Arminiaoliver Posted February 4 Share Posted February 4 Hallo in die Runde. Das Thema Motorrad ist Neuland für mich. Mich würde mal folgendes interessieren. Wie lange hält im Schnitt ein Vorder.- bzw Hinterreifen bei der V 85 TT. Und was kostest einer neuer inkl. Montage. Kommt mir jetzt nich auf 20 Euro an. Einfach mal eine ungefähre Hausnummer. Danke und schönen Sonntag. lg Oliver Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V85Treiber Posted February 5 Share Posted February 5 (edited) Moin, das kommt sehr auf die Fahrweise an. Bei sehr zurückhaltender Fahrweise kann ein Vorderreifen bis zu 15000km und ein Hinterreifen ca. 10000 km halten. Habe selbst aber auch schon Reifen auf lediglich 1200 km komplett Abgefahrenen. Preislich liege ich bei maximal 250€ für den Satz. Kaufe aber online und lasse sie in freier Werkstatt montieren. Händlerpreise unterscheiden sich sehr, da habe ich bereits von 700€ pro Satz inklusive Montage gehört. Motorrad fahren ist eben kein billiges Hobby. Puzeln wäre eine günstige Alternative. https://share.temu.com/UCvU9QXtrLA Edited February 5 by V85Treiber Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Arminiaoliver Posted February 5 Author Share Posted February 5 Danke. Aber welches Hobby ist schon günstig? 😀 Vg Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HaJü Posted February 5 Share Posted February 5 vor 1 Stunde schrieb Arminiaoliver: Aber welches Hobby ist schon günstig? Bierdeckeln sammeln.😆 Gruß Jürgen 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mi-Cheffe Posted February 6 Share Posted February 6 Es gibt wohl kaum ein Thema bei dem die Erfahrungen so weit auseinandergehen wie bei Reifen und Laufleistung. Selbst bei mir sind die oft völlig unterschiedlich. Das geht von etwas über 7000 km bis knapp 10.000 km. Gleiches Reifenmodell, gleiches Motorrad und Fahrer 😉😉 Mittlerweile fahre ich den vorderen Reifen schneller ab wie den hinteren. 🤔🤔 Auf beiden Motorrädern, der Versys 650 den TKC 70 und auf der V85TT den Dunlop Trailmax Meridian. Je nach Reifen bist ganz schnell bei 250 Euro inklusive Montage, eher sogar meistens darüber. Ich kaufe die auch immer online und bringe die dann zu meiner freien Motorrad Werkstatt zum montieren. Servus Robert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted February 6 Share Posted February 6 vor 2 Stunden schrieb Mi-Cheffe: Mittlerweile fahre ich den vorderen Reifen schneller ab wie den hinteren. Hier erkennen wir den typischen "Angstbremser", er bremst oft und gern, auch wenn´s nix zum bremsen gibt! Bremsen gibt ihm das Gefühl am längeren Hebel zu sitzen🤣 Siehe Signatur, Gruß mako 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted February 6 Share Posted February 6 (edited) Moin Oliver, geh mal bei "normaler" Fahrweise von rund 12000 km vorn und hinten aus. Du bist ja auf Deiner V85TT noch "jung" dabei, da kann es sein, das Du sogar 14000 km schaffst. Wenn Deine V85TT nur den Seitenständer hat, solltest Du alles beim Händler machen lassen. Oder wenn Du es Dir zutraust: im Forum suchen und stabil aufbocken zum Radausbau. Frage Deinen Händler zuvor, was der Satz incl. Ein- und Ausbau kostet. Ich kaufe meine Reifen auch online und habe einen Reifendienst, der 20 Euro pro Reifen incl. Wuchten nimmt. Den Ein- und Ausbau mache ich selbst, dann kommt folgendes raus: Drehmomentschlüssel sollte vorhanden sein. Für die Achsklemmung und Radmuttern. Dann kommst Du etwa pro Reifen auf 120 Euro plus 20 Euro Montage. Ich hoffe, es hilft Dir weiter, als nur zu schreiben, das ein Motorradhobby teuer ist. Gruß Holger Edited February 6 by holger333 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Arminiaoliver Posted February 6 Author Share Posted February 6 vor 4 Stunden schrieb holger333: Moin Oliver, geh mal bei "normaler" Fahrweise von rund 12000 km vorn und hinten aus. Du bist ja auf Deiner V85TT noch "jung" dabei, da kann es sein, das Du sogar 14000 km schaffst. Wenn Deine V85TT nur den Seitenständer hat, solltest Du alles beim Händler machen lassen. Oder wenn Du es Dir zutraust: im Forum suchen und stabil aufbocken zum Radausbau. Frage Deinen Händler zuvor, was der Satz incl. Ein- und Ausbau kostet. Ich kaufe meine Reifen auch online und habe einen Reifendienst, der 20 Euro pro Reifen incl. Wuchten nimmt. Den Ein- und Ausbau mache ich selbst. Drehmomentschlüssel sollte vorhanden sein. Für die Achsklemmung und Radmuttern. Dann kommst Du etwa pro Reifen auf 120 Euro plus 20 Euro Montage. Ich hoffe, es hilft Dir weiter, als nur zu schreiben, das ein Motorradhobby teuer ist. Gruß Holger Da sage ich mal herzlichen Dank. Jetzt habe ich zumindest mal eine Größenordnung. Lg Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted February 6 Share Posted February 6 Reifenpreise kann man gut im Netz ermitteln. Größe auf der Seite von GUZZI raussuchen, die steht ja bei den technischen Daten, dann im Netz bei den üblichen Verdächtigen nachschauen. In Rheinhessen gibt es die Firma „Vuidar“. Die hat oft den Preis. Was man auch nicht vergessen darf (und kostet mehr als 20,- EUR je Rad): Wer baut das Tad ein- und aus? Gruß René 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted February 6 Share Posted February 6 (edited) lesen.... und komplett lesen, in meinem letzten Beitrag steht es drin... Edited February 6 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
roeme Posted February 6 Share Posted February 6 (edited) Die genannten Preise kann ich bestätigen. Selber Ein- und Ausbauen lohnt sich sehr. Ich habe mir schon überlegt, die Reifen darüber hinaus selber aufzuziehen. Das ist zwar machbar, ohne Maschine aber aufwendig und da man das wohl meist viel seltener als der Profi macht, auch eher zeitintensiv - erst recht, wenn Schläuche im Spiel sind. Da sind die paar Dublonen es allemal wert für einen Profi, der erst noch viel schneller ist. Edited February 6 by roeme 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GoulArsch Posted February 29 Share Posted February 29 Harun hat das Aufziehen mal schön beschrieben: Echte Männer machen das ohne Montierhebel mit bloßen Händen 😉 MfG Andreas 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sport1100 Posted March 2 Share Posted March 2 (edited) Ich würde mal sagen, dass bei der V85TT der Reifen länger, ggf. doppelt so lange hält, wie bei der Vespa 300GTS, wenn Du Deine Fahrweise nicht änderst. Ich fahre auch einen 300er Roller und eine V100S, beim Roller hält der Reifen keine 4.000, bei der Guzzi 8.000. Montage kostet bei beiden gleich viel, auch wenn bei den Rollern gerade beim Hinterrad mehr Arbeit zu tun ist. Reifen gleicher Qualität sind bei der V100S ca. 50% teurer als beim Roller. In Summe gebe ich für den Roller pro KM mehr für Reifen aus, als beim Motorrad. Oh, ich sehe gerade das die Preise weiter auseinander gegangen sind, die ContiScoot (RoadAttack3 für Roller) liegen im OnlineHandel jetzt bei ca. 50 Euro. Der Vergleichbare Conti für die V85TT kostet hinten fast 200 Schleifen. Edited March 2 by Sport1100 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tscharlie Posted March 4 Share Posted March 4 (edited) Reifen kaufe ich seit Jahren beim lokalen Reifenhändler, der auch den Aus- und Einbau erledigt, zum Komplettpreis incl. Montieren, Wuchten und Altreifenentsorgung. Letzter Wechsel bei meiner V7 III Special : Fabrikat Michelin Road Classic am 24.06.2023 vorne 120,- € ( Laufleistung bei zügiger Fahrweise ca. 10 000 km ); am 20.10. hinten 173,80 € incl. Schlauch ( Laufleistung 10 700km ) An meiner California EV ( Bj. 2000 ) : Fabrikat Michelin Road Classic am 29.08.2023 vorne und hinten 300,- € ( vorzeitiger Wechsel wegen anstehender Sardinientour ); sonst halten die Reifen vorne 9 000 km und hinten 11 000 km. Mit den Preisen dieses Händlers bin ich sehr zufrieden. Bin dort mit den 2 Guzzen, einer Kawa W 800, einem BMW 5er Touring und einem Skoda Yeti langjährig in der Kundschaft. Im Frühjahr 2023 bezahlte ein Spezi beim lokalen Moto Guzzi Vertragshändler für den gleichen Hinterreifen "all inclusiv" (mit Schlauch) an einer V7 III Special happige 269,92 €. War ein Versuch - und da Versuch bekanntlich klug macht, war´s das wohl nicht nur für ihn mit dem Reifenkauf beim Moto Guzzi Vertragshändler. Edited March 4 by tscharlie 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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