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Händlerausstiege


bswoolf

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Moin,

ja, traurige Entwicklung.

Ist beim Wieser/Hinterweidenthal eventuell auch zu befürchten.

Händeringend benötigt er Mechaniker....

Dazu kommt das Lebensalter der Händler und meist kein großes Interesse für Nachfolger in Sicht.

Gruß

Holger

Edited by holger333
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zu DÄS

laut seinen eigenen Angaben: Roland Däs will sich wieder vermehrt der Werkstatt und dem Tuning widmen.

Natürlich hat so ein Leistungsprüfstand viel Geld gekostet und dieses will er sicherlich bald wieder eingefahren haben.

Ob aber ein Guzzi Kunde nach lausigen 3 PS sucht und dafür viel ausgeben möchte... bezweifel ich.

Gibt ja auch andere Motorräder die ein günstigeres Leistungsgewicht haben.

Aber: jeder wie er mag.

 

Ich kenne einige Händler, denen ehrer die Personaldecke zu dünn wird und sie, trotz vieler Inseration, keine Bewerbungen erhalten.

Hauptsächlich Mechaniker werden gesucht.

Gruß

Holger

Edited by holger333
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Moin zusammen!

Das Thema kannte ich bei Harley zu Genüge und dort hat es mich auch schon genervt. In 22 Jahren "Alteisen-aus-Milwaukee-fahren" habe ich 5 (in Worten fünf) Schrauber kommen und gehen sehen. Wenn sich die Bude nicht mehr rechnet hilft am Ende alles nix.

Dass der Mechaniker-Mangel seinen Tribut fordert ist sichtbar und nachvollziehbar. Bei meinem Händler nehmen sie auch keine neuen Kunden mehr an, wenn das zu pflegende Motorrad nicht auch dort gekauft wurde (oder es sich um einen Notfall handelt, z.B. eine Panne auf einer Tour oder so). Der Grund ist nicht fortschreitender Reichtum, sondern mangelnde Schrauber-Kapazitäten.

Aber auch die Marken tun zu wenig für die Händler. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die ein oder andere Kaufentscheidung auch davon abhängig gemacht wird, ob man zum Service 20 oder 200 Kilometer fahren muss.

Viele Grüße,

Volker

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vor 10 Stunden schrieb VolkerW:

Dass der Mechaniker-Mangel seinen Tribut fordert ist sichtbar und nachvollziehbar. Bei meinem Händler nehmen sie auch keine neuen Kunden mehr an, wenn das zu pflegende Motorrad nicht auch dort gekauft wurde (oder es sich um einen Notfall handelt, z.B. eine Panne auf einer Tour oder so). Der Grund ist nicht fortschreitender Reichtum, sondern mangelnde Schrauber-Kapazitäten.

Wenn du damit FFB meinst...das scheint nicht mehr der Fall bei denen zu sein.

Ich kenne das auch hier in meiner Region von keinem Händler. Wo es vorkommt, ist im Fahrradsektor. Da geht es aber mehr darum, dass billige Drahtesel von Aldi&Co verkauft werden und den Schrott reparieren soll dann der lokale Fahrradhändler. 

Ein Motorradhändler , der aufgrund Werkstattkapazitäten nur eigene Maschinen annimmt, hat ein ganz anderes Problem. Er dürfte ja keine weiteren Motorräder verkaufen, weil seine Kapazität ja nicht mitwächst. Für mich ist das eher ein vorgeschobenes Argument.

Aber auch die Motorradfahrer sind ein Stück selber Schuld. In jedem Forum gibt es regelmäßige Threads , was Inspektionen kosten und warum das so teuer ist. Ein größerer Händler muss halt seine Leute bezahlen und das heutzutage auch gut, sonst wandern die ab.

Eine Option wäre , sich nach freien Werkstätten umzuschauen. Einen normalen Service bekommen die auch hin. 

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Moin Robert,

Danke auch für Deinen Beitrag.

Ja, dieses feilschen um den günstigsten Preis... ist auch ein Beschleuniger das erfahrene und alteingesesse Händler aufhören.

Geht beim Zubehör los und hört bei Rabattforderungen beim Neukauf auf...

Wovon soll ein Händler existieren?

Wenn im Umkreis des Händlers aber noch Industriebetriebe vorhanden sind, kommt ein Abwandern dahin noch erschwerend hinzu.

Der Fachkräftemangel führt dazu, das diese Betriebe weit mehr zahlen, als ein Motorradhändler seinen Mechanikern.

Dazu meist noch geringe Arbeitszeiten.

Das hat im Falle meines Händlers leider dazu geführt, das drei langjährige Mitarbeiter innerhalb der letzten Monate gekündigt haben.

Ist sicher nicht überall so, aber wenn es einen Händler, mit so viel Wissen und Kenntnisse, betrifft ist es ein Trauerspiel.

Gruß

Holger

 

Edited by holger333
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vor 2 Stunden schrieb Gexx:

Eine Option wäre , sich nach freien Werkstätten umzuschauen. Einen normalen Service bekommen die auch hin. 

Und auch diese sterben immer mehr aus, zumindest in meiner Region bin ich mit meiner alten Sachs bei vier freien Werkstätten gewesen ehe alle zu gemacht haben.
Dabei sind mir freie Werkstätten aufgrund der Kundenorietierung deutlich lieber. Meine Fachwerkstatt (bei der ich auch gekauft habe) hat immer einen Vorlauf von 6 Wochen für eine Inspektion. Verständlich, aber auch ärgerlich.

LG
Matthias

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Robert und Holger bringen es auf den Punkt. Wir feilschen beim Neukauf wie die Kesselflicker, und noch ein Extra dazu, und Hersteller-Sonderangebote auch mitnehmen, aber wenn dann die Inspektion kommt und mal 50 Öcken mehr als der deutsche Durchschnitt kostet, dann wird sich beschwert. 

Ich habe meine Rückenschmerzen nicht davon, daß ich mich dauernd bücke um das Geld von der Straße aufzuklauben, aber wenn ich mir den Luxus von Auto, Motorrad und Roller leisten kann, dann auch einen guten, zuverlässigen aber nicht ganz billigen Service beim Händler. Und was ich schon garnicht leiden mag sind die Typen, die eine Probefahrt machen, sich gut und intensiv beraten lassen, es sich dann noch einmal "überlegen" müssen, um dann final beim anderen Händler in 250km Entfernung die Maschine für 500,-€ weniger zu kaufen. Lässt sich nicht vermeiden, finde ich persönlich aber weder fair noch moralisch in Ordnung. Meine V85TT war eh günstig weil sie schon über 1 Jahr ohne Zulassung im Keller des Händlers - aber niegelnagelneu - stand. Da wurde nix mehr gefeilscht. Und auch für die 1500km Inspektion habe ich klaglos den geforderten Preis bezahlt. Dafür gab es einen 400ccm Leihroller für 1 Tag umsonst. Und man grüßt mich weiterhin freundlich, wenn ich den Laden betrete. Leben und leben lassen !!!! So gesehen ist mein Händler nicht billig, aber preiswert. Und ich werde ihm auch zukünftig die Treue halten.

Monti

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Moin Monti,

Danke auch für Deine korrekte Schilderung.

Wir sollten froh sein, wenn wir solche guten Händler noch in Zukunft haben.

Wenn wir das Geld nicht zusammen bringen, sollte man sich auch ein preiswerteres Hobby suchen.

Für mich zählt: das Wissen, die Hilfestellung und die Zuverlässigkeit einer gründlichen Arbeit.

Dann ist der gewünschte Preis auch gerechtfertigt.

Gruß

Holger

Edited by holger333
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Sorry, hatte nie eine Guzzi zum Service, nur Tüv und Reifen beim Guzzi Händler machen lassen.  Der Häring in Dingolfing war immer die beste Adresse für mich. Er sagte mir selbst, Moto Guzzi ( Piaggio) hat ihm zuviel Druck gemacht, welche Modelle und wie viele er verkaufen MUSS. Der Sohn hat jetzt noch wie früher die FIAT Werkstatt.

2 Mal bei Honda neu gekauft und schon die erste Inspektion war extrem schlecht gemacht, einmal bei einer Transalp 600, Ölfilter hat getropft (Dichtung nicht geölt) 1 Liter Öl verloren auf der Heimfahrt.(Glück gehabt kein Motorschaden)

beim selben Händler, Motorrad nach Service abgeholt, und das neue Bike hatte üble Kratzer und Luftfiltergehäuse hatte einen Riss, hab es nicht mitgenommen, es kam zum Rechtsstreit.

1 mal BMW Großer Service, beim Abholen hab ich kontrolliert. Öleinfüllschraube Gewinde kaputt gemacht, wurde mit Silikon eingeklebt, hab die BMW nicht mitgenommen und auch die Rechnung nicht bezahlt. hat dann einige Wochen gedauert.

Wenn ich jetzt Hilfe brauche oder keine Lust hab geh ich zum Schöpf in Au, der kann alle Zweiräder, perfekte Arbeitsleistung. Ich zahl dort nicht wenig und die Mechaniker bekommen immer ein großzügiges Trinkgeld.

Grüße, mako

 

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Moin,

wer als Schrauber so begabt ist, der braucht ein keinen Händler.

 

Meine Motorräder sind alle in einem neuwertigen Zustand, wer sie kennt, oder eines von denen, versteht, das ich dort nicht irgendeinen

Händler dran arbeiten lasse. 

Natürlich einen sehr gründlichen und zuverlässigen, daher fahre ich bisher auch immer ein paar km weiter...

Bei meinen Motorrädern wurde von keinem, meiner ausgesuchten Händler etwas verbastelt.

Auch meine Guzzi`s sind teilweise ältere Motorräder mit normal gefahrenen KM. Also keine Standfahrzeuge.

Wartungsstau gibt es nie. 

Daher auch noch nie in meinem Leben eine TÜV Vorführung und mit festgestellten Mängel.

Gründliche Pflege nach jeder längeren Fahrt und regelmäßiges Säubern, auch so entdecke ich rechtzeitig, wenn etwas gemacht werden sollte.

Diese normalen Arbeiten erledige ich selbst.

Dann ist Fahrfreude zu jeder Zeit, mit jedem Motorrad sofort möglich und ich hoffe bald startet die Saison 2024.

Gruß

Holger

 

 

 

Edited by holger333
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vor 20 Stunden schrieb holger333:

Moin,

wer als Schrauber so begabt ist, der braucht ein keinen Händler.

 

-------

 

 

 

Na ja, Holger,......das stimmt eigentlich. Aber auch nur fast. Wenn es um handwerkliche Fähigkeiten geht, könnten viele Biker und auch ich alle Öle, LuFi, Zündkerzen  und Vertileinstellung auch selbst erledigen. Aber......da gibt es Engpässe. Motorrad vor der Haustür oder in der Tiefgarage, da ist solch Bastelei und Ölpanscherei leider verboten. Und es gibt sehr sensible Naturen, die einen gleich "anpissen" (sorry). Und dann noch, - man erhält keine Updates, die meist ungefragt und unerwähnt vom Händler aufgespielt werden.

Nicht jeder Biker hat ein eigenes Haus mit Garage oder das Computerequipment, um sich Updates irgendwo zu besorgen und selbst aufzuspielen. Also lasse ich es vom Guzzi-Partner meines Vertrauens machen, und habe dann zugleich auch noch eine Gewährleistung für die durchgeführten Arbeiten.

Also, jeder wie er mag und kann.

Monti

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Moin Monti,

auch ich schraube viele Dinge selbst, Ölwechsel, Lufi, Zündkerzen und Co.

Meine Antwort galt auch keineswegs in Deine Richtung.

Eher auf andere Aussagen: "ich gehe nicht zum Service...."

aber auch sie brauchen Jemanden der Teile für Sie hortet...Geld dafür investiert und auch Lagerkosten hat...

Ja, einige sind mehr Schauber, manche sehen auch schrauben und basteln als Erfüllung fast 50-50% zum Fahren.

Zu Denen gehöre ich nicht.

Daher möchte ich, das unsere guten Händler überleben aber auch existieren können. Also leben lassen

und das nötige Geld dafür kassieren dürfen.

Gruß

Holger

Edited by holger333
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Bin eigentlich Selbstschrauber, aber da ich mir meine V85 September 22 neu gekauft habe  an Vertragshändler gebunden. Schade das jetzt auf einmal einige Händler das Handtuch werfen oder auch wegen anderen Gründen ihre Werkstatt schließen müssen.   Für uns Guzzi Fahrer keine gute Botschaft. 

Was die Preise angeht muss ich dazu sagen das ich da gerne Bereit bin zu Zahlen ,aber  die Leistung muss auch Stimmen und das passt leider nicht überall. 

Bloß teilweise ist man auch abhängig gerade was Updates angeht. 

 

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Das alles erklärt aber immer noch nicht, warum sich grade viele Werkstätten von Guzzi zurückziehen oder/und auch umgekehrt.

Es gibt auch Händler, ohne Namen zu nennen, die für die Qualität ihrer Werkstatt berüchtigt sind. Wenn dann noch der Vorführer mehr kosten soll als bei anderen Händlern ein Neumopped, kann man das schon nachvollziehen.

Für das wenige, was ich nicht selbst kann, würde mir eine gute frei Werkstatt reichen, aber es gibt ja noch Garantieinspektionen.

Und irgendwie gehört ja zu einem Händler auch eine Werkstatt, finde ich. Die sollte aber auch taugen. 

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Guten Abend zusammen,

letztens war ich bei meinem Händler, um mal auf der neuen Stelvio probezusitzen. Dabei kamen wir ins Gespräch. Moto Guzzi soll den Händlern die Marge gekürzt haben. Weiterhin soll sich auch der Ton gegenüber den Händlern seit einem Personalwechsel deutlich geändert haben. 
Gruß

Rodeo

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Moin,

leider habe ich auch noch weitere, negative Entwicklungen in meinem Umkreis.

Piaggio muss tatsächlich im Umgang mit den Händlern einen Wechsel durchgeführt haben - mit welchem Ziel?

Absolut unpassend, zur falschen Zeit.

Wie kann es sein, das sich plötzlich große Lücken im Vertriebsnetz auftun?

Jetzt, wo neue Modelle erfolgreich Fuß fassen? und weitere folgen?

Oder bekommen sie bei Piaggio einen Höhenflug? Arroganz?

Wozu sollen verlängerte und vom Kunden bezahlte Garantiezeiten dienen, wenn kein Händler zum Durchführen vorhanden ist?

Leider gibt es, im Gegensatz zu früheren Jahren, keinen kompetenten Ansprechpartner mehr für die Marke Moto Guzzi in Deutschland.

Alles geht im Dunstkreis von Piaggio unter und wird durch Beantwortung von Fragen aus Italien beantwortet...aber wiederum von Piaggio`s

Abteilungen.

Keine gute und stabilisierende Entwicklung.

Gruß

Holger

 

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Piaggio  ist ein Weltkonzern , Moto Guzzi ist, wie geschrieben eine kleine Abteilung, die man auf regierungs-geheiß  aufgenommen hat. Aus Tradition,  weil man schöne Motorräder für die Polizei braucht.

Unter der Haube von Piaggio werden Flugzeuge, Panzer für privat und Militär  und vieles andere gebaut..... da hat man für Moto Guzzi ein paar Millionen gefunden.

Das Management will  die Investition Gewinn bringen sehen.  Das bedeutet , kein gemütliches dahinschlendern wie vor 50 Jahren.

Sagt mein Freund Umberto aus Lecco.

Grüße , mako

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was hast Du nur für Freunde 😂

Nur dieses Verhalten auf dem deutschen Markt, in der heitigen Zeit die Händler zu strangulieren

passt überhaupt nicht mehr.

Wenn Piaggio dazu noch mit erfahrenen Guzzi Händler so umgeht, bleibt denen nur noch ihre Rollerhändler.

Das sind die Typen, die mal eine Vespa und dann eine Guzzi für 19.000 Euro verkaufen sollen und vom Service keine Ahnung haben.

Daher fahren ja einige dieser Kunden hilfesuchend zu den älteren Guzzi Händler um sich helfen zu lassen.

Wenn dazu noch die störrische Abwicklung von Garantieschäden (ganz aktuell) seitens Piaggio gemacht wird...

schmeißt dieser Händler hin.

Gruß

Holger

Ps.: nur die Aussage, das Piaggio auf Bitten der Regierung Moto Guzzi übernommen hat, ist falsch!

Man wollte ich alles, was 2 Räder hat...aus Italien einverleiben und natürlich war die Gier auf Moto Guzzi mit ihrer Historie verführend.

Edited by holger333
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vor 11 Stunden schrieb Rodeo:

..... Moto Guzzi soll den Händlern die Marge gekürzt haben. Weiterhin soll sich auch der Ton gegenüber den Händlern seit einem Personalwechsel deutlich geändert haben. 

Gruß

Rodeo

Dies bestätigt auch der Moto Guzzi Händler, selbiger schon in der zweiten Generation, Umberto Trinco in Rovereto (  http://www.trinco.it/index.php/moto-guzzi-t )

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Moin,

so...der nächste Händler weniger:

O + K Bad Kreuznach

"""Händlervertrag mit Moto Guzzi für 2024 aufgrund verschiedener Faktoren nicht weiter verlängert. """

 

Dann hatte ich auch ein Telefonat mit der Hotline Moto Guzzi: - durchgestellt nach Italien in die Piaggio Zentrale:

00800 12233700

""" die Händler sind selbstständige Unternehmer, wenn jemand aufhört, ist es so... dann müssen Sie sich einen anderen Händler suchen """

 

Diese Umgehensweise mit Moto Guzzi Händlern und Moto Guzzi Kunden sind unmöglich!

Natürlich stinkt es gewaltig im Piaggio Gebälk.

Erhöhte Standarts und Vorgaben - einhergehend mit Kürzung der Marge...

schade, wie dieses Unternehmen die 103 Jahre Moto Guzi zerstören.

Ebenso passend, wie schon oft beschrieben, diese Aussagen von Investitionen in Mandello del Lario mit den hochtrabenden Worten und dem Star Architekten

was sie seit einigen Jahren posaunen und immer wiederholen...

ohen das man ein Bauschild und Veränderung sieht.

 

Dann wieder ein paar Wochen später:

Verlagerung der Produktion der V85TT in andere Werke von Piaggio...

und weiter deren Personal in Mandello del Lario strangulieren und nach Lust und Laune (Umsatz) mal ein paar Leiharbeiter holen.

Auch dieses bestätigen jedes Jahr wieder Mitarbeiter und ehemalige Mitarbeiter in Mandello.

Dort traut man denen von Piaggio auch überhaupt nicht mehr...

 

mehr als traurig, diese Entwicklung.

Gruß

Holger

Edited by holger333
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ergänzend:

durch ein paar weitere Telefonate habe ich erfahren, das es noch eine größere Anzahl gibt, wo schon aufgekündigt wurde

oder es beabsichtigt ist...

Für jeden Neukunden eine Watsche. 😞

Hochmut kommt meist vor dem tiefen Fall 😇

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Mein Händler in Wuppertal hat auch angedeutet, dass er zukünftig nur noch Service machen wird.
Was ich nicht verstehe, der verkauft(e) ja auch Aprilia. Und jetzt mit den neuen V100 Modellen sollten die Verkaufszahlen ja auch etwas nach oben gehen.
Da ist diese Entwicklung sehr kontraproduktiv.

Persönlicher Treppenwitz, bin von Triumph (Tiger 800 XCA) nach Guzzi gewechselt, u.a. weil Händler in Wuppertal vorhanden und ich keine Lust hatte, für den Service nach Düsseldorf zu fahren, mal abgesehen von der meiner Meinung nach überflüssigen Megastore - Aufmachung. Als ich das durchgezogen hatte, macht in Wuppertal einen Triumph-Niederlassung mit einer fähigen Meisterin auf - und jetzt demnächst kein bzw. nur noch Guzzi Service oder Alternative in Neuss / Viersen / Köln.

Blöd für mich oder ich mach demnächst alles selbst 🤔

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Moin Frank,

leider eine stinkende Pest, was Piaggio da durchzieht...

nur leider entscheidet es auch nicht der Händlern allein, ob er weiterhin Service machen möchte.

Das wollte auch (mindestens) einer, den ich kenne, wurde von Piaggio abgelehnt.

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