Jump to content

ABE Givi Airflow V85TT

bswoolf

Recommended Posts

Moin,
Ich habe gebraucht eine Givi Airflow geschossen, dabei aber eine Auslandsversion ohne ABE erwischt.
Hat jemand zufällig eine ABE übrig oder kann mir eine Kopie zur Verfügung stellen?
Danke!
Beste Grüße 
Wolfgang

durchblicken tut da keiner😄

wenn man auf die seite geht steht

bei den V85 scheiben 

eben keine ABE für DE…,

im link vom Cheffe ist auch eine andere 

bezeichnung vom typ her ,aber wieder 

mit ABE 

🤪

Das von mir und den Link war nur als Beispiel gedacht. Ich habe nicht explizit nach Scheiben für die V85TT gesucht gehabt. 

Ich wusste nur aus der Vergangenheit das es bei GIVI generell so ist. Nur Scheiben die in Deutschland verkauft werden haben eine ABE. 

Das soll verstehen wer will...

Servus 

Robert 

Moin,

es gibt in den einzelnen Ländern unterschiedliche Preise.

Hier will GIVI für Deutschland einen eigenen Markt absicher, daher die ABE für D.

damit der Kunde nur in D. diese Scheiben kauft...

Gruß

Holger

Soweit ich mich erinnere, ist die nicht-deutsch-konforme Scheibe einige cm höher als die für Deutschland freigegebene. Die Durchbiegung der Scheibe bei Winddruck und somit auch die Tendenz ins Schwingen zu geraten, hat mit der Höhe der Scheibe zu tun. Die Höhe geht in dritter Potenz in die Berechnung ein. Um vom TÜV bzw. der KBA eine Freigabe zu erhalten ist vermutlich die "hohe" Scheibe durchs Raster gefallen. Da gab es in der Vergangenheit schon andere Beispiele wie eine Honda Pan European ST1100, bei der das Honda-Topcase die Höhe eines Pizzadeckels hatte. Höhe = Gefahr für Schwingungen = da sagen wir lieber mal NEIN...... deutsche Behörden eben. Ganz egal, ob im Rest der Welt die hohen Varianten problemlos genutzt werden. 

der Andi

Deutsche Behörden (und Kunden!) nehmen das mit der ABE sehr genau. Und die zu erstellen kostet nun mal. Den Aufpreis für eine ABE schlägt Givi Deutschland natürlich drauf. Und klar: Günstiger sonstwo einkaufen und kostenlos eine deutsche ABE runterladen, wird unterbunden.

• Thanks 1