Eine Guzzi Posted January 6 Share Posted January 6 Winterzeit ist Bastelzeit und für die Bastlerfraktion möchte ich doch was posten. Mir gefällt das Rücklicht und die Nummerschildbeleuchtung nicht. Allerdings ist das LED und anscheinend werden Blinker (logisch) und Bremslicht (oh) über ein Steuergerät angesteuert. Das Steuergerät will ich nicht (unnötig) verwirren. Daher kam mir die Idee: Rücklicht wird in den Höcker einer Höckerbank integriert, die Nummernschildbeleuchtung wird auch so montiert das sie „unsichtbar“ ist. Schutzblech/Kotflügel wird dann durch Alubleche als Spritzschutz ersetzt. Das Nummernschild kommt dann an eine passende Nummernschildhalterung. Als kleine Anregung hier mal die Sitzbank. Auf den Bildern ist die lose aufgelegt, sieht aber schon ganz gut aus und paßt. Gruß René Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted January 6 Share Posted January 6 Hallo René, ich habe mir gerade nochmal den Schaltplan angeschaut. Die Blinker werden vom Dashboard gesteuert und sollten sich problemlos gegen andere LED-Blinker tauschen lassen. Das einzige Problem das auftauchen könnte ist, dass die neuen Blinker einen zu geringen Stromverbrauch haben und deshalb nicht funktionieren. In diesem Fall müsstest du mit parallelen (Last-)Widerständen die Stromstärke auf das Niveau der originalen Blinker anheben. Bremslicht und Rücklicht haben m.E. keine Anbindung ans Steuergerät. Dazu müsste es ja einen Abgriff zum Steuergerät nach den Bremslichtschaltern oder den LEDs geben. Das sehe ich nicht. Trotzdem würde ich nur gegen LED-Rücklicht/Bremslicht-Varianten tauschen, da die Sicherung (A) sonst evtl. überlastet wird. Die hat bei der V7II mit Glühbirnen noch 15A, bei der aktuellen V7 sind das nur noch 10A. Viele Grüße Thilo 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted January 6 Author Share Posted January 6 Hallo Thilo, Vielen Dank für die Information. Dann hätte ich bezüglich des Rücklichtes etwas Freiraum. Im Prinzip ist das einLeuchteneinsatz von Hella der auch für sich alleine funktioniert. Da ist die Idee das ich mir eine Art „Rohr“ als Aufnahme drehen lasse. Was die Stabilität der Fiberglasbank angeht bin ich auch etwas im Zwiespalt. Idee ist daher eine Auflage aus Alu, ähnlich der Konstruktion von Rick-BG. Die würde auch als Träger für die Elektrik und Nummernschild dienen. Aber jetzt möchte erstmal nächste Eoche meine Feden tauschen. Dauert bei mir ja immer etwas. Grüße nach Franken René Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
eke Posted January 6 Share Posted January 6 Bin auf das Endergebnis sehr gespannt. VGG 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sine88 Posted January 7 Share Posted January 7 (edited) Da ich einen Heckumbau hinter mir habe kann ich berichten, dass sowohl Blinker als auch Rücklicht problemlos geändert werden können. Hier ein Beispiel von Baak. Blinkerhalterung ist übrigens an den Stoßdämpferaufnahmen. Das Dashboard der 850 und der III sind gleich geschaltet. https://www.baakmotocyclettes.com/en/moto-guzzi/2593-moto-guzzi-rear-turn-indicators-brackets# Edited January 7 by sine88 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted January 7 Author Share Posted January 7 (edited) Vielen Dank Sine für den Hinweis. Dein Moped gefällt mir übrigens ganz gut, der Umbau, oder besser die Umbauten, finde ich recht gelungen. Ergänzend bekam ich den Hinweis das die Sitzbank so nicht schön liegt. Tatsächlich ist mir das auch erst bei den Bildern hier aufgefallen. Grundsätzlich sollte Tank und Sitzbank eine Linie haben. Wenn ich mir das auf den Bildern ansehe liegt die Bank anscheinend am Übergang Sitzfläche/Höcker am Kotflügel auf. Wenn der Kotflügel zugunsten eines Bleches als Spritzschutz entfällt käme die Bank etwas nach unten. Vorne würde ich die Bank dann etwas anheben, dann sollte das passen. Frage ist dann wie bequem wird das mit dem Kniewinkel. Und: die Ausbuchtung am Tank sieht so ja auch nicht schön aus, das muss auch „versteckt“ werden. Ebenfalls dankend angenommen wurde der Hinweis aus meinem näheren Umfeld: och, dann auch vorne eine Verkleidung. Gruß René Edited January 7 by Eine Guzzi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sine88 Posted January 7 Share Posted January 7 (edited) Solltest Du über eine originale Sketch Verkleidung oder Heckverkleidung incl. Scheibe und Halterungen nachdenken kannst Du mich ja noch einmal per PM kontaktieren. Edited January 7 by sine88 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted January 8 Author Share Posted January 8 Hallo Sine, danke für das Angebot. Allerdings bin ich ziemlich auf die Sitzbank im „Ducati Stil“ eingeschossen, die soll so bleiben. Ich denke das kriege ganz gut hin. Wenn ich das richtig sehe hast du auch das Baak-Heck montiert? Den Preis für die Blinkerhalterchen sehe ich als recht sportlich an, da stelle ich mich ggf. nochmal an eine meiner Werkbänke. Tatsächlich ist auch für die Front was angedacht, da steht aber eher eine LM1 Verkleidung auf dem Wunschzettel. Mal sehen was ich als nächstes mache (außer Teile ordern)… Nächste Woche heißt es wieder „Einrücken“. Gruß René Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
gaudi v100 Posted January 8 Share Posted January 8 Am 6.1.2024 um 11:53 schrieb Eine Guzzi: Hallo Thilo, Vielen Dank für die Information. Dann hätte ich bezüglich des Rücklichtes etwas Freiraum. Im Prinzip ist das einLeuchteneinsatz von Hella der auch für sich alleine funktioniert. Da ist die Idee das ich mir eine Art „Rohr“ als Aufnahme drehen lasse. Was die Stabilität der Fiberglasbank angeht bin ich auch etwas im Zwiespalt. Idee ist daher eine Auflage aus Alu, ähnlich der Konstruktion von Rick-BG. Die würde auch als Träger für die Elektrik und Nummernschild dienen. Aber jetzt möchte erstmal nächste Eoche meine Feden tauschen. Dauert bei mir ja immer etwas. Grüße nach Franken René Mein Tipp wäre den Höcker an den entsprechenden Stellen von Innen mit Carbon zu verstärken. Gruß Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sine88 Posted January 8 Share Posted January 8 Ein tolles Projekt. Ich bin richtig gespannt. Der Tankanschluss ist sicher eine Frage der entsprechenden Polsterung. Das ist m.E. die wichtigste Stelle welche die Optik im wesentlichen beeinflusst. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
rascas Posted January 9 Share Posted January 9 Das scheint mir noch ein weiter Weg zu sein.... Finde, der Sketch-Bike-Kit, der jetzt auch in Deutschland offiziell angeboten wird, ist stimmiger und einfacher umzusetzen. Klar ist "Werksumbau" vielleicht "langweiliger", aber dafür passt alles auf Anhieb und es es ergibt ein stimmiges Gesamtbild. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
rascas Posted January 9 Share Posted January 9 Wobei die Verkleidung vorne zur Stone gehört (wegen der "Flügel"-Aussparungen. Die Verkleidung könntest Du mir anbieten. Würde ich nehmen.... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted January 9 Share Posted January 9 ja, DAS sieht wirklich sauber und perfekt aus, gerade im Bereich des Tanks, passgenau und bündig. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TS_ler Posted January 9 Share Posted January 9 (edited) vor 4 Stunden schrieb rascas: Das scheint mir noch ein weiter Weg zu sein.... Hallo Rene, ich schaue mir immer gerne Umbauten an und baue gerade selber mein Heck um - Kennzeichenhalter / Rücklicht / Blinker von Rizoma. Bei deinen Umbauplänen weiß ich nicht so recht, zu unharmonisch finde ich die Monositzbank und das angesprochene kurze Heck will so gar nicht nicht zur klassischen Linie der Special passen. Oder willst du die Special konsequent zur "Sport" umbauen? Dann würde auch der Serien-Auspuff nicht mehr passen. Und was ist mit den "schönen" Seiten-Trägern, sollen die dran bleiben? Mir ist klar, Geschmäcker sind verschieden, aber an deiner Stelle würde ich mir das an der Special genau überlegen. Den Eingangssatz von rascas kann ich voll unterschreiben, solltest du daran festhalten. Die Special ist eben - so wie sie ist - klassisch / zeitlos schön. Grüße Torsten Edited January 9 by TS_ler Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corinna Posted January 9 Share Posted January 9 Wobei ich den Höcker des Sketch-Bike-Kits eher so naja finde. Aus der eher schlanken, zierlichen Sozius-Sitzbank wird ein unförmiger, plumper Knubbel. Das geht aber doch eleganter. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted January 9 Share Posted January 9 (edited) Nur dieser Plastikkram in weiß...wird niemals dazu passen... weder die Linien noch der Tankabschluss. ICH würde mit dem Moped eher zu einem guten Sattler fahren und ihm meine Wünsche darlegen. Die Serienbank kann man auch umarbeiten, mit einem passenden Höcker, wenn man möchte. Sogar mit einem zusätzlichen Fach im Höcker, oder mit eingelassenem Rücklicht... Dieser Aufwand ist wesentlich geringer, denn das anpassen einer fremden Sitzbank wird nie den Tankabschluss bekommen... dazu ist die Formung des Tanks, zur Aufnahme der Sitzbank eine Hürde. Gruß Holger Edited January 9 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
sine88 Posted January 9 Share Posted January 9 (edited) vor 10 Stunden schrieb rascas: Wobei die Verkleidung vorne zur Stone gehört (wegen der "Flügel"-Aussparungen. Die Verkleidung könntest Du mir anbieten. Würde ich nehmen.... @rascasEr hat ja ne Special. Die hat doch den Rundscheinwerfer. Schick mir gern ne PM wegen der Verkleidung. Edited January 9 by sine88 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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