Sebbi Posted February 24 Share Posted February 24 Servus zusammen, ich würde gerne meinen Hauptständer montieren. Leider schaffe ich es nicht, den Querbolzen (Nummer 3 auf dem Foto) an der V7 unten zu lösen. Weiß jemand, ob die Schraube mit Schraubensicherung verklebt ist? Wenn ja, wie löst man die Sicherung? Erwärmen mit Heißluft? Welche Temperatur, ohne den Lack zu beschädigen? Daaaanke euch für Hinweise! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
eke Posted February 25 Share Posted February 25 Ich bin mir jetzt nicht sicher - ist auf der anderen Seite eine Mutter, oder ist das Gewinde am Rahmen? Schraubensicherungsmittel war bestimmt drauf, aber habe sie damals zumindest gut aufbekommen. Versuchs mal vorsichtig mit einem Schlagschrauber. Was mir noch in Erinnerung ist, dass die Schraube sehr sperrig wieder anzubringen war. Hier musst du wirklich schauen das der Hauptständer gut ausgerichtet ist. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sebbi Posted February 25 Author Share Posted February 25 Danke Eke! Die Schraube ist in einem Gewinde im Rahmen. Also keine Mutter. Schlagschrauber hab ich probiert, ist leider der Imbus (keine schlechte Qualität) abgerissen. Hab ein bisschen Angst, dass ich was kaputt mache bei noch mehr Drehmoment... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
eke Posted February 25 Share Posted February 25 Hast schon versucht Kriechöl einzubringen? Ich hab meinen in der Tiefgarage, ohne „Profiwerkzeug“ montiert. Könnte mich nicht erinnern, dass die Schraube so fest gesessen, hat, aber das sie nicht gut zugänglich war…. wie du schon erwähnt hattest, versuche es mit Hitze (Heissluftföhn) Günter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sebbi Posted February 25 Author Share Posted February 25 Werd ich probieren, danke für deine Hilfe! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nouveau Posted February 25 Share Posted February 25 Bei mir ging die auch problemlos `raus, ohne auffällig viel Kraft - noch mehr Gewalt würde ich auch nicht empfehlen. Evtl. Motor- Getriebeblock von unten soweit unterstützen, daß kein Gewicht auf der Schraube ruht? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sebbi Posted February 25 Author Share Posted February 25 Sehr seltsam, vielleicht hab ich ne special edition Schraube ... Aber danke für eure Tipps! Ist aber schon ein Rechtsgewinde, oder? (Scherz) 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
eke Posted February 28 Share Posted February 28 Und? Hast die Schraube aufbekommen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GoulArsch Posted February 29 Share Posted February 29 Habe die Schraube seinerzeit zwar gelöst aber nicht raus bekommen. Ich musste erst die Rahmenunterzüge etwas lösen dann bekam ich sie raus. Der Zusammenbau dauerte dann um ein Vielfaches da sich zum einen beim lösen die äußersten Gewindegänge im Alu auf einer Seite verabschiedeten. Dies hatte Nachschneiden und die Suche nach einer längeren Schraube zur Folge. Außerdem tut das ganze leicht verkannten was das einfädeln aller Schrauben zur Tortur macht. Auch das Einhängen der Feder ist ohne Federhacken nicht gerade ohne. Zu zweit mit Bedacht und viel Fluchen aber machbar. Deshalb vielleicht abstützen und Unterzüge ein wenig lösen die können ja auch noch extra Spannung drauf bringen. Außerdem sind die Toleranzen da nicht zu unterschätzen insbesondere wenn sich Winkelfehler addieren. Bei einem fällt die Schraube raus und beim nächsten ist es wie angewachsen. Imbus und Schlagschrauber ist keine gute Kombi die Imbusstecknüsse reißen bei festen Schrauben mit Schlag immer ab egal welche Qualität. Hat noch keiner überlebt außerdem ist das Risiko abzurutschen nicht ohne. Lieber Winkelschlüssel plus Hebel oder Knebel mit Verlängerung. Wenn man mit dem Schlagschrauber oder der Ratsche abrutscht und der Imbus hin ist geht der Spaß erst richtig los. MfG Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
eke Posted March 2 Share Posted March 2 Wow, so schlimm wer es bei mir nicht. VGG Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sebbi Posted March 2 Author Share Posted March 2 Oh je, hört sich alles nicht so ermudigend an. Werde heute einen neuen Versuch starten, dann mit ordentlich fluchen, wie oben empfohlen. Hat noch nie geschadet :). Danke euch, ich werde berichten. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sebbi Posted March 2 Author Share Posted March 2 Ich versteh nicht, wie die Schraube so fest sein kann, ist ja nicht mal ne Mutter vorhanden... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sebbi Posted March 2 Author Share Posted March 2 (edited) Ich versteh nicht, wie die Schraube so fest sein kann, ist ja nicht mal ne Mutter vorhanden... Edited March 2 by Sebbi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sebbi Posted March 2 Author Share Posted March 2 So, geschafft, gekloppft, WD40, gerüttelt und dann hat's Klack gemacht und die Schraube war locker. Der Einbau war dann problemlos. Nochmals danke für die Tipps und gute Fahrt! 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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