Jörn Posted January 3 Share Posted January 3 Nennt man den nicht so (ride-by-wire), den elektronischen Gasgriff? Neuerdings macht er Probleme an meiner V 85 TT: Unvermittelt und unkalkulierbar gibt das Motorrad kurze Gasstöße. Das ist sehr nervig und auch gefährlich. Beim Händler meines Vertrauens war ich wegen des Problems kurz vor seiner Winterpause. Er hat spontan den Gasgriff neu angelernt. Hat nix geholfen, nur solang die Guzzi auf dem Hof stand war sie brav. Jetzt fiebere ich der Werkstattöffnung Mitte Januar entgegen. Hat jemand außer mir auch schon so ein Problem gehabt? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Saschi73 Posted January 3 Share Posted January 3 Moin. Welches Baujahr ist deine. Ich meine mal gelesen zu haben das da mal am anfang Probleme kamen und am Lenkkopflager das Kabel anderst verlegt werden musste wegen Störungen. Und nein habe das Problem nicht. Habe ein 22er Modell. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jörn Posted January 4 Author Share Posted January 4 Meine ist Baujahr 2023, ist also wohl kein Erstserienproblem. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jörn Posted January 4 Author Share Posted January 4 Ich habe heute mal nen TÜV-Menschen gefragt. Er hält das für einen gravierenden Mangel, direkt nach nichnt funktionierenden Bremsen. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Saschi73 Posted January 4 Share Posted January 4 Dann soll dein Händler am besten mal einen neuen Gasgriff montieren. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
JakobCreutzfeldt Posted January 4 Share Posted January 4 Moin, das mit den Gasstößen war hier u.a. schon mal ein Thema. Habe nicht noch einmal alles gelesen, aber ich glaube, dass da Kabel anders verlegt wurden. Vielleicht hilft es dir ja weiter oder du fragts mfreff mal per PM. Gruß, Alexander Am 5.4.2022 um 12:21 schrieb mfreff: Hallo Jürgen, ja super vielen Dank. Hab die V85tt aber jetzt erstmal wieder dem Händler gegeben, denn sie hat ausserdem auch, wie auch hier schon beschrieben, immer mal wieder so einen komischen Gasschub/hub wenn man vom Gas geht. Beides war mir jetzt zu viel und hoffe auf eine Ursachenfindung mit Lösung. Werde dann berichten. PS: Hat denn bei Dir die Traktionskontrolle im Display alarmiert bzw einen Fehler gemeldet ? Gruss Markus Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jörn Posted January 5 Author Share Posted January 5 Hat ein elektronischer Gasgriff überhaupt ein Kabel? Ich dachte bislang, das gänge per Funk. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted January 5 Share Posted January 5 Die haben natürlich ein Kabel. Funk wäre ja fatal, da Störungen auftreten können Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
H. Ortel Posted January 5 Share Posted January 5 Ausserdem würde es dann "wireless drive" oder so heißen.🙂 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jörn Posted January 5 Author Share Posted January 5 Gut, hat Kabel, - bin halt kein versierter Techniker. Auffällig ist, dass dieser Effekt erst nach rund 16.000 km aufgetreten ist. Vorher war alles gut. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
JakobCreutzfeldt Posted January 5 Share Posted January 5 Moin, hier wird das Thema ab Post 455 erörtert. Tritt angeblich nur bei den E5-Modellen auf. Es wird die "Verkabelung des Nockenwellensensors" erwähnt und dass es "an einem Kompaktstecker, der hinter dem Steuerkopf anders positioniert und befestigt werden muss" lag. Einfach mal schauen und gegebenenfalls die Leute anschreiben... Gruß, Alexander 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jörn Posted January 27 Author Share Posted January 27 Inzwischen war die Guzzi bei meinem Freundlichen. Auf dem Weg dorthin war sie absolut brav. Die Werkstatt hat nachgeschaut und nichts gefunden. Ich hole sie mal ab und mache noch einen Monat weitere Erfahrungen. Mein Verdacht ist inzwischen, dass Fahrten bei wirklich ausgiebigem Regen Auslöser sein könnten. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jörn Posted February 3 Author Share Posted February 3 Heute bringe ich das Motorrad zum 4ten mal in die Werkstatt. Glücklicherweise hat die Guzzi mir den Gefallen getan und das Problem des eigenständigen Gasgebens direkt vor meiner Garage gezeigt. Da konnte ich das Phänomen per Video festhalten. Die ganze Zeit kannte die Werkstatt das Problem ja nur aus meinen Erzählungen, konnte nichts finden und mein BlaBla nicht nachvollziehen. Heute soll mal alles ausgetauscht werden, was mit Zündung zu tun hat. VIDEO-2024-02-02-11-59-47.mp4 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted February 3 Share Posted February 3 das liegt am Radar vorne zur Personenerkennung. hat nur die Caferacer Edition wo dann Automatisch an Fußgängerüberwegen und Eisdielen zum Posen auffallende Gastöße von sich gibt .😂 ne Spass bei Seite. das is ja supernervig auf dem Video ! macht die das im Fahrbetrieb bei höheren Drehzahlen auch ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jörn Posted February 3 Author Share Posted February 3 Das war sehr lustig heute in der Werkstatt. Ich kam 20 Min vor 9 Uhr dort an, also vor der Öffnungszeit. "Erfreulicherweise" nervte die Guzzi mit Gasstößen, so ließ ich sie an und Sekunden später kamen Junior und Seniorchef und zwei Mechaniker mit Werkzeug angesprintet: "Wir haben's schon gehört ..." So ähnlich wie in der Notaufnahme vom Krankenhaus Sauerstoffmaske und Infusion gleich mal angehängt werden. Sie haben dann knapp 90 Minuten intensiv sich um den Patienten bemüht und diverse Teile im Hochspannungsbereich (Zündspule, Kabel, ...) ausgetauscht. Jetzt bin ich wieder zu Hause und kann sagen, bislang war die Guzzi brav. Ich bin guter Dinge, dass der Bösewicht, ohne dass er eindeutig identifiziert werden konnte, beseitigt wurde. Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, aber erst einmal bin ich glücklich, wieder ein verläßliches Motorrad zu haben, das jede Menge Spaß macht. Fortsetzung folgt ... hoffentlich nicht oder nur mit dem Happy End. 4 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jörn Posted February 8 Author Share Posted February 8 Leider ist das Problem immer noch nicht ausgestanden. Wenn die Guzzi ein Mensch wäre, dann würde ich sagen: Sie verhandelt über einen Kompromissvorschlag: Wohl immer noch eigenständige Gasstöße, aber seltener, nur bei warmem Motor (egal ob nass oder trocken) und in fahrtechnisch unproblematischen Situationen. Mein Händler will jetzt auch mal Moto Guzzi kontaktieren, ob die einen Lösungsvorschlag haben. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jörn Posted February 10 Author Share Posted February 10 Ich glaube, es hat jetzt geklappt! Meine Werkstatt hat heute den Gasgriff (Potentiometer) ausgetauscht und einige Kabel anders verlegt und siehe da, keine Fehlfunktion mehr (Testfahrt knapp 100 km). Endlich fühlt sich die Maschine wieder absolut vertrauenswürdig an. Jetzt warte ich nur noch den nächsten Regenschutt ab. Aber mein Gefühl sagt mir, diese Beziehungskrise ist vorbei. 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted February 10 Share Posted February 10 Moin Jörn, ich drücke Dir beide Daumen...👍👍 an den Gasgriff (Potentiometer) dachte ich zuvor auch...sollte jetzt gut bleiben. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted February 11 Share Posted February 11 hört sich vielversprechend an ich hoffe es bleibt so 👍 danke für die Rückmeldung Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Saschi73 Posted February 11 Share Posted February 11 Tja so gehts. Da denkt man mit der 23er hat man eine ausgereifte und trotzdem kann in der Elektronik der Wurm drin sein. Hoffen wir mal das es damit erledigt ist. Viel Glück. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jörn Posted February 11 Author Share Posted February 11 Ich denke, sowas kann immer mal passieren und scheint ja auch recht selten vorzukommen. Heute nochmal eine 110 km Testfahrt gemacht, alles bestens. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
JakobCreutzfeldt Posted February 11 Share Posted February 11 Moin, schön, dass jetzt alles funktioniert! Weißt du, welche Kabel verlegt wurden? Deckt sich das mit den von mir verlinkten Hinweisen? Wäre doch schön, wenn man das Ergebnis hier für spätere Sucher festhalten könnte. Gruß, Alexander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jörn Posted February 13 Author Share Posted February 13 Hm, zu meinem Entsetzen hat die Guzzi heute an einer Baustellenampel wieder gemuckt. 4mal wurde jetzt am Gerät gearbeitet. Sie zeigte so ca. 12 leichte Gasstöße, jeweils einer alle 3-8 Sekunden. Danach war wieder nichts mehr. Also am Gasgriff liegt es wohl auch nicht. Ich bin etwas ratlos. Wenn diese Werkstatt den Fehler nicht ausmerzen kann, wer dann? 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted February 13 Share Posted February 13 wichtig wäre sofort wieder reklamieren . ohne ihnen gegenüber groß stress zu machen. ketztendlich versuchen sie auch die sache zu beseitigen und sind denke ich genauso genervt davon wie du. sollen sie sich rat beim hersteller suchen. ansonnsten könntest du einen Wandel anstreben nach dem schon so oft erfolglos naxhgebessert wurde . klar gibt es nur einen zeitwert , wenns ne andere guzzi wird sind sie da bestimmt ein wenig kulanter . das mit dem wandel ist jetzt erst mal nur so ein gedankengang. da das rechtlich auch ordentlich ablaufen muss um es durchzubringen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jörn Posted February 14 Author Share Posted February 14 Ja, ich habe die Hiobsbotschaft deutlich aber bestimmt per email weitergegeben. Klar wurde auch schon der Hersteller kontaktiert, aber die haben keine rechte Idee. Im Moment ist der Hallgeber in Verdacht. Rechtlich ist der Begriff "Wandel" abgeschafft, wenn auch gewohnheitsmäßig noch in Gebrauch. In einer Woche steht ein Inspektionstermin ins Haus, da wird der nächste Reparaturversuch gestartet... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.