Jump to content

Helme, Helme, Helme für Guzzisten

Welchen Helm tragen Guzzifahrer?  

507 members have voted

1. 1. Welchen Helm tragen Guzzifahrer?

• AGV
      17
    • Arai
      22
    • BMW
      8
    • Caberg
      34
    • Givi
      1
    • Held
      4
    • HJC
      39
    • Lazer
      1
    • Marushin
      1
    • Nolan
      66
    • Premier
      5
    • Probiker
      6
    • Roof
      2
    • Schuberth
      96
    • Shark
      22
    • Shoei
      82
    • Uvex
      4
    • X-Lite
      8
    • Sonstige
      95

Recommended Posts

• 11 months later...

Hallo zusammen, 

mein erster Helm war ein UVEX den ich auf meiner 125er trug, leider kann ich mich nicht an das Modell erinnern, ist gut 25 Jahre her ;)

Ich bin Brillenträger und Integralhelm-Fan. Meine Frau fährt Klapphelm und wir diskutieren regelmäßig was nun besser wäre.

Mein Wiedereinstiegshelm war der HJC F70 in Mattschwarz. Großes Sichtfeld, großer Atemabweiser, Preis/Leistung akzeptabel. Leider gibt das Futter nach zwei Jahren erheblich nach und es gibt keinen gut erreichbaren Ersatzteileshop. Ich hab gesehen dass es den später auch noch in einer Carbon-Version zu einem echten Kampfpreis gab.019371_101_1_HJC_F70_6.jpg.aabec89b07f03291e7f91a82ebf37207.jpg

Seit gut einer Saison habe ich einen Shoei GT-Air 2 in matten Dunkelgrau. Leichter, leiser, bessere Belüftung, Atemabweiser leider nicht ganz so gut. Toller Ersatzteileshop, sehr gute Polster und durch unterschiedliche Polsterdicken jeweils oben und an den Seiten sehr individuell anpassbar. 

shoei-gt-air-2-matt-grau-integralhelm-s.thumb.jpg.7ab22e4e45b190d579663ec163b2a6be.jpgScreenshot_20250211_130637_SamsungInternet.thumb.jpg.a2c6f9d090ce5d5b38c39bc687c056cd.jpgScreenshot_20250211_130743_SamsungInternet.thumb.jpg.403051f08f3049d58e8cfeb99e22670f.jpg

Erwähnenswert finde ich auch, dass die Farbe sehr gut zum matten Centenario-Silber passt:

20240401_125900.thumb.jpg.87c9886cdc793d91903908ab172c2509.jpg

Hier hat aber leider "Hostile Design" zugeschlagen. Da Shoei möchte, dass das integrierte Komm-System dazu gekauft wird, sucht man lange nach einer geeigneten Stelle für ein externes System. Auch die vorbereiteten Aussparungen für die Lautsprecher sind so gestaltet, dass darin kein Klebepad oder Klettband hält, man muss es etwas zurechtfummeln. Sie machen es einem nicht einfach:

20240328_072047.thumb.jpg.a4dbf1f4d0079b9d1670e9628d7e8772.jpg

Eine Frage an diejenigen unter Euch, welche auch Helme mit variablen Innenfutter tragen: Habt ihr eher größere Helme mit dickerem Futter oder eher kleinere Helme mit dünnerem Futter?

Ich hatte seit über 25 Jahren Schuberth und war eigentlich immer zufrieden. Die Lieferbarkeit von Visieren war aber immer ein Kriterium. Jetzt musste mal wieder was Neues her. Ich habe mir den Nolan X 1005 carbon gekauft. Sitzt prima, mein erster Klapphelm. Auf dem Motorrad noch nicht ausprobiert.  Sieht auf jeden Fall edel aus. Und ohne Kommunikation. Wenn ich Motorrad fahre, will ich nicht quatschen. 

vor 1 Stunde schrieb Major B. Kloppt:

Habt ihr eher größere Helme mit dickerem Futter oder eher kleinere Helme mit dünnerem Futter?

Stellt sich diese Frage? Ich brauche für meinen Kopf eine bestimmte Helmgröße. Da habe ich keinen Einfluss auf die Größe der Schale und Dicke des Futters - vorausgesetzt ich will einen bestimmten Helm.

vor 24 Minuten schrieb Willy B. aus G.:

Stellt sich diese Frage? Ich brauche für meinen Kopf eine bestimmte Helmgröße. Da habe ich keinen Einfluss auf die Größe der Schale und Dicke des Futters - vorausgesetzt ich will einen bestimmten Helm.

Nun ich zielte mit der Frage auf die gewünschte Schalengröße ab. Du hast bei manchen Herstellern sehr wohl einen Einfluss auf die Schalen und Futtergrößen. Es kann z.b. sein dass Manche eine kleinere Schale bevorzugen (wegen weniger Windwiderstand oder bessere Optik).

Manche Helmhersteller verbauen für verschiedene Größen verschieden große Helmschalen, um die Größenunterschiede zwischen XS und XXXL nicht mit dem Innenfutter ausgleichen zu müssen. Mir ist aber kein Fall bekannt, bei dem für eine bestimmte Größe verschieden große Helmschalen zur Auswahl stehen würden. Leider. 

vor 7 Minuten schrieb baghira:

Mir ist aber kein Fall bekannt, bei dem für eine bestimmte Größe verschieden große Helmschalen zur Auswahl stehen würden. Leider. 

Das es unterschiedliche Schalen für die einzelnen Modelle gibt, ist bei den meisten Herstellern gang und gebe. In meinem oben genannten Beispiel gibt es für sechs Größen vier Schalen. Zusätzlich für jede Schale min. drei Kopfpolstergrößen und vier Wangenpolstergrößen.