V85Treiber Posted February 22 Share Posted February 22 Eine Dakarversion der V85TT würde mir sehr gut gefallen. https://theclan.motoguzzi.com/de/laquila-de/geschichte/claudio-torri-interview-paris-dakar-v85tt 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V85Treiber Posted February 22 Author Share Posted February 22 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted February 22 Share Posted February 22 (edited) https://www.motorradonline.de/enduro/cagiva-elefant-650-und-moto-guzzi-v-65-tt-reise-und-offroad-klassiker/ https://de.wikipedia.org/wiki/Moto_Guzzi_V65_TT Ein Guter Freund hat eine Honda Moto Cross 250 mit einem Guzzi 350 Motor gebaut. Wie haben auf einer Wiese damit gespielt und Furchen gezogen. Eine Dakar Version wäre zu realisieren!🍀 Edited February 22 by mako 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Moto Zuggi Posted February 22 Share Posted February 22 Das ist aber sehr schön gelungen! Es wäre einmal interessant zu erfahren, wie dein Bekannter das Problem mit dem Kardanfehler vom einfachen Kreuzgelenk gelöst hat. Mit dem einfachen Gelenk kann das Hinterrad mechanisch zuverlässig nur etwa 50 mm Federweg haben, was der Hauptgrund für das Scheitern aller Rallye-Projekte auf Basis der kleinen Baureihe war. Guzzi selbst hat das Problem inzwischen durch die Verwendung von Doppelgelenkwellen entschärft (Ferderweg wie bei einer Honda MX geht damit natürlich trotzdem nicht). Aber der Umbau scheint doch noch die originale V35-Schwinge zu haben? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
osirg Posted February 22 Share Posted February 22 (edited) Guzzi könnte sich die Lösung mit dem Kardan doch bei BMW (R80 G/S) abgucken, die hat wie die Cagiva Elefant die Dakar gewonnen ! Edited February 22 by osirg Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Moto Zuggi Posted February 22 Share Posted February 22 (edited) Natürlich hätte Guzzi das machen können. BMW hat den Kardanfehler durch einen in die Kardanwelle integrierten Ruckdämpfer ausgeglichen, Honda hat das für die CX500 etc. annähernd baugleich nachgemacht. Guzzi hätte sich auch die Lösung von den frontgetriebenen Kleinwagen abgucken und ein homokinetisches Gleichlaufgelenk verwenden können, so wie Yamaha es bei der XS 750 getan hat. Guzzi ist hierzu aber leider nie etwas gelungen. Umso interessanter ist es doch einmal zu sehen, wie das bei schönen Umbau oben gelöst wurde. Edited February 22 by Moto Zuggi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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