Jump to content

Neuvorstellung nach 25 Jahren Guzzi-Abstinenz


Christoph.B

Recommended Posts

Hallo,

ich bin der Christoph aus dem Harz(mehr der Rand ...) Vor 25 jahren hatte ich eine 750er Nevada und war vom Fahren her ganz zufrieden, aber mit der Optik überhaupt nicht. So wurde es dann für einige Jahre ein Wechsel zu BMW ...und dann lange garnichts mehr.    Nun bin ich kurz vor der Rente und es soll wieder eine Guzzi werden. Um die Jackal bin ich damals schon rumgeschlichen und nun wird eine kurzfristig bei mir einziehen.

Mir hat aber immer schon die schwarz-weiße California-Bank mit Reling gefallen und spontan hatte ich mir eine günstige Bank für die 850 T3 mit Reling und einen neuwertigen (NOS) Bezug besorgt. Die bange Frage ist aber : ist die Bank montierbar ? - Ich denke ja, eventuell mit gelaserten Adapterblechen. Die noch viel bangere Frage ist jedoch : was passiert mit der Sitzhöhe? Ich bin eh nicht der Größte und in der Beinlänge sowieso nicht. Auf den Cali -2 Rahmen sollte die Bank ja leicht anpassbar sein, aber auf den Jackal- Rahmen ? Gibt es eventuell Alternativen (Bj.2005-2011) oder die Bank von der 1400 ?  Hat jemand Erfahrungen und einen Rat für mich ?

Gruß

Christoph

Edited by Christoph.B
Schreibfehler
Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb Christoph.B:

Hallo,

ich bin der Christoph aus dem Harz(mehr der Rand ...) Vor 25 jahren hatte ich eine 750er Nevada und war vom Fahren her ganz zufrieden, aber mit der Optik überhaupt nicht. So wurde es dann für einige Jahre ein Wechsel zu BMW ...und dann lange garnichts mehr.    Nun bin ich kurz vor der Rente und es soll wieder eine Guzzi werden. Um die Jackal bin ich damals schon rumgeschlichen und nun wird eine kurzfristig bei mir einziehen.

Mir hat aber immer schon die schwarz-weiße California-Bank mit Reling gefallen und spontan hatte ich mir eine günstige Bank für die 850 T3 mit Reling und einen neuwertigen (NOS) Bezug besorgt. Die bange Frage ist aber : ist die Bank montierbar ? - Ich denke ja, eventuell mit gelaserten Adapterblechen. Die noch viel bangere Frage ist jedoch : was passiert mit der Sitzhöhe? Ich bin eh nicht der Größte und in der Beinlänge sowieso nicht. Auf den Cali -2 Rahmen sollte die Bank ja leicht anpassbar sein, aber auf den Jackal- Rahmen ? Gibt es eventuell Alternativen (Bj.2005-2011) oder die Bank von der 1400 ?  Hat jemand Erfahrungen und einen Rat für mich ?

Gruß

Christoph

Hallo Christoph,

Herzlich willkommen!

Die Sitzbänke der Jackal und T 3 sind sehr unterschiedlich.

Bei der T 3 als auch bei der Cal.II wurde die Sitzbank hinten vom Gepäckträger aufgenommen und lag vorne auf dem Rahmen auf.

Ob ein Gepäckträger T 3 bzw. Cal.II mit den Befestigungspunkten und dem Rücklicht passt kann ich aus dem Handgelenk nicht beurteilen. Ich meine aber die Stoßdämpfer Anschraubung, welche auch eine Gepäckträgerbefestigung ist, war unterschiedlich.

 

Es ist allerdings möglich, wie von dir bereits erwähnt, mit Adaptern die gewünschte Sitzbank zu befestigen. Dies ist allerdings nicht so einfach, obwohl im Rahmenheck Befestigungspunkte vorhanden sind. Außerdem entsteht ein Problem mit dem Tankanschluß und der Seitendeckel Linie.

Viel Erfolg.

Grüße

Commander

 

 

 

image.thumb.png.89286e57e9acfaceca32de158ee12942.png

 

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

Moin Christoph und Willkommen auf Moto Guzzi zurück.

Mit den Fotos hat mako Dir die beiden Versionen gezeigt.

Nur diese flache California Sitzbank der Vintage passt auf den Rahmen ohne Umbau. Völlig anders als die alten Cali Sitzbänke.

Die California Bank der 850 T3 und auch die wieder andere, der Cali II passen nicht auf den Rahmen.

Natürlich kann es möglich sein, mit vielen selbst gebauten Blechen und Winkeln was passend zu machen...

aber ob das Ziel vernünftig passt?

 

Z.B. bei der California II, die ich auch fahre, ist die Sitzhöhe schon hoch...

ich bin 170 cm und komme noch gut runter, aber es wird schon knapp.

Solltest Du eine niedrige Schritthöhe haben, wird es schwierig... besser jemand mit solch einer Guzzi finden und eine Sitzprobe machen.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für den Empfang und die fundierten Hinweise.

Die Bedenken hinsichtlich der Montierbarkeit teile ich auch. Und selbst wenn es machbar ist und dann eine Sitzhöhe von 820 mm oder mehr bei rauskommt und ein optisches "Loch" zum Tank und den Seitendeckeln entsteht, habe ich nichts gekonnt. Aber da die Bank ja sowieso da ist, kann ich es ja probieren und ggf. hier berichten.  Eine "Aquila Nera" war eben nicht zu bekommen ... Die oben gezeigten Bilder von der Cali 3 und der Vintage geben genau die Richtung vor. Und wo bekommt man jetzt diese Bank in schwarz-weiß und die passende Reling her ?

Gruß

Christoph

Link to comment
Share on other sites

Hallo Christoph,

herzlich willkommen hier im Forum.

Und allzeit kaltverformungsfreie Fahrt mit der Cali.

Grüße vom Rand Münchens an den Rand des Harz,

Volker

Link to comment
Share on other sites

da würde ich sofort zugreifen...nur 2 Stück

ein schönes Weihnachtsgeschenk

gib an, das Du im Forum bist = Forumsrabatt

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde mich drum kümmern.

Bei der Gelegenheit habe ich zwar keine Reling, aber einen Haltegriff als Abschluss gefunden.

https://www.stein-dinse.com/de/moto-guzzi-haltegriff-chrom-v7-spezial-850-gt/item-2-1051369-Haltegriff+Guzzi-.html

kennt den jemand und weiß das Abstandsmaß der beiden Bohrungen ?

Weil an der Bank-Unterseite der Vintage 2 Dome für Schraubstellen sind. Am liebsten hätte ich ja die Reling - siehe Anhang, aber da muss man wohl Geduld haben,dass sie mal in der Bucht oder bei Kleinanzeigen auftaucht.

Gruß

Christoph

Sitzbank Vintage von unten.JPG

Reling Vintage.JPG

Link to comment
Share on other sites

Nö, Trittbretter und Hydrostößel kommen nicht in Frage ...und das Laufleistungs-Maximum sind 30.000 km

das sollte es geworden sein -da wird die Jackal eben hingepimpt und Fußrasten hat sie schon von Hause aus😊

Aquila Nera 5.JPG

Link to comment
Share on other sites

Moin,

das ist aber nicht Deine...?

Was aber bei dem Umbau sein sollte: mache Linien auf den Tank, wie bei der Vintage.

Sonst sieht es mit dem Tank recht bescheiden aus...

DAS war ja das Problem, warum diese Cali nie der Hit wurde...dieser olle, "verlaufene" Choppertank.

Mit Zierlinien kannst Du ihn geschickt pimpen.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Holger, das ist nicht meine ... ich habe so eine auch nicht angeboten gefunden und die Jackal bewegen sich ja auch auf einem anderen Preisniveau.

Und selbst wenn: das häßliche Rücklicht umzubauen könnte nicht so mühsam sein, aber Umrüstung von Fußbrettern auf Fußrasten ist schon aufwendig.

Eine Cali 2 (möglichst mit Speichenrädern) hätte ich gern genommen - die Sitzhöhe passt aber leider nicht  ...

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...