Jump to content

Hallo


WernerXP

Recommended Posts

Hallo, ich bin neu hier.

 

Seit Ende Oktober bin ich stolzer Besitzer einer Moto Guzzi Breva 750. Baujahr 2007 mit 17.000 km, in Silber mit rotem Sitz. Ein super nettes Gerät. Und es war wegen dem Kauf im Oktober sehr günstig. :)

 

Meine erste Erfahrung mit einem Motorrad war 1978 mit dem Führerschein, damals hatte die Fahrschule Honda. Es war echt mühsam mit den Dingern. Die waren irre schwer oder besser gesagt ich war damals wirklich sehr leicht und eher dünn als schlank. Dann kaufte ich mir eine Vespa Ralley 200 in Orange, ein schönes Teil. Aber leider nicht ganz in Ordnung und der Blindflug bei Nacht mit einem 6 Volt Scheinwerfer war auch nicht wirklich gut. Also kaufte ich eine Vespa PX 200. Das war schon besser, diese fuhr ich viele Jahre auch über den Winter auch bei Schnee und Eis, war lustig mit der Vespa an den Autos vorbei zu rutschen. Irgendwann kam der R4, dann habe ich die Vespa verkauft, schade, wenn ich daran denke, naja, man kann eben auch nicht alles behalten, aufheben oder konservieren, besonders nicht, wenn man von seinem Geld auch nebenbei noch leben muss.

 

Die letzten Jahrzehnte war ich selbstständig und bin das auch heute noch. Damals hatte mich daher mit gefährlichen Lebensweisen etwas zurück gehalten, kein Ski, kein Motorrad . . . Nun ja, man verliert ja 100% seiner Einnahmen wenn was passiert und Miete, Versicherungen, Knabberkram und Steuern muss man trotzdem zahlen, geht also nicht da mal eben krank zu werden und für Monate auszufallen. Und meine Auftraggeber wollte ich auch nicht im Stich lassen. Da haben es andere Berufsgruppen besser die stets wohligst versorgt sind, egal wie sie sich zum Krüppel machen. Nun gut, heute bin ich älter und meine Sorgen sind weniger. Daher habe ich mir ein Motorrad kaufen wollen.

 

Meine Freunde fahren auch Motorrad, einer eine Ducati Monster, einer eine Vespa 300, die er im Sommer zerstörte als ihm eine Frau die Vorfahrt nahm. War also Zeit was passendes für mich zu finden. Wir haben lange geschaut. Ein Motorrad ist ja Image, Einstellung und Lebensgefühl und nicht nur ein praktischer Kauf. Sonst hätte ich jetzt eine Honda NC mit DCT Getriebe und ABS, das passt zu meinem Auto, aber nicht mehr.

 

Und dann hatte ich irgendwann mal nur noch Moto Guzzi oben fett auf meiner Liste, wir haben einen getroffen, mit seiner Guzzi, einer fetten California, recht alt und schön. Auch die neuen beim Guzzi Händler waren schon verdammt schön. Aber erst einmal musste was günstiges sein, nicht zu groß, nicht zu viel PS, zum üben. Bin ja praktisch Fahranfänger. Habe das dann als Suchauftrag in Ebay Kleinanzeigen eingetragen, und dann kam sie, die Breva, meine Breva, gut, schön, recht neu und günstig. Gut so bin glücklich.

 

Die ersten Meter waren noch kurz vor Schnelltod, aber nun fahre ich schon recht sicher. Und das beste ist, das Fahren treibt mir immer ein Lächeln ins Gesicht, es macht einfach Spaß mit diesem Motorrad zu fahren. Der Sound ist Klasse, und dann ab 4000 verändert der sich noch mal, wirklich schön die Breva. Mit der hakeligen Schaltung komme ich nun auch recht gut klar, ist halt Technik aus dem letzten Jahrtausend, was solls. Super schön ist der Durchzug von der Breva. Von 2000 bis Vollgas bringt die immer Leistung. Also mir gefällt es. Wir sind also über den ganzen Winter mit den Motorrädern ausgefahren. Schön wars.

 

Letztens habe ich mich dann auch mal abgelegt, muss ja auch mal sein, so zum Eingewöhnen, sehr langsam auf nasser glitschiger Straße vor einer Ampel. Das Auto vor mit wollte unbedingt an der grünen Ampel bremsen und erst einmal parken, warum, keine Ahnung, ist los gefahren, als ich mich hinter ihm zerlegte, konnte also nicht fragen. Mir ist nichts weiter passiert. Die Guzzi hat die ersten Kratzer, die Fußraste ist abgebrochen, der Schalthebel war verbogen. Habe dann nach einer Woche alles repariert und die Maschine in die Garage gefahren. Alles funktionierte einwandfrei. Da steht sie nun und springt gerade nicht an (Februar 2016) Daher mein erster Beitrag hier.

 

Für die Zukunft stelle ich mir vor, dass mit dem Teil auch größere Touren mache, nach Trier (meine Heimatstadt) nach Belgien, Niederlande, Frankreich. Einfach weil das Fahren Spaß macht. Früher war ich mit dem Auto in Italien, Frankreich, Norwegen, Schweden, Spanien, Portugal. Das wäre schön solch lange Touren noch mal zu machen. Mal sehen ob ich das mit der Breva wirklich mache. Der Film "Die Reise des Che" gefällt mir zu dem Thema der Freiheit und der langer Touren mit dem Motorrad. Dann lese ich von Leuten, die in Richtung Osten durch China bis nach Japan fahren, also das wäre schon ein Traum.

 

Die nächste Baustelle an meiner Breva ist das Heck. Also dieser wackelnde Entenschwanz mit dem Pürzel und den fetten Blinkern geht gar nicht. Bin mal mit dem Auto hinter meiner Breva her gefahren. Das Nummernschild vibriert und wackelt bei jeder Gelegenheit. Das schwarze Plastikteil ist grauenvoll, sieht schrecklich aus und funktioniert nicht mal. Da muss wohl die Säge ran und dann kommt da was Neues hin, klein, kompakt und stabil, auf keinen Fall darf da was wackeln. Ich werde Fotos posten, wenn was zu sehen ist.

 

Dann brauche ich irgendwas fürs Gepäck. Diese Gepäckträger sind naja, die Rohrrahmen für Seitentaschen sind so elend altbacken, wie ein Dachträger vom 1960er VW Käfer auf einem aktuellen Audi A6. Das muss zur Breva passen und wenigstens die ästhetische Qualität des Griffes der Breva haben. Da werde ich wohl noch suchen.

 

Ich freue mich auf morgen, da soll das Wetter wohl wieder gut werden. Mal sehen ob sie anspringt. Werde gleich mal in die Garage gehen, die Batterie nachladen und einiges anschauen und einsprühen. Vielleicht geht sie ja an.

 

Ich bin gespannt auf das Forum hier.

 

Werner. :cool:

Link to comment
Share on other sites

Hallo Werner ,

willkommen im Forum , schöne Ausfahrten und Langreisen - alles unfallfrei . Breva's mit mehr oder weniger Kubik sind ideale Reisemaschinen .

Meine anfängliche Skepsis gegenüber der Maschine (fahre auch eine Breva) habe ich lange überwunden und kann nur bestätigen , dass man mit

dieser Maschine auch auf langen Reisen gut unterwegs ist .

Gruß von der Ostsee

Helge

Link to comment
Share on other sites

Grüß dich Werner

 

Auch von mir ein herzliches Willkommen und eine tolle Saison .

 

 

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hallo Werner,

 

herzlich willkommen bei Guzzisti und viel Spaß hier im Forum. Von Vespa zur Guzzi, wie Du uns erzählt hast, da fällt mir Loddar Maddäus ein: Ob Madrid oder Barcelona, Hauptsache Italien.

 

Hast sicher schon gesehen, wir haben eine Menge Umfragen hier:

 

Welches Guzzi-Modell fährst Du?

Woher kommen Guzzi-Fahrer?

Von welcher Marke umgestiegen?

Welche Reifen?

Welche Klamotten?

Welche Helme?

 

Mach doch mal Deine Klicks überall, danke Dir.

Saluti

Günter

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...