HaJü Posted December 15, 2023 Share Posted December 15, 2023 Hallo zusammen mal eine Frage, ich wollte mir meine Brems- und Kupplungshebel für die es eine KBA Nummer und ABE gibt in den Schein eintragen lassen. Ich habe beim TÜV nachgefragt wie das von statten geht, tel. wurde mir gesagt das der TÜV eine Bestätigung ausstellt mit der ich zur Zulassungsstelle muss die den Eintrag letztendlich vornimmt. Das erscheint mir jetzt doch sehr umständlich. Hat hier jemand andere Erfahrungen? Gruß Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted December 15, 2023 Share Posted December 15, 2023 Hi Jürgen, ja, so wird es gemacht. Für die Eintragung in die Papiere musst du am Ende zur Zulassungsstelle. Wenn du aber eh KBA und die zugehörige ABE hast, kannst du dir das doch sparen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nouveau Posted December 15, 2023 Share Posted December 15, 2023 Falls Du tatsächlich eine Eintragung in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 ( früher Fahrzeugschein genannt ) haben willst, geht es nicht anders, denn die ZB I darf nur die Zul.Stelle ändern. Aber: In der Bestätigung des TÜV wird vermutlich sinngemäß drinstehen: Änderung der FzPapiere erst bei nächster Befassung - d.h., Du mußt nicht extra zur Zul.Stelle, sondern kannst die Eintragung vornehmen lassen, wenn die Papiere aus irgend einem anderen Grund ( z.B. Halterwechsel oder Adressänderung ) berichtigt werden. Bis dahin reicht das Mitführen der TÜV-Bescheinigung. Aber: Steht denn in der ABE ausdrücklich drin, daß eine Begutachtungspflicht besteht? Ansonsten reicht doch das Mitführen der ABE. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corinna Posted December 15, 2023 Share Posted December 15, 2023 Wenn die Teile eine KBA-Nummer haben, dann ist die eingeprägt oder aufgeklebt. In dem Fall ist eine Eintragung in die Papiere komplett unnötig, und Du brauchst auch nicht die zusätzliche ABE-Bescheinigung mitzuschleppen. @nouveau, bisher wars bei mir so, dass auf der Begutachtung des TÜV Süd ein Satz steht im Sinne von "innerhalb von X Wochen eintragen lassen", und ich glaube X war 4. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HEF-Guzzifahrer Posted December 15, 2023 Share Posted December 15, 2023 (edited) ...und bei Eintragung in die Papiere ist zu beachten, dass bei einem Rückbau eine Austragung aus den Papieren erforderlich wird. Doppelte Kosten. Edited December 15, 2023 by HEF-Guzzifahrer Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HaJü Posted December 15, 2023 Author Share Posted December 15, 2023 Erst mal Danke für Eure Antworten, so wie Ihr es schildert hat es mir der TÜV auch gesagt. Der Grund warum ich die Griffe eintragen lassen wollte war das es für die ABE eine Mitführpflicht gibt, das wäre ja nicht so schlimm aber bei diesem Hochglanzdruck verkleben die Seiten sehr schnell und sind dann nicht mehr lesbar. Aber ich werde das mit dem eintragen lassen. Gruß Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sport1100 Posted December 15, 2023 Share Posted December 15, 2023 vor 3 Stunden schrieb Corinna: Wenn die Teile eine KBA-Nummer haben, dann ist die eingeprägt oder aufgeklebt. In dem Fall ist eine Eintragung in die Papiere komplett unnötig, und Du brauchst auch nicht die zusätzliche ABE-Bescheinigung mitzuschleppen. . . . Hi, das stimmt so nicht. Eintragungsfrei sind nur Teile, für die es eine ABE oder sogar eine E-Prüfnummer gibt. Eine KBA-Nummer alleine sagt erstmal nix darüber aus, ob das Eingetragen werden muss oder nicht, sondern ob dieses für die Verkehrssicherheit relevante Teil in Deutschland überhaupt eingesetzt werden darf. Zur ABE: Ich habe mir nur die relevanten Teile der ABE auf kleines Format kopiert, das hat bislang immer gereicht. Das passte dann auch gut mit in das Mäppchen für die Fahrzeugpapiere. Danach kommt es natürlich auf den persönlichen Umgangston an, denn grundsätzlich ist es korrekt, muss die "originale" ABE mitgeführt werden. Im schlimmsten Fall gibt es eine Mängelkarte, eine Pflicht zum Nachreichen beim TüV (abstempeln der Karte) und wenn die Verwaltung klamm ist 20 bis 50 Euro Startgeld. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corinna Posted December 15, 2023 Share Posted December 15, 2023 vor 15 Minuten schrieb Sport1100: grundsätzlich ist es korrekt, muss die "originale" ABE mitgeführt werden. Ich habe allerdings schon die Erfahrung gemacht, dass das ABE PDF auf der Webseite das Motorradmodell enthielt, das Teil dass geliefert wurde aber nur eine alte ABE beinhaltet, auf der das Motoradmodell noch fehlt. Bei meiner Tuono V4 z.B. war dann in der ABE das "KG"-Modell von 2016-2018, jedoch nicht das "KG1" Modell von 2019-2020 drin. So was hatte ich mehr als einmal. Ich bin daher auch dazu übergegangen, die ABEs als PDF auf dem Handy mitzuführen, und dann in der jeweils neuesten Version, in der mein Modell auch drin steht. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HaJü Posted December 15, 2023 Author Share Posted December 15, 2023 Die KBA Nummern sind bei meinen Griffen gut sichtbar eingestempelt, allerdings sind sie auch für eine Vielzahl Motorräder freigegeben. Wenn man bei YT die Kontrollen anschaut ist die Rennleitung immer sehr großzügig und zuvorkommend, ist ja auch die Kamera dabei, ob sie ohne immer noch so freundlich sind sei dahingestellt, ich werde halt das Büchlein mitführen. Gruß Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted December 15, 2023 Share Posted December 15, 2023 Habe einen leicht erhöhten Verbrauch von Brems und Kupplungshebel an meiner KTM 250 Sixdays mit Straßenzulassung. Beim TüV gab es nie Probleme wegen der Zubehör Hebel von Louis, ich kauf immer die günstigsten Hebel. Gruß , mako Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Einsiedler Posted December 16, 2023 Share Posted December 16, 2023 Kann ich eigentlich irgendwo einsehen, welche Eintragung sich hinter der eingestanzten KBA-Nr. verbirgt? Oder hat nur die Polizei oder der TÜV Zugriff auf diese Dateien? Im Übrigen habe ich Spiegel einer älteren Suzuki an meiner LM montiert, was die Verkehrssicherheit erheblich erhöht hat, da ich nunmehr nicht mehr nur, wie bei den Originalspiegeln, meine Schultern sehe, sondern tatsächlich auch den rückwärtigen Verkehr. Wurde bisher bei keiner HU beanstandet. Gruß Dieter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted December 16, 2023 Share Posted December 16, 2023 Das siehst du eigentlich in der zugehörigen ABE. Die Polizei nutzt ganz oft auch nur Dr.Google, zumindest bei der Straßenkontrolle Alte Spiegel auf einer alten Maschine fällt meist nicht auf...alte Spiegel auf einer neuen Maschine schon Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tee Posted December 16, 2023 Share Posted December 16, 2023 Wozu denn die Mühe (Papier oder Daten mitnehmen)? Wenn eine E- Prüfnummer ersichtlich ist können die Gesetzeshüter die Daten abrufen. 😉 Kleine Anekdote am Rande: meine hinteren Blinker haben eine E-Prüfnummer ganz klein im Glas. Da wollte jemand diese Blinker prüfen - "die Nummer ist vorhanden, da müssen sie eine Lupe nehmen..." 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted December 16, 2023 Share Posted December 16, 2023 E-Prüfnummer ist nicht KBA-Nr. Wenn man nur eine KBA hat, muss die zugehörige ABE mitgeführt werden Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tee Posted December 16, 2023 Share Posted December 16, 2023 Meine nicht Originalen Alufelgen auf dem Auto haben nur eine KBA Nummer. Bei der letzten "Untersuchung" wurde die KBA Nummer vom Prüfer am Rechner überprüft - und gut war es. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sport1100 Posted December 16, 2023 Share Posted December 16, 2023 vor 46 Minuten schrieb tee: Meine nicht Originalen Alufelgen auf dem Auto haben nur eine KBA Nummer. Bei der letzten "Untersuchung" wurde die KBA Nummer vom Prüfer am Rechner überprüft - und gut war es. Dann gibt es zur KBA-Nummer eine ABE, die wird er eingesehen haben. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted December 16, 2023 Share Posted December 16, 2023 Diese Überprüfung klappt nicht immer...als ich dieses Jahr mit dem Wasserbüffel bei der HU war, konnte der Prüfer nicht die richtige ABE für die Stahlflex-Bremsleitung finden und meinte, das wäre nicht zugelassen. Ich sollte dann zu einer anderen Station fahren und eine Abnahme machen. Ich bin nur in die Garage gefahren (dort lag dummerweise mein Smartphone) habe selber gesucht und direkt die richtige ABE gefunden...dann zurück und die Plakette bekommen. Nun habe ich den ABE Ausdruck unter der Sitzbank 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mi-Cheffe Posted December 16, 2023 Share Posted December 16, 2023 vor 23 Stunden schrieb HaJü: Die KBA Nummern sind bei meinen Griffen gut sichtbar eingestempelt, allerdings sind sie auch für eine Vielzahl Motorräder freigegeben. Wenn man bei YT die Kontrollen anschaut ist die Rennleitung immer sehr großzügig und zuvorkommend, ist ja auch die Kamera dabei, ob sie ohne immer noch so freundlich sind sei dahingestellt, ich werde halt das Büchlein mitführen. Gruß Jürgen Ich wurde vor einigen Jahren von denen kontrolliert die bei Kabel 1 immer sind. Die Bayern aus Rosenheim 😉 damals war keine Kamera dabei und die waren total locker. Ich würde sogar sagen unkomplizierter wie mit Kamera. An meiner Versys sind auch andere Hebel dran mit KBA Nummer. War das erste das die gecheckt haben, wollten die ABE dazu überhaupt nicht sehen. Kontrolle war Ruckzuck vorbei, haben dann noch Witze gemacht wegen den TV Auftritten von denen, Danke und auf Wiedersehen. 😁😁👍🏻👍🏻 Kommt halt auch immer auf das eigene Auftreten an....😉😉 Servus Robert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted December 16, 2023 Share Posted December 16, 2023 Ja der Chefffe hat´s erfasst, die bayrischen Polizisten sind die besten.😁 👍 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts