Klatt Posted February 14 Share Posted February 14 Hi, fährt jemand ohne die Lenkergewichte (V7 Modelle) und kann hier bitte mal seine Erfahrungen kundtun...? Bin mir nicht sicher ob die wirklich nötig sind, konnte es bis her nicht selber ausprobieren. Danke Gruss Bernd Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted February 14 Share Posted February 14 sicher ist es immer eine sehr persönliche Einstellung... nimm doch kurz den Inbusschlüssel und DU spürst es, ob es Dir gefällt 😂 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V85Treiber Posted February 14 Share Posted February 14 Lenkergewichte machen einen sehr geringen Unterschied. Diesen Unterschied nimmt man meist nur in Exttemsituationen wahr. Unter normalen Umständen macht es so gut wie keinen Unterschied. Einfach abbauen und ne Runde drehen, falls du einen Unterschied feststellen kannst, gibt es auch die Möglichkeit andere mit unterschiedlichen Gewicht zu montieren. In der Bucht oder bei Ali, gibt es unzählige, in allen möglichen Farben, Durchmesser und Gewicht. Gruß Ed Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
osirg Posted February 14 Share Posted February 14 Versuch macht kluch. Ich schraub die Dinger immer ab, hab noch keinen Unterschied gespürt.Weder bei den Ducatis noch bei meiner Griso. An der Stelvio 1200 hab ich die auch schon entsorgt, kann aber erst im April sagen ob ich sie vermisse. Eine Fahrt vorher hab ich zwar gemacht aber ob ich mir das bis dahin merken kann? 😀 Laut einigen Stelvio Fahrer wäre hier kein Unterschied zu merken. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nouveau Posted February 14 Share Posted February 14 An meiner V7 850 fahre ich seit wenigen 100 km ohne Gewichte - bisher habe ich keinen Unterschied festgestellt. An einer BMW hatte ich die schweren Originalgewichte durch ganz leichte von Wunderlich ersetzt - auf mehr als 30.000 km ebenfalls kein Unterschied. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sine88 Posted February 15 Share Posted February 15 (edited) Aufgrund der Lenkerendspiegel mussten die Gewichte runter. Fahre so seit über 3Tkm. Habe keinen Unterschied feststellen können. Edited February 15 by sine88 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Klatt Posted February 16 Author Share Posted February 16 Sehr interessante Infos von Euch dazu! Das ich die Gewichte abmache und es selber Ausprobieren kann, na ja drauf bin ich auch schon gekommen. Das ging bis jetzt nicht, sobald mir Erfahrungen dazu vorliegen melde ich mich wieder hier. Grüsse Bernd Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fly Posted February 17 Share Posted February 17 Hi Leute. Ich hab mal eins verloren . Nur das linke.😅 Vom Fahren her was wuscht. Gab keinen Unterschied gemerkt. Schaut halt blöd aus wenn da n' Loch am Lenkerende is. Neue bestellt, montiert und scho was wieder hübsch. 😎 Gruß Markus Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nouveau Posted February 18 Share Posted February 18 Angeregt durch diesen Gedankenaustausch habe ich mich etwas intensiver mit dem Thema beschäftigt - dabei sind noch zwei Aspekte in den diversen Communities aufgetaucht: 1. Wenn das Motorrad mal umfällt, können die Gewichte u.U. Schäden an den Armaturen verhindern. 2. Hochfrequente Schwingungen können evtl. Glühlampen, LED, Instrumente usw. beschädigen. Ich bin jetzt geneigt, meine Gewichte wieder anzubauen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted February 18 Share Posted February 18 Moin, so sehe ich es auch. Daher habe ich nie darüber nachdenken wollen, sie zu entfernen. Ist kein Modegag, sondern hat diese, u.a. Hintergünde. Zudem ist auch ein leichter Umfaller immer etwas abgeschützt. In der Zeit, wo der Rotstift, bei den meisten Firmen regiert, würden die Hersteller auch hier gerne sparen, wenn es keine Nachteile hätte, die Lenkergewichte weg zu lassen. Aus diesem Grunde bleiben sie bei meinen Motorräden dran. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ortwin Posted February 18 Share Posted February 18 vor 2 Stunden schrieb nouveau: Angeregt durch diesen Gedankenaustausch habe ich mich etwas intensiver mit dem Thema beschäftigt - dabei sind noch zwei Aspekte in den diversen Communities aufgetaucht: 1. Wenn das Motorrad mal umfällt, können die Gewichte u.U. Schäden an den Armaturen verhindern. 2. Hochfrequente Schwingungen können evtl. Glühlampen, LED, Instrumente usw. beschädigen. Ich bin jetzt geneigt, meine Gewichte wieder anzubauen. Hallo, neben diesen zwei Aspekten sollen sie auch die Handgelenke vor Nervenschäden schützen. Für mich ein Grund mehr sie dran zu lassen. Die genannten Effekte sind sicherlich nur gering, aber warum nicht nutzen. https://www.motorradonline.de/ratgeber/ps-leserfrage-zur-motorrad-technik-vibrationsdaempfer-am-lenkerende/ https://www.bikesmedia.in/reviews/importance-of-motorcycle-handlebar-end-weights.html Sind die Gewichte aus mechanischen Gründen, Lenkerendspiegel, oder optischen Gründen nicht vorhanden, ist es aber sicher kein großer Nachteil. Grüße Ortwin 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted February 18 Share Posted February 18 (edited) Hallo Es gibt auch noch die Möglichkeiten Konifizierte Lenker zu Verbauen. Auch Lenkerstreben dienen dazu bei unabhägig deren Versteifung und Verstärkung dessen. Ochsenaugen .Lenkerendenblinker Protektoren könne alle diese Wirkung haben oder auch im negativen Verstärken.... eine Allroundlösung für jedes moped geltend, gibt es da leider nicht. Ich habe über all die Jahre gemerkt das die Breite und Kröpfung eines Lenkers und dessen Position mehr Einfluß auf körperliche Unanehmlichkeiten hat als die Schwingungen die auftreten können. Das wird jeder anders Beurteilen da jeder Körper anders ist . Vergleichbar mit dem Sitzbankproblem das viele haben und andere nicht Edit: oft sind Lenker auch unten an den Risern(aufnahmen zur Gabelbrücke) Gummigelagert . dort kann man die Gummibuchsen ersetzen oder mit Scheiben Stillegen um ein direkteres Lenkgefühl zu bekommen. Ohne Testen wird man keine Lösung finden 🤷♀️ Edited February 18 by Bastlwastl Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted February 18 Share Posted February 18 vor einer Stunde schrieb Ortwin: Hallo, neben diesen zwei Aspekten sollen sie auch die Handgelenke vor Nervenschäden schützen. Für mich ein Grund mehr sie dran zu lassen. Die genannten Effekte sind sicherlich nur gering, aber warum nicht nutzen. https://www.motorradonline.de/ratgeber/ps-leserfrage-zur-motorrad-technik-vibrationsdaempfer-am-lenkerende/ https://www.bikesmedia.in/reviews/importance-of-motorcycle-handlebar-end-weights.html Sind die Gewichte aus mechanischen Gründen, Lenkerendspiegel, oder optischen Gründen nicht vorhanden, ist es aber sicher kein großer Nachteil. Grüße Ortwin Ich hatte letztes Jahr im Frühjahr eine schwere Handgelenksprellung mit Nervenentzündung. Einige Zeit nachdem das abgeklungen war habe ich den Lenker umgebaut und bin ohne Gewichte gefahren. Nach nur etwa 50KM stellten sich wieder Beschwerden ein und das Handgelenk schwoll wieder an. Ich vermute die andere Sitzposition in Kombination mit den Vibrationen hat die Hand wieder „getriggert“. Nach der Rückrüstung auf „original“ hatte ich keine Probleme mehr. Gruß René 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carcano Posted March 4 Share Posted March 4 Vibrationen am Lenker kommen von den zugestopften Tüten. Kauf dir anstatt den dünnen Griffgummis lieber von Louis die dickeren Cross-Lenkergriffe. Damit greift man auch nicht zu eng und man hat ( finde ich ) die Maschine besser im Griff. Carcano Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.