Raguzzo Posted December 14, 2023 Share Posted December 14, 2023 Moin, der Tank meiner 850 T3 California (81er) sieht nicht mehr so gut aus, und müsste nun einmal überarbeitet werden. Innen ist schon ein wenig Rost zu sehen und aussen zeigen sich kleine Pickel unter dem Lack. D.h. innen sollte der Tank nun gereinigt und versiegelt, und außen feingestrahlt und lackiert werden. So weit so gut. Ich fände es ganz spannend, die alten Schriftzüge evtl. wieder zu verwenden, dafür müsste ich sie allerdings auch unbeschadet ablösen können. So wie es ausschaut, scheinen sie aufgeklebt zu sein. Ich habe allgemein dazu etwas recherchiert und verschiedene Tipps wie etwa die Erhitzung und Ablösung mit Zahnseide und ähnliche Dinge gefunden. Hat da Jemand von Euch entsprechende Erfahrungswerte, auch hinsichtlich der Möglichkeit, ob sich die alten Schriftzüge überhaupt sinnvoll wiederverwenden lassen, denn man bräuchte ja auch neuen Kleber und da wüsste ich auch nicht, welcher das wäre. Die zweite Frage wäre, ob jemandem die genaue Farbbezeichnung der schwarzen Tankfarbe bekannt ist. Grüße von Raguzzi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 14, 2023 Share Posted December 14, 2023 (edited) Hallo, die Schriftzüge der T 3 sind mit 2 Clips je Seite in Führungsbleche am Tank befestigt. Am Schriftzug sind 2 "Dorne" vorhanden. Hier musst du vorsichtig mit einem Messer oder Schraubenzieher hebeln. Zur Wiedermontage benötigst du 2 neue Clips. Sollten die Schriftzüge leicht verbogen sein, kann man vorsichtig mit der Hand nach biegen und angleichen.(beachte Bruchgefahr). Noch ein Tipp: Die Blechlaschen zur Aufnahme des Schriftzuges sind in der Regel verrostet. Hier muss sorgfältig der Rost entfernt werden (Feinstrahlen). Für die T 3 gab und gibt es keine RAL Nr., wenn nur der Tank lackiert werden soll, mit dem Lackierer sprechen und durch mischen angleichen. Viel Erfolg. Grüße Commander P.S.: Die Gitter und Schriftzüge auf den Seitendeckeln haben andere Clips als die Tankschriftzüge. Edited December 14, 2023 by commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted December 14, 2023 Share Posted December 14, 2023 Sollte da evtl. ein anderer Tank (T4?) drauf sein, dann sind die Schriftzüge nicht aufgeclipst, sondern tatsächlich aufgeklebt. Dann kannst du es mit Zahnseide versuchen Für das spätere Wiederaufkleben kannst du 3M 468MP nehmen Für die Tank(innen)sanierung empfehle ich Wema. Lass dich bloss nicht darauf ein, das selber zu machen, um ein paar Euro zu sparen. Wenn du da nicht penibel mit entfetten und entrosten bist, bringt dir die Versieglung gar nix. Ich persönlich würde überhaupt keine Versiegelung innen mehr aufbringen.(deswegen mein Tip zu Wema) Das kann früher oder später auch wieder Probleme verursachen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Padrone Posted December 14, 2023 Share Posted December 14, 2023 (edited) So siehts aus und trifft im Übrigen auf zahlreiche alte Tontis zu. Neue Tankembleme, Seitendeckelgitter und die passenden Clips gibts derzeit noch beim HMB und die passenden Seitendeckelembleme beim Renzo. Die werden aber auch immer rarer und es empfiehlt sich evtl. die Teile ins Lager zu legen. Edited December 14, 2023 by Padrone Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 14, 2023 Share Posted December 14, 2023 Hallo, alle"erhabenen" Tankschriftzüge Moto Guzzi wurden nach meiner Kenntnis mit Clips gesichert (auch LM 1 und 2), außer bei der T4, hier wurde tatsächlich geklebt. Aber bereits bei der Cal. 2 wurden wieder Clips verwendet, der Grund dafür könnte die Ablösung und unzureichende Festigkeit gewesen sein. Commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dr. Mabuse Posted December 15, 2023 Share Posted December 15, 2023 (edited) Zum Entfernen der Embleme am Tank würde ich kein Schraubenzieher, Messer verwenden wollen. Am besten stabile Angelsschnur (0.40mm) besorgen und eine Schlaufe binden. Schaufe dann unter das Emblem fummeln und ein Stück Besenstiel durch die Schlaufe stecken. Das Stück Besenstiel als Griff verwenden und vorsichtig daran ziehen bis sich das Emblem löst. Ganz vorsichtige Monteure kleben das "Operationsfeld" zuvor noch mit breitem Tesa-Krepp ab.... Bollergruß, Dr. Mabuse Edited December 15, 2023 by Dr. Mabuse Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Peterson Posted December 15, 2023 Share Posted December 15, 2023 Servus, ich hab für solche Arbeiten auch den Tipp bekommen mit Zahnseide sägend zu Werke zu gehen. Habs selbst aber noch nie probieren müssen. Gutes Gelingen, Hannes Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Raguzzo Posted December 15, 2023 Author Share Posted December 15, 2023 Hallo zusammen, vielen Dank für die Hinweise und konstruktiven Tipps. Meine Fragen sind damit alle beantwortet, allen Beteiligten wünsche ich einen prall gefüllten Werkzeugkasten unter dem Weihnachtsbaum. Grüße von Toni Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mrlack Posted February 10, 2024 Share Posted February 10, 2024 Wenn sie geklebt sind warm machen. Langsam gleichmäßig über die ganz Fläche aufwärmen. Bei gesteckten hilft nur aushebeln. An beiden Seiten arbeiten damit es nicht verkantet und die Pinne brechen oder verbiegen. Wenn die Metallplatten drunter hat sollte man die zumachen und Embleme kleben. Ist immer Ärgerniss mit Rost. Was für Pickel sind zu sehen, gibt es davon Bilder? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted February 10, 2024 Share Posted February 10, 2024 daher ja auch der Tipp mit der Angelschnur, wenn gesteckt wurden 👍 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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