Jump to content

Kurztest Stelvio

Eine Guzzi

Recommended Posts

Durch Zufall wurde mir der Artikel im Netz angezeigt. Soweit ich das sehe „fehlt“ der hier noch.

https://www.motorrad-magazin.at/motorrad-magazin.at/artikel/1/85/5539/Moto+Guzzi+Stelvio:+Erster+Test?fbclid=IwAR04eHqp-472SCjl6lE_WD52YRAqt_7A04r7pQdxpz_guobzpGILj-noEEM

was ich interessant finde: die hier auftauchende Kritik über Schaltung, Quickshifter und „Spitzkehre - zweiter Gang - BMW zieht weg“ werden dort ebenfalls angeführt. 

Gruß René

Edited by Eine Guzzi

Für diese Positionierung ist natürlich in erster Linie der Motor verantwortlich, der mit herrlich bassiger Soundkulisse anschiebt. Dass er im unteren Drehzahlbereich bis etwa 6000 zwar sauber andrückt, aber erst darüber richtig zornig wird, das rückt in der Stelvio noch etwas mehr in den Vordergrund als bei der V100; wahrscheinlich liegt’s am Zusatzgewicht von rund 15 Kilo.

Ein großer Fortschritt gegenüber der 2023er-Mandello ist auch das Getriebe.

Der Quickshifter hat ebenfalls davon profitiert und ist für sportliche Fahrer aus unserer Sicht verpflichtend. 

DAS ist der Text aus dem Artikel.

Von Durchzugschwäche kann ICH nicht lesen ! = sauber andrückt !!! darüber richtig zornig...

Gruß

Holger

Edited by holger333
  • Like 1

Am 18.2.2024 um 16:53 schrieb Eine Guzzi:

... „Spitzkehre - zweiter Gang - BMW zieht weg“ werden dort ebenfalls angeführt. 

Gruß René

Na ja. Wäre ja ein Armutszeugnis für BMW, wenn's anders wäre

1000 ccm zu 1300 ccm

115 PS zu 145 PS

105 Nm bei 6750 U/min zu 149 Nm bei 6.500 U/min

• Haha 1

Fakt ist, das die allermeisten Fahrer, das Potenzial ihrer Bikes so gut wie nie nutzen.  Dafür muss man auf die Rennstrecke. Ich behaupte das die meisten höchstens die Hälfte ihrer Pferdchen und Drehmoment nutzen können,  auf öffentlichen Straßen. Und selbst bei Nutzung der halben Leistung, ist man bereits im Bereich des Führerscheinentzuges.

Ich verstehe das Ganze Geplänkel um Leistung gar nicht. 

Die Rechtfertigung mit Leistungsdaten, für einen Kaufpreis jenseits der 20000€ für ein Motorrad,  Verstehe ich noch weniger. 

• Like 4