Palmaberti Posted January 30, 2024 Share Posted January 30, 2024 Moin Gemeinde ich bin ja noch auf der suche nach einer V85, und hab nach viel Lektüre auch hier im forum erfahren, daß es bei den E5 Motoren u.U. Probleme mit den zu heiß werdenden Kts gibt und dann viel Benzin eingespritzt wird, um diesen zu kühlen, mit schwarzen Rußmarken am Auspuff und wesentlich höherem Verbrauch. Würde mich freuen über eure persönlichen Erfahrungen, um eine gute Entscheidung zu treffen sonnige Grüße und gsund bleibn Berti Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted January 31, 2024 Share Posted January 31, 2024 (edited) Hallo die bedenken die du hast würden zu einer Euro 4 laufen es gab aber eben auch technisch nicht unrelevante verbesserungen bei der Euro 5 zb. Schlauchlose Felgen um eines zu nennen. auch kommt jetzt wiederum eine art Facelift ab 2024 auf den Markt, die einige Interessenten die bis jetzt zögerten Entscheidungsfreudiger werden lässt. Anderes Display und neue Handschaltereinheit,diese wurde von Anfang an bezüglich ihrer Haptik kritisiert . das sind alles natürlich jeden seine eigenen persönlichen Kriterien mit denen man klar kommen muss. für das Euro 4 und 5 gäbe es zumindest linderung durch eine Softwareanpassung hier zb. für die E5 Variante lieferbar ,gibts mit und ohne Krümmerset. https://www.guareschimoto.it/prodotto/gcorse-kit-collettori-de-catalizzatore-upmap-t800-v85tt-e5/ ok ok , das ist jetzt wieder eine Empfehlung wo man sich frägt . erst kauf ich mir ein Moped und dann soll ich umbauen/Anpassen ? zumindest ist es ein Vorschlag . bei der direkten Empfehlung werden sich bestimmt einige V85 Treiber melden. und viele werden jeweils zufrieden sein,ohne was zu ändern. lesen tut man in Foren meistens nur die wo Wehwechen haben die anderen 95-99% fahren und sind glücklich👍 Edited January 31, 2024 by Bastlwastl Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted January 31, 2024 Share Posted January 31, 2024 (edited) Moin, lass Dich nicht verrückt machen. Leider schreiben hier und antworten hier auch einige... die aber KEINE V85TT fahren.... "ich habe gehört...es hat jemand erzählt-....oder jemand geschrieben...ich denke..." ICH fahre eine V85TT Euro 4. EZ 5/2021 Habe diese im letzten Jahr gekauft, weil es mit 9000 km und noch 2 Jahre Moto Guzzi Werksgarantie (Verlängerung auf 4 Jahre) für mich ein guter Kauf war. Ich benötige keine Neue, wenn ich kurz danach 4000 Euro verloren habe...wie bei jedem Neukauf innerhalb der ersten 2 Jahre. Fahre und tanke ganz normal mit E 5, weil ich kein E10 fahre, bei allen meinen Fahrzeugen. Meine V85TT hat ein ganz normales aktuelles Update; vom Werk. Sie benötigt keine fremden Updates oder Änderungen. Sie fährt wunderbar weich und völlig ruckelfrei. Kein Klingeln oder andere Schauermärchen. Habe mir dann wegen einem dumpferen Sound einen ZARD Auspuffendtopf gegönnt, der für mich, noch formschöner aussieht und Gewicht spart. Sicher wurden die gesetzlichen Vorgaben für Euro 5 Modell noch enger geschnürt...daher kann ich zu denen keine persönliche Erfahrungen schreiben. Da ich einige Motorräder (und auch Autos) fahre... verteilen sich meine Fahrkilometer auf verschiedene Fahrzeuge. So ist es mir egal, wenn ich ein neuwertiges Motorrad mit so wenigen KM fahre, die nicht völlig neu sein muss. Der Markt ist groß, auch einige Moto Guzzi`s werden als V85TT gebraucht mit wenigen KM angeboten. Denke drüber nach, ob Du unbedingt der Erste im Brief sein musst oder suche Dir auch eine neuwertige V85TT und ersparst Dir viel Geld und Gedanken... Spass bringt sie auf jeden Fall. Zudem macht es beim Weiterverkauf später keinen Unterschied, ob Du der 2. im Brief bist. Du wirst dann nur noch sehr wenig Wertverlust haben, denn ab einer bestimmten Preisgrenze verliert auch ein V85TT kaum an Wert. Für MICH kam noch hinzu, das ich das Farbdesign MEINER V85TT liebe und schöner finde...denn ab den Euro 5 wurden die Farbstreifen anders gestellt, was ich nicht mag. Aber das ist mein Geschmack - jeder wie er mag. Die immer strengeren Gesetzesauflagen machen den meisten 2 Zylindermotoren Probleme, so gesehen, sind nicht alle späteren Jahrgänge und Veränderungen die besseren Motorräder... Gruß Holger Edited January 31, 2024 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
vusette Posted January 31, 2024 Share Posted January 31, 2024 Moin, ich fahre eine V85TT E5, bin im ersten Jahr 10.000 km gefahren. Ja, meine klingelt! Reproduzierbar ab ca. 24 Grad Außentemperatur und kurz im Stau stehen oder Stadtverkehr ist das bei meiner nicht vermeidbar. Heute geht es zur Inspektion und ich hoffe, dass es mit frisch eingestellten Ventilen und evtl. Softwareupdate (obwohl ich glaube das aktuelle drauf zu haben) besser wird. Aber: Ich habe alle Spritsorten durch, von E5 über E10 und SuperPremiumhaasenichtgesehen... das hat bei mir überhaupt keinen Einfluss auf das Klingeln bei entsprechenden Temperaturen gehabt. Das beste Mittel dagegen ist Fahrtwind 😄 Einen schönen Tag euch allen Frank 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted January 31, 2024 Share Posted January 31, 2024 Baut die Verkleidungen /Abdeckungen am Ansaustutzen ab und das Problem verschwindet. Heiße Luft wird so nicht mehr direkt über die Einspritzdüsen und Luftansaugung geleitet bis zum Luftfilterghäuse. Ist nur meine persönliche Einschätzung, bis dann im Sommer, viel Spaß mako 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rodeo Posted January 31, 2024 Share Posted January 31, 2024 (edited) Hallo zusammen, ich fahre eine 2021er V85 TT Centenario und die läuft gut ohne zu klingeln. Diese braucht aber beim Kaltstart einige hundert Meter bis sie verbindlich Gas annimmt. Ich habe mir bewusst das neue Softwareupdate nicht aufspielen lassen. Meine Fahrweise ist rund und bestimmt nicht langsam. Der Verbrauch bewegt sich zwischen 3,7 und 4,6 L/100 km, hauptsächlich so um die 4,3 L/ 100 km. Sprit tanke ich nur E5 und über Winter zum Einlagern einen Prämiumsprit möglichst ohne E. Das mache ich bei meinen ganzen Mopeds so. Ich fahre außer meiner GTV 300 nur luftgekühlte Zweizylinder. Gruß Rodeo Edit: Jetzt ist genau die Zeit, sich ein günstiges sehr gutes und neues Motorrad zu kaufen! Edited January 31, 2024 by Rodeo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Palmaberti Posted January 31, 2024 Author Share Posted January 31, 2024 Moin Gemeinde Danke für die Hinweise und Erfahrungen. Vom Gedanken, eine neue zu kaufen, bin ich inzwischen weg und auch dabei, eine gute Gebrauchte aus erster Hand mit wenigen Kilometer, unter 15000, zu suchen, möchte eine Travel mit dem ganzen Koffergedöns, weil das meine Tourenmaschine für längere Ausflüge wird, und die originalen Koffer gefallen mir am besten, sind sicher qualitativ auch ok. Eine Probefahrt hab ich gemacht, auch mit meiner Frau zusammen, die manchmal mitfährt, war sehr zufrieden, vor allem die Sitzposition und alle Hebeleien da wo man sie haben möchte, Motor reicht mir völlig von der Power, ich fahr nicht mehr schnell, flott gern und auch weit, der Vorteil davon, das Arbeitsleben hinter sich zu haben. Meine Frage wegen dem Unterschied E4 oder E5 auch deswegen, da wir hier bei uns (Mallorca und span. Festland) schon teils heftige Temperaturen haben, letzten Juli und August hatten wir oft an die 40 Grad und drüber, muß auch mal die spanischen Guzzisti fragen. sonnige Grüße und gsund bleibn Berti Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted January 31, 2024 Share Posted January 31, 2024 Moin Berti, Du siehst also, nun hast Du einige konkrete Aussagen einiger Besitzer einer V85TT. ZU dem wirklichen Fahrspass gehört: eine sehr handliche Guzzi, einfach zu händeln und zu beherrschen, ausreichende Leistung sehr angenehm auch anzufahren, leichte Kupplung, gut schaltbares Getriebe und sehr ordentliche Bremsen. Die Schalter und Bedieneinheiten sind völlig ok und auch im Wettbewerb muss man keinen Vergleich scheuen. Dazu kommt ein sehr sparsames Motorrad mit großer Reichweite. Sehr gute Sitzposition. Tolle Federelmente für den Durchschnitt`s Fahrer... natürlich bei 100-120 kg Fahrergewicht muss man ändern oder verstärken 😇 Bei der Suche auf dem Gebrauchtmarkt wirst Du eine Travel noch nicht finden, das Modell ist noch zu jung (2Jahre) aber es gibt jede Menge an Alternativen für Gepäcklösungen und manchmal findest Du auch die Travelpakete komplett angeboten wie letztens bei ebay Kleinanzeigen. Aber Koffer, Seitentaschen, Gepäckträger, Tocase, Tankrucksäcke gibt es massiv bei vielen Anbietern für die V85TT. viel Glück bei der Suche, es lohnt sich. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mi-Cheffe Posted January 31, 2024 Share Posted January 31, 2024 (edited) @Palmaberti Schau dir das Video an von den Kollegen aus Spanien 😉😉 in meinem Beitrag und deren Kilometerstände. So viel zum Thema thermische Belastung und hält der Motor das aus... https://m.youtube.com/watch?si=PP2NYFrEqJLMgiqc&v=v3HM-tH2vZM&feature=youtu.be Servus Robert 😉😉 Und btw... Ich fahre den Sprit der verfügbar ist. E5 oder E10... Mir egal, ich kann und möchte mir nicht jedesmal einen Kopf machen. Edited January 31, 2024 by Mi-Cheffe 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 31, 2024 Share Posted January 31, 2024 Ich möchte mal eine Vermutung äußern....wegen des Klingelns im Motor, egal welcher Sprit eingefüllt ist. Es gab schon immer und erfreulicherweise auch heute noch luftgekühlte Motorradmotoren, die schon zu Zeiten von Ural, Dnepr und BMW zuweilen unter Last bei Hitze geklingelt haben. Der Versuch mit hochoktanigem Sprit der Sache beizukommen ist so schlecht nicht, zumindest ein guter Schritt in die richtige Richtung. Viel mehr als die Oktanzahl sollte der Drehzahlmesser unter Beobachtung stehen. Weil Beschleunigen aus niedrigen (<2500 U/min) Drehzahlen die Tendenz des Klingelns im Brennraum fördert. Also gib dem Motor lieber etwas mehr Drehzahl, und falls nötig - wie oben schon richtig angemerkt - mal 5 Minuten im Stau stehend vor dem Hitzekollaps ausschalten und etwas abkühlen lassen. Bei vorausschauender Fahrweise -immer schön in Bewegung mit Wind über die Kühlrippen- und nicht Gas auf Anschlag sollte es eigentlich keine Probleme geben. Ich fahre meine V85TT Travel (E5) seit 6500km hier im Süden Bayerns, viele Pässe in Österreich gefahren (Hahntennjoch, Kühtai, Großglockner), und hatte mit meiner Maschine und Super Benzin (E5) nie solche Probleme. Also wenn`s im Motor klingelt, vielleicht mal mit weniger Gas versuchen bis die Strecke wieder frei ist. Ciao der Andi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Palmaberti Posted January 31, 2024 Author Share Posted January 31, 2024 Moin Gemeinde, Servus Holger ich hab auf einer spanische Fahrzeugseite grad 7 Travel, die angeboten werden, von 6,5 bis 24k km bei Preisen um die 9500, eine sogar mit 3 km aus dem Jahr 20 und von einem Händler (die ein Jahr Garantie geben müssen), ich bleib dran, möchte aber erst meine Yammi und/oder Honda verkaufen, damit Platz ist in der Garage, momentan stehn da vier rum. Danke euch jedenfalls herzlich und feu mich, hier in diesem forum zu sein. Meine erste Reise mit der Guzzi geht dann im Juni in die Picos de Europa, und im September nach Mandelo, und ich freu mich tierisch auf die V85 (wird mein heuriges Geburtstagsgeschenk zum Runden) Berti Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted January 31, 2024 Share Posted January 31, 2024 Unabhängig der Angebote. fahr ruhig hin und sitzte und bestenfalls fahr sie Probe . nur so siehst du ob es das ist was dir taugt . infos einholen ist immer gut , jemanden sachen schönreden bringt da nix .verschiedene meinungen und erfahrungen helfen bei allen die goldene mitte rauszulesen. da bist du dann die letzte instanz. für mich waren die ersten modelle zu schlecht abgetimmt , nach dem softwareupdate durch Guzzi , war es besser . also sollten alte abstimmungen eigentlich nicht mehr im umlauf sein bzw. spätestens automatisch beim Kundendienst ihr Update erhalten. die neuen finde ich von der Motorabstimmung schon fast zu perfekt . aber man kann nicht alles haben. letztendlich waren es zusammen um die 3500km um wie bei mir "nicht warm zu werden" damit . ich hoffe du findest deine maschine und hast viel spass damit ! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Padrone Posted January 31, 2024 Share Posted January 31, 2024 Ich hab mir bewusst noch eine der allerletzten E4 geschnappt. Die läuft von Beginn an problemlos und absolut zuverlässig, mit gleichmäßigen Durchzug übers gesamte Drehzahlband - auch jenseits der 30°C. Und den Hitzetod ist meines Wissens noch keine Guzzi gestorben. Also immer locker bleiben, auch wenn's mal etwas wärmer wird.... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Saschi73 Posted January 31, 2024 Share Posted January 31, 2024 Habe eine 22er E5. Damals neu gekauft und jetzt ca 10700km drauf. Bin die E4 noch nie gefahren wollte aber unbedingt das neuere Modell da mir die neueren Felgen und bei der Papagei die Farbe besser gefiel. Bin vorher nur 4 Zylinder gefahren und musste mich zuerst mal daran gewöhnen das alles unter 3000 Umin sie nicht mag. Aber wenn man sich mal eingespielt hat macht sie richtig laune. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AnLenz Posted February 7, 2024 Share Posted February 7, 2024 Moin! Ich kann bei Guzzi nur über die Euro4 EZ 2019 berichten. Der Motor läuft bislang vollkommen rund, auch bei unter Null Grad im kalten Zustand keine schlechte Gasannahme oder schlechtes Startverhalten. Alles gut. An Sprit bekommt sie alles was es so gibt. Auch in der Slowakei und Ungarn gab es kein Problem, auch kein Klingeln. Vor der Guzzi habe ich eine Probefahrt mit einer Euro5 Ducati gemacht, die hat sich bei ca. 10°C tatsächlich nach dem Kaltstart ein paar mal verschluckt und ist anfangs auch mal ausgegangen. Das musste ich dann doch nicht haben. Grüße, Andreas 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Palmaberti Posted February 12, 2024 Author Share Posted February 12, 2024 Moin Gemeinde gestern um 5 min vor Mitternacht mit der Guzzi heimgekommen, hab sie in Valencia geholt, morgens hingeflogen, abends mit der Fähre heim. Ist eine 2 Jahre alte Travel E5 tubeless geworden mit 10 000 km und dem ganzen Klimbim, in der schönen Saharafarbe, meine Mundwinkel hängen immer noch bei den Ohren, später mehr, war ein langer Tag. sonnige Grüße und locker bleibn Berti 4 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Palmaberti Posted February 14, 2024 Author Share Posted February 14, 2024 Moin Gemeinde nach dem heutigen Valentinstag Ausflug ans Meer zum Mittagessen mit der besten Sozia der Welt bleibt das breite Grinsen über den Genuß der Travel im Gesicht hängen, sie ist genau das, was ich mir erhofft hab, ein geiles Moped, das Spaß macht. Und meine Frau ist auch sehr zufrieden mit ihrem Plätzchen, als Belohnung gehen wir morgen einen neuen Helm für sie jagen. Ein paar Kleinigkeiten werd ich ändern, hab mir die Puig Touringscheibe bestellt, und werd auch den Frontfender der Caponord montieren, je weniger Dreck hochkommt umso besser, bau dann wahrscheinlich auch das überflüssige Schnäbelchen ab. ...dann heißt es einfuchsen in die MIA sonnige Grüße und fröhlich bleibn Berti 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Saschi73 Posted February 17, 2024 Share Posted February 17, 2024 Am 14.2.2024 um 22:20 schrieb Palmaberti: Moin Gemeinde nach dem heutigen Valentinstag Ausflug ans Meer zum Mittagessen mit der besten Sozia der Welt bleibt das breite Grinsen über den Genuß der Travel im Gesicht hängen, sie ist genau das, was ich mir erhofft hab, ein geiles Moped, das Spaß macht. Und meine Frau ist auch sehr zufrieden mit ihrem Plätzchen, als Belohnung gehen wir morgen einen neuen Helm für sie jagen. Ein paar Kleinigkeiten werd ich ändern, hab mir die Puig Touringscheibe bestellt, und werd auch den Frontfender der Caponord montieren, je weniger Dreck hochkommt umso besser, bau dann wahrscheinlich auch das überflüssige Schnäbelchen ab. ...dann heißt es einfuchsen in die MIA sonnige Grüße und fröhlich bleibn Berti Kann ich beides nur empfehlen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V85Treiber Posted February 17, 2024 Share Posted February 17, 2024 Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten. Von Suzuki über BMW bis zum Chinakracher habe ich als E5 selbst gefahren. Trotz Horrorgeschichten über die E5, habe ich nichts negatives erfahren können. Luafruhe und verbrauch waren entgegen all der Geschichten top, kein Klingeln, kein Leistungsverlust im Vergleich zur E4. Ich fahre alle Fahrzeuge mit e10 und keines hatte Probleme, weder Auto noch Motorrad. Aufgefallen ist mir lediglich ein geringerer Verbrauch der E5 im Vergleich zur E4 und etwas Einbuße in der Lautstärke, sonst nix. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Palmaberti Posted February 17, 2024 Author Share Posted February 17, 2024 Saschi73 Danke für deine Meinung, hast du an deinem Frontfender die Verlängerung dran oder nur das O-Teil von Aprilia? sonnige Grüße und cool bleibn Berti 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Saschi73 Posted February 18, 2024 Share Posted February 18, 2024 Moin. Ich habe noch die Puig Verlängerung mit dran. 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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