zorni Posted February 23 Share Posted February 23 Hallo zusammen, ich bin ja seit einiger Zeit nur noch passiv im Forum unterwegs, habe aber wieder mal eine laienhafte Frage über die die meisten von euch wahrscheinlich nur lächeln können. Im März beginnt für mich nun endlich die Saison und ich wollte mal meinen Ölstand prüfen (Audace 1400 Carbon Bj.2018) An dem schwarzen Messstab kann ich weder irgendeine Markierung noch eventuelle Ölspuren erkennen, das Ding ist vollkommen nutzlos. Das ein und ausschrauben ist auch nicht gerade förderlich, der Stab ist einfach eine Fehlkonstruktion. Da gibt es seit der Erfindung des Otto Motors einfachere bessere Lösungen. Kennt jemand vielleicht einen simplen Kniff um den Ölstand zu prüfen ? (ohne das Öl komplett zu wechseln😀) Der Chefkomiker meiner Vertragswerkstatt verwies mich auf die Kontrollleuchte, meinte aber, wenn die kommt ist meistens schon zu spät. Naja lache ich später drüber. Da hier im Forum aber eine Menge tolle und erfahrene Schrauber zu finden sind hoffe ich jetzt auf einen hilfreichen Tipp. VG Zorni Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted February 23 Share Posted February 23 hallo schau mal hier , da ist unten auch ein bild von der messtabmarkierung . auch die infos zum Ölverbrauch sollten dir weiterhelfen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
zorni Posted February 23 Author Share Posted February 23 Danke für den Hinweis, ich hatte schon alle relevanten im Forum gesucht und gelesen. Leider ist nichts brauchbares dabei, dieses grottige schwarze Teil ist einfach nicht ablesbar. Wenn der Stab so wäre wie die Zeichnung im Buch wäre ja alles o.k. Da hilft nur weitersuchen , scheinbar hat außer mir keiner Probleme damit. Ich werde nun doch das Öl wechseln und mir einen Eigenbaustab basteln (ablesbar und markiert) den ich dann immer wieder verwenden kann. Viel Spass und unfallfreie Saison VG Zorni Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
JakobCreutzfeldt Posted February 23 Share Posted February 23 Hallo Zorni, wenn du auch im Guzzi-Forum angemeldet bist, schau doch mal hier rein, dort verkauft Quotaman Ölpeilstäbe. Die lassen sich anscheinend gut ablesen. Vielleicht gefallen sie dir ja. Gruß, Alexander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
zorni Posted February 23 Author Share Posted February 23 Danke, ich habe mich gerade registriert und bin gespannt. VG Zorni 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted February 23 Share Posted February 23 die schaun ja wirklich fein aus im angegebenen Link 👍 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted February 23 Share Posted February 23 Habe 'ne 1400 California. Habe da eigentlich so gut wie keinen Motorenölverbrauch. Zwischen den Durchsichten ( alle 10.000km) habe ich nie Öl auffüllen müssen. Ölstand immer zwischen den beiden Markierungen. War zumindest die letzten 5 Jahre so - hoffe bleibt auch so! Grüße Tobias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
osirg Posted February 23 Share Posted February 23 Trotzdem sollte, muß der Ölstand zwischendurch geprüft werden und da hilft ein gescheiter Ölmessstab weiter. Ich habe auch den Alu Messstab - einwandfrei. Allerdings braucht man trotzdem die Markierungen des Originalteils zum übertragen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted February 23 Share Posted February 23 Wenn es nur darum geht, dass der Ölstand auf dem Stab schwer zu erkennen ist, gibt es einen einfachen Trick.... Stab herausnehmen, mit Küchenpapier trocken wischen...ein neues, sauberes Blatt Küchenpapier bereitlegen...den Stab gemäß Anleitung in den Motor einführen, herausziehen und sofort auf das saubere Küchenpapier nur auflegen, nicht wischen!... Auf dem Küchenpapier sieht man dann die Ölspur vom Stab. Wenn man dann den Stab danebenhält, kann der Ölstand abgelesen werden Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
zorni Posted March 10 Author Share Posted March 10 Hallo zusammen, ich habe jetzt den Peilstab von Quotaman schicken lassen und eingebaut. Top Qualität und perfekt ablesbar. Mir ist vollkommen unverständlich das ein Hersteller dazu nicht in der Lage ist, befasst sich dort niemand mit Qualitätskontrollen oder den "kleinen Problemen" der Kunden. Aber da ich ja meinen Ölstand kenne, tut sich das nächste Problem bzw. kleines Ärgernis auf. Der Ölstand ist ca. 1 cm über max. ( warmgefahren usw.) und wurde von meiner Werkstatt so befüllt. ☹️ Soll ich jetzt Öl ablassen oder ist das kein Problem ? VG Zorni Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted March 10 Share Posted March 10 Hallo Zorni, 1 cm ist schon ganz schön viel. Ich würde das ändern. Aber wäre das nicht eigentlich die Aufgabe der Werkstatt das zu korrigieren? Gruß Thilo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted March 10 Share Posted March 10 (edited) Moin Zorni, würde ich auch ablassen (lassen) Überfüllung ist nicht gut...drückt in den Luftfilter und kánn Dichtungen zerstören. Prüfe jedoch, ob sie wirklich gerade steht, beim Prüfen. Ggf. kann man das mit einer Spritze und einem dünnen Schlauch absaugen, habe ich früher mal bei einem Gespann gemacht. Gruß Holger Edited March 10 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
zorni Posted March 10 Author Share Posted March 10 Hallo, absaugen klingt gut, das werde ich auf jeden Fall machen. Natürlich wäre meine Werkstatt in der Verantwortung aber die ist 100 Km entfernt , da mache ich es lieber selbst vor Ort. VG Zorni Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted March 10 Share Posted March 10 (edited) https://www.obi.de/p/1572031/einhell-benzin-und-oel-absaugpumpe bei mir reichte eine alte Spritze oder HIER für kleines Geld: https://www.marabellas.de/werkzeug-heimwerken/werkstattbedarf/fluessigkeitspumpe-2in1-luftpumpe-pumpe-oel-abpumpen-benzin-absaugen-umfuellpumpe_5549_9149 Gruß Holger Edited March 10 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
zorni Posted March 10 Author Share Posted March 10 hallo Holger, ich werde mir das Teil von OBI holen, so etwas kann man ja immer mal brauchen. VG Zorni Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Samonis Posted March 10 Share Posted March 10 (edited) Ich hab nen alten pumpspender von ner Bodylotion mit langem Rohr. Das funktioniert super bei der V7 lg matthias Edited March 10 by Samonis Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Padrone Posted March 10 Share Posted March 10 (edited) Am 23.2.2024 um 16:25 schrieb JakobCreutzfeldt: Hallo Zorni, wenn du auch im Guzzi-Forum angemeldet bist, schau doch mal hier rein, dort verkauft Quotaman Ölpeilstäbe. Die lassen sich anscheinend gut ablesen. Vielleicht gefallen sie dir ja. Gruß, Alexander Den Peilstab hab ich an meinem Alteisen und kann ihn nur wärmstens empfehlen. Kein lästiges Raus- und Reinschrauben mehr - einfach genial... Edited March 10 by Padrone Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V85Treiber Posted March 10 Share Posted March 10 Zu viel Öl drin ist nicht gut, zu wenig ist noch schlimmer. Was die Peilstäbe betrifft, bei Ersatz sollte man sich 100% sicher sein, daß der Ersatzstab in Länge und Markierung dem original entspricht, ansonsten ist es für'n A.... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Padrone Posted March 10 Share Posted March 10 vor 30 Minuten schrieb V85Treiber: Zu viel Öl drin ist nicht gut, zu wenig ist noch schlimmer. Was die Peilstäbe betrifft, bei Ersatz sollte man sich 100% sicher sein, daß der Ersatzstab in Länge und Markierung dem original entspricht, ansonsten ist es für'n A.... Nicht immer, bei der V11 sollte es sogar 1/2 Ltr. mehr sein. Die Peilstäbe gibt es in unterschiedlichen Längen. Notfalls einfach die richtige Ölmenge einfüllen und eigene Markierung anbringen - ist auch kein Hexenwerk. 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
roeme Posted March 12 Share Posted March 12 Die steckbaren Peilstäbe sind interessant, bau' ich mir vielleicht nach... Aber dass die schwarzen Peilstäbe nicht ablesbar sein sollen, das kann ich nicht nachvollziehen. Mit Küchenpapier sauber abwischen und mit genug Licht klappt das tiptop. Am 10.3.2024 um 19:54 schrieb Padrone: Den Peilstab hab ich an meinem Alteisen und kann ihn nur wärmstens empfehlen. Kein lästiges Raus- und Reinschrauben mehr - einfach genial... @Padrone Schickes Teil! Hast du vielleicht 'nen Link zu 'ner Projektdoku/-Thread? Da ist ja einiges gemacht worden, je länger ich hinschau, je mehr entdeck' ich. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted March 12 Share Posted March 12 Die steckbaren Ölmessstäbe gibt es auch bei HMB... https://hmb-moto.de/Oelmessstab-steckbar-Aluminium-mit-Splint Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Padrone Posted March 14 Share Posted March 14 @roeme leider nein, zumal die Gute über die Jahre mehrere Transformationsstufen durchlaufen hat. Hier mal ein paar Bilder vom Ursprung und Stand heute... 1 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tscharlie Posted March 14 Share Posted March 14 Diese Metamorphose ist vorzüglich gelungen ! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts