V2-Takt Posted January 28 Share Posted January 28 Hallo Guzzistis, ich bin neu im Forum, habe noch nicht alles durchgelesen was im letzten Jahr so über die V100 abgelästert wurde. Aber manches verwundert mich schon. Ich habe schon die zweite V100 Mandello S, im Juni hatte ich mit der ersten bei 5200 km ein kleines Malheur mit einem Auto. Kleiner Auffahrunfall, nix schlimmes passiert, aber die Vollkasko hat mir ein neues Bike spendiert. Mit der zweiten hab ich auch schon wieder 5400 km runter. Zum Thema Getriebe und Kupplung kann ich nur sagen: Ja, es kracht wenn man den ersten Gang einlegt, auch zwischendurch hakelt es, manchmal. Aber im Großen und Ganzen finde ich das Getriebe hart aber präzise und auch der Quickshifter hat bei mir bis jetzt tadellos funktioniert. Man kann natürlich nicht erwarten, dass man bei 10 km/h im Ausrollen noch ohne Kupplung vom 2. in den ersten schalten kann ohne dass sich da ein Bauteil beschwert. Parallel zu meinen Guzzis fahr ich noch eine BMW R1200 RS, vorher die R1150 RS. Die haben beide sch... Getriebe gegebüber der Guzzi, ihr solltet mal hören was die für Geräusche von sich geben, und das in allen Gangarten. Also das alles mal nüchtern betrachten. Auch die in einem anderen Threat ellenlang geführte Fahrwerksproblematik mit durchschlagender Federung , negativem Federweg und %-Restweg Vorspannung etc.... und schlag mich tot.... Nicht so viel drüber nachdenken. Ich setz mich einfach aufs Moped und fahr vorwärts. Schell, zügig und dynamisch. Auch mit vollgepacktem Reisegepäck, Schlaglochpiste und verschärfter Gangart im Gebirge, das Öhlins arbeitet tadellos. Immer sicher und mit einem direkten Kontakt zur Fahrbahn, ohne Kompromisse. Mir persönlich fast ein bisschen zu hart für die Bandscheiben (und das sagt ausgerechnet ein Le Mans Fahrer 🙂 ). Die V100 lässt sich selbst mit den serienmäßigen Angel GT 2 fast noch besser handeln als meine RS. Und das will schon was bedeuten. Das einzige Manko was ich nach 10.000 km Schwarzwald, Vogesen und Alpen bemängle, ist der Durchzug aus dem Drehzahlkeller. Um ordentlich aus der Kurve zu kommen braucht die Mandello Drehzahl. Das bin ich von meinen anderen Maschinen nicht gewohnt. Meine altgediente 83er Le Mans ( o.k., getunt mit 1100 cm3 und mächtig Drehmoment) oder das Biest von V11 Sport reißen schon ab 2500 -3000 Umdrehungen am Hinterradgummi, dass es eine Freude ist V2 zu fahren. Schaltfaul durchs Gebirge. Bei diesen Drehzahlen kommt bei der V100 aber nur heiße Luft. Ärgerlich. Sehr sogar. Im 2. Gang um die Spitzkehren am Stilfser Joch? Pustekuchen. Geht zwar, aber dann zieht jeder Roller an dir vorbei. Ganz ehrlich: im ersten Gang um die Haarnadelkurve? Macht nicht wirklich Spaß. Hier bin ich vom der Neuen mit dem hochgelobten neu entwickelten Motor-Wunderwerk doch ein bisschen entteuscht. Meine Frau mit Ihrer 2007er GS macht mir da in Punkto rausbeschleunigen aus der Kurve regelmäßig die lange Nase. Da hilft wirklich nur Runterschalten, Hochdrehen und später bremsen. Fast schon 4-Zylinder-Feeling. In der Theorie kann man alles schlecht reden und die Scheiße in ihre Atome zerlegen. Für mich aber haben die Jungs in Mandello trotzdem ein prima Bike konstruiert. Wunderbar zu handeln, bis an die Grenze der Reifen. Vieleicht bekommt der Motor ja noch ein Update, so dass man die V100 wie eine Guzzi fahren kann. Schaun mer mal und warten ab. Wird halt viel improvisiert in Dolce Vita ! 4 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted January 29 Share Posted January 29 Moin Frank, Danke für Deinen ausführlichen Beitrag. Ich habe die V100 Mandello in Mandello del Lario auch Probe gefahren. Mir gefiel sie, aber den Punsch meiner GRISO 1100, beim Anfahren und im unteren Bereich, vom Drehmoment, hat sie tatsächlich nicht. Natürliche modernere Fahreigenschaften, bessere Federungen und Leichtigkeit, aber eben den alten Guzzi Bumms hat sie nicht. Daher verstehe ich Deine Eindrücke Zu meinen Guzzi`s habe ich mir auch eine V85TT gekauft. Fährt sich fahrradähnlich leicht, wuselt Passstrecken leichter rum... aber den Bumms des dicken, alten V Motors hat sie nicht. Muss man akzeptieren; ob ich dauerhaft meine V85TT behalte, entscheiden die nächsten Monate. Im September nehme ich sie für meine Guzzi Freizeit für Mandello, werde meinen Guzzi Pass, den Splügen fahren. Aber vielleicht bleibe ich die nächsten Jahre doch nur bei meiner GRISO, der alten Cali II und dem Guzzi Gespann. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
osirg Posted January 30 Share Posted January 30 Hallo Frank, erfrischend deine Ausführungen - sehe ich genau so. Ich habe schon dutzende unterschiedliche Mopeds gefahren fast jedes hatte seine Eigenarten. Einfach fahren und darauf einstellen. Wegen Durchzug im Drehzahlkeller hilft wohl nur mehr Hubraum und/oder verstellbare Nockenwellen. Das erstere wäre mir lieber. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sport1100 Posted January 30 Share Posted January 30 . . . oder ein Kompressor . . . Ausführungen stimmen. Mit dem Durchzug bin ich gegenüber meiner Sport 1100 natürlich schon verwöhnt . . . stimmt aber, im zweiten ist man bei Kehren recht gemütlich am Ausgang unterwegs - aber immerhin ruckelt und klappert es nicht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V2-Takt Posted January 30 Author Share Posted January 30 vor 7 Stunden schrieb osirg: Hallo Frank, erfrischend deine Ausführungen - sehe ich genau so. Ich habe schon dutzende unterschiedliche Mopeds gefahren fast jedes hatte seine Eigenarten. Einfach fahren und darauf einstellen. Wegen Durchzug im Drehzahlkeller hilft wohl nur mehr Hubraum und/oder verstellbare Nockenwellen. Das erstere wäre mir lieber. Motorrad fahren und Motorrad verstehen sin zwei verschiedene Welten 🤣🤣🤣 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V2-Takt Posted January 30 Author Share Posted January 30 vor 6 Stunden schrieb Sport1100: . . . oder ein Kompressor . . . Ausführungen stimmen. Mit dem Durchzug bin ich gegenüber meiner Sport 1100 natürlich schon verwöhnt . . . stimmt aber, im zweiten ist man bei Kehren recht gemütlich am Ausgang unterwegs - aber immerhin ruckelt und klappert es nicht. Du hast es auf den Punkt gebracht. 1100 Sport, Bj. 94 - 97, 90PS, 95 Nm 1200 Sport, Bj 06 - 13, 105 PS; 105 Nm V100 ab Bj. 22, 115PS, 105 Nm zum Vergleich: BMW R1200 GS, Bj. 04, 98 PS, 115 Nm meine Le Mans III, Bj. 1983, nach Tuning 1050 cm3, ca. 87 PS, Drehmoment geschäzt ca. 100 Nm für was und wozu muss die Marke meines Vertrausens da einen neuen wassergekühlten Motor entwickeln, dem ihm die Ahnen davonziehen????? Soll ich mir jetzt doch noch die 1200 Sport kaufen um leistungsmäßig mitzuhalten????? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted January 31 Share Posted January 31 Sry wenn ichs jetzt plump sage aber wenn das die Probleme sind ....🤷♀️ damit meine ich deinen letzten Post mit deiner nicht korrekten aussage bezüglich leistung . die meiste hat in deiner aufzählung die V100😋 aber das wäre Korinten Kackerei ^^ wer Charakter und Drehmoment pur will in verbindung mit nem neuzeitlichen Motorrad ,muss sich ne MT01 kaufen . dein ursprünglich angesprochenes Problem ist letztendlich die auslegung des Motors alleine durch das Bohrungs/Hub verhältnis und mit am eintscheidensten die moderne Abstimmung der Komponenten auf die gelteneden Bestimmungen bezüglich der Zulassung in der EU. oben angesprochene MT01 zb. gabs in EU2 und EU3 version und selbst in der EU2 gab es von werk aus original beim ersten baujahr ein anderes mapping wie die nachfolgenden EU2 jahre . welche OEM am besten ging und lief dürfte ja auf der Hand liegen. dein angesprochenes "Problem" haben inzwischen viele Marken und Modelle übergreifend. eine Softwareoptimierung wäre auf jedenfall einen Versuch wert . dann klappts auch mit der Muddi 😎 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted January 31 Share Posted January 31 Moin Frank, auch ich fahre mehr ältere Moto Guzzi Modelle, außer meiner V85TT. Die technischen Werte sind das Eine, die Fahrbarkeit und das spürbare Drehmoment das Andere. Auf Kommastellen kommt es mir sowieso nicht an, wenn ich mehr Leistung will, muss ich andere Motorräder fahren. Für mich hat Moto Guzzi einen spür- und fahrbaren Charakter, hat ein Drehmoment, wo ich als Fahrer bestimmen kann, wie viel ich einsetzen will. Ich kenne auch andere Motorräder, die ich hatte, da will der Motor mehr Drehzahlen damit er sich wohlfühlt... und Du musst Dich anpassen. Ist bei Guzzi ( für mich ) nicht so. Natürlich kommen für mich noch viel mehr emotionale Gründe hinzu, die eine Guzzi ausmachen. Da ist Italien, da ist Mandello del Lario, der Comer See, der Splügen, die Menschen und Freunde von mir in Mandello, das Essen, der Wein und vieles mehr... aber DAS sind MEINE Beziehungen... Ich habe die V100 gefahren, eine moderne Guzzi, die aber noch Guzzi Gene spüren lässt. Aus meinem Empfinden eine tolle Guzzi für die heutige Zeit. Der wassergekühlte und neue Motor ist den heutigen gesetzlichen Anforderungen geschuldet und bringt für die nächsten Jahre ein tolles Konzept, welches auch für andere Modelle einsetzbar ist. Sie kann man sicher schneller fahren und beschleunigt oben raus mehr... aber , wieder für mich geschrieben, ersetzt sie nicht meine alten Guzzi`s. Ich beglückwünsche seit Beginn aber weiterhin jeden Käufer dieser schönen V100 Mandello und auch Stelvio und Guzzi gibt es weiterhin; hoffentlich auch aus Mandello... Grüße Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted January 31 Share Posted January 31 Wie Oben schon geschrieben, Kompressor ist die Lösung, hat Moto Guzzi schon 1930 so ca. gebaut. grüße , mako Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sport1100 Posted January 31 Share Posted January 31 (edited) Oh, ich denke, da hat mich jemand missverstanden . . . Die 1100 Sport mit Vergasern ist schon im Leistungsverlauf ein schrulliges Gefährt, hat bis 4.000 U/min kaum Drehmoment. Kehren muss ich über 1.000m im ersten Gang, teilweise sogar mit schleifender Kupplung fahren, damit die Fuhre nicht ins Schaukeln kommt. Die 1100 Sport ist halt für andere Strecken gebaut. Ich finde die V100 ist ein sehr gelungenes Gefährt und der sanfte Drehmomentverlauf unterhalb von 2.500 U/min erlaubt es, gemütlich durch Kehren zu fahren. Wenn man auf dem Hinterrad die Kehre verlassen möchte, dann ist halt der 1. Gang die richtige Wahl. Von anderen Mopeds kenn ich da auch unterhalb von 2.500 U/min mehr bums. Edited January 31 by Sport1100 Schaubild für Sport 1100 eingefügt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sport1100 Posted January 31 Share Posted January 31 Die Rote Linie ist der serienmäßige Verlauf bei der Sport 1100. Und da ist die V100 um längen besser zu fahren. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wolfgang K. Posted January 31 Share Posted January 31 Nur 'mal so als Randnotiz: meine 949 cm³ Le Mans II mit knapp 8% längerer Übersetzung mittels 8:35er Übersetzung im Hinterachsgetriebe läßt sich wirklich prima im 2. Gang durch die meisten Kehren in den Alpen fahren - nur wenn's extrem enge sind, bei denen zwischen Straße Kehreneingang und -ausgang nix dazwischen liegt außer senkrechter Mauer, braucht's auch 'mal den Ersten. Mitte der Kehre wird ans Gas gegangen, da liegen dann so um die knapp 1500 U/min. an, am Kehrenausgang sind's dann schon etwa 2000 U/min. und da hängt der Motor schon sehr gut am Gas. Da wollen im Urlaub mit 40 kg Zusatzgepäck schon um die 400 kg in Schwung gebracht werden. Grobmotorisch sollte man den Gasgriff bei diesen Übungen aber nicht einsetzen. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted January 31 Share Posted January 31 mhh ich denke das thema Kehre lässt sich schwer miteinander vergleichen . Frank schreibt seine Frau zieht ab Stefan schreibt seine Erfahrung Wolfgang übersetzt länger Ich teste "hoffentlich heuer " eine kürzere übersetzung weil es mich in Klein,Klein tierisch nervete ab und an in den ersten gehen zu müssen um mit ordentlich Dampf aus der engen kehre zu kommen. letztentlich wird aber jeder eine andere kehre gefahren sein 🤷♀️ wichtig ist es den Genuß nicht zu vergessen , solche maschinen zu bewegen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corinna Posted January 31 Share Posted January 31 Ich bin auf die V100 aufmerksam geworden weil sie mir optisch gefällt, weil sie einen modernen, neuentwicklten Motor hat, der auch noch von meiner andere Lieblingsmarke, Aprilia, entwickelt wurde, und weil mir die technischen Daten allgemein zusagten. Wenn das nicht dieser neuentwickelte Motor mit Wasserkühlung gewesen wäre, hätte ich die V100 wahrscheinlich nicht in Betracht gezogen. Mag sein, dass ich nicht repräsentativ für alte Guzzisten bin, aber evtl. für neue Guzzisten? Keine Ahnung, aber bissele moderner musste die Firma werden, sonst würde sie wahrscheinlich irgendwann mit den alten Guzzisten gemeinsam aussterben 🤷♀️ 4 2 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Padrone Posted January 31 Share Posted January 31 (edited) vor 4 Stunden schrieb Corinna: Ich bin auf die V100 aufmerksam geworden weil sie mir optisch gefällt, weil sie einen modernen, neuentwicklten Motor hat, der auch noch von meiner andere Lieblingsmarke, Aprilia, entwickelt wurde, und weil mir die technischen Daten allgemein zusagten. Die Entwicklung liegt ja schon länger in den Händen von Aprilia und der wassergekühlte V2 ist ja eigentlich nicht so neu und war auch überfällig. Nur der Reifeprozess hat sich aus diversen Gründen ungewöhnlich in die Länge gezogen. Egal wie das Leistungsdiagramm auch aussieht, diese neue Generation wird mit ihren zahllosen elektronischen Helferlein niemals die Emotione der alten Big Blocks vermitteln, was für alle Neueinsteiger aber wohl nicht relevant sein dürfte. Von der Optik und der Linienführung der V100 wurde ich etwas enttäuscht. Hier fehlt mir zu sehr der eigenständige und unverwechselbare Charakter und ohne V2 wäre sie wohl diversen Japanern, Bajuwaren oder auch anderen Italienern zum verwechseln ähnlich und bei der neuen Stelvio sehe ich das leider nicht viel anders. Da hätte ich mir von den Designern und Entwicklern etwas mehr Kreativität und Mut erhofft. Weshalb für mich die V7 weiterhin die schönste und authentischste Guzzi im aktuellen Portfolio bleibt, gefolgt von der V85TT. Interessanterweise sehen das auch viele Freunde und Bekannte auch ohne besonderen Bezug zu MG so. Die Schmiede in Mandello hat ja schon etliche Talsohlen durchschritten und ob der "Wasserkocher" nun wirklich der alleinige Heilsbringer ist wird sich zeigen. Einen alten Big Block würde ich nicht so ohne Weiteres eintauschen, denn sowas kommt nie wieder. Naja, ich sehne auch immer öfter meine von Weber-Doppelvergaser und Volumex-Kompressor befeuerten Pininfarina Spidereuropas herbei... Edited January 31 by Padrone Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corinna Posted February 1 Share Posted February 1 vor 9 Stunden schrieb Padrone: Die Entwicklung liegt ja schon länger in den Händen von Aprilia und der wassergekühlte V2 ist ja eigentlich nicht so neu und war auch überfällig. Nur der Reifeprozess hat sich aus diversen Gründen ungewöhnlich in die Länge gezogen. Egal wie das Leistungsdiagramm auch aussieht, diese neue Generation wird mit ihren zahllosen elektronischen Helferlein niemals die Emotione der alten Big Blocks vermitteln, was für alle Neueinsteiger aber wohl nicht relevant sein dürfte. Bist Du die V100 schon mal gefahren? "Emozione" liegt immer im Auge des Betrachters. Ich weiß welche Emotionen ich habe auf der V100, und die machen Spass, sind aber völlig anders als auf der Aprilia V4. Ich hab die V100 auch deswegen gekauft, weil ich das Gefühl hatte etwas ruhiger werden zu müssen, das Alter und so... Weniger zügig, entspannter und eher im Touren-, denn im Kurvenräubermodus. Ich verrat Dir was: Es hat nicht so richtig geklappt. Die V100 ist für ihr (aus meiner Sicht) fast schon gediegenes Äußere, unverschämt zügig und wuselig. Nicht zu vergleichen mit der V4, aber trotzdem. Ich war mit der V100 letztes Jahr auf nem Aprilia V4 Treffen, weil meine V4 ohne rechten Gabelholm auf der Bühne stand. Ich hatte absolut keine Probleme, an den anderen dranzubleiben. Einziger Unterschied: Meine V100 verliert Teile während der Fahrt. Zuerst einen Koffer (uh oh!), später eine Schraube vom Krümmerschutzblech. Jo mei. vor 10 Stunden schrieb Padrone: Von der Optik und der Linienführung der V100 wurde ich etwas enttäuscht. Hier fehlt mir zu sehr der eigenständige und unverwechselbare Charakter und ohne V2 wäre sie wohl diversen Japanern, Bajuwaren oder auch anderen Italienern zum verwechseln ähnlich und bei der neuen Stelvio sehe ich das leider nicht viel anders. Da hätte ich mir von den Designern und Entwicklern etwas mehr Kreativität und Mut erhofft. Weshalb für mich die V7 weiterhin die schönste und authentischste Guzzi im aktuellen Portfolio bleibt, gefolgt von der V85TT. Interessanterweise sehen das auch viele Freunde und Bekannte auch ohne besonderen Bezug zu MG so. Ich kann der V7 oder der V85TT im Gegensatz zur V100 nichts abgewinnen. Die sind wahrscheinlich was für Traditionalisten, aber dazu zähle ich mich nicht. Ich empfinde das Design der V100 auch als eigenständig. Da hat wohl jeder einen anderen Blickwinkel 🤷♀️ vor 10 Stunden schrieb Padrone: Naja, ich sehne auch immer öfter meine von Weber-Doppelvergaser und Volumex-Kompressor befeuerten Pininfarina Spidereuropas herbei... Ich hab nen 21 Jahre alten Alfa 156 GTA, das unwiederbringlich letzte Modell mit dem Busso-V6. Den würde ich auch net abgeben, obwohl ich, zugegeben, Probleme hätte, einen alten Bertone GTV aus der Garage zu schubsen. Das war schon ein krasses Gefährt. Komisch aber wahr: Bei Motorrädern habe ich es lieber modern. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cantaloop Posted February 1 Share Posted February 1 Ich habe die V100 ja auch, aber für mich zieht die ausreichend aus dem Keller - und ich hab mit der 1400er Griso (kein Tippfehler) einen Kernspalter mit Mörder Drehmo. Ich bin mehr als happy mit dem Teil. Selbst der Zonko hat sich verliebt in den Motor und die V100. Vielleicht muss man ein wenig mit den Fahrmodi herumexperimentieren, bis es für einen passt. Für mich hat es Guzzi geschafft, den Spagat zum modernen Motorrad und einer chraktervollen Guzzi (ja, es ist immer noch eine!) sehr gut hinzubekommen. 4 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted February 1 Share Posted February 1 Der V100 Motor ist super, aber manche fahren im 6. Gang mit 2000 Umdrehungen und wundern sich das es ruckelt. Ich empehle für solche Fahrer einen Eicher 16 https://de.wikibooks.org/wiki/Traktorenlexikon:_Eicher_ED_16/II. Auch der modernste aller Moto Guzzi Motore sollte ordentlich auf Drehzahl gefahren werden. So oder so Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted February 1 Share Posted February 1 (edited) Vergesst nicht Mopedfahren ist was tiefst Emotionales . jeder empfindet es anders 🥰 @Cantaloop gibt es hier im forum eine bericht zu deiner 1400er ? sind das die Zyinder von Guareschi oder wo und wie hast du umgerüstet ? gerne in nem anderen thema was dazu @Corinna bist du die alten Rotax V2 auch gefahren ? oder nur die V4 ? ich fand die V2 auch die in den letzten Buell echt toll vom charakter her . die V4 schieben natürlich ein "klein" wenig anders an 🫣 Edited February 1 by Bastlwastl Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corinna Posted February 1 Share Posted February 1 vor 27 Minuten schrieb Bastlwastl: @Corinna bist du die alten Rotax V2 auch gefahren ? oder nur die V4 ? ich fand die V2 auch die in den letzten Buell echt toll vom charakter her . die V4 schieben natürlich ein "klein" wenig anders an 🫣 Leider nein. Ein Freund, mit dem ich öfter Runden drehe, hat eine V2 aber ich bin die noch nie probegefahren 🤷♀️ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzireiner Posted February 1 Share Posted February 1 vor 9 Stunden schrieb Corinna: Ich hab die V100 auch deswegen gekauft, weil ich das Gefühl hatte etwas ruhiger werden zu müssen, das Alter und so... Weniger zügig, entspannter und eher im Touren-, denn im Kurvenräubermodus. Ich verrat Dir was: Es hat nicht so richtig geklappt. Die V100 ist für ihr (aus meiner Sicht) fast schon gediegenes Äußere, unverschämt zügig und wuselig. Nicht zu vergleichen mit der V4, aber trotzdem. Ich war mit der V100 letztes Jahr auf nem Aprilia V4 Treffen, weil meine V4 ohne rechten Gabelholm auf der Bühne stand. Ich hatte absolut keine Probleme, an den anderen dranzubleiben... Servus, Ich kann obiges nur bestätigen. Die V100 krönt für mich die Biker Area. Die Lady kann wenn man will. Wie schon oft geschrieben vom Golden Retriever zum Rottweiler, alles da. Es muss sich jeder selber mal draufsetzen und Sprit verfahren bevor man sich ein Bild machen kann.Moto Guzzi hat mit diesem Bike alles richtig gemacht und ich hoffe dass die nächsten Jahre nicht an jeder Ecke eine V100 Mandello oder V100 Stelvio steht. 4 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
VolkerW Posted February 1 Share Posted February 1 Hallo Gemeinde, ich hab meinen Senf ja auch noch nicht dazugegeben ... 🙂 Mache ich hiermit. Ich gehöre zu den Getriebe-Nörglern, die nun (nach der Rückruf-Aktion des Kupplungsnehmer-Zylinders) erstmal wieder die Klappe zu dem Thema halten. Wie der ein oder andere aus meinen früheren Posts weiß, habe ich über 20 Jahre lang Schütteleisen aus Milwaukee bewegt. Die Standdrehzahl der V100 hat die Harley (gefühlt) für eine ganze Tour an den Faaker See und zurück nicht gedreht. Spaß beiseite: Wumms aus dem Keller hatte meine kleine Sporty reichlich und irgendwo in den Tiefen des Langhubers waren auch ein paar PS versteckt. Und ich musste mich erst umgewöhnen, weil ich zunächst einen anderen Drehmoment-Verlauf eines 1-LIter-V2 erwartet hatte. ABER: Wenn man sich mal auf etwas höhere Drehzahlen einlässt, ist der Wasserkocher in der V100 ein ganz vorzüglicher Motor. Und über Design kann man bekanntlich nicht streiten: Ich hab ein Foto der V100 gesehen und mich rumgedreht und das Ding bestellt. Der Fachbegriff dafür ist schockverliebt. Und hab in der ersten Saison schon reichlich Spaß mit der Dame gehabt. Spitzkehren am Stilfser Joch waren noch nicht dabei, wohl aber der ein oder andere Pass in den Alpen. Alle hier haben recht: Es ist immer subjektiv und jeder schaut aus einem anderen Blickwinkel. Aber mein persönliches Fazit als Marken-Neuling: Der Schritt in die Moderne war richtig und wichtig für die Marke. Und wenn noch jemand einen dicken Betonmischer in der Garage hat und den auch noch 30 Jahre lang fahren will: Nur zu! Ihr werdet immer auch begeisterte Menschen finden, die leuchtende Augen (und Ohren) bekommen, wenn ihr mit den Calis, Grisos & Co vorbeibollert. Ich freu mich auf den Saisonstart wie ein Schnitzel und am Montag (arbeitsfreier Tag !!!) sind 16 Grad vorhergesagt .... jaaaaaaaa!!! Viele Grüße, Volker 7 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Padrone Posted February 2 Share Posted February 2 Das auch die kleinste Kritik keine Begeisterung hervorruft und sich so manche darüber echauffieren war natürlich zu erwarten. Ich hoffe selbstverständlich ebenso, dass auch in Zukunft nicht wieder der Pleitegeier, sondern weiterhin der Guzzi-Adler seine Kreise über Mandello zieht. Auch ich bin mit Ausnahme der V9 alle akt. Modelle probegefahren - auch die V100. Und ja, die fährt sich sehr (zu) gut mit gewiss ausreichend Punch für alle Lebenslagen. Optisch fehlt mir jedoch das gewisse "Etwas", was die Guzzi deutlich vom Mainstream abhebt. Wenn aber alle mit ihrer neuen Hightech-Guzzi so sehr zufrieden sind, dann ist doch alles in bester Ordnung. Darum gings in meinem Post aber auch nicht. Ich bin vielmehr überzeugt, dass ein Großteil der Fangemeinde weniger nach der perfekten und "weichgespülten" Fahrmaschine strebt, die mit ihren unzähligen Assistenzsystemen dem Maschinist immer weniger abverlangt. Ansonsten müssten wir uns ja schon längst von unseren Guzzen verabschieden. Meine Maschinen brauchen und sollen auch nicht perfekt sein und dürfen mir auch so einiges abverlangen. Ich will noch selbst ordentlich Hand anlegen und Motorradfahren bedeutet für mich auch Arbeit, die im richtigen Zusammenspiel mit Gas, Kupplung und Bremse aber Spaß macht. Und wenn sich die Maschine dabei rüttelt, schüttelt und mit ordentlichen mechanischen Geräuschen Lebenszeichen von sich gibt, umso besser. MG war und ist eine alte Traditionsmarke, die sich auch in Zukunft dazu bekennen und weiterhin daran anknüpfen sollte. Ob das die (neuen) Leute in Pontedera und Noale jedoch auch so sehen bleibt fraglich. Noch vor der Stelvio II hätte jedenfalls ich vielmehr eine neue, etwas abgespeckte aber großvolumige Cali und einen ansprechenden Sportler in Anlehnung an die alten LM, V10, V11 oder auch MGS auf die Räder gestellt, auf die schon so viele sehnlichst warten. Die Cali wird vermutlich noch kommen und auf den Sportler - der mich mehr ansprechen würde - werden wir wohl noch vergebens warten. Dieses Segment wird ja schon ausreichend von Aprilia bedient. Und ja, auch ich kann das Frühjahr kaum erwarten, wenn meine Guzzen endlich wieder von der Leine gelassen werden. An der Stelle wünsche ich allen schon jetzt eine tolle und vor allem unfallfrei Saison - natürlich auch auf der neuen "Hightech-Guzzi"! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzireiner Posted February 2 Share Posted February 2 vor 9 Minuten schrieb Padrone: ...... neuen "Hightech-Guzzi"! 🤠 Das finde ich nun echt passend. So sehe ich meine V100S auch . Ist doch so toll mit gleichgestrickten zu korrespondieren. Das Frühjahr kann kommen ! 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corinna Posted February 2 Share Posted February 2 vor 42 Minuten schrieb Padrone: Das auch die kleinste Kritik keine Begeisterung hervorruft und sich so manche darüber echauffieren war natürlich zu erwarten. Ich glaube Du hast da was falsch verstanden. Ich echauffiere mich nicht. Diese Diskussion ist selbst nicht emotional. Nur das Objekt der Diskussion ist es. Und das hast Du selbst erst ins die Diskussion eingebracht... Zitat diese neue Generation wird mit ihren zahllosen elektronischen Helferlein niemals die Emotione der alten Big Blocks vermitteln Dass Du Kritik äußerst und einen anderen Zugang zu den Sachen hast ist völlig in Ordnung. Deine Einlassung betreffend der Emotionen, die die neue Generation vermittelt, fand ich überraschend, und klang, für mich, als seiest Du die V100 noch nicht gefahren, daher die Frage. Wenn Du sie aber probegefahren bist, dann kann ich diesen Satz hier nicht nachvollziehen: Zitat Ich will noch selbst ordentlich Hand anlegen und Motorradfahren bedeutet für mich auch Arbeit, die im richtigen Zusammenspiel mit Gas, Kupplung und Bremse aber Spaß macht. Und wenn sich die Maschine dabei rüttelt, schüttelt und mit ordentlichen mechanischen Geräuschen Lebenszeichen von sich gibt, umso besser. Die V100 macht definitiv mehr Arbeit als alle meine Motorräder, auch die ehemaligen. Und rütteln und schütteln tut sie sich auch, besonders beim Anlassen. Und sie springt bei unter 10 Grad auch merklich unwilliger an. Womöglich nur nicht im gleichen Maße, wie die alten Möhrchen, aber das kann ich mangels Vergleich nicht beurteilen. Bzgl. der optischen Eigenständigkeit, da kommt dann wieder die sehr persönliche Sicht der Dinge, bzw. der persönliche Geschmack ins Spiel. Ich hab die V100 ja auch gekauft weil ich sie optisch eigenständig empfunden habe. Der Witz ist ja gerade, dass ich nie vorher eine Guzzi ernsthaft in Betracht gezogen habe. Für mich ist ist der optische Unterschied zwischen einer V7 und z.B. einer Royal Enfield 650 Interceptor marginal, an sich nur der Motor. Dagegen hat die V100 (immer noch "für mich"!) richtig Pep. So unterscheiden sich halt die Ansichten und die Emotionen, die bei so Dingen wie Motorrädern ausgelöst werden. Gut so! Wäre ja sonst langweilig. Und ja, auf jeden Fall, das Frühjahr kann kommen. Ich bin zwar schon den ganzen Januar gefahren (ich glaube nicht an die Kraft der Saisonkennzeichen), aber bissele wärmer tät nicht schaden 😉 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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