Jump to content

Aluminium lötten

bluesrider

Recommended Posts

Da ich diese Sommer beim Unterhalt ein Stuck aus dem Ventildeckel von meiner GSX1100F zerbrochen hatte soll das repariert worden.

Ich hab das gemacht mit Durafix. Der Reperatur ist jedoch für alle Teilen aus Aluminium zu gebrauchen.

Hier die Situation:

1.jpg.465c86ea356edadaf5d460713a5b2f90.jpg

Mann soll ein bisschen sauber machen und der Oxidehaut brechen mit ein Rostfreie Stahlbürste.

Durafix heftet sich nicht an Rostfreier Stahl, deshalb hab ich an die Hintenseite ein Rostfreier Blech im Form gemacht.

2.jpg.5ed126b4ca8ac221615817b561b271b0.jpg

Dann wird geheisst mit ein guten hobbybrenner. Mann muss viel Hitze herein bringen. (Aluminium gleittet die Hitze schnell weg)

Ich habe gedacht: Dies geht nicht und ich wollte damit enden, wann auf einem das Durafix anfang zu fliessen und ich da schnell

ein dicke Tropfen auf gelöttet hatte.

Auf die nächste Bilder sieht mann das die Durafix sich nicht am Rostfreier Stahl geheftet hatte. Ich konnte das so nach Abkuhlung

wieder heraus nehmen.

3.jpg.513cb63c94f0712abadabae7cdcdd4a9.jpg

4.jpg.93803f3e4e97bfcc0b240f9f6f44577b.jpg

http://www.durafix.nl

http://www.durafix.de

Ich habe weiter keine Verbindung mit Durafix. Es gebt auch noch andere Marken für das selbe.

grtz,

Cees

Edited by bluesrider
bilder sind veschwunden.

Guest cdonline
Sehr schön Cees! Deine Bilder / Erläuterungen und

Du hast in ein paar Tagen geschafft, was wir in anderthalb Jahren nicht geschafft haben! ! !

Da kann ich mich nur anschließen! Klasse!

C.-D.

Guten Abend Cees!

Sehr schöne Arbeit - meine Hochachtung!!

Diese neuen Schweißmittel wie "Durafix" kenne ich nicht, aber es dürfte sehr gut funktionieren. Vor ca. 30 Jahren, als ich noch schweißte, war das Schweißen von Aluminiumteilen eine Angelegenheit für echte Profis - ICH WAR KEINER!

Vielen Dank für deine schöne Dokumentation!!!

LG Peter