Jump to content

v 85 tt ride-by-wire


Recommended Posts

Nennt man den nicht so (ride-by-wire), den elektronischen Gasgriff? Neuerdings macht er Probleme an meiner V 85 TT: Unvermittelt und unkalkulierbar gibt das Motorrad kurze Gasstöße. Das ist sehr nervig und auch gefährlich. Beim Händler meines Vertrauens war ich wegen des Problems kurz vor seiner Winterpause. Er hat spontan den Gasgriff neu angelernt. Hat nix geholfen, nur solang die Guzzi auf dem Hof stand war sie brav. Jetzt fiebere ich der Werkstattöffnung Mitte Januar entgegen. Hat jemand außer mir auch schon so ein Problem gehabt?

Link to comment
Share on other sites

Moin. Welches Baujahr ist deine. Ich meine mal gelesen zu haben das da mal am anfang Probleme kamen und am Lenkkopflager das Kabel anderst verlegt werden musste wegen Störungen. Und nein habe das Problem nicht. Habe ein 22er Modell. 

Link to comment
Share on other sites

Moin,

das mit den Gasstößen war hier u.a. schon mal ein Thema. Habe nicht noch einmal alles gelesen, aber ich glaube, dass da Kabel anders verlegt wurden. Vielleicht hilft es dir ja weiter oder du fragts mfreff mal per PM.

Gruß, Alexander

Am 5.4.2022 um 12:21 schrieb mfreff:

Hallo Jürgen, ja super vielen Dank. Hab die V85tt aber jetzt erstmal wieder dem Händler gegeben, denn sie hat ausserdem auch, wie auch hier schon beschrieben, immer mal wieder so einen komischen Gasschub/hub wenn man vom Gas geht. Beides war mir jetzt zu viel und hoffe auf eine Ursachenfindung mit Lösung. Werde dann berichten. PS: Hat denn bei Dir die Traktionskontrolle im Display alarmiert bzw einen Fehler gemeldet ? Gruss Markus

Link to comment
Share on other sites

Die haben natürlich ein Kabel. Funk wäre ja fatal, da Störungen auftreten können

Link to comment
Share on other sites

Moin,

hier wird das Thema ab Post 455 erörtert. Tritt angeblich nur bei den E5-Modellen auf. Es wird die "Verkabelung des Nockenwellensensors" erwähnt und dass es "an einem Kompaktstecker, der hinter dem Steuerkopf anders positioniert und befestigt werden muss" lag.

Einfach mal schauen und gegebenenfalls die Leute anschreiben...

Gruß, Alexander

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Inzwischen war die Guzzi bei meinem Freundlichen. Auf dem Weg dorthin war sie absolut brav. Die Werkstatt hat nachgeschaut und nichts gefunden. Ich hole sie mal ab und mache noch einen Monat weitere Erfahrungen. Mein Verdacht ist inzwischen, dass Fahrten bei wirklich ausgiebigem Regen Auslöser sein könnten.

Link to comment
Share on other sites

Heute bringe ich das Motorrad zum 4ten mal in die Werkstatt. Glücklicherweise hat die Guzzi mir den Gefallen getan und das Problem des eigenständigen Gasgebens direkt vor meiner Garage gezeigt. Da konnte ich das Phänomen per Video festhalten. Die ganze Zeit kannte die Werkstatt das Problem ja nur aus meinen Erzählungen, konnte nichts finden und mein BlaBla nicht nachvollziehen. Heute soll mal alles ausgetauscht werden, was mit Zündung zu tun hat.

 

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

das liegt am Radar vorne zur Personenerkennung. hat nur die Caferacer Edition wo dann Automatisch an Fußgängerüberwegen und Eisdielen zum Posen auffallende Gastöße von sich gibt .😂

 

ne Spass bei Seite. das is ja supernervig auf dem Video ! macht die das im Fahrbetrieb bei höheren Drehzahlen auch ?  

Link to comment
Share on other sites

Das war sehr lustig heute in der Werkstatt. Ich kam 20 Min vor 9 Uhr dort an, also vor der Öffnungszeit. "Erfreulicherweise" nervte die Guzzi mit Gasstößen, so ließ ich sie an und Sekunden später kamen Junior und Seniorchef und zwei Mechaniker mit Werkzeug angesprintet: "Wir haben's schon gehört ..." So ähnlich wie in der Notaufnahme vom Krankenhaus Sauerstoffmaske und Infusion gleich mal angehängt werden. Sie haben dann knapp 90 Minuten intensiv sich um den Patienten bemüht und diverse Teile im Hochspannungsbereich (Zündspule, Kabel, ...) ausgetauscht. Jetzt bin ich wieder zu Hause und kann sagen, bislang war die Guzzi brav. Ich bin guter Dinge, dass der Bösewicht, ohne dass er eindeutig identifiziert werden konnte, beseitigt wurde. Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, aber erst einmal bin ich glücklich, wieder ein verläßliches Motorrad zu haben, das jede Menge Spaß macht. Fortsetzung folgt ... hoffentlich nicht oder nur mit dem Happy End.

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Leider ist das Problem immer noch nicht ausgestanden. Wenn die Guzzi ein Mensch wäre, dann würde ich sagen: Sie verhandelt über einen Kompromissvorschlag: Wohl immer noch eigenständige Gasstöße, aber seltener, nur bei warmem Motor (egal ob nass oder trocken) und in fahrtechnisch unproblematischen Situationen. Mein Händler will jetzt auch mal Moto Guzzi kontaktieren, ob die einen Lösungsvorschlag haben.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, es hat jetzt geklappt! Meine Werkstatt hat heute den Gasgriff (Potentiometer) ausgetauscht und einige Kabel anders verlegt und siehe da, keine Fehlfunktion mehr (Testfahrt knapp 100 km). Endlich fühlt sich die Maschine wieder absolut vertrauenswürdig an. Jetzt warte ich nur noch den nächsten Regenschutt ab. Aber mein Gefühl sagt mir, diese Beziehungskrise ist vorbei.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Moin Jörn,

ich drücke Dir beide Daumen...👍👍

an den Gasgriff (Potentiometer)  dachte ich zuvor auch...sollte jetzt gut bleiben.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Moin,

schön, dass jetzt alles funktioniert! Weißt du, welche Kabel verlegt wurden? Deckt sich das mit den von mir verlinkten Hinweisen? Wäre doch schön, wenn man das Ergebnis hier für spätere Sucher festhalten könnte.

Gruß, Alexander

Link to comment
Share on other sites

Hm, zu meinem Entsetzen hat die Guzzi heute an einer Baustellenampel wieder gemuckt. 4mal wurde jetzt am Gerät gearbeitet. Sie zeigte so ca. 12 leichte Gasstöße, jeweils einer alle 3-8 Sekunden. Danach war wieder nichts mehr. Also am Gasgriff liegt es wohl auch nicht. Ich bin etwas ratlos. Wenn diese Werkstatt den Fehler nicht ausmerzen kann, wer dann?

  • Confused 1
Link to comment
Share on other sites

wichtig wäre sofort wieder reklamieren .

ohne ihnen gegenüber groß stress zu machen. ketztendlich versuchen sie auch die sache zu beseitigen und sind denke ich

genauso genervt davon wie du. sollen sie sich rat beim hersteller suchen.

ansonnsten könntest du einen Wandel anstreben nach dem schon so oft erfolglos naxhgebessert wurde .

klar gibt es nur einen zeitwert , wenns ne andere guzzi wird sind sie da bestimmt ein wenig kulanter .

das mit dem wandel ist jetzt erst mal nur so ein gedankengang. da das rechtlich auch ordentlich ablaufen muss

um es durchzubringen.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ja, ich habe die Hiobsbotschaft deutlich aber bestimmt per email weitergegeben. Klar wurde auch schon der Hersteller kontaktiert, aber die haben keine rechte Idee. Im Moment ist der Hallgeber in Verdacht. Rechtlich ist der Begriff "Wandel" abgeschafft, wenn auch gewohnheitsmäßig noch in Gebrauch. In einer Woche steht ein Inspektionstermin ins Haus, da wird der nächste Reparaturversuch gestartet...

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...