V85Treiber Posted February 6 Share Posted February 6 Hallo Gemeinde, Habe mal ne doofe Frage .... Ich weis das alle gerne Speichenräder haben, ich bin davon nicht sonderlich begeistert. Allu oder Stahlfelgen sind wartungsfrei und weitgehend unempfindlich. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich einen Günstigen Tausch auf Alufelgen für meine V85TT vornehmen kann??? Und wenn wir schon dabei sind dieses Fass aufzumachen, kann mal jemand seinen Senf dazu geben, bei welcher Laufleistung ein Nachziehen der Speichen notwendig war? Gruß an euch alle Ed Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted February 6 Share Posted February 6 Hallo der verständnis wegen . du meinst Guß oder Schmiedefelgen aus ALU ? da auch speichenräder aus beiden sein können. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mi-Cheffe Posted February 6 Share Posted February 6 Warte mal etwas ab bis die 2024 Strada unterm Volk ist 😉😉 vielleicht kannst dann mit jemanden tauschen... Servus Robert 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V85Treiber Posted February 6 Author Share Posted February 6 Danke, das ist ne gute Idee. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V85Treiber Posted February 6 Author Share Posted February 6 vor 2 Stunden schrieb Bastlwastl: Hallo der verständnis wegen . du meinst Guß oder Schmiedefelgen aus ALU ? da auch speichenräder aus beiden sein können. Ich meinte egal ob Alu, Guss oder Stahl, Hauptsache keine Speichen. 😀 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mi-Cheffe Posted February 7 Share Posted February 7 vor 11 Stunden schrieb V85Treiber: ....bei welcher Laufleistung ein Nachziehen der Speichen notwendig war? Ich habe jetzt im Wartungsheft nachgesehen, zum Thema Felgen und Speichen finde ich nicht wirklich was. Bei jeder Wartung einfach nur Kontrolle, mehr nicht. Ich glaube du machst dir da etwas zu viele Gedanken. Ich habe wirklich einige Videos auf YouTube gesehen mit Erfahrungen zu Reiseenduros aller Marken. Zum Teil weltweit und richtig!! Offroad unterwegs. Ich kann mich nur an einen erinnern der Probleme mit den Speichen hatte. Das war eine Yamaha T7 und an den ersten ausgelieferten Modellen fingen die an zu rosten. Wurden dann von Yamaha auf Garantie getauscht. Über lose Speichen habe ich!! nichts gesehen. Vielleicht hat ein anderer mehr Infos dazu. Kontrolle und nachziehen der Speichen ist auch kein Hexenwerk. Zumindest bei Felgen für schlauchlose Reifen. Siehe Video... 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 7 Share Posted February 7 vor 13 Stunden schrieb V85Treiber: ....... Ich weis das alle gerne Speichenräder haben, ich bin davon nicht sonderlich begeistert. Allu oder Stahlfelgen sind wartungsfrei und weitgehend unempfindlich. ....... Ed Hi Ed, hast Du bei Crossern schon einmal Gußräder gesehen - wo die doch so unempfindlich sein sollen? Das ist ein großer Irrtum, denn de Facto sind Speichenräder nicht nur belastbarer, sondern man kann bei einer Überlastung und Speichenbruch sogar meist noch weiterfahren. Und die ein zwei kaputten Speichen wieder ersetzen. Wenn es bei einer Gußfelge/einem Gußrad "knack" macht ist Schicht im Schacht. Ich habe in 50 Jahren Motorrad keinen Speichenbruch erlebt. Lediglich gelockerte Speichen (hört man durch Anschlagen mit Schraubendreher), die man dann mit passendem Maulschlüssel oder Speichenschlüssel selbst wieder fest zieht. Die oben genannte 2024er Strada hat meines Wissens ein etwas kleineres Vorderrad als die Version mit Speichen. Wegen der Anpassung des Tachos kann es da problematisch werden. Sofern die Wartung Deiner Guzzi bei einer Fachwerkstatt erfolgt, gehört die Überprüfung der Räder (also auch der Speichen) zum Inspektionsumfang. Wo ist also das Problem. Ne Reiseenduro mit Gußrädern.....never !!!! Ciao der Andi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V85Treiber Posted February 7 Author Share Posted February 7 (edited) vor einer Stunde schrieb Smyrghe: Hi Ed, hast Du bei Crossern schon einmal Gußräder gesehen - wo die doch so unempfindlich sein sollen? Das ist ein großer Irrtum, denn de Facto sind Speichenräder nicht nur belastbarer, sondern man kann bei einer Überlastung und Speichenbruch sogar meist noch weiterfahren. Und die ein zwei kaputten Speichen wieder ersetzen. Wenn es bei einer Gußfelge/einem Gußrad "knack" macht ist Schicht im Schacht. Ich habe in 50 Jahren Motorrad keinen Speichenbruch erlebt. Lediglich gelockerte Speichen (hört man durch Anschlagen mit Schraubendreher), die man dann mit passendem Maulschlüssel oder Speichenschlüssel selbst wieder fest zieht. Die oben genannte 2024er Strada hat meines Wissens ein etwas kleineres Vorderrad als die Version mit Speichen. Wegen der Anpassung des Tachos kann es da problematisch werden. Sofern die Wartung Deiner Guzzi bei einer Fachwerkstatt erfolgt, gehört die Überprüfung der Räder (also auch der Speichen) zum Inspektionsumfang. Wo ist also das Problem. Ne Reiseenduro mit Gußrädern.....never !!!! Ciao der Andi Mag einiges stimmen was du sagst, dennoch habe ich des öfteren bereits von unwuchtige Speichenräder, bzw. eiernde gehört. Dies passiert bei Gussfelgen sehr selten und tritt entweder sofort auf, oder gar nicht. Speichenräder können durch Belastung das eiern anfangen. Diese dann wieder in Form zu bringen, ist weitaus schwieriger als den Achter bei einem Fahrrad rauszuholen. Da ist es dann mit etwas nachziehen der Speichen nicht getan und erfordert viel Erfahrung und Spannvorrichtungen die Ottonormalverbraucher nicht hat. Das sind die Fakten....vom Aufwand der Reinigung von Speichenräder, will ich jetzt nicht anfangen zu diskutieren. .. 😀 Edited February 7 by V85Treiber Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted February 7 Share Posted February 7 (edited) Moin, auch aus meinen Moto Cross Jahren, habe u.a. 2 Jahre im DMV einige Rennläufe mit gemacht... kann ich Dir nur berichten, das ich in den rund 6 aktiven Jahren nur 3x Speichen bei meiner Kontrolle etwas nachziehen musste. Kein Speichenbruch und auch alle anderen Teilnehmer hatten nie einen Ausfall wegen gebrochener Speichen. Mit einer V85TT wirst Du nicht annähernd solche Belastungen durchführen können. Bleib bei den Speichenräder... selbst beim Putzen sind sie schneller sauberer als Gußfelgen in den Ecken. Gruß Holger Edited February 7 by holger333 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bswoolf Posted February 7 Share Posted February 7 Habe so einige Motorräder mit Speichenrädern. Ich habe noch nie eine Speiche nachziehen müssen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aventinus Posted February 7 Share Posted February 7 Wenn man wirklich wegen Überlastung eine Speiche nachziehen muss oder eine reißt, wäre ein Guss- oder Schmiederad sicher hin. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
osirg Posted February 8 Share Posted February 8 (edited) Ich hatte und habe Motorräder mit Speichenräder und mit Aluguß - und Aluschmiedefelgen. Wenn kein hartes Gelände gefahren wird halten alle Räder, hatte weder mit dem einen noch mit dem anderen irgend ein Problem. Und mit der V85 TT fahren wohl 99,5 % kein hartes Gelände. Also kommt es nur darauf an, was Dir besser gefällt oder was Serie ist ! Zur Zeit: Griso SE Schmiedefelgen; Stelvio 1200 Gußfelgen; BMW R100 GS Speichenräder (vo. mittig mit Schlauch, hi. Kreuzspeiche); Harley Gußfelgen Edited February 8 by osirg Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
osirg Posted February 8 Share Posted February 8 Am 7.2.2024 um 10:12 schrieb Smyrghe: Hi Ed, Ne Reiseenduro mit Gußrädern.....never !!!! Ciao der Andi Ne Enduro fürs Gelände mit Gußfelgen never - ne Reiseenduro mit Gußfelgen immer ! 😀 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Padrone Posted February 8 Share Posted February 8 vor 34 Minuten schrieb osirg: ne Reiseenduro mit Gußfelgen immer ! Am 6.2.2024 um 23:55 schrieb V85Treiber: Ich meinte egal ob Alu, Guss oder Stahl, Hauptsache keine Speichen. Darf man mal fragen warum??? Ich hab ja sogar noch die ollen Speichenräder mit Schläuchen drin, na und? Die halten sogar die komplette Saison über den Luftdruck bis auf 0,1 bar konstant, wogegen meine Elfe mit ihren Schlauchlosen regelmäßig "Zuluft" benötigt. Und Berichte von "Speichenbrüchen" sind doch auch eine Mähr von gestern. Bei jedem Service oder Reifenwechsel sollte natürlich auch die Spannung geprüft werden, dieser Aufwand sollte aber überschaubar sein. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V85Treiber Posted February 8 Author Share Posted February 8 Verstehe... so gehen eben Meinungen auseinander 😀 Ich möchte eben so wenig Aufwand wie möglich. Außerdem finde ich das Putzen von Gussfelgen leichter. Alleine das rumfuchteln mit einer Bürste zwischen den Speichen, geht mir auf den Senkel. 😀 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted February 8 Share Posted February 8 schau dir mal die Fatboyfelgen von Harley an . die sollten Wartungsarm sein 😉 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
osirg Posted February 8 Share Posted February 8 vor 11 Stunden schrieb Padrone: Darf man mal fragen warum??? Zur Zeit sind Speichenräder in vielen Modellen Mode nicht nur bei Guzzi. Bei Enduros, auch Reiseenduros und klassische, alte Motorräder passt das auch. Aber zu einer Stelvio passen auch sehr gut Gußfelgen sind sogar Serie bei der "Normalen". Mir gefallen Gußfelgen / Schmiedefelgen fast immer (Ausnahmen siehe oben) besser. Leichter bzw viel leichter sind sie obendrein, lassen sich besser putzen. Den Vogel hat Guzzi mit der Griso abgeschossen und hat bei den späteren SE Modellen Speichenräder montiert. Zu einer Griso passen nur Gußfelgen - war auch so vom Designer ursprünglich vorgesehen! ... aber jedem Narr gefällt seine Kappe. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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