Jump to content

v 85 tt ride-by-wire

Jörn

Recommended Posts

Moin Jörn, das heißt Wandlung.

Anbei ein Hinweis dazu, zwar für PKW - aber Motorrad zählt genauso dazu.

https://automobilkanzlei.de/komp/gewaehrleistung-auto/wandlung-kfz/9-einzelheiten-pkw-wandlung

Du hast nun schon mehrmalige Rep.-Versuche machen lassen... nimm aber einen RA dazu, alleine wird das nichts.

Umso wichtiger ist heute eine RS Versicherung.

Gruß

Holger

Hallo Jörn,
was vielleicht eine Idee wäre, mal in Richtung Tankentlüftung zu forschen oder ob irgendwelche Unterdruckschläuche nicht korrekt sitzen.
Wenn das Phänomen auftritt, mal den Tankdeckel öffnen.
Das wäre mal ein Versuch weg von der Elektronik...

VG

Frank

• Like 1

Ich habe mich bei der heutigen Testfahrt der Problemlösung vermutlich genähert!

Heute war nix, gestern war was, vorgestern und eine Fahrt davor war nichts. Was war gestern denn anders? Nun, an der Baustellenampel herrschte eine Außentemperatur von 4 Grad. Davor und danach war es wärmer und das Phänomen auch wieder verschwunden. Ich bin mir im Moment recht sicher, dass der für die Abstimmung verantwortliche italienische Ingenieur keine Lust hatte, sich mit der V 85 TT in einen Gefrierschrank zu setzen. So ab 10 Grad funktioniert meiner Erfahrung nach immer alles bestens, aber bei Temperaturen, wo vernünftige Menschen im Wollpullover am Kamin einen heißen Tee schlürfen, so ab 7 Grad abwärts, da tritt das Problem auf.

Dann wäre kein Bauteil zu ersetzen, sondern nur die Abstimmung bei niedrigen Temperaturen zu modifizieren! Mal sehen, was die Werkstatt sagt.

Moin Jörn

ich drücke wieder einmal beide Daumen...und bewundere Deine Ausdauer und Geduld.

Gruß

Holger

Ich gebe mal auch etwas von meinem Senf dazu....

Ich hatte mal ein ähnliches Problem,  aber ohne Ride by Wire. Dies sollte nun nach Tausch des RbW-Potentiometers bei dir, auch  ausgeschlossen sein.

Es stellte ich bei mir damals  heraus, das der Ansaugstutzen nicht richtig saß und Falschluft zog.

Solltest dir mal die Mühe machen,  alle Schrauben zu lösen, und nachsehen ob alles gut sitzt.  Meist ist da auch eine Nut die den korrekten Sitz gewährleistet. Wenn diese Nut nicht richtig sitzt kommt falschluft rein. 

Ich tippe auf den Ansugtrakt.

Ps: ein Drosselklappenpotty kann das aber auch verursachen und verhält sich ähnlich wie Falschluft. Den richtig abzustimmen ohne Messwerte ist Glücksache. Geht aber, habe ich auch schon gemacht. Ist aber mühsam und erfordert viele Probefahrten mit leichtem nachstellen im Mü-Bereich.

Edited by V85Treiber

In dem Video hört sich das an als ob die Leerlaufdrehzahlregelung kurz eine zu niedrige Leerlaufdrehzahl nachregeln will. Ursache? Keine Ahnung. Das könnten einzelne Zündaussetzer sein, oder dass das Gemisch so mager wird, dass der Leerlauf bei niedrigen Temperaturen nicht stabil ist.  

Ja, AnLenz, so ist das wohl, so kann man das Video interpretieren. Die Werkstatt hat nun in einem 5ten Bearbeitungsgang noch einmal sehr intensiv am Motorrad gearbeitet. Dabei wurden u.a. auch Kabelverläufe im mm-Bereich optimiert. Wirkliche Fehler waren nach wie vor nicht zu finden, der Austausch von Bauteilen hatte ja vorher keine grundsätzliche Verbesserung gebracht. Doch seit rund 400 km ist das Problem nun nicht mehr aufgetreten. Heute morgen waren es zwischen 0 und 3 Grad und die Guzzi schnurrte ohne Mucken. So gehe ich davon aus, dass die Sache nun gelöst ist. Was war es denn nun? Keiner weiß es wirklich, aber irgendein Handgriff war der richtige und nach den problemlosen Testfahrten habe ich nun wieder das volle Vertrauen in die Maschine.

• Like 2

• 6 months later...

Hallo Jörn,

habe das gleiche Problem mit meiner V85tt aus 2023. Drehzahl geht wie in deinem Video regelmäßig rauf und runter.

Der Generalimporteur in Wien hat jetzt auch mal Gasgriff getauscht - ohne Erfolg und versucht sich jetzt weiter.

Mal schauen was f Vorschläge noch kommen 

Ist das Problem bei dir nochmals aufgetreten? Was wurde bei dir zuletzt gemacht?

Alex

Edited by rana05

Bin mit vusette einer Meinung,  vermute schwer das es mit der Komischen Tankentlüftung, Kohlefilter usw. was da unterm Tank zu finden ist, zu tun hat. 

Vielleicht mal den Händler bitten dieses ganze System, nebst  Ansugtrakt unter die Lupe zu nehmen. 

Gutes Gelingen...

Gruß Ed 

• Like 1

• 1 month later...

Kurzes Update - die Wiener Werkstatt hat sich  inzwischen am Pickup probiert (nachdem erstmal Werkzeug beschafft werden musste :classic_ohmy:) - der war auch nicht ht verstellt. Diese Woche wurden alle Steuergeräte in verschiedenen Betriebszuständen ausgelesen und Info nach italien geschickt. Des klingt net nach schneller nummer  

Edited by rana05

• 2 weeks later...

Finale Lösung:
nach langem herumprobieren seitens der Werkstatt ließ sich diese Woche dann doch die falsche Verkabelung zum Sensor des Pickups (auf der linken Seite vorne beim Lenkkopf) als Übeltäter entlarven.

Gut das noch jemand die technische Doku von Guzzi aus 2021 gelesen hat bevor als Nächstes der Kabelbaum und wer weiß was noch alles getauscht worden wäre...

Ende gut alles gut

MC-10190116-0001.pdf

• Like 1

Am 9.11.2024 um 18:24 schrieb Palmaberti:

So wie sich das anhört im Video, muß es nicht unbedingt an der Zündanlage oder dem Gasgriff liegen, sondern könnte auch ein Fehler in der Einspritzanlage/Kraftstoffversorgung sein. Wurde das auch gecheckt?

sonnige Grüße und viel Erfolg

Berti

in diesem Fall war’s tatsächlich d falsch verlegte Kabelzug.

bedeutet aber auch, das aus 2021 bekannte Fehler auch noch manchmal in 2023 Modellen ab Werk zu finden sind 😇

egal Probefahrt am Sonntag war erfolgreich - nächste Saison kann kommen

• Like 1