Jump to content

V100 SC-Project Auspuff

Corinna

Recommended Posts

Ich weiß net ob das hier schonmal auftauchte, aber ich habe die Schalldämpfer von SC-Project heute zum ersten Mal gesehen, weil ich gerade die Motorradszene lese.

https://shop.sc-project.com/de/markens/moto-guzzi/v100-mandello-2023-2024

Der gefällt mir mal richtig gut, vor allem in Mattschwarz.

Edited by Corinna
  • Like 1

Am 8.2.2024 um 02:26 schrieb Hubert K:

Schau dir mal den MIVV Delta Race an.Finde den optisch sehr schön,zur Qualität der Marke kann ich allerdings keine Aussage machen.

SC-Project macht die Wettbewerbsauspuffanlagen für Aprilia und andere, unter anderem den für die MotoGP. Der Mistral ist auch schick, aber ich finde den SC-Project bisher den gelungensten von den Zubehör-Schalldämpfer für die V100.

image.thumb.png.4d772909f6d4fd52b1fb8c419134d201.png

image.thumb.png.a1207857dbcc71b80b829968b93450bc.png

Moin,

ich bin oft auch ein Freund von einem anderen Auspuff; jedoch der SERIENMÄSSIGE der V100 Mandello hat was..

zeigt das typische 2 Zylinder Konzept

und ich finde ihn famos und einmalig formschön

aber: jeder/jede wie er mag

Gruß

Holger

moto-guzzi_v100-mandello_002 AUSPUFF SERIE.jpg

Edited by holger333
  • Like 3

"Geschmacksache, sagte der Affe, und biss in die Seife"

Ich bin da eher bei Corinna, der Auspuff ist jetzt nicht wirklich das gelungenste Designelement der Mandello.
Der Arrow wäre auch noch eine elegante Alternative wenn es nicht schwarz sein soll.

arrow-auspuff-motoguzzi_v100-mandello_2023-auspuff-titanX.jpg

vor 37 Minuten schrieb V2-Takt:

"Geschmacksache, sagte der Affe, und biss in die Seife"

Ich bin da eher bei Corinna, der Auspuff ist jetzt nicht wirklich das gelungenste Designelement der Mandello.
Der Arrow wäre auch noch eine elegante Alternative wenn es nicht schwarz sein soll.

arrow-auspuff-motoguzzi_v100-mandello_2023-auspuff-titanX.jpg

Auch schick!

Den SC-Project gibts auch in nackeligem Titan, koscht sogar sage und schreibe 160 EUR weniger als der Schwarze...

Edited by Corinna

• 6 months later...
Am 7.2.2024 um 21:20 schrieb Corinna:

Ich weiß net ob das hier schonmal auftauchte, aber ich habe die Schalldämpfer von SC-Project heute zum ersten Mal gesehen, weil ich gerade die Motorradszene lese.

Guten Morgen,

meine Meinung dazu: Ich habe die Faxen dicke.

Aber lasst es mich erklären:

Ich habe den SC1-R in Titan im Februar direkt beim Hersteller bestellt. Hat Ewigkeiten gedauert bis ich ihn hatte. Bei Bestellung hieß es: Auf Lager / vorrätig. Auf Nachfrage wann ich damit rechnen könnte wurden Lieferprobleme der Materialien genannt. Nach 8 oder 9 Wochen war er dann da. 
Nach ca. 1000 km mit dem SC

, beim Hinterradausbau, wollte ich die Schrauben an Schelle und Halterung nachziehen: 👀große Augen gemacht.

Gerissen, genau auf der Schweißnaht. 3/4 des Umfangs war gerissen. Und ja, ich habe ihn spannungsfrei montiert.

Nach einem starken Kaffee und einem Monolog mit meiner Frau (die arme) habe ich mich wieder beruhigt 😂

Ab an den Rechner, E-Mail an SC Project, mit Fotos. Antwort war sie brauchen noch mehr Fotos. Habe ich geschickt. Antwort: wird geprüft mit quality Abteilung. Irgendwann wurde mir ein Label zum zurückschicken gesendet. In der Zwischenzeit habe ich den Originalen wieder montiert und festgestellt dass der doch ziemlich gut aussieht und sich auch so anhört.

Ende Mai wurde der reparierte Auspuff zu mir zurück geschickt. Der sah aus wie neu. Top Arbeit. 
Bei mir angekommen wieder gegen den Originalen getauscht. Damit war diese Aktion für mich erledigt.

Dachte ich.

Letzten Mittwoch bin ich in den Schwarzwald gestartet. Meine alljährliche Tour in eine schöne Region Deutschlands. Fünf Tage, Sonntag sollte es zurück gehen. Auf der Autobahn bemerkte ich bei 3500 Umdrehungen leichte Vibrationen im Lenker die ich vorher nicht hatte. Komisch. Bei jeder Pause alles nachgeguckt, … An den Auspuff habe ich gar nicht mehr gedacht.

Am Freitag wollte ich nach Freiburg, den Münster anschauen. Nach einer Stunde Fahrt, stärkeren Vibrationen und lauteres Knallen beim Gas wegnehmen fiel es mir wie Schuppen von den Augen: der Auspuff. Nee, kann doch nicht sein, ist doch repariert. Schöne Stelle gesucht und Pause machen. 
Und es war der Auspuff. Diesmal komplett gerissen auf der gleichen Schweißnaht. Hing nur noch an der Halterung an der Sozius Fußraste. Nur das Carbon Hitzeschutzblech verhinderte dass der Auspuff nach unten klappte. 
Meine Laune:😡

Erst mal runter kommen und nen Plan dampfen. 
Option 1: Auspuff ab und weiter fahren. Ok, jeder Dorfbewohner wird dich vom Moped holen. Oder die Rennleitung. 
Option 2: Schweißerei suchen und flicken lassen. Es war Freitag, da erreichst du keinen.

Option 3: Nächste Louis Filiale, zu weit weg.

Option 4: Draht, ich brauche Draht. Damit der Auspuff oben gehalten wird. 
Im Dorf vorher ist mir ein Raiffeisen Markt aufgefallen. Auspuff ab und dahin gefahren. Die Leute haben mir schon den Vogel gezeigt. Habe mir 1,4er Draht gekauft und damit den Auspuff verrödelt. Klappt.

Bin dann schon Samstag zurück. Der Draht hat gehalten. Und heute kommt der Originale wieder dran. Und der bleibt auch dran. SC Project hat schon eine nette mail bekommen, mal schauen wie sie reagieren. Aber eine erneute Reparatur lehne ich ab.

Ich hoffe ich konnte euch bei eurer Entscheidungsfindung helfen.

Gruß Dirk 

image1.jpeg

IMG_6300.jpeg

Edited by dirk.v666
  • Sad 4

Hallo Dirk,Das ist nicht gut,ich habe das Teil auch bestellt (13. Juli).Auf Anfrage nach dem aktuellen Status bekam ich untenstehende Mail  von SC.

C95AF1B8-B271-4A6F-9E7B-296F694B03CC.jpeg

Edited by Hubert K
  • Like 1

Hallo

für mich ist das problem das sie inzwischen Laserschweißen und kein Material dazunehmen sondern teilweise weil die Teile Präzisionsgeschnitten sind

einfach Stoß auf Stoß geschweißt wird .

Letztendlich wenn dir der Auspuff taugt .

müsstest du ihn jetzt so wie montiert von nem Schweißer anpunkten lassen und anschließend mit Schweißzusatz einmal rundum schweißen lassen.

wenn es Titan ist . vergiss es  !  das muss unter schutzatmosphäre geschweißt werden.....

dann evtl nochmal tauschen und veräussern

vor 12 Minuten schrieb Bastlwastl:

Hallo

für mich ist das problem das sie inzwischen Laserschweißen und kein Material dazunehmen sondern teilweise weil die Teile Präzisionsgeschnitten sind

einfach Stoß auf Stoß geschweißt wird .

Letztendlich wenn dir der Auspuff taugt .

müsstest du ihn jetzt so wie montiert von nem Schweißer anpunkten lassen und anschließend mit Schweißzusatz einmal rundum schweißen lassen.

wenn es Titan ist . vergiss es  !  das muss unter schutzatmosphäre geschweißt werden.....

dann evtl nochmal tauschen und veräussern

Ist Titan. Ich will da jetzt nichts mehr ausprobieren. Du fährst dann immer mit nem komischen Gefühl los.

vor 1 Stunde schrieb Hubert K:

Hallo Dirk,Das ist nicht gut,ich habe das Teil auch bestellt (13. Juli).Auf Anfrage nach dem aktuellen Status bekam ich untenstehende Mail  von SC.

Hey, kannst meinen haben 😂Müsste aber noch geschweißt werden 😂

Wenn du ihn dann doch noch in diesem Leben bekommen solltest , immer schön ein Auge drauf haben 

• Like 1

vor 2 Stunden schrieb Guzzireiner:

Oh Oh,

Da hätt ich auch ausgerastet....

@Corinna  Wie sieht es bei dir aus ?

War gerade extra draussen in der Garage, zum gucken.

Hab ja erst 500 - 600 km mit dem neuen Auspuff runter, aber bisher hält die Schweißnaht...

20240818_111630.thumb.jpg.1ad914e8fc46afa05e5ff7b6e2a4072a.jpg20240818_111603.thumb.jpg.35e323f300a319be0e204b69ef6efdc3.jpg

• Like 2

vor 1 Stunde schrieb Hubert K:

Ich hatte den Anfang Juni bestellt und Ende Juli bekommen, ca. 8 Wochen später.

Bilder hab ich ja im "was habt Ihr heute an Eurer Moto Guzzi gemacht?"-Thread eingestellt

• Like 1

Ob die in der Produktion an den Schweißnähten nachbessern ?🤔 glaube ich eher nicht! Und wenn es so lange dauert dann sollen sie nicht 3 bis 15 Arbeitstage schreiben 😡

Im Gedanken fürchte ich jetzt schon den Bruch der Anlage und den Diskussionen hinsichtlich der Schuldfrage-ich lass nämlich nichts aus was Stress macht 🤮

Gruẞ Hubert 

• Haha 1

vor 12 Minuten schrieb Hubert K:

Und wenn es so lange dauert dann sollen sie nicht 3 bis 15 Arbeitstage schreiben 😡

Da geb ich Dir Recht. Wenn sie wissen, dass es durchweg länger dauert, wäre zumindest nett, wenn sie

1. Die Webseite anpassen und
  2. wenn Sie wissen, dass sie ihre eigene Lieferzeit nicht einhalten können, einem mal eine Mail schicken, dass es länger dauert als erwartet, anstatt nur Funkstille bis zur Auslieferung, es sei denn man fragt selber nach 🙄
  • Like 2

Am 18.8.2024 um 08:12 schrieb dirk.v666:

Guten Morgen,

meine Meinung dazu: Ich habe die Faxen dicke.

Aber lasst es mich erklären:

Ich habe den SC1-R in Titan im Februar direkt beim Hersteller bestellt. Hat Ewigkeiten gedauert bis ich ihn hatte. Bei Bestellung hieß es: Auf Lager / vorrätig. Auf Nachfrage wann ich damit rechnen könnte wurden Lieferprobleme der Materialien genannt. Nach 8 oder 9 Wochen war er dann da. 
Nach ca. 1000 km mit dem SC

, beim Hinterradausbau, wollte ich die Schrauben an Schelle und Halterung nachziehen: 👀große Augen gemacht.

Gerissen, genau auf der Schweißnaht. 3/4 des Umfangs war gerissen. Und ja, ich habe ihn spannungsfrei montiert.

Nach einem starken Kaffee und einem Monolog mit meiner Frau (die arme) habe ich mich wieder beruhigt 😂

Ab an den Rechner, E-Mail an SC Project, mit Fotos. Antwort war sie brauchen noch mehr Fotos. Habe ich geschickt. Antwort: wird geprüft mit quality Abteilung. Irgendwann wurde mir ein Label zum zurückschicken gesendet. In der Zwischenzeit habe ich den Originalen wieder montiert und festgestellt dass der doch ziemlich gut aussieht und sich auch so anhört.

Ende Mai wurde der reparierte Auspuff zu mir zurück geschickt. Der sah aus wie neu. Top Arbeit. 
Bei mir angekommen wieder gegen den Originalen getauscht. Damit war diese Aktion für mich erledigt.

Dachte ich.

Letzten Mittwoch bin ich in den Schwarzwald gestartet. Meine alljährliche Tour in eine schöne Region Deutschlands. Fünf Tage, Sonntag sollte es zurück gehen. Auf der Autobahn bemerkte ich bei 3500 Umdrehungen leichte Vibrationen im Lenker die ich vorher nicht hatte. Komisch. Bei jeder Pause alles nachgeguckt, … An den Auspuff habe ich gar nicht mehr gedacht.

Am Freitag wollte ich nach Freiburg, den Münster anschauen. Nach einer Stunde Fahrt, stärkeren Vibrationen und lauteres Knallen beim Gas wegnehmen fiel es mir wie Schuppen von den Augen: der Auspuff. Nee, kann doch nicht sein, ist doch repariert. Schöne Stelle gesucht und Pause machen. 
Und es war der Auspuff. Diesmal komplett gerissen auf der gleichen Schweißnaht. Hing nur noch an der Halterung an der Sozius Fußraste. Nur das Carbon Hitzeschutzblech verhinderte dass der Auspuff nach unten klappte. 
Meine Laune:😡

Erst mal runter kommen und nen Plan dampfen. 
Option 1: Auspuff ab und weiter fahren. Ok, jeder Dorfbewohner wird dich vom Moped holen. Oder die Rennleitung. 
Option 2: Schweißerei suchen und flicken lassen. Es war Freitag, da erreichst du keinen.

Option 3: Nächste Louis Filiale, zu weit weg.

Option 4: Draht, ich brauche Draht. Damit der Auspuff oben gehalten wird. 
Im Dorf vorher ist mir ein Raiffeisen Markt aufgefallen. Auspuff ab und dahin gefahren. Die Leute haben mir schon den Vogel gezeigt. Habe mir 1,4er Draht gekauft und damit den Auspuff verrödelt. Klappt.

Bin dann schon Samstag zurück. Der Draht hat gehalten. Und heute kommt der Originale wieder dran. Und der bleibt auch dran. SC Project hat schon eine nette mail bekommen, mal schauen wie sie reagieren. Aber eine erneute Reparatur lehne ich ab.

Ich hoffe ich konnte euch bei eurer Entscheidungsfindung helfen.

Gruß Dirk 

image1.jpeg

IMG_6300.jpeg

Update:

Nach Schriftverkehr hat man sich jetzt dazu entschlossen mir einen komplett neuen Auspuff zu schicken.

Nächste Woche wird der alte abgeholt.

Den neuen werd ich aber nicht montieren.

Wer Interesse hat, einfach anschreiben. Werde ihn für nen guten Kurs abgeben.

Gruß Dirk

Am 7.2.2024 um 21:20 schrieb Corinna:

Den schwarzen fände ich schön passend.

Ich hätte da mal eine Frage zum Sound an diejenigen, die den SC schon gefahren sind.

Ich habe seit ein paar Monaten den Mistral Avion GT in schwarz drauf. Gefallen tut er mir prima. Ich hatte bei der Montage mit einer Handy-App in gut 2 m Entfernung die Lautstärke von der Serie mit 95 dB gemessen (wie in den Papieren) und den Mistral mit 94 dB = alles OK und legal. Aber durch den sehr viel tieferen Sound hat man subjektiv beim Fahren doch das Gefühl, dass er eher lauter ist. Sehr störend finde ich das extrem laute Patschen (überschüssiges Benzin "explodiert" im Auspufftrakt) im Schiebebetrieb (z.B. man kommt in eine Ortschaft und lässt die Guzzi im 3. oder 4. Gang ohne Gas rollen, um langsamer zu werden); das empfinde ich als total überflüssige Belästigung der Anwohner. Beim Serienauspuff ist das sehr viel leiser und unauffälliger.

Wie verhält sich hier das SC-Modell?

Wenn ich mit die Videos anhöre, dann scheint der SC näher an der Serie zu sein und weit weniger bassig als der Mistral:

Am 18.8.2024 um 11:27 schrieb Corinna:

War gerade extra draussen in der Garage, zum gucken.

Hab ja erst 500 - 600 km mit dem neuen Auspuff runter, aber bisher hält die Schweißnaht...

20240818_111630.thumb.jpg.1ad914e8fc46afa05e5ff7b6e2a4072a.jpg20240818_111603.thumb.jpg.35e323f300a319be0e204b69ef6efdc3.jpg

Ich würde behaupten dass diese Schweißnaht mit Schweißzusatz gemacht wurde. Also nicht Stumpf und verlaufen lassen. Ggf. haben die was in der Produktion verbessert.

um da einen anderen denkansatz reinzubringen

da man ja sieht das der Riss immer fast identisch endsteht.

vieleicht ist ja der OEM Anschluß nicht in der Tolleranz von Werk aus 😉

wäre es ein Serienproblem würde man im Netz bereits einiges lesen.

so gehe ich von anderen Ursachen aus. wenn selbst nach Reparatur das selber wieder Identisch auftritt.

vor 7 Stunden schrieb vkr:

Den schwarzen fände ich schön passend.

Ich hätte da mal eine Frage zum Sound an diejenigen, die den SC schon gefahren sind.

Ich habe seit ein paar Monaten den Mistral Avion GT in schwarz drauf. Gefallen tut er mir prima. Ich hatte bei der Montage mit einer Handy-App in gut 2 m Entfernung die Lautstärke von der Serie mit 95 dB gemessen (wie in den Papieren) und den Mistral mit 94 dB = alles OK und legal. Aber durch den sehr viel tieferen Sound hat man subjektiv beim Fahren doch das Gefühl, dass er eher lauter ist. Sehr störend finde ich das extrem laute Patschen (überschüssiges Benzin "explodiert" im Auspufftrakt) im Schiebebetrieb (z.B. man kommt in eine Ortschaft und lässt die Guzzi im 3. oder 4. Gang ohne Gas rollen, um langsamer zu werden); das empfinde ich als total überflüssige Belästigung der Anwohner. Beim Serienauspuff ist das sehr viel leiser und unauffälliger.

Wie verhält sich hier das SC-Modell?

Wenn ich mit die Videos anhöre, dann scheint der SC näher an der Serie zu sein und weit weniger bassig als der Mistral:

Zum Geräusch habe ich hier schon mal was geschrieben.

https://www.guzzisti.de/forum/topic/9628-was-habt-ihr-heute-an-eurer-moto-guzzi-gemacht/?do=findComment&comment=114327

Das Auspuffknallen im Schiebebetrieb (besonders deutlich und blöd im 3. Gang am Ortseingang) fand ich schon mit dem Serienauspuff zu laut. Habs ein paar Wochen nach dem Kauf reklamiert, der Händler hats an Piaggio geschickt, die Antwort von Piaggio war angeblich: Das Geräusch ist systembedingt, kann man nix machen. Beim SC-Project empfinde ich es als nicht lauter als beim Serienauspuff, nur etwas bassiger.

vor 5 Stunden schrieb carsten11:

Ich würde behaupten dass diese Schweißnaht mit Schweißzusatz gemacht wurde. Also nicht Stumpf und verlaufen lassen. Ggf. haben die was in der Produktion verbessert.

Die sieht auch eher geschuppt aus, nicht so glatt wie bei Dirk. Nachdem ich allerdings vom Schweißen so viel Ahnung habe wie die Kuh vom Sonntag...