Jump to content

Zylinderkopfdeckel V100

Corinna

Recommended Posts

Kann man beim Guzzimotor, insbesondere beim Motor der V100, nach längerem Motorstillstand, den Zylinderkopfdeckel öffnen, ohne vorher Öl ablassen zu müssen?

Hintergrund der Frage ist, dass ich überlegt habe, die vom Unfall angeschraddelten Kopfdeckel eventuell selber auszutauschen. Das sind die einzigen Macken, die mich optisch wirklich sehr stören. Der Rest kann erstmal noch so bleiben.

Per Teileliste beim Wendel sieht es so aus, als bräuchte man dazu nur zusätzlich die Kopfdichtungen, Teile 7 und 8, die Dichtungen rings um die Zündkerzen, also 2x Teil 9, sowie die Dichtungen um die Kopfschrauben, also 6x Teil 12, auszutauschen.

Wenn das so geht, bleibt nur noch rauszufinden, welches Anzugsmoment die Kopfschrauben benötigen. Da werde ich meinen Händler mal fragen, weil die Beschreibung des Motors im Werkstatthandbuch leider fehlt, und in ein eigenes Handbuch ausgelagert wurde, das ich leider nicht habe.

Danke schonmal,
Corinna

Edited by Corinna

Das mit den Anzugsmomenten hat sich schonmal erledigt.

Und wenn die Dichtungen noch in Ordnung sind, darf man sie sogar ganz offiziell recyclen.

56 EUR nur für die Dichtungen ist schon üppig. Andererseits, bevor nachher was undicht was ist...

Edited by Corinna

denk das sind Gummi Formdichtungen, die kann man öfter verwenden, hab ich an meiner MZ1000 auch immer wieder verwendet, Oel kann drin bleiben,

das Werkstatthandbuch hast Du?

Edited by WernerLE
  • Thanks 1

vor 1 Stunde schrieb WernerLE:

denk das sind Gummi Formdichtungen, die kann man öfter verwenden, hab ich an meiner MZ1000 auch immer wieder verwendet, Oel kann drin bleiben,

das Werkstatthandbuch hast Du?

Dank Dir!

Ja, Werkstatthandbuch hab ich. Das gesonderte Motorhandbuch mit den Anzugsmomenten inzw. auch, nur auf Englisch.