Jump to content

[V85TT] Brembo Bremse mit viel Spiel..??


Mi-Cheffe

Recommended Posts

On 5/15/2024 at 6:03 PM, Gerri_retz said:

hi! wollt nur mal nachfragen ob es neuigkeiten gibt , bei mir ist auch nur die rechte Bremsscheibe betroffen , hat seitliches spiel.

ciao 

gerri

Ist bei mir jetzt auch so  (6tkm) - mein Händler hat mich darauf hingewiesen. Das links/rechts Spiel ist bei den beiden Scheiben auch  sehr unterschiedlich. Mein Händler meint das sei ein Schwäche bei den Originalscheiben und man müsste sie vor die Scheibe verschlissen ist austauschen. 20tkm würden sie auf jeden Fall nicht halten. Es gäbe aber Scheiben  zu kaufen die das Problem nicht haben.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hmmm, ich habe jetzt 18.000 km runter. Eigendlich wollte ich nur meine Reifen tauschen und dabei festgestellt, dass das Spiel der rechten Scheibe völlig normal ist, die linke Scheibe hat dagegen ein echt übles Spiel.... vor allem der Unterschied ist unerklärlich... Na ja, so wollte ich nicht weiterfahren...  

erst mal neue Scheiben bestellt...

Gruß Matthias

PS Im Werkstatthandbuch steht (oder ich finde es nicht) keine Angabe Nm für die Schrauben der Bremscheibe (Bundschraube, M8x20)... würde mal sagen 20Nm... oder hat einer den korrekten Wert...

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Bin gerade auf dieses Thema gestoßen und habe bei meiner neuen V7, 500 km erst gelaufen, kontrolliert.

Die Scheibe wackelt in beiden Richtungen genauso wie vom Threadersteller im Video…

Wie kann das sein? Machen die keine Auslieferungsinspektion? Ich fahre damit jetzt erstmal bis zur 1.500 Inspektion, aber ein gutes Gefühl habe ich nicht mehr mit meiner ersten, neuen Guzzi…

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Habe gerade beim österr. Generalimporteur einen garantiefall aus den bremsscheiben gemacht. Mal schauen ob es auf Garantie geht.

der Mechaniker war ein Henker , da hatten beide Scheiben extremes axiales und radiales Spiel! ( im Gegensatz zu meinem zarten rumgezerre an den bremsscheiben)

Werkstattleiter hat ein Video gemacht, bin neugierig wie es ausgeht, lasse ich euch wissen!

ciao Gerti

Link to comment
Share on other sites

Die Scheiben an meiner V85TT (E4) haben auch in beiden Richtungen ein minimales Spiel, ähnlich wie auch die schwimmenden HMB-Scheiben am Alteisen. Die orig. Bremboscheiben an der V11 sitzen hingegen bombenfest.

Alle drei waren übrigens vor kurzem bei der HU - jeweils ohne Mängel! 

Sorgen mach ich mir deshalb keine, werde aber bei Gelegenheit auch mal meinen Profi darauf ansprechen.

Link to comment
Share on other sites

Das gleiche Spiel haben auch die neuen Stelvio. War dies bezüglich letztes Jahr bei ca 9000km auf dem Tacho bei meinem Händler. Sein Vorführer wie auch eine Ganz Neue hatten das Gleiche Spiel.

Egal. Immer weiter. Werde vielleicht nächstes Jahr paar andere verbauen und dann ist ruhe. Aber alles bremst normal und gut. Aktuell 17000km auf der Uhr.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Habe heute die Info erhalten dass Guzzi es abgelehnt hat - Begründung: ist Verschleissteil .

Werkstättenleiter meinte sie machen jetzt ein „Ticket“ auf mit diesem Fall, da stehen die Chancen besser für einen Austausch der Bremsscheiben.

Mein Fehler nicht gefragt zu haben was ein“Ticket aufmachen“ bedeutet, ich lass mich überraschen. 
Komme zur Zeit eh nicht zum fahren, Gartenteichbau und Bepflanzung!

ciao

gerri

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Habe das Thema an meiner V100S ebenfalls. Ich bin der Meinung, dass alles bis auf die Scheiben von Brembo ist. Werde vermutlich auch nächstes Jahr einfach zwei Scheiben von Brembo montieren und gut ist. Was soll ich mich da ein weiteres Jahr drüber ärgern . . .  

Das Guzzi das nicht unter Garantie oder Gewährleistung sieht ist. m.E. verständlich (tritt ja auch erst nach ein paar KM auf). Nicht verständlich ist, dass man sich so etwas bei einem Zulieferer antut.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hi!

auch das Ticket über den Großhandel wurde abgelehnt!

Muss ich wohl in den sauren Apfel beißen- aber jetzt kommts:

heute Reifenwechsel vo/hi , - Lenkkopflager defekt!!! 
km stand 13.000

Ich hoffe das dies als Garantiefall anerkannt wird, weil sonst schmeiß ich bald den Hut drauf.

Hauptsache Mann ist gesund, der Rest sind nur Lappalien.

schönes woe und sichere Fahrt euch Allen

ciao Gerti

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo!

Update zu den Vorderrad bremsscheiben!

freie Werkstätte hat Original brembo Scheiben bestellt und eingebaut, leider passen sie nicht , am Kranz vom abs 1mm zu dick, haben vorher nicht nachgemessen- Resultat abs Sensor hat abs Rad zerkratzt (wir erneuert)  bin wieder mit den alten Scheiben unterwegs- Dauer der Aktion 4h!

Ich berichte weiter!

Ciao gerri 

Edited by Gerri_retz
Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Moin,

habe meinen Händler vor ein paar Tagen um eine Garantiedurchsicht gebeten, bevor die 2-Jahres-Garantie Mitte Februar abläuft und ihn gebeten ein besonderes Augenmerk auf die Bremsscheiben zu legen. Ergebnis: Nicht nur mächtig seitliches Spiel sondern auch axiales Spiel über der Toleranzgrenze. Das Ganze bei ca. 12.000 km. War  mir sicher, dass das ein Garantiefall ist. Denkste! Lt. Händler beträgt die Garantie auf die Bremsscheiben nur 5000 km. Kulanzanfrage bei Guzzi mache nur Sinn, wenn ich der Erstbesitzer wäre. Bin ich leider nicht. Freundliche 870 Euronen für Bremsscheiben, Beläge und Montage abgedrückt. Ich finde, das ist Schrott ab Werk. Hat einer schon ähnliche Erfahrungen mit der Guzzi-Garantie gemacht.

Es grüßt Rolf 

Link to comment
Share on other sites

echt ärgerlich . das mit der Garantie nur für den erstbesitzer wundert mich. weis aber auch nicht ob das so in den bedingungen steht.

mit solchen scheiben habe ich bei anderen Maschinen gute erfahrungen gemacht

https://www.louis.de/artikel/trw-bremsscheiben-racing-vorne-klappbar-windschnittig/10043755?filter_bike_id=4475&filter_article_number=10043755

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

das Thema mit den wackeligen Floatern kenne ich von meiner V85TT ebenso, nur nicht in diesem extremen Ausmaß. Da ich das System noch nicht kannte, dachte ich, dass ein kleinwenig Spiel i.o. wäre. Jedoch: Bei wiederholten, heftigen Bremseinsatz (wenn auch selten) dehnt sich die Scheibe so weit aus und bekommt damit so viel Spiel, dass beim Bremsen die Front vibriert.

Ich vermute die V85TT ist mit den Werks-Bremsen schlichtweg nicht für "ambitionierten" Einsatz im Kurvenwerk gemacht. Auch der schwammige Bremspunkt vorne wie auch hinten empfinde ich als sehr schade.

Zum Vergleich finde ich die Bremsanlage der aktuellen Sport-Tiger 660 sehr gelungen. Müsst ihr mal erlebt haben, göttlich. Nur Buell bremsen fühlen sich für mich noch besser an.

Also kommt wohl bald auch für mich ein Bremsscheibenwechsel. Den Schwamm im Bremspunkt muss ich noch suchen. Angeblich hat die V85TT ab Werk Stahlflex... fühlt sich für mich nicht so an. Ich entlüfte die Bremssysteme auch min. einmal pro Saison. Bisher noch nicht groß verbessert. Ich zögere momentan noch nach härteren Belägen zu greifen. 

Edited by Major B. Kloppt
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...