bswoolf Posted January 31 Share Posted January 31 Moin, Ich habe gebraucht eine Givi Airflow geschossen, dabei aber eine Auslandsversion ohne ABE erwischt. Hat jemand zufällig eine ABE übrig oder kann mir eine Kopie zur Verfügung stellen? Danke! Beste Grüße Wolfgang Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted January 31 Share Posted January 31 welche version hast du denn ? wobei es bei den 2 von givi auf deren seite angebotenen Scheiben zu keiner eine ABE gibt . Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Saschi73 Posted January 31 Share Posted January 31 Da gibts bestimmt Online PDFs zum Downloaden Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mi-Cheffe Posted January 31 Share Posted January 31 Das gilt für alle Scheiben von GIVI, egal für welches Modell. Keine Ahnung warum und ob das wirklich relevant ist wo die Scheibe verkauft wurde und ob es da Unterschiede gibt. Servus Robert https://www.givishop.de/produkte/ersatzteile/sonstige-ersatzteile/2555/obere-scheibe-von-den-af...-scheiben Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bswoolf Posted January 31 Author Share Posted January 31 Habe eine gefunden, scheint eine merkwürdige Politik von Givi zu sein. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted February 1 Share Posted February 1 durchblicken tut da keiner😄 wenn man auf die seite geht steht bei den V85 scheiben eben keine ABE für DE…, im link vom Cheffe ist auch eine andere bezeichnung vom typ her ,aber wieder mit ABE 🤪 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mi-Cheffe Posted February 1 Share Posted February 1 Das von mir und den Link war nur als Beispiel gedacht. Ich habe nicht explizit nach Scheiben für die V85TT gesucht gehabt. Ich wusste nur aus der Vergangenheit das es bei GIVI generell so ist. Nur Scheiben die in Deutschland verkauft werden haben eine ABE. Das soll verstehen wer will... Servus Robert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted February 1 Share Posted February 1 Moin, es gibt in den einzelnen Ländern unterschiedliche Preise. Hier will GIVI für Deutschland einen eigenen Markt absicher, daher die ABE für D. damit der Kunde nur in D. diese Scheiben kauft... Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mi-Cheffe Posted February 1 Share Posted February 1 Ich vermute auch ganz stark das dies der Grund dafür ist...😎😎 Die produzieren nicht zwei verschiedene Arten von Scheiben. Eine für D und eine für den Rest der Welt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 2 Share Posted February 2 Soweit ich mich erinnere, ist die nicht-deutsch-konforme Scheibe einige cm höher als die für Deutschland freigegebene. Die Durchbiegung der Scheibe bei Winddruck und somit auch die Tendenz ins Schwingen zu geraten, hat mit der Höhe der Scheibe zu tun. Die Höhe geht in dritter Potenz in die Berechnung ein. Um vom TÜV bzw. der KBA eine Freigabe zu erhalten ist vermutlich die "hohe" Scheibe durchs Raster gefallen. Da gab es in der Vergangenheit schon andere Beispiele wie eine Honda Pan European ST1100, bei der das Honda-Topcase die Höhe eines Pizzadeckels hatte. Höhe = Gefahr für Schwingungen = da sagen wir lieber mal NEIN...... deutsche Behörden eben. Ganz egal, ob im Rest der Welt die hohen Varianten problemlos genutzt werden. der Andi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guenter Posted February 2 Share Posted February 2 Deutsche Behörden (und Kunden!) nehmen das mit der ABE sehr genau. Und die zu erstellen kostet nun mal. Den Aufpreis für eine ABE schlägt Givi Deutschland natürlich drauf. Und klar: Günstiger sonstwo einkaufen und kostenlos eine deutsche ABE runterladen, wird unterbunden. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts