Jump to content

MOTORRAD Moto Guzzi V85 TT endlich der versprochene 50.000 km Dauertest


holger333

Recommended Posts

MOTORRAD Moto Guzzi V85 TT endlich der versprochene 50.000 km Dauertest in der nächsten Ausgabe 5/2024

 

motorrad-00893-5-2024-2024-02-15-digital.png

IMG_20240215_0001.jpgviel Spass beim Lesen wünscht Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

wer aufmerksam ist, kann es schon früher lesen 😂

 

Da ich seit 1972 Moto Guzzi fahre und meine V85TT meine 8. Moto Guzzi ist, wovon ich heute noch 4 Moto Guzzi  fahre,

kann ich die Langezeitqualitäten nur bestäigen.

Früher gab es hin und wieder mal Kleinigkeiten in der Garantiezeit, aber große Reparaturen hatte ich nicht.

Nur meine V7 Special bekam einen neuen Motorblock, weil damals diese Leistungen nur in D. gefahren wurden.

Einmal mehr beweist Moto Guzzi ihre Zuverlässigkeit.

Gruß

Holger

Edited by holger333
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Toll Holger, wieder 2 Posts mehr! Und Deine Motorrad-Historie ist immer wieder begeisternd. Wie oft hattest Du darüber schon geschrieben...?

Link to comment
Share on other sites

Moin,

das der Langstreckentest der Moto Guzzi V85 TT so lange dauerte, hat folgenden Hintergrund:

Ein im Gras verborgener solider Stein, der die TT auf ihrer tangentialen Bahn äußerst unsanft stoppte, war am Ende der Grund für das Abbrechen des Dauertests. Die Moto Guzzi V85 hatte bis dahin exakt 32.104 von 50.000 Kilometern gesammelt.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

dazu noch HIER der erste Teil des Test, bevor der Stein die Guzzi stoppte...

https://www.motorradonline.de/enduro/moto-guzzi-v85-tt-50000-kilometer-dauertest/

Abbruch des Dauertests bei 32.104 Kilometern

Ein im Gras verborgener solider Stein, der die TT auf ihrer tangentialen Bahn äußerst unsanft stoppte, war am Ende der Grund für das Abbrechen des Dauertests. Die Moto Guzzi V85 hatte bis dahin exakt 32.104 von 50.000 Kilometern gesammelt. Da der Mensch nur psychisch lädiert, die Maschine fahrbereit und der Ort des Geschehens zu längerem Verweilen nur bedingt geeignet ist, wird selbiger flugs aus eigener Kraft verlassen. Einige Tage später wird im Beisein von MOTORRAD beim Importeur der Motor geöffnet. Es zeigt sich, dass der Impact so heftig war, dass trotz des Sturzbügels aus dem Originalzubehör der vordere Lagerbock der Kipphebelwelle gebrochen war. Ferner wurden die Passungen der entsprechenden Hülsen zwischen Zylinder und -kopf oval geweitet. Zudem wurde ein Haarriss an einer Verstärkungsrippe des Motorblocks entdeckt. Worauf die Guzzi ohne unser Wissen zurück ins Werk ging. Dort wurde sie penibel gecheckt, wieder schön gemacht, der Haarriss hartgelötet und nach Rücksprache mit der Redaktion rechts ein gebrauchter Zylinder samt Kolben montiert. Auf dass der Dauertest weitergehen möge. Doch weil nach solchen Eingriffen in den Antrieb ein Testergebnis, egal wie es ausfällt, immer anfechtbar ist, bat Moto Guzzi letztendlich doch, den Test abzubrechen. Dieser Bitte nachzukommen fiel uns zwar schwer, doch der Dauertest wird fortgesetzt: mit einem 2021er-Modell.

 

Neues Modelljahr, neues Glück bei Kilometer 3.218

27. September 2021: Zur allgemeinen Freude wurde der 50.000er-Marathon kürzlich mit einem neuen Exemplar erneut in Angriff genommen. Und so erstrahlt unsere 2021er-Guzzi nun in der feschen Farbgebung "Giallo Mojave”. Vorm Start der Herbsttour hatte die Guzzi exakt 1.008 Kilometer abgespult, ihr einziger Werkstattbesuch zuvor war die 1000-Kilometer-Inspektion. Bis dahin einziger Fauxpas: Die Schlösser der neuen Koffer lassen sich überdrehen, was dazu führt, dass das Gepäckteil festsitzt. Weitere Neuerungen zur Vorgängerin? Da wäre zum einen ein notwendiges Update auf Euro 5. Dafür sorgt neue Software, die von exponiert auf den Krümmern sitzenden Lambdasonden mit Informationen versorgt wird. Optikfetischisten ist dies eher ein Dorn im Auge, doch saubereres Abgas und moderater Verbrauch sind eben Zeichen der Zeit. Des Weiteren rollt die 2021er-Version von Guzzis aktuellem Hoffnungsträger nun auf leichteren Kreuzspeichen-Rädern. Sie sehen fesch aus und unterstreichen die in Europa leider legal schwierig auszulebenden Gelände-Ambitionen. Fahrmodi gibt’s ab sofort fünf anstatt drei. Besonders interessant beim zweiten Anlauf ist die Frage, ob die aktualisierte V85 TT ihre Kinderkrankheiten abgelegt hat. Dem Triebwerk trauen wir ohne Bedenken eine Weltumrundung zu. Auf der Herbstausfahrt hätten wir uns eine verstellbare Scheibe gewünscht. Und lange Kerls (oder solche mit großem Schuhwerk) beklagten eingeschränkte Platzverhältnisse wegen der raumgreifenden Ausleger für die Soziusrasten. Immerhin ist die fette Sitzbank absolut langgstreckentauglich.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

 

Moin, auch die ital. Motorradzeitschrift MOTOCICLISMO hatte schon einen 50.000 km Test.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Und wieder 4 Posts mehr. Komisch, die Inhalte kenne ich als V85TT Besitzer bereits. Wie viele andere V85TT Besitzer stöbere auch ich im Internet herum, und finde auf YouTube und in anderen Foren interessante Beiträge. 

Was ich noch lernen muß, - daß Anzahl der geschriebenen Beiträge mit Level an Kompetenz gleichzusetzen ist. Ich arbeite dran. Was Du vielleicht lernen könntest, daß wir noch alle Zähne im Gesicht haben und selbst kauen können. Wenn Du offensichtlich so viel Freizeit hast, geh doch mal an die frische Luft statt uns dauernd mit Links zu YouTube-Beiträgen oder Ausschnittskopien von irgendwelchen Fachzeitschriften wie ein vorgekautes MIttagessen zu bombardieren. Oder bezeichnest Du sowas auch als Kompetenz? Wann merkst Du endlich daß es nervt - nicht nur mich.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

entgegen Dir, bin ich seit 2014 hier im Forum, also 10 Jahre und fahre meine Moto Guzzi`s seit 1972.

Du musst schon verstehen, das da von mir mehr Beiträge drin stehen, als von Deinen 7 Monaten hier im Forum.

Umso unverständlicher Deine oftmals persönlichen Mobbing Versuche gegen meine Person.

Fahr Deine 1. Moto Guzzi und schreibe Deine Beiträge, nur respektiere Guzzi Fahrer, die eben über 50 Jahre bei diesem Fabrikat sind.

Deine neidvollen Versuche, auch jeweils meine rund 2000 Likes zu betonen:

DAS sind Bekundungen von Lesern aus diesem Forum, denen meine Beiträge gefallen haben.

Also: Ball flach halten.

Gruß

Holger

  • Like 4
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Verstehe nicht, wieso es bei einer Darstellung von Informationsansammlung zu Streit kommt? Ist doch schön, wenn sich jemand die Mühe macht. Kann man lesen oder kann es sein lassen.

  • Like 3
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb Smyrghe:

 Wann merkst Du endlich daß es nervt - nicht nur mich.

Mich nervt es nicht und die Beiträge sind objektiv und basieren auf Erfahrungen. 

Kansch ja einfach nicht lesen ? => Alles andere ist einfach Babygeschrei

  • Like 4
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Mir zeigt Smyrghe's Angepisse vorallem dass er offenbar ein ziemlicher Internet-Neuling zu sein scheint. Keine Ahnung von Forenteilnehmer-Archetypen, als Nachwuchs "die Alten" anfurzen...(letzteres sollte man spätestens mit 20 eigentlich gelernt haben, wie man das richtig macht).

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Sind schon wahre Worte hier in diesem Thread. Für mich lebt ein Forum vom Geben und Nehmen, vor allem von Informationen und Tips zu Technik, Reisen, Wartung, und und und. Ich hoffe immer im Forum Antworten auf Fragen zu bekommen, auf welche ich im Internet nach intensiver Suche keine Antworten erhalten habe.

Ich persönlich, empfinde dieses Forum der Guzzisti eher als "Sozial-Media" und unter diesem Gesichtspunkt macht es mir auch Spaß. Es gibt hier ein paar Informationen, die man im Internet so sonst nicht (naja, nur nach sehr langer Recherche) findet, leider finde ich diese jedoch hier im Forum nur eher Zufällig, weil jedes Thema tatsächlich mit dem übrigen bekannten Zeug aus dem Internet überfrachtet wurde.

Das heißt nicht, dass es gut oder schlecht ist, das bedeutet nur für mich, ich lese und schreibe hier und habe Spaß dabei, auch wenn ich manchmal mit einem "nicht schon wieder . . ." Seufzer vor dem Bildschirm ertappe.

Übrigens ist wieder Scheißwetter, im Bergischen wird es wohl wieder durchregnen.

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb roeme:

Mir zeigt Smyrghe's Angepisse vorallem dass er offenbar ein ziemlicher Internet-Neuling zu sein scheint. Keine Ahnung von Forenteilnehmer-Archetypen, als Nachwuchs "die Alten" anfurzen...(letzteres sollte man spätestens mit 20 eigentlich gelernt haben, wie man das richtig macht).

Falsch. Die Archetypen nach Jung sind mir durchaus bekannt. Mit Psychologie habe ich mich auch schon mal beschäftigt (eher müssen). Ich bin eigentlich ziemlich tolerant, selbst auf Typen, die mich von der Seite blöd anmachen. Ich bin allerdings extrem allergisch auf solche, die sich permanent und penetrant in den Vordergrund spielen, bei jeder Gelegenheit mit ihrer angeblichen Kompetenz prahlen, und andere dadurch versuchen dumm aussehen zu lassen. 

Aber wieder einmal hat es XYZ999 geschafft, wie schon bei einigen Kollegen vor mir. Ich habe Ben um Löschung meines Accounts gebeten. Dann muß ich mir die fürsorgliche Betreuung von jemandem, der schon aus anderen Foren geflogen ist, nicht mehr antun. 

Ciao.

Link to comment
Share on other sites

Mit Jung hat das hier überhaupt nichts zu tun. Und es scheint nicht viel hängen geblieben zu sein, wenn du eine (durchaus nachvollziehbare) Kritik in einer Form vorbringst, die weit über einem Faux-Pas liegt – dann beim entsprechenden Gegenwind dich beleidigt weg schmollst und zum Abschied fleissig weiter rum pinkelst.

Man darf festhalten, dass unser Forum jetzt wenigstens etwas reinlicher bleibt.

Edited by roeme
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

@Smyrghe: das tut mir leid, das du dich abmeldest. Für das Forum ist das nicht gut und der Chefnerver fühlt sich nur bestätigt, fürchte ich. 

Trotzdem: machs gut und alles Gute.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

SmyrgheIch habe Ben um Löschung meines Accounts gebeten.

DAS wäre dann endlich konsequent.

Seit 7 Monaten hier und genau DU suchst die Aufmerksamkeit 😇

und ein Jeder kann in Deinen Post nachlesen, was Du, außer Begrüßungen und Anfeindungen, hier eingebracht hast.

einfach umwerfend.

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb holger333:

SmyrgheIch habe Ben um Löschung meines Accounts gebeten.

DAS wäre dann endloch konsequent.

Seit 7 Monaten hier und geanu DU suchst die Aufmerksamkeit 😇

einfach umwerfend.

Mein Gott, hier darf jeder Aufmerksamkeit suchen ....egal wie lange er hier ist. Die Frage ist nur wie massiv man das tut.....die Menge ist das Nervige.

Und du musst hier auch nicht nachtreten - nimms hin und gut ist.

Edited by H. Ortel
Link to comment
Share on other sites

und Deinen, überflüssigen, Kommentar spare auch. Auch Du bist massiv an Mobbing Versuchen beteiligt.

hast auch Deine Verwarnungen erhalten.

Link to comment
Share on other sites

Na ja, lesen lernen hilft bestimmt. Und viel Neues einbringen in "DEINEM" Forum ist ja auch schwer. Diese Aufgabe hast Du ja komplett übernommen. Da bleibt für die anderen im Forum wenig übrig. 

Und wessen Geistes Kind Du bist merkt man an Deinem Mut mir gegenüber, nachdem meine Abmeldung raus und öffentlich ist.

Einfach umwerfend...

Link to comment
Share on other sites

vor 47 Minuten schrieb holger333:

und Deinen, überflüssigen, Kommentar spare auch. Auch Du bist massiv an Mobbing Versuchen beteiligt.

hast auch Deine Verwarnungen erhalten.

Ich habe noch keine Verwarnung bekommen und mein Kommentar war weder Mobbing noch beleidigend. Ein Urteil darüber, wer hier etwas kommentiert, steht dir nicht zu. 

Edited by H. Ortel
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

und nun wäre es schön, für alle im Forum, wenn es wieder zu dem Thema zurück gehen könnte.

 

DAUERTEST MOTORRAD 50.000 KM

Mit den beiden Testmotorrädern sind nun 82104 km raus gekommen.

Irgendwie schade, das man nicht gleich zu den 100.000 km aufgeschlossen hat, wäre sicherlich auch ein Top Ergebnis geworden.

Das Endergebnis auf dem 6.Platz mit 84 Punkten ist schon sehr gut,

vor Allem, wenn man betrachtet, das der 1.Platz auch nur mit 87 Punkten gefüllt wurde, also NUR 3 Punkte mehr.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

„100000 Kilometer wäre sicherlich auch ein Top-Ergebnis geworden „

Hat da jemand in die Glaskugel geschaut oder wie kommt man zu so einer hypothetischen Aussage?Ich würde es Moto Guzzi ,der V85 und deren Besitzer hier im Forum herzlich gönnen 🍀. Diese spekulative Aussage entbehrt aber leider jeglicher Grundlage 😳

Edited by Hubert K
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...