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[V85TT] Brembo Bremse mit viel Spiel..??


Mi-Cheffe

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Hallo! 

Mir ist das schon auf der Tour in Sardinien aufgefallen, die rechte Bremsscheibe hat im Verhältnis zur linken ziemlich viel Spiel in den floatern. Links finde ich das absolut normal, aber rechts kommt mir das etwas zu viel vor. 🤔🤔 und das ganze nach nicht mal 5000 km. 

Bei meiner Versys sind welche von EBC drauf und da wackelt auch nach über 60.000 km noch nichts. 

Was mich halt irritiert ist das links nur ein leichtes Spiel ist und rechts halt schon ziemlich massiv. 

Wie seht ihr das..?? 

Hier ein kleines Video davon...

https://www.ebc-brakes.de/start.php5?page=XDisc_details

https://youtu.be/1QRYixJXknE?si=rTbUvr4_zpUt_LBJ

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Das darf nicht sein, sieht lebensgefährlichaus.  Falls noch Garantie, vom Händler  austauschen lassen, ansonsten würde ich das Geld dafür selbstiä in die Hand nehmenund tauschen. Bei so viel Spiel kann es dir bei einer Vollbremsung um die Ohren fliegen, denn da wirken schon ziemliche Kräfte. Wenn die Scheibe abkackt und sich verhakt, machst einen gewaltigen Salto übers Vorderrad. 

 

Edited by V85Treiber
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Ich habe noch Garantie, die Guzzi ist gerade 2,5 Monate! alt. Ich fahre nächste Woche zu meinem Händler und zeige ihm das Video. Mal sehen was er dazu sagt...😎😎 

Ich finde das auch nicht normal, klar gibt es Fertigungstoleranzen, aber die können nicht so einen großen Unterschied ausmachen zur linken Bremsscheibe. Und nochmal, die EBC wackeln nur minimal, so wie es meiner Meinung auch sein soll. 

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vor 2 Minuten schrieb Mi-Cheffe:

Ich habe noch Garantie, die Guzzi ist gerade 2,5 Monate! alt. Ich fahre nächste Woche zu meinem Händler und zeige ihm das Video. Mal sehen was er dazu sagt...😎😎 

Ich finde das auch nicht normal, klar gibt es Fertigungstoleranzen, aber die können nicht so einen großen Unterschied ausmachen zur linken Bremsscheibe. Und nochmal, die EBC wackeln nur minimal, so wie es meiner Meinung auch sein soll. 

Hatte bereits viele Mopeds, aber sowas habe ich noch nie gesehen,  schon gar nicht bei dem Kilometerstand.

Ich würde dann aber lieber die günstugeren von Lucas nehmen, denn die wackeln nicht. Außerdem könnte es bei einem Tausch der Selben, dann eventuell wieder passieren. 

Gutes Gelingen und einen guten Rutsch ins neue Jahr. 

Gruß Ed

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Also aktuell gehe ich, wenn!! meine Werkstatt das ebenfalls als nicht normal ansieht, von Garantie aus. Zumal bei dem Kilometerstand von 4915 km. Da mache ich mir noch keine Gedanken wegen neuen Bremsscheiben und selbst bezahlen. 😎😎 

Schau mer mal 😉😉 

 

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vor 17 Minuten schrieb Mi-Cheffe:

Also aktuell gehe ich, wenn!! meine Werkstatt das ebenfalls als nicht normal ansieht, von Garantie aus. Zumal bei dem Kilometerstand von 4915 km. Da mache ich mir noch keine Gedanken wegen neuen Bremsscheiben und selbst bezahlen. 😎😎 

Schau mer mal 😉😉 

 

Keine Sorge, bei dem Kilometerstand sollte ein Tausch auf Garrantie kein Problem sein. Solche und ähnliche Schäden sind meist die Folge von starker Erhitzung mit sofortiger Abkühlung. Passiert meist bei viel starkem Bremsen mir anschließender Wasserdurchfahrt. Sofern das bei dir nicht der Fall war, kann es sich lediglich um schlechte Qualität der Scheiben handeln. 

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Ich war im November während der Unwetter Katastrophe in der Toskana. 😎😎 Ja, da gab es Regen mit Wind und zwar heftig. Da kann die Bremse unmöglich!! heiß gelaufen sein. Wir sind stellenweise mit 30-40 km/h den Pass runter gefahren weil massenhaft Laub und Äste auf der Straße waren. 😎😎 Autobahn mit 80-110 km/h weil der Wind so stark war. Da war an schnelles Fahren nicht in Ansatz zu denken.

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/italien-unwetter-sturm-tote-verletzte-100.html

Auf Sardinien dann war es trocken und schön. 

Und ich habe im Leben noch nie eine Bremse heiß gefahren und zerstört. Die wurden wegen Verschleiß getauscht, nicht wegen kaputt gefahren. Die Original Kawa Scheiben haben meinen Fahrstil klaglos mitgemacht und die EBC jetzt auch schon über 60.000 km. Und die nahm ich weit härter ran als die Brembos auf den paar Kilometer....😉😉 

Für mich ist das ein Materialfehler, zumal nur rechts es so extrem ist. Wenn heißgefahren dann müssten ja beide den Fehler aufweisen. 

Servus 

Robert 

Edited by Mi-Cheffe
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vor 19 Minuten schrieb Mi-Cheffe:

Der Kollege hat mit einer KTM ähnliche Probleme. 😎😎 Vorne und hinten. Der findet es auch nicht normal...

 

 

Ich vermute das dies aufgrund der 3 Verschiedenen Materialien und ihrer unterschiedlicher Ausdehnung zustande kommt. Scheibe, Floater und die Aufnahme sind verschiedene Materialien. Hitze verteilt sich am stärksten auf die Scheibe selbst und mit niedrigeren Werten auf Floater und die Aufnahme, wobei die Floater das schwächste Glied in der Kette sein müssten.

Wäre jetzt mein logischer Schluss.

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Die Bremse wurde nicht im Ansatz hart ran genommen. Kein zwei Personen Betrieb und dann vielleicht noch im Schweinsgalopp einen Pass runter, wie schon hundert mal mit der Versys. 

Das muss eine Bremse abkönnen und die Original Kawa wie auch die EBC Scheiben können das ab. 

Und vom Premium Hersteller Brembo erwarte ich da mindestens! die gleiche Leistung. Die machte aber schon im Touren Modus die Grätsche. Wie gesagt, ich gehe von einem Materialfehler aus. Nächste Woche werde ich mehr wissen... Schau mer mal 😉😉

 

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Die V85TT hat die gleiche(n) Bremsscheibe(n) wie die V7II. Das sind Semi-Floater mit einer Federscheibe in jedem Floater. Wenn die Federscheiben zu lasch sind, lässt sich die Scheibe leicht nach links oder rechts wegdrücken. Ich denke, das ist eher ein Schönheitsfehler. Problematisch ist es eher, wenn sich die Scheibe mit spürbarem Spiel gegen den Haltestern verdrehen lässt. Das ist auch TÜV relevant. Lässt sich denn die rechte Scheibe auch stärker verdrehen als die linke?

Gruß Thilo

Edit: die Bremse (Sattel) ist zwar von Brembo, die Scheiben sind aber irgendwas anderes. Ich finde die Qualitätsanmutung der Scheiben auch nur mittelmäßig.

Edited by fender_rhodes
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Ich werde das die nächsten Tage mal checken ob auch Spiel in Fahrtrichtung und entgegen ist. 

Prinzipiell bin ich schon einer der auch mal alle fünf gerade sein lässt. 😉😉 Mit Schönheitsfehlern kann ich umgehen und auch leben. 

Nur bei sicherheitsrelevanten Teilen wie der Bremse fällt mir das etwas schwer...😎😎 

Wie gesagt, ich bin Laie und kein Technikprofi. Aber einige hunderttausend Kilometer auf zwei Rädern bisher gefahren. Und keines meiner Mopeds hatte bisher so ein Problem. 😎😎 deshalb fühlt sich das nicht besonders gut an....

Servus 

Robert 😉

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Wie schon geschrieben habe ich das auch schon im Herbst bei meinem Händler angesprochen das meine Vorderen Bremsscheiben in den Floatern axial und vertikal spiel haben. da hatte sie ca 8000km gelaufen. Wir haben das Spiel bei allen V85tts die er da stehen hatte also Vorführer und sogar ne ganz neue und alles samt das gleiche Spiel. Neben an eine Aprilia auch mit Brembo und die Scheiben waren bomben Fest. Habe schon von welchen gelesen das die Scheiben bei langsamer Fahrt rasseln so lose sind diese. Wenn sie bei mersten Tüv besuch bemängelt werden und von Guzzi nichts kommt mache ich andere drauf aber dann sieht mich kein Händler mehr wegen Service. Mich nervt das eh das ich noch drei Jahre gebunden bin wegen Garantie. 

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Moin,

aufmerksam habe ich mitgelesen.

Möchte Euch dennoch beruhigen, denn das seitliche Spiel soll bei vollschwimmenden Bremsscheiben vorhanden sein.

Bei meiner Norton Rotary F1 Sport hatte ich es auch, beim Schieben vor und zurück war es schon extrem zu hören,

wie sie klappern - aber das ist völlig normal. Von Anfang an...und bei 50.000 km auch, ohne sich zu verändern.

Das Internet ist voll von Beiträgen bei den meisten Motoradmarken, die eben vollschwimmende Bremsscheiben verbauen.

Hier nur ein weiteres Beispiel:

Hat schonmal jemand von euch full floatered Brembo Gußscheiben in der Hand bzw montiert gehabt?????
Ich fahr die seit 15 Jahren auf meinen Ducatis- die Dinger klappern beim Schieben des mopeds daß du Angst bekommst.....
da würd ich mir Sorgen machen wenn die nur 2mm spiel haben. Und das gehört so......

Aber: fahr zu Deinem Händler, er wird Dir es erklären.

Gruß

Holger

Edited by holger333
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Hallo Holger! 

Danke für deine Erklärung 😉 mir ist das Prinzip solch schwimmend gelagerten Bremsscheiben völlig klar. Ich kapiere den Sinn und Zweck durchaus. 

Trotzdem möchte ich für mich zwei Dinge geklärt haben...😉 

Warum wackeln die EBC Scheiben an der Versys nicht, mit über 60.000 km Laufleistung und die Brembo schon...

Und der zweite Punkt ist, warum hat die linke Scheibe kaum bis kein Spiel und die rechte Scheibe ziemlich merklich...

Mir ist auch klar das es Fertigungstoleranzen gibt, aber sind diese Toleranzen so breit gefächerten von kaum spürbar bis klappern...?? 🤔 

Ich tue mich dann etwas schwer mit dem eigenen Anspruch von Brembo und Premium. 

Sollte das alles normal sein nach Rücksprache mit meinem Händler, kann ich jetzt schon garantieren das wenn eines Tages ein Wechsel der Scheiben ansteht wegen Verschleiß, es ganz sicher keine Brembo Scheiben mehr werden. Dann werde ich auf EBC wechseln wie bei der Versys. Beim Tausch von Original Kawa zu denen dachte ich ein neues Moped zu haben. 👍🏻😁 EBC sollte man nicht unterschätzen, die Teile können schon was...

Servus 

Robert 😉

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vor einer Stunde schrieb holger333:

 

Hat schonmal jemand von euch full floatered Brembo Gußscheiben in der Hand bzw montiert gehabt?????
Ich fahr die seit 15 Jahren auf meinen Ducatis- die Dinger klappern beim Schieben des mopeds daß du Angst bekommst.....

 

Habe ich, da kann man sich schon Gedanken machen.  Sind aber top.

Bitte dran denken das es feste, halb schwimmend und schwimmende Bremsscheiben gibt. Die kann man nicht miteinander vergleichen. 

Wie schon geschrieben darf kein Spiel in Drehrichtung sein.  Seitlich ist kein Problem. 

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Nur nochmal der Vollständigkeit halber: die Scheiben sind definitiv nicht von Brembo. Das sind irgendwelche Zuliefer-(Asia?-)Teile. Und die haben auch im Neuzustand schon Spiel in Drehrichtung und das ist sicherlich gewollt (vielleicht wegen Hitzeausdehnung?). Es darf halt nur nicht zu viel Spiel werden. Ich bin mir aber sicher, da gibt es auch von Brembo passende Scheiben mit deutlich besserer Qualität.

Wenn die Federscheiben zu lasch sind, fängt es auch irgendwann an, beim Fahren zu klappern, z.B. wenn man durch Schlaglöcher fährt. Ab da wird es sicher nervig und ich würde die Scheibe(n) dann definitiv tauschen.

Gruß Thilo

Edit: das wäre z.B. eine passende original Brembo-Scheibe: Brembo Bremsscheibe 320 mm Serie Oro (ABS) (stein-dinse.com)

Edited by fender_rhodes
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Posted (edited)

Also....😎😎 

Beide Scheiben haben Spiel in und gegen die Fahrtrichtung. 

Siehe Video...

Dazu auch der Vergleich mit den EBC an der Versys. Und ja! die EBC sind auch Vollschwimmend gelagert. Falls ich das bisher noch nicht erwähnt hatte. 😉😉 

 

1. Januar 2024 104432 MEZ.jpg

Edited by Mi-Cheffe
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Update: 

Komme gerade von meinem Guzzi Händler zurück und was soll ich sagen... Bei dem stehen 3 Guzzis im Showroom mit defekten Brembo Bremsen. 😉😉 1x V7 und 2x V100 an denen die Scheiben nicht klappern. 

*Ironie Modus aus* 

Siehe Video...

Ich habe dem Meister das Video vorgespielt in dem die meinen klappern. Seine erste Reaktion... Das ist nicht!!! Normal!! 😎😎 

Das Spiel in und gegen die Fahrtrichtung ist nicht wenig, aber noch OK. Das seitliche Spiel in der rechten Bremsscheibe ist definitiv zu viel. Links geht noch so.

Nach knapp 5000 km schon so klappern, wie sieht das erst mit 10.000 km oder mehr aus...

Waren seine Worte, nicht meine. 😉 

Was ihn auch extrem gestört hat ist der Unterschied zwischen links und rechts. Das was ich auch schon gesagt habe in Bezug das es normal ist. Warum dann der Extreme Unterschied zwischen den Scheiben...🤔🤔 

Er wollte dann das Video haben von mir und schickt es an Guzzi. Er hält mich auf dem laufenden, aber eines ist definitv sicher. So viel Spiel ist auch für Brembo Scheiben nicht normal. 

 

Edited by Mi-Cheffe
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  • 4 months later...

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