Palmaberti Posted February 18 Share Posted February 18 Moin Gemeinde seit einer Woche glücklicher Guzzitreiber einer Travel, heute nach einer schönen Hausrunde von 115 km zufrieden abgestellt, und dann beim GutNachtsagen erschrocken festgestellt, daß der Motor im Bereich Ölwanne/Einfüllstutzen Öl schwitzt, und zwar nicht erst neu! Hab sie vor einer Woche gekauft, ist 12/21 und hat 10k km, aber beim Anschauen hab ich da unten nicht genau hingeschaut. Der Service wurde bei 9800 km gemacht in einer Vertragswerkstatt, es funzt auch alles, aber komisch kommt mir das schon vor, daß so ein junger Motor an den Gehäusedichtungen Öl schwitzt, und es ist schon altgebacken und schwarzschwarz. Jemand von euch ähnliche Erfahrungen? Hinweise werden dankbar entgegengenommen, Fotos sagen mehr als tausend Worte sonnige Grüße und cool bleibn Berti Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aventinus Posted February 19 Share Posted February 19 Ist das wirklich Öl? Die Verfärbung an Stellen, bei denen keine Gehäuseteile zusammenkommen sehen genauso aus. Mach das mal richtig sauber und lass den Motor heiß werden. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted February 19 Share Posted February 19 (edited) Moin, da es schon vor der Ölwanne anfängt...könnte ich mir undichte Gabelsimmerringe als Ursache vorstellen... prüfe mal die Standrohre. Ansonsten auf zum Händler, ohne zuvor Veränderungen oder Säuberungen Gruß Holger Edited February 19 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
wasaabi Posted February 19 Share Posted February 19 Es gab schon ein paar Fälle, wo die Schrauben der Ölwanne und vom Steuergehäuse nur noch handfest waren. Da eventuell mal vorsichtig nachsehen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V85Treiber Posted February 19 Share Posted February 19 Glaube nicht das da was undicht ist. Für mich sieht es so aus als wäre beim Einfüllen was daneben gegangen, das sich dann durch Fahrtwind verteilt hat. Beim Ölwechsel geht oft etwas Öl daneben, wenn man das nicht wegwischt verteilt es sich. Am besten Motorschutz abbauen und auch untern nachsehen. Da du aber noch in der Gewährleistung liegst, würde ich ohne was zu säubern, den Händler aufsuchen. Gruß Ed Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Palmaberti Posted February 19 Author Share Posted February 19 Moin Gemeinde Ed, dann müsste der Fahrtwind von hinten gekommen sein??? Motorschutz bau ich jetzt dann ab, der sieht auf der Motorseite schwarz aus, scheint sich schon länger einzubrennen. Ich hab die Guzzi ja vor einer Woche gekauft und bin seitdem nur 400 km gefahren, das müßte der Verkäufer bzw. dessen Werkstatt, die vor 600 km einen 10000er Service gemacht hat, doch gesehen haben. Die Guzzi wurde im Dezember 21 zugelassen, ist die Gewährleistung normalerweise 2 oder 3 Jahre? Morgen steh ich beim Guzzi Vertragshändler in Palma auf der Matte, mal sehn was die sagen Danke für eure Meinungen, ich werde auch berichten sonnige Grüße und locker bleibn Berti Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted February 19 Share Posted February 19 in Deutschland 2 Jahre Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Padrone Posted February 19 Share Posted February 19 Ein ähnliches Phänomen hatte ich mal an einer Elfe. Ursache war eine undicht gewordene Stirndeckeldichtung, woraufhin sich immer etwas Sabber vorne an der Ölwanne sammelte. Ferndiagnosen sind aber meist auch Fehldiagnosen. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted February 19 Share Posted February 19 Man nehme eine Dose Bremsenreiniger (https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsenreiniger) um die Substanz zu entfernen , (im Freien benutzen!) Danach eine genussvolle Fahrt von mindestens 50 Kilometer. Sodann auf die Hebebühne und mit einer guten Lampe das Corpus Delicti genauestens untersuchen. Bessere Fotos, aus verschiedenen Winkeln wären erwünscht! Keine Panik, eine Guzzi darf untenrum feucht werden. Viel Spaß damit, Gruß mako Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Palmaberti Posted February 19 Author Share Posted February 19 Moin Gemeinde Danke für eure Meinungen. Hab noch ein paar Fotos gemacht ohne Motorschutz, sieht so aus, als ob die Ölwannendichtung vorne etwas schwitzt. Mir geht es darum, ob mir der Verkäufer vor einer Woche und 400 km von mir gefahren etwas untergeschoben hat, was in Zukunft ein größerer Schaden sein könnte. Daß die "Ölung" bekannt war, zeigt das Foto vom unteren Motorschutz, da ist der Dreck schon länger drin, hat Kratzer vom Schraubendreher und musste vor 600 km von der Vertragswerkstatt, die den Ölwechsel gemacht hat, bemerkt worden sein. Morgen gehts zum Guzzihändler, mal sehn was der sagt. Eine zwei Jahre alte (minderjährige) Guzzi mit 10 k km sollte untenrum schon noch trocken sein, oder? sonnige Grüße und locker bleibn Berti Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted February 19 Share Posted February 19 Hallo die Bilder bestätigen eher den Verdacht eines undichten Stirndeckels wo das öl runterläuft und sich dann um die ölwannendichtung rum fängt. sehen tut man es weil auch oben rechts weit weg von der dichtung öl und dreck an den schrauben hängt. letztendlich ist der Bremsenreiniger der einzige tip um es einkreisen zu können. da momentan einfach alles mal pauschal vernebeld ist und man nicht sagen kann ,läufts runter oder ziehts rauf 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted February 19 Share Posted February 19 Erst säubern, dann untersuchen, ist es die Dichtung, ein Fehler im Aluguss oder ein Riss. Aber alles nicht so schlimm, kann man reparieren. Das ist eine Guzzi, niemals langweilig! Weitermachen!🖖 Grüße , mako 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7due Posted February 19 Share Posted February 19 @Palmaberti Du hast eine P M. mfg Jürgen 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
camel0000 Posted February 20 Share Posted February 20 Hallo. Ich hatte das letztes Jahr auch an meiner V85TT E5. Ich habs gereinigt und genau diese Schrauben vorne etwas angezogen. Dort wo es ölig war waren sie locker. Seither (ein paar tausend km) kein Schwitzen mehr. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Palmaberti Posted February 20 Author Share Posted February 20 camel Danke für den tipp, hast du die Schrauben nach Gefühl angezogen oder gibts dafür ein Drehmoment? sonnige Grüße und locker bleibn Berti Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Palmaberti Posted February 20 Author Share Posted February 20 Moin Gemeinde hab mal alles schön sauber gemacht und die Schrauben nachgezogen, manche waren spürbar nicht wirklich fest. Da ich morgen eh zum Brotholen fahr, kommen da gute 100 km zusammen (kenn ein paar schöne Umwege zum Bäcker), dann schaunmermal. Danke für eure tips, ich werde berichten Berti Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
wizard Posted February 20 Share Posted February 20 vor 21 Stunden schrieb Palmaberti: Eine zwei Jahre alte (minderjährige) Guzzi mit 10 k km sollte untenrum schon noch trocken sein, oder? In dem kindlichen Alter ist sie möglicherweise noch nicht trocken 😁. Aber das gibt sich bestimmt, alle Schrauben nachziehen sollte helfen. Bei meiner V7 II ziehe ich jedes Jahr die Motorgehäuseschrauben nach, denn sie lockern sich warum auch immer (wahrscheinlich sind die guzzitypischen Vibrationen des V2 schuld). Grüße, Andreas 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
camel0000 Posted February 20 Share Posted February 20 Wie viel Drehmoment weiß ich leider nicht. Hab sie nach Gefühl angezogen. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted February 20 Share Posted February 20 Ich glaub nicht mehr wie 15 Nm, Alu ist schnell kaputt, also Vorsicht Immer auf sicher Schrauben Gruß , mako 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Palmaberti Posted February 21 Author Share Posted February 21 Moin Gemeinde bin heute runde 100 km gefahren, auch flott bewegt, und...knochentrocken! Jetzt macht sie mir wieder richtig Spaß, war ja doch ein wenig knacks auf der Seele beim Anblick des Ölfilms. Schräubchen im Auge behalten, am besten immer nen 5er Inbus dabeihaben sonnige Grüße und locker bleibn Berti 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted February 21 Share Posted February 21 dann unbekümmerten spass ab jetzt ! 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Saschi73 Posted February 21 Share Posted February 21 Die Schrauben am Stirndeckel bekommen 11-13Nm. Sah für mich auch aus das das Öl von oben kommt. Also Stirndeckel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Palmaberti Posted February 21 Author Share Posted February 21 vor 53 Minuten schrieb Saschi73: bekommen 11-13Nm ...also handwarm🥳 Danke und sonnige Grße Berti 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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