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Vorstellung aus dem Bergischen Land


Sport1100

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Guten Abend,

 

mein Name ist Stefan, werde nächstes Jahr 50 und bin seit meiner Kindheit Guzzifan.

 

Dummerweise hatte ich so mit 14 vergessen, dass ich Guzzifan war, aber als ich 1994 die Moto Guzzi Sport1100 in der Zeitschrift Motorrad sah, war alles wieder da. Ich wollte unbedingt diese Maschine Probe fahren und im Herbst 1994 nahm ich für 50,00 DM das Angebot war, eine nagelneue rote Moto Guzzi Sport 1100 von Hans Martinek Probe zu fahren.

 

Der alte Herr Martinek erklärte mir auch, dass die 50,00 DM nur zum Schutz wären, dass auch wirklich nur interessierte Kunden eine Runde reiten, was ich auch absolut verständlich fand. Ferner versprach er, ich würde die 50,00 DM natürlich bei einem Kauf zurückbekommen.

 

Der Winter kam und ich hatte Zeit zu überlegen. Das Prospekt hing bei mir im Wohnraum und wenig später stand meine Entscheidung fest. Im Februar verkaufte ich meine Suzuki GSF 400 Bandit und bestellte die Sport1100 in silber im März 1995. Doch leider stellte sich heraus, dass die Silbernen Modelle nicht so richtig den Weg nach Deutschland finden wollten. Mir wurden zwei Rote und eine Schwarze angeboten, aber ich wartete und wartete. Endlich Ende Oktober 1995 wurde dann "meine" Silberne geliefert und in der ersten Novemberwoche noch zugelassen. - Naja, die Saison war natürlich vorbei, aber das machte nix.

 

Einen Monat später lernte ich meine Frau kennen und beiden bin ich bis heute treu geblieben.

 

Mittlerweile haben wir zwei Jungs und der große fährt seit März letzten Jahres 125er.

 

Meine Sport1100 wurde immer bei Herrn Martinek gewartet, ich habe den Kaufvertrag, den Lieferschein, jede Rechnung für Reparatur und Wartung, natürlich in Handschrift bis zum Schluss. Leider ist Herr Martinek Anfang letzten Jahres verstorben, und hatte die letzten beiden Jahre auch keine großen Aufträge mehr angenommen, somit habe ich mich allmählich selber immer mehr mit der Technik beschäftigt und mache mittlerweile fast alles selber.

 

Die Guzzi sieht aus wie am ersten Tag, hat halt nur ein wenig Patina bekommen.

 

Guzzi hat frische HU.jpg

 

Ich freue mich auf interessante Themen hier im Forum und werde bestimmt bei der einen oder anderen Frage hier fündig.

 

Gruß aus dem Bergischen

 

Stefan

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Da wo ich arbeite, war ich der 65. mit der Vornamen / Nachnamen Kombi, Seitdem bin ich Stefan 67 :-) Denn ich durfte mir wenigstens mein Geburtsjahr als Namenszusatz aussuchen.

 

Gruß

 

Stefan 67 ;)

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Hallo Stefan,

 

herzlich willkommen bei Guzzisti und viel Spaß hier im Forum. Schöne Maschine, gelungene Vorstellung.

 

Hast sicher schon gesehen, wir haben eine Menge Umfragen hier:

 

Welches Guzzi-Modell fährst Du?

Woher kommen Guzzi-Fahrer?

Von welcher Marke umgestiegen?

Welche Reifen?

Welche Klamotten?

Welche Helme?

 

Mach doch mal Deine Klicks überall, danke Dir.

Saluti

Günter

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Moin Stefan :-)

Willkommen hier im Forum . Blitzsaubere Maschine die Sport1100 . Viel Freude mit dem Schmuckstück

und unfallfreie Fahrt 2016 .

 

Gruß von der Ostsee

Helge

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Meine Herren und Damen . . .

 

ich habe dann mal die Umfragen bedient und den ein oder anderen Post gesetzt.

 

Vielen lieben Dank für die herzlichen Willkommensgrüße...

 

Stefan 67

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Oh, oh Stefan67,

was ist mit deiner Erziehung? Damen und Herren, bitte. Die gibt's tatsächlich hier; halten nur gerade Winterschlaf.

Grüße

Achim

 

Meine Erziehung passt schon, aber aus Gründen der Gleichberechtigung ist in Deutschland hier immer brav zu im Wechsel zu schreiben:

 

Meine Damen und Herren,

Meine Herren und Damen.

;)

 

In diesem Falle konnte ich aber noch keine Damen anschreiben, weil sich in diesem Thread noch keine gemeldet hat. Und schließlich wollte ich mich ja bedanken . . . :-)

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Hi Stefan,

 

herzlich willkommen hier im Forum. Es ist ja schön zu lesen, daß es hier im Forum noch weitere Guzzifahrer im Bergisch Land gibt. Deine Guzzi zeigt doch, was für die Dauerläufer die Erzeugnisse aus Mandello bei entsprechender Wartung und Behandlung sein können. Das stimmt mich zuversichtlich, daß ich noch lange Freude an meiner V7 haben kann.

 

Vielleicht trifft man sich ja mal am Café Alte Schule (ist bei mir um die Ecke). Da hatte ich schon mal jemand mit einer alten Einzylinder-Guzzi gesehen.

 

Mich hatte im Herbst mal eine rote Guzzi überholt (konnte da das Modell aber nicht zuordnen) und der Fahrer hatte auch freundlich gegrüßt. Als ich ihn wieder kurze Zeit später überholte, als er Pause machte, habe ich den Gruß auch erwiedert. Wo ich Dein Foto sehe, bin ich mir fast sicher, daß es das gleiche Modell in rot war.

 

Gruß

Wolfgang

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Deine Guzzi zeigt doch, was für die Dauerläufer die Erzeugnisse aus Mandello bei entsprechender Wartung und Behandlung sein können. Das stimmt mich zuversichtlich, daß ich noch lange Freude an meiner V7 haben kann.

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Tja, gute Pflege Herr Doktor . . . Meine hat jetzt 45.000 km auf der Uhr. Bei 16.000 km hatte sich der fünfte Gang mit starkem Pitting (Ausbrüchen auf den Kontaktflächen der Zahnräder) verabschiedet. Das hatte Guzzi damals auch noch relativ Großzügig bedient, also Ersatzteile wurden übernommen und teilweise auch die Einbaukosten. Leider kündigte sich der Fünfte Gang bei 30.000 km wieder an. - Ich beriet mich damals mit Hans Martinek, das Ergebnis:

Im geradeverzahnten Getriebe wurde das Zahnradpaar des fünften Gangs in einer Kölner-Zahnradfabrik neu gebaut - und zwar um zwei Zähne verlängert und schrägverzahnt. Seit dem ist Ruhe im Karton.

 

Meine Guzzi dreht auch mit diesem verlängerten fünften Gang aus, bzw. man muss den Hahn schon zudrehen, wenn man nicht auch noch über die 9.000 U/min hinaus will. Das ist aber Nebensache. Mir war wichtig, dass ich den Fünften auch ohne Sorgen etwas niedrigtourig fahren kann und auf der Autobahn mit bei 100 knapp 4.000 U/min bin.

 

Ansonsten gibt es für die Sport1100 nur eine Regel: Nie unter 3.000 U/min, sonst nimmt es Dir das Getriebe und der offene Kardan irgendwann übel.

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Guest Manfred

Vielleicht trifft man sich ja mal am Café Alte Schule (ist bei mir um die Ecke). Da hatte ich schon mal jemand mit einer alten Einzylinder-Guzzi gesehen.

 

Gruß

Wolfgang

 

Hi Wolfgang,

 

das mit der Alten Schule wollte ich dir auch schon schreiben. Üblicherweise fahre ich im Laufe der "Saison" so drei bis fünfmal nach Niederbonrath.

Habe da auch schon schön Guzzen gesehen.

 

Und irgendwann werde ich da eine gelbe V7 sehen.....

Aber vielleicht sehe ich die Gelbe ja auch mal am Biggesee.

 

Manfred

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Viel Motorräder gehen mit krach in die 1e Getriebe. Auch vielen haben Problemen ins N zu schalten wenn Sie halt gehalten haben. (nicht nur Guzzi's) Dies liegt daran das die ausgehende Achse von Getriebe sich auf den Moment nicht bewegt. Also ein bisschen mit den Maschine hin und her schieben macht es leichter, denn wird durch das Hintenrad die ausgehende Achse bewegt und können die zahnrader im Getriebe leichter seitlich in einander schieben.

 

Selbstverständlich auch noch ein willkomen von mir.

 

 

grtz,

 

Cees

Edited by bluesrider
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