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Variable Ventilsteuerung v85tt


V85Treiber

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Gutes neues Jahr an euch alle erstmal !

Bin nicht so versiert wie manch anderer hier und frage mich gerade wie kompliziert die Einstellung der Ventile des neues Models mit der Variablen Ventilsteuerung sein wird???

Vielleicht kann ein Technikversierter mal seinen Senf dazu geben....

Gruß an euch alle,  Ed

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Moin Ed,

da bisher keiner eine Zeichnung von dem Motor mit variablen Steuerzeiten gesehen hat, kann nur spekuliert werden, wie Piaggio das umgesetzt hat.

Wenn der konstruktive Aufwand möglicht klein gehalten wurde, werden sie nur einen (wie auch immer betätigten) Verstellmechanismus auf dem Nockenwellenrad hinzugefügt haben (wie beim 121er Harley M8 Motor). Das hätte für den weiteren Ventiltrieb und die Spieleinstellung keine Konsequenzen. 

Falls sie allerdings mehr Aufwand betrieben haben und die Verstellung in den Zylinderköpfen sitzt, könnte es eben auch ganz anders aussehen.

 

Grüße 

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Das System wird zu 99% auf dem Patent von Aprilia aufbauen. 

Zitat aus dem Fazit von Motorrad: 

...könnten auch andere Antriebe von Aprilia, Moto Guzzi oder Piaggio künftig ausgerüstet werden. 

Hier der Link zum Artikel...

https://www.motorradonline.de/ratgeber/piaggio-patent-vvt-variable-ventilsteuerung-aprilia/#amp_tf=Von %1%24s&aoh=17034517584114&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.motorradonline.de%2Fratgeber%2Fpiaggio-patent-vvt-variable-ventilsteuerung-aprilia%2F

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vor 2 Stunden schrieb Mi-Cheffe:

Das System wird zu 99% auf dem Patent von Aprilia aufbauen. 

Zitat aus dem Fazit von Motorrad: 

...könnten auch andere Antriebe von Aprilia, Moto Guzzi oder Piaggio künftig ausgerüstet werden. 

Hier der Link zum Artikel...

https://www.motorradonline.de/ratgeber/piaggio-patent-vvt-variable-ventilsteuerung-aprilia/#amp_tf=Von %1%24s&aoh=17034517584114&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.motorradonline.de%2Fratgeber%2Fpiaggio-patent-vvt-variable-ventilsteuerung-aprilia%2F

Das System Glaube ich weniger da die Guzzi nur eine Nockenwelle hat und wenn dort am Antriebszahnrad ein Versteller Wäre sich auch der Auslass verstellen Würde und nicht nur der Einlass. 

 

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vor einer Stunde schrieb Saschi73:

Das System Glaube ich weniger da die Guzzi nur eine Nockenwelle hat und wenn dort am Antriebszahnrad ein Versteller Wäre sich auch der Auslass verstellen Würde und nicht nur der Einlass. 

 

Auch das wäre analog zum 121er Harley M8 Motor und ist gängige Praxis. 

Wenn es echt so ein Fliehkraftdesign ist, ist der konstruktive Einfriff in den Ventiltrieb wirklich gering.

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Wie das bei derHarley gemacht wird weiß ich nicht aber das System mit nur einer Nockenwelle verändert man kein Überschneidungspunkt. Wenn die das mit dem Variablen Stirnrad machen, würde man nur den öffnungs und schließ zeitpunkt ändern aber das Gleichmäßig. Na ja mal abwarten wie sie es gemacht haben. Aber so wie oben in dem Link beschrieben macht das mit nur einer Nockenwelle recht wenig sinn. Aber ich gucke mir mal an wie das Harley macht

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Habe mir das gerade mal auf einer Explosionszeichnung von der Harley angesehen. Also die machen das mit sogar drei Nockenwellen Jeweils eine für den Auslass und für beide Einlassventile eine zentrale variable Nockenwelle mit dem Versteller. Ich kenne das nur beim PKW wo es mit Magnetversteller gemacht wird wie zb BMW Vanos

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Der Harley M8 Motor hat genau wie der Guzzimotor nur eine untenliegende Nockenwelle. Es werden also die Steuerzeiten gemeinsam für Einlass und Auslass verstellt und nicht in die Spreizung eingegriffen. 

Ab 4:35 wird das System erklärt: 

 

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Wer von euch könnte die Ventile einstellen?😀 Haben die neuen Harleys nicht Hydroelemente? Habe an meiner Honda VTR 1000 bis 72000 km nur kontrolliert, musste nie etwas eingestellt werden. An meinen California Motorrädern war gelegentlich ein Ventil zu justieren. Die 750 Nevada auf 18000 km nie eine Veränderung bei Kontrollen festgestellt.  Ein Freund holt sich bald eine Ducati Multi Strada V4 Ventilkontrollen alle 60000 km. Ich mach mir da keine Gedanken mehr. So lang Garantie drauf ist, Vollgas!

Viel Spaß und ein gutes neues Jahr, mako

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vor 2 Stunden schrieb Saschi73:

OK. Dann habe ich es Falsch gesehen oder war ein anderer Motor

3e170e3b9ff14da3be7cc54273693d9c.webp

Das muss irgendeine alte Patentzeichnung sein. Der M8 ist ein Vierventiler mit einer Nockenwelle. 

vor einer Stunde schrieb mako:

Wer von euch könnte die Ventile einstellen?😀 Haben die neuen Harleys nicht Hydroelemente?

Ventile an einer 2V Guzzi einstellen ist wirklich nichts wildes. Da die V85TT bei mir immer gut Drehzahl bekommt, wird auch regelmäßig nach den Ventilen geschaut.

Harley nutzt übrigens seit dem Panhead (1953) Hydros.

 

Grüße 

Edited by wasaabi
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vor einer Stunde schrieb AnLenz:

Zur Info: hier die Patentanmeldung. Schöne Zeichnungen.

WO2023156899A1.pdf 1.3 MB · 4 downloads

Ok, dass wäre natürlich etwas komplett anderes. Das ist ja eher 1:1 Hondas bekanntes VTEC System, nur umkonstruiert (verschlimmerbessert) um das Patent zu umgehen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das in den alten Guzzimotor implementiert wurde. Aber in wenigen Tagen/Wochen/Monaten sind wir alle schlauer!

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vor einer Stunde schrieb mako:

Wer von euch könnte die Ventile einstellen?😀 Haben die neuen Harleys nicht Hydroelemente? Habe an meiner Honda VTR 1000 bis 72000 km nur kontrolliert, musste nie etwas eingestellt werden. An meinen California Motorrädern war gelegentlich ein Ventil zu justieren. Die 750 Nevada auf 18000 km nie eine Veränderung bei Kontrollen festgestellt.  Ein Freund holt sich bald eine Ducati Multi Strada V4 Ventilkontrollen alle 60000 km. Ich mach mir da keine Gedanken mehr. So lang Garantie drauf ist, Vollgas!

Viel Spaß und ein gutes neues Jahr, mako

Ja kein Problem. Bei meinem C Kadett hat man sogar bei laufendem Motor einstellen können. An meinem ersten E34 525i Zweiventiler mussten sie auch eingestellt werden. 

Bei der Guzzi total easy. 

 

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