26 Jahren als Vertragshändler für Moto Guzzi und 7 Jahren für Aprilia haben wir uns schweren Herzens entschlossen den Verkauf von Neufahrzeugen aufzugeben. Deshalb verkaufen wir unseren Lagerbestand zu Sonderpreisen ab. Wir wollen unser Augenmerk wieder verstärkt auf unsere Produkte und das Tuning von Moto Guzzis legen. Wir bleiben Moto Guzzi und Aprilia Vertragshändler im Servicebereich und können damit weiterhin für Euch alle Service-/Garantiearbeiten durchführen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Padrone Posted March 1 Share Posted March 1 Irgendwie habe ich den Eindruck, als ob die Motorradhändler derzeit dasselbe durchmachen wie schon vor Jahren die Händler in der Autobranche. Ich erinnere nur an die strikte Trennung von VW und Audi, was damals zahlreichen Händlern das Genick gebrochen hat. Sowie die immer härteren Knebelverträge und das kostspielige Marketingtheater mit schicken Fassaden und einheitlichen Glaspalästen. Nachdem das ja alles bezahlt werden muss, nimmt meine VW-Vertragswerkstätte nun 200€ für die Arbeitsstunde. Seither bin ich Stammkunde in der kleinen und freien "Dorfwerkstatt" und mit den Zweirädern geht's ein paar Dörfer weiter zur kleinen Werkstatt der alten Guzzi-Koryphäe - der im Übrigen den größten Ärger und die meiste Arbeit mit Maschinen hat, die zuvor in Händen von Amateur- oder selbsternannten "Profischraubern" waren. Und beim Neukauf würde auch ich jeden Preisnachlass und jedes Angebot mitnehmen, denn auch der Kunde hat i.d.R. nichts zu verschenken. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted March 1 Share Posted March 1 ja, leider geht es hier jetzt so weiter. Gerade eine Info bekommen: """Allerdings hört man so einiges über die "Piaggio-Vertriebler", die aktuell mit Lumen-Messgeräten durch die Verkaufsräume laufen wie einst die "Marketing-Experten" von Ducati. Und die sich für die Technik-Kompetenz und Erfahrung der Händler erstaunlich wenig interessieren.""" Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Saschi73 Posted March 1 Share Posted March 1 Unfassbar was da im Moment ab geht. Brauchen sie sich nicht wundern wenn die Verkaufszahlen wieder ganz schnell fallen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
osirg Posted March 2 Share Posted March 2 (edited) Wenn das tatsächlich stimmt, dass die Händler von Piaggio "stranguliert" werden ist das sehr bitter und noch ein Faktor. Hoffentlich gräbt sich P. nicht das eigene Grab. Wer hat denn einen guten Draht zu O+K, Wieser oder DÄS und kann dies verifizieren? Aber ich denke , wie Holger schon bemerkte, daß es eben auch an fehlenden / abwandernden Fachkräfte mangelt. Und an Nachfolger, die den Betrieb übernehmen. Ich habe im Bekanntenkreis 2 (1 Freier und ein Markenhändler - nicht Guzzi) Werkstätten die viel weniger Kunden und Aufträge annehmen wegen fehlendem Personal und demnächst auch dicht machen weil sie keinen Käufer / Nachfolger finden. Edited March 2 by osirg Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
osirg Posted March 2 Share Posted March 2 .... die Verkaufszahlen und Gewinne geben im Nachhinein den Ducati Strategen wohl recht ?! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted March 2 Share Posted March 2 Moin Orsig, sicher hast Du auch recht, das fehlendes Personal (Beispiel Wieser) oder fehlende Nachfolger, aber auch Gedanken an die Zukunft der Verbrenner eine zusätzliche Entscheidung für manch einen Händler darstellen. Umso schlimmer, das sich Piaggio den jetzigen Zeitpunkt aussucht, die Händler zu strangulieren, zu Maßnahmen des Invest pressen dabei gleichzeitig die Margen kürzt...dabei die heutigen Abwicklungen der Garantie erschweren. Nur: es ist leider KEIN Einzelfall. Ich habe in den letzten beiden Tagen mit mehreren Händlern gesprochen, ALLE bestätigten mir diese aktuellen Vorgehensweisen. Den obigen Satz mit dem Lumen-Meßgeräten habe ich einer anderen Aussage entnommen. Ich kenne jedoch persönlich den Guzzi Fahrer und er selbst ist ein bekannter Jounalist einer Oldtimerzeitschrift. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted March 2 Share Posted March 2 Moin, der nächste Fall: Bei Motours in Peine ist der Vertrag für Ende März gekündigt. Machen dann zwar noch Wartung, es gibt aber keine Garantie oder Softwareupdates mehr. Die nächsten Händler sind in Hankensbüttel und Nienburg/Saale. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted March 2 Share Posted March 2 Hallo jeder der sich ein wenig auskennt weis wie die musik seit jahren spielt im zweiradsegment. topmodelle nur zu bekommen bei gleichzeitiger bestellung vieler massen und nieschenmodelle im Paket. EK zu VK vom hersteller vorgegeben. vorgabe alle paar jahre den lustigen showroom nach ihren konzept umzubauen,natürlich für jede marke extra ,auf eigene kosten des Händlers zum lukrativen Finanzierungsangebot. letztentlich haben die hersteller nur die letzten lücken im bereich der marktabschöpfung geschlossen um ihre gewinne und ausschüttungen im Konzern zu erhöhen. als händler bist du nicht mehr dein eigener Herr sondern eher mitglied in einer Franchise Kette.... Kompetente Schrauber und Händler sind selten geworden. merkt man schon beim gespräch im laden wenn man sich über was informieren will. gute Schrauber und Leute die sich auf was Spezialisieren wird es "immer" geben . einer wird die Lücke füllen an Können und Wissen. problem ist nur "WO" dann gondelt man mal durch die halbe BRD oder nach Austria,Swiss und Tschechien🤷♀️ @ Holger es wäre gut wenn du zu den eingefügten Zitaten auch Quellenangaben machen könntest 👍 Link,Forum,Heft usw. macht die Meldungen ein wenig Nachvollziehbarer. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted March 2 Share Posted March 2 (edited) Moin, diese Meldungen überschlagen sich zur Zeit... viele meiner eingestellten Info`s sind aus meinen eigenen Telefonaten, da werde ich aus Gründen des Händlers keine Quellenangaben machen können. JEDER kann es selbst mit verfolgen, wenn er die offzielle Seite von Moto Guzzi anklickt und nach Händler in seinem Umkreis sucht, da kommen die meisten Überraschungen, leider negativer Art. https://www.motoguzzi.com/de_DE/dealer-locator/?f=all Die letzten beiden Zitierungen sind aus Moto Guzzi Gruppen aus Facebook. Auch da werde ich, aus Rücksicht auf den Ersteller, keine weiteren Angaben machen. Nur seid sicher: keine Zitierung ist "aus der Luft" gegriffen... und in dem Fall des Eintrages mit dem Vermessen der Ausstellungsräume: das ist ein guter Bekannter und Guzzi Fahrer, der als Journalist in einer Oldtimer Zeitschrift tätig ist. Das solche Praktiken "oftmals" auch von anderen Fabrikaten und erst Recht, vor rund 30 Jahren im PKW Handel begonnen wurde ist MIR, als Vertriebsmitarbeiter in der Branche nicht nur bekannt, sonden zählte manchmal auch zu meinen Vorgaben... Nur der Moment ist sicherlich unpassend, wie in meinem vorletzten Beitrag erwähnt. Katastrophal dann in Verbindung Investforderungen mit einhergehender Margenkürzung, Fachkräftemangel, Zukunftaussichten Verbrenner. Gruß Holger Edited March 2 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted March 3 Share Posted March 3 (edited) Der letzte MG-Händler in der Kölner „Metropole“ musste schließen. https://www.motorrad-lust.de/ueber-uns/historie Edited March 3 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted March 4 Share Posted March 4 (edited) Moin, leider stimmt der Hinweis zu WENDEL, Berlin auch... """danke für die Nachfrage. Wir haben anfang 23 mit dem Fahrzeughandel aufgehört, die Werkstatt sowie der Teile vertrieb sind davon unberührt Wir haben also keinen Vertrag mehr für den Fahrzeugvertrieb sind aber nach wie vor Vertragswerkstatt und beziehen unsere Ersatzteile aus Italien.""" Hier nun der POSITIVE Unterschied: sie bleiben nach wie vor Vertragswerkstatt. Gruß Holger Edited March 4 by holger333 2 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
rascas Posted March 5 Share Posted March 5 War gestern zufällig in Köln um die Ecke von Motorrad Lust (Piaggo/Suzuki). Der Laden ist tatsächlich zu und drinnen stehen massenweise neue Motorräder. Darunter etliche Moto Guzzi. Ein Trauerspiel, das zu sehen. Ich schätze, dass die Maschine en bloc an einen anderen Händler gehen. Habe dann vorsichtshalber mal nachgeschaut: "mein" Händler in Neuss scheint nicht betroffen zu sein. Wäre auch schade darum. Der fährt meines Erachtens ein gutes Konzept. Wenn aber die Lieferanten nicht mitspielen nützt das auch wenig... Was hat Guzzi/Piaggo vor? Wollen die einen reinen Online-Handel starten mit eigenen Service Stationen? Wenn das bei Autos im Moment der heiße Shit ist, warum nicht bei Motorrädern? Werden sich zumindest ein paar Manager denken, die von der Materie keine Ahnung haben... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted March 5 Share Posted March 5 und eine Ohrfeige für die Händler ist dann dieser Bericht: dem Händler die Marge zu kürzen und gleichzeitig große Investitionen abverlangen, aber.... La Provincia Unica, Wirtschaftsteil 04.03.2024 "Moto Guzzi, der Adler fliegt immer höher Der Entwurf des Geschäftsberichts 2023 der Piaggio-Gruppe berichtet über die besondere Wertschätzung, die die Modelle des Traditionsunternehmens aus Mandello del Lario auf dem Weltmarkt für Zweiräder genießen. Ein Rekord-Reingewinn von 91,1 Millionen Euro, das beste Ergebnis aller Zeiten. Die Piaggio-Gruppe hat ihre Position als Weltmarktführer im Zweiradsektor bestätigt, und eines ihrer wichtigsten Modelle ist Moto Guzzi. Die historische Motorradmarke mit Sitz in Mandello del Lario wurde nämlich 2004 von Piaggio übernommen. Dies geht aus dem Entwurf des Jahresberichts 2023 der Gruppe hervor, die zum 31. Dezember des vergangenen Jahres weltweit 436.300 Zweiräder verkaufte und einen Nettoumsatz von 1.535,9 Millionen Euro erzielte. Im Bereich der Motorräder ist insbesondere die große Wertschätzung der Moto Guzzi V100 Mandello auf dem Markt und das Interesse an der neuen Moto Guzzi Stelvio zu erwähnen, die bereits vor ihrer Markteinführung von der internationalen Presse gefeiert wurde. Darüber hinaus ist die Gruppe in Nordamerika bestrebt, ihre Präsenz im Motorradsegment durch Moto Guzzi und Aprilia zu konsolidieren. Die Moto Guzzi Stelvio wurde auch für ihre Sicherheit und ihren Komfort hoch gelobt. Piaggio Fast Forward, das Unternehmen der Piaggio-Gruppe mit Sitz in Boston, das sich auf Robotik und Mobilität der Zukunft konzentriert, hat in der Tat Sensoren mit innovativer Technologie entworfen und entwickelt, die hohe Sicherheit bieten; Radare, die eine grundlegende Rolle bei der Vermeidung von Unfällen und dem Schutz von Motorradfahrern spielen. Weitere erfolgreiche Veranstaltungen im Jahr 2023 waren die EICMA in Mailand, auf der die Piaggio-Gruppe unter anderem die Moto Guzzi Stelvio und die neue Moto Guzzi V85-Reihe vorstellte. "Investitionen in neue Produkte und die ständige Suche nach neuen Technologien in den Bereichen Mechanik, Robotik und intelligente Software", erklärte der Vorstandsvorsitzende Michele Colaninno, "erlauben es uns, uns mit Optimismus auf die nahe Zukunft vorzubereiten und gleichzeitig die Cash-Generierung unter Kontrolle zu halten. Die ständige Aufmerksamkeit für die Geschäftsprozesse und die Produktivitätsverbesserung haben zu sehr interessanten Margen geführt, die über 16 % Ebitda-Marge liegen. In Bezug auf ESG-Themen und grüne Mobilität liegt die Gruppe im Zeitplan und investiert in Produktionsstandorte in Italien, indem sie konkrete Maßnahmen umsetzt, die zur Erreichung der von der Europäischen Union festgelegten Klimaziele beitragen."" Na, dann feiert Euch mal selbst... bei Piaggio. Gruß Holger 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sake Posted March 27 Share Posted March 27 Am 27.2.2024 um 14:35 schrieb bswoolf: Moin, irgendwie scheinen sich die Ausstiege von Händler extrem zu verstärken, Motours, Däs, Wendel, etc.. Hi, zumindest Wendel wird nicht aussteigen! Wo hast Du diese Information her? Grüsse sake Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted March 27 Share Posted March 27 Moin, siehe meinen Beitrag vom 4.3.2024 Diese Antwort habe ich von der Fa. Wendel erhalten. Sie sind danach kein Vertragshändler mehr für den Fahrzeugvertrieb, sondern nur Vertragswerkstatt: """ keinen Vertrag mehr für den Fahrzeugvertrieb sind aber nach wie vor Vertragswerkstatt """ Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Johny Posted March 27 Share Posted March 27 (edited) vor 6 Minuten schrieb holger333: Moin, siehe meinen Beitrag vom 4.3.2024 Diese Antwort habe ich von der Fa. Wendel erhalten. Sie sind danach kein Vertragshändler mehr für den Fahrzeugvertrieb, sondern nur Vertragswerkstatt: """ keinen Vertrag mehr für den Fahrzeugvertrieb sind aber nach wie vor Vertragswerkstatt """ Gruß Holger Bei meinem Händler in Lahr ist das auch schon eine Weile so. keinen Vertrag mehr für den Fahrzeugvertrieb sind aber nach wie vor Vertragswerkstat Edited March 27 by Johny Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Franjes Posted March 28 Share Posted March 28 Am 1.3.2024 um 09:12 schrieb holger333: Wenn Piaggio dazu noch mit erfahrenen Guzzi Händler so umgeht, bleibt denen nur noch ihre Rollerhändler. Das sind die Typen, die mal eine Vespa und dann eine Guzzi für 19.000 Euro verkaufen sollen und vom Service keine Ahnung haben. Daher fahren ja einige dieser Kunden hilfesuchend zu den älteren Guzzi Händler um sich helfen zu lassen. Wenn dazu noch die störrische Abwicklung von Garantieschäden (ganz aktuell) seitens Piaggio gemacht wird... Da gebe Ich dir vollkommen Recht, bei mir ist es genau SOOO! Die erste V9 gekauft beim Vespa Händler ,gibt ja nix anderes in der Näheren Umgebung. Erstes Service ,Std .Satz um 138.-!!€ und mal gleich ein falsches Getriebe Öl eingefüllt ,.........die Mühle war dann so ''laut'' das ich zu meinen Kosten nochmal ein anderes Modell eine V7 gekauft /getauscht habe ,weil ich keine Freude mehr hatte.....übrigens lt .Wartungsplan war gar kein Getriebeölwechsel fällig..... So ,dann mit der V7 zum Service ........incl. Reklamation beschlagener Scheinwerfer (Motorrad 3 Wochen alt), Rekla wurde lt. Händler abgelehnt!!!! Siehe Foto!! Keine Beschädigung vorhanden, alles gut, meinte man! So vor dem Winter ,Reinigung steht an....siehe da der Luftfilterkasten schwimmt in Motoröl...........und ich krieg so einen Hals......... Auf die 4 Jahre Garantie pfeif ich jetzt, mach mir den Dreck - Öl etc. selbst. Ja so schauts aus. Bei Harley Davidson ist es nicht viel anders , im Größten Finanzstärksten Bundesland sperrt der Einzige Vertragshändler zu, nicht mal eine Email benachrichtigung erhalten......in 8 Jahren 2 neue Harleys gekauft und bei insgesamt 105 000km incl .Service Reifen ,Klamotten etc. ,Ich glaube er hat weit über 80000.-€ mit mir Umsatz gemacht......aber egal ,dem weint keiner eine Träne nach. Nachfolge Händler nicht in Sicht... Jetzt fahr ich nach Deutschland zum Service......da gibt's jetzt schon Terminplanungen von 4Wochen........... Franjes Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sake Posted March 28 Share Posted March 28 vor 6 Stunden schrieb holger333: """ keinen Vertrag mehr für den Fahrzeugvertrieb sind aber nach wie vor Vertragswerkstatt ok ich hatte verstanden du meinst, dass sie komplett aufgeben. Ja das stimmt, die neuen Modelle findet man bei ihnen nicht mehr. Hintergrund sind wohl Anforderungen von Guzzi an die Ausstellungsräume die Wendel nicht mehr erfüllen kann oder will. Scheint ein allg. Trend zu sein. Triumph hat es ähnlich gemacht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted March 28 Share Posted March 28 Moin, ein Trauerspiel was Piaggio sich hier leistet... Hochmut kommt vor dem Fall. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts