Markus T Posted January 2 Share Posted January 2 Hallo zusammen, gestern sprang meine V9 (2019) plötzlich auf "reserve". Ich hab dann getankt, gingen nur 5 Liter rein. Auch danach leuchtete die LED durchgängig. Mehrmaliges "an/aus" hat nicht geholfen... Kann ich die Elektronik irgendwie "re-setten"? Jrööße aus Bonn Markus Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Johny Posted January 2 Share Posted January 2 Hast du schon mal geschaut ob der Tank irgendwie mit dem Rahmen kontakt hat. Gummiaufnahmen durchgescheuert...Hast du auch schon in den Tank hineingeleuchtet und geschaut ob der Schwimmer hängt oder durch ein Löchlein vollgesoffen ist. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Markus T Posted January 2 Author Share Posted January 2 Hallo Johny, nein, dergleichen hab ich noch nicht gemacht. Ich war so im "elektronik-Wahn", dass ich an sowas "mechanisches" gar nicht gedacht habe. Schaue ich mir nach der Arbeit aber mal fix an. Wobei ich, glaube ich, im Tank nicht wirklich etwas sehen kann. Die Öffnung ist durch eine Art "Schwall-Blech" sehr klein gehalten. Danke Dir! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V85Treiber Posted January 2 Share Posted January 2 (edited) Eigentlich kann es nicht an der Elektronik liegen. Da hängt ziemlich sicher der Schwimmer. Je nach Ausführung hängen diese an einer dünnen Stange und diese kann sich auch mal verhaken. Weis nicht genau wie das bei Guzzi ist, kenne es aber von anderen Bikes. Falls du nix siehst, ein längeres Stück Draht nehmen und vorsichtig etwas im Tank rumrühren, könnte die Blockade lösen und wäre einfacher als den Tank abzubauen und zerlegen. Gutes Gelingen... Edited January 2 by V85Treiber Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ocki Posted January 3 Share Posted January 3 Moin Markus. Dieses Problem hatte meine V85 auch. Zuerst nur bei kaltem und feuchtem Wetter, dann ständig. Nach dem Volltanken blieb es dann auch bei 0 km Restreichweite und Reserve. Die Werkstatt hat das ganze mechanische System ausgebaut und für gut befunden. Seitdem funzt es auch wieder. Erklärungsversuch: Die Steckverbindungen unter dem Tank mal überprüfen. Vielleicht liegts nur an schlechtem Kontakt. so long, Ocki Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Markus T Posted January 3 Author Share Posted January 3 Danke an alle Beteiligten Ich nehme mit: Kontakte reinigen und ggf. mit Spray bearbeiten und ggf. mal die Mechanik "von innen" etwas lose rütteln tsss... und dabei ist das so ein schönes Motorrad... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted January 6 Share Posted January 6 Am 3.1.2024 um 15:28 schrieb Markus T: ... und ggf. mal die Mechanik "von innen" etwas lose rütteln ... Die V9 hat keine Mechanik (z.B. Schwimmer) im Tank. Es gibt ja auch keine Tankanzeige sondern nur eine Reserveleuchte. Der Füllstand für diese Reserveleuchte wird mit einem NTC-Widerstand gemessen. Ist dieser nicht mehr unterhalb des Benzinpegels, ändert sich der elektrische Widerstand und die Leuchte geht an. Dieser Widerstand befindet sich an der Benzinpumpe im Tank. Gruß Thilo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marello Posted January 17 Share Posted January 17 Hallo Markus, es ist so wie bei vielen Ducs zieh mal den Stecker zur Pumpeneinheit ab, dann muss die LED aus gehn wenn nicht ist das Kabel eingeklemmt oder der Tacho kaputt. M Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts