Blixa Posted February 26 Share Posted February 26 Scheinbar wurde zum Beispiel bei der Breva im Laufe der Serie die Ölpumpe gewechselt. Die "alte" Pumpe wurde wohl irgendwann durch eine Zahnradpumpe ersetzt, die wohl zuverlässiger läuft. Wisst ihr zufällig, ab welchem Baujahr die neue Pumpe verbaut wurde? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Moto Zuggi Posted February 26 Share Posted February 26 vor einer Stunde schrieb Blixa: Die "alte" Pumpe wurde wohl irgendwann durch eine Zahnradpumpe ersetzt Das ist doch einmal ein interessantes Gerücht. Woher hast du das, wer sagt das? Hat das deine Suchen nach "Ölpumpe" hier im Forum ergeben? Eigentlich ist die Geschichte anders herum bekannt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Blixa Posted February 26 Author Share Posted February 26 vor 3 Stunden schrieb Moto Zuggi: Das ist doch einmal ein interessantes Gerücht. Woher hast du das, wer sagt das? Hat das deine Suchen nach "Ölpumpe" hier im Forum ergeben? Eigentlich ist die Geschichte anders herum bekannt. Das habe ich von dieser Aussage bei Motortalk: "Anfänglich hatte die Breva eine Trochoidenölpumpe, die desöfteren Probleme machte (der Aussenring brach, die Pumpe lief aber weiter, bloss der maximale Öldruck wird nicht mehr erreicht). Später wurde die Trochoidenpumpe durch eine einfache Zahnradpumpe ersetzt. Wenn es einen denn erwischt hat, dann haben alle die ich kenne nicht die originale Zahnradpumpe von MG genommen, sondern diese hier:https://hmb-guzzi.de/Oelpumpe-CNC-grosse-Modelle-1100-ccm. (Kostet auch nur die Hälfte der Originalersatzteilpumpe!)." Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MGNeuling Posted February 26 Share Posted February 26 Moin, in der Tat wurde die Zahnradpumpe durch eine Trochoidenpumpe ersetzt. Könnte bei der Breva 1100 zeitlich in etwa mit der Einführung des ABS zusammenfallen. Grüße Ralf Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted February 26 Share Posted February 26 Moin, das ist heute schon lange kein Thema mehr. Es gab seinerzeit einige Fälle, aber das war vor länger als 10 Jahre her. Betraf auch nur eine kleine Anzahl - nicht alle Pumpen. Wenn eine Zahnradfpumpe noch heute drin ist, keine Gedanken verlieren, sie hält. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Moto Zuggi Posted February 26 Share Posted February 26 (edited) vor einer Stunde schrieb MGNeuling: wurde die Zahnradpumpe durch eine Trochoidenpumpe ersetzt So ist mir das auch bekannt. Die Breva Nullserie hatte zuerst einmal die Zahnradpumpe der V11. Ab 2006 wurde dann bei allen Carc-Modellen eine Trochoidenpumpe verbaut. Gilt für die "Normal-Carc" mit obenliegender Lichtmaschine, hinsichtlich der Bellagio bin ich überfragt ("Sonder-Carc", sie hat wegen des abgewandelten Tonti-Fahrgestells eine vorne angeordnete Lichtmaschine). Von dieser Trochoiden-Ölpumpe war wiederum die erste Ausführung ungünstig konstruiert. Zur Mitnahme des Innenläufers hat die Antriebswelle dieser Ausführung einen Flachkant. Hier kann es einmal passieren, dass aufgrund von Druckspitzen der Außenläufer bricht. Das bedeutet keinen sofortigen Motortod, die Bruchstücke sind im Pumpengehäuse geführt und können nicht weg. Allerdings zerschaben die Bruchkanten das Pumpengehäuse, der Öldruck sinkt schleichend, irgendwann schlägt im Leerlauf die Druckkontrolle an, im Fehlerspeicher findet sich Dashboard Dsb 07 und 08. Guzzi hat eine verbesserte Version gebracht, hier erfolgt die Mitnahme des Innenrotors durch einen Dorn/bzw. dünnen Bolzen. Prinzipiell können die betroffenen Motornummern im Inet gefunden werden, ich habe sie jetzt nicht parat. Sehr unangenehm sind an der Sache vor allem einmal 2 Punkte: - Es ist bei abgebautem Stirndeckel (was schon aufwändig genug wäre) nicht zu erkennen, ob die Pumpe in "guter" oder "schlechter" Ausführung ist, sie sind äußerlich gleich. Um zu sehen, ob bei einer betroffenen Motornummer die Pumpe in der Vergangenheit schon einmal ausgetauscht wurde, ist tatsächlich die Steuerkette abzunehmen, die Pumpe auszubauen und zu zerlegen. Erst dann sieht man, ob es die Ausführung mit Flachkant oder mit Bohrung und durchgestecktem Dorn ist. - Das zweite ist der Preis. Die Pumpe kostet etwa 600,- € und damit etwa 3x so viel, wie die an und für sich aufwändigere Doppel-Ölpumpe der 4V-Carc. Das gute an der Sache ist, dass der Schaden selten ist. Bei Dsb 07 und 08 ist es in 90% der Fälle entweder der Öldruckschalter oder die Papierdichtung der Ölwanne. Letztere ist konstruktiv dafür ausgelegt, bei jedem Ölwechsel einmal ausgetauscht zu werden. Was bei den "Normal-Carc" aber nie gemacht wird, da der Ölfilter ohne Demontage der Ölwanne von Außen zugänglich ist. In keinem Fall ist es möglich die Trochoidenpumpe gegen eine Zahnradpumpe zu tauschen. Es fängt schon einmal damit an, dass die Pumpen unterschiedliche Verschraubungen haben, Zahnrad 4-fach, Trochoide 3-fach. Edited February 26 by Moto Zuggi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted February 26 Share Posted February 26 Mein Händler machte vorsorglich einen Öldruck Test. Dabei kann er auch prüfen, ob die Pumpe ok ist. War nicht besonders aufwändig und Sicherheit hat man. Da Wieser seit den 70ern Guzzi Händler ist, hat er auch sehr viel Erfahrungen und sagt ganz klar, das betroffende Pumpen heute ausgetauscht sind oder einwandfrei, haltbare Pumpen drin stecken. Diese Aktion ist aber auch, wie ich geschrieben habe, nun einiges über 10 Jahre her. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Moto Zuggi Posted February 26 Share Posted February 26 vor 25 Minuten schrieb holger333: Dabei kann er auch prüfen, ob die Pumpe ok ist. Nein, das kann er nicht. Er kann nur sehen, ob ein ordentlicher Öldruck da ist, oder nicht. Wohin der Öldruck gegebenenfalls verschwindet, das kann der Wieser nicht wissen. Es hilft nur, die Fehlerquellen einmal Zug um Zug abzuarbeiten. Erst der Öldruckschalter, dann die Ölwannendichtung (am Besten direkt mit Überdruckventil, das ist dann auch zugänglich), dann die Ölpumpe und wenn es das alles nicht war, zuletzt eben die Gleitlager. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted February 26 Share Posted February 26 (edited) es gibt einen Öldruck als Maßstab aus den technischen Unterlagen. Wenn die Ölpumpe zerbochen oder angebrochen ist, kann man dieses mit dem Soll-Öldruck abgleichen. Natürlich sind Verschleißquellen zusätzlich für mangelden Öldruck verantwortlich. Um das ging es hier aber nicht. Ist der Öldruck aber einwandfrei im Normbereich, kann er somit die Ölpumpe ausschließen. Genau DAS hatte er früher als Versuch bei betroffenden Guzzi`s durchgeführt. Daher diese Vorgehensweise, um eine defekte Ölpumpe, die angebrochen ist, zu erkennen. Zudem wurde BEI JEDER defekten Ölpumpe die Öldruckanzeige aktiv!!! Der häufigste Übeltäter bei der Öldruckwarnlampe lag am defekten Öldruckschalter. War dieser aber ausgetauscht und die Warnlampe blieb weiter an, war das die defekte Ölpumpe. Bei den seinerzeitigen Fällen, zeigte aber JEDE defekte Ölpumpe sich durch die Warnlampe zuvor an. Dann erfolgte vorsorglich der Öldruck-Test. Da verlass ich mich schon auf die kompetente Erfahrung vom Wieser. Edited February 26 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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