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Kupplungszug breva 750


Peppe1706

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Hallo zusammen,

bin der Giuseppe 37 Jahre alt und Neueinsteiger.

Ich habe mir eine breva 750 zugelegen,

Die ein wenig liebe braucht als erstes geht die Kupplung etwas schwerer wie bei anderen Motorrädern.

1. Möchte jetzt einen Neuen Zug verlegen, schon bei der Recherche dazu habe ich bemerkt es werden verschiedene angeboten. Welchen könnt ihr mir empfehlen?

2. Batterie wird nach einigen Tagen Leergezogen. Habt ihr da eine Idee für mich?

3.kabelbruch oder Wackelkontakt rechter Blinker vorne, wenn ich rechts einschlage geht dieser vorne aus.habe mal am Kabel rumgefummelt wie messe ich ob der Kabelbruch am Kabelbaum oder am Blinkerkabel liegt?

4. Sie wird jetzt im Winterschlaf bleiben, aber da ich nicht die Finger von ihr lassen kann würde ich gleich Kerzen und Filter wechseln.

was haltet ihr von den Iridium Kerzen 

 

vielen Dank im Voraus 

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Hast du eine Garage? Wenn ja, zerlegen  bis auf den Motor und Rahmen. Säubern und Kabelbaum prüfen, so ist dein Blinkerproblem  und die leere Batterie, das aufgescheuerte Kabel gleich gefunden.

Den Kupplungszug erneuern ist so auch viel leichter, man kommt besser an die Bauteile.

Die Mechanik der Kupplung am Getriebe säubern, dann mit Sprühfett konservieren.

Ölwechsel Motor und Getriebe, Gabelöl, Bremsflüssigkeit, Bremsbeläge prüfen, fertig

So eine Wartung dauert ca eine Woche, wenn du gutes Werkzeug hast.

viel Spaß, mako

 

Edited by mako
  • Confused 1
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Bei der Breva 750 ist es normal, dass sie auch im ausgeschaltenen Zustand immer etwas Strom zieht. So nach etwa 3 Wochen ist die Batterie dann leer. Einzige Abhilfe: ein Batterietrennschalter einbauen, die Masse wird dadurch von der Batterie getrennt.

Ich habe darauf verzichtet und habe dafür ein Ladekabel (mit integrierter Sicherung möglichst nahe beim Pluspol!!!) mit Stecker fürs Ladegerät eingebaut. So kann ich die Breva in der Garage ans Ladegerät anschliessen und das sorgt auch gleich für die Erhaltungsladung.

Betreffend Blinker: schraube den Blinker doch einfach ab und kontrolliere dann nach dem Abstecken! Nötigenfalls musst du das Windschild und den Scheinwerfer auch abschrauben.

Wegen Ölwechsel wie oben erwähnt: vergiss den Wechsel des Antriebsgetriebeöls beim Hinterrad nicht!

Edited by FranzG
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Danke schonmal für die zahlreichen Infos.

Als erstes  ist die Garage dran mit aufräumen und ausmisten…

Dann werkstattlich einrichten. 

Anschließend werde ich sie verkleidungstechnisch zerlegen, so wie den Tank Abbauen.

Wie es aussieht müsste ich den Tank ablassen? Sobald ich die Schnellkupplung entferne wird mir denk alles entgegenkommen?

Für den Rest habe ich ja noch Zeit mir ein paar Videos anzuschauen.

 

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vor 9 Stunden schrieb mako:

Die Mechanik der Kupplung am Getriebe säubern, dann mit Sprühfett konservieren.

Hallo,

wenn es sich nicht nur um eine gefühlte(im Vergleich zu anderen Fabrikaten)Schwergängigkeit handelt ist o.g. Ratschlag sehr sinnvoll. Es wäre nicht das erste Kupplungsdruckstück inkl. O-Ring in Verbindung Drucklager etc. welches für Schwergängigkeit verantwortlich sein könnte.

Auf jeden Fall prüfen! Bei Einbau eines neuen K-Zuges unbedingt 1 bis 2 mm Leerweg einhalten, weil das Drucklager nicht auf Dauerbelastung ausgelegt ist.

Grüße

Commander

P.S.: WHB Breva 750 und Ersatzteillisten findest du u.a. bei Guzzitek.org

 

image.png.e0a6c8f0ffe70c08216ba608ae4b420f.png

Edited by commander
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Um einen Kupplungszug neu zu verlegen reicht der Hauptständer.

In der Kombi mit dem Hauptständer empfehle ich dir das Geld erst einmal zu sparen und mit einem einfachen (Scheren-)Wagenheber und einem Stück Holz zu starten - falls du Bedarf hast das vordere Rad anzuheben.

Nicht einverstanden bin ich mit dem Rat "Zerlegen bis auf Motor und Rahmen" für die geplanten Arbeiten. Tank abnehmen und ggf. Kupplungszug einfacher zugänglich machen (kenne das Layout der Breva über dem Getriebe nicht) sollte reichen meiner Meinung nach.

Den Blinker-Kabelbruch hatte ich bei meiner V7 Racer auch (bloss der linke, aber unerheblich). Da du das Problem beim Lenkereinschlag hast, wird sich der Bruch höchstwahrscheinlich in der Nähe des Lenkkopflagers befinden. Tank abnehmen, und falls es nicht sofort ersichtlich ist (aufgescheuerter Mantel um den Kabelbaum), den Lenker bewegen und den Kabelbaum beobachten. Da wirst du schnell sehen wo der Bruch liegen könnte.

Ausserdem würde ich dann grad die Gelegenheit ergreifen und dafür sorgen dass das Problem nicht erneut auftreten kann, d.h. sicherstellen dass der Kabelbaum genug "freigängig" ist. Bei mir war es so, dass der Kabelbaum beim Lenkkopf viel zu deftig befestigt war und dann spannte. Den entsprechenden Haken etwas weggebogen, fertig.

Plus natürlich das eine gebrochene Kabel repariert mit etwas Extra-Fahrzeugleitung (um die Flexibilität an dieser Stelle zu wahren) und Crimps.

  • Thanks 1
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vor 58 Minuten schrieb roeme:

Nicht einverstanden bin ich mit dem Rat "Zerlegen bis auf Motor und Rahmen" für die geplanten Arbeiten. Tank abnehmen und ggf. Kupplungszug einfacher zugänglich machen (kenne das Layout der Breva über dem Getriebe nicht) sollte reichen meiner Meinung nach.

Wahrscheinlich um besser an die Mechanismen der Kupplung und des Getriebes zu kommen, es muss tatsächlich viel demontiert werden um. sich da platz zumachen u diese auch mit zu säubern.

 

vor einer Stunde schrieb roeme:

Den Blinker-Kabelbruch hatte ich bei meiner V7 Racer auch (bloss der linke, aber unerheblich). Da du das Problem beim Lenkereinschlag hast, wird sich der Bruch höchstwahrscheinlich in der Nähe des Lenkkopflagers befinden. Tank abnehmen, und falls es nicht sofort ersichtlich ist (aufgescheuerter Mantel um den Kabelbaum), den Lenker bewegen und den Kabelbaum beobachten. Da wirst du schnell sehen wo der Bruch liegen könnte.

Den Wackler habe ich zumindest mal gefunden es ist wie es aussieht nur ein ausgelutschter Stecker, sobald ich diesen zusammendrücke funktioniert alles.

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Hab viele Motorräder gefahren, meistens gebraucht gekauft. Wichtig ist, sich selbst einen genauen Überblick zu verschaffen, alles wichtige perfekt zu reparieren.

Es ist euer Leben! Da sollte man nicht wischiwaschi, geht schon denken.

Grüße , mako

 

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vor 10 Stunden schrieb mako:

Hab viele Motorräder gefahren, meistens gebraucht gekauft. Wichtig ist, sich selbst einen genauen Überblick zu verschaffen, alles wichtige perfekt zu reparieren.

Es ist euer Leben! Da sollte man nicht wischiwaschi, geht schon denken.

Grüße , mako

 

Ich sehe das genau so wie Du! Ich habe ja auch eine kürzlich gekaufte Breva 750 in Arbeit. Und siehe da, das 20 jährige Motorrad birgt doch Ueberraschungen. Obschon der letzte MFK Termin (schweizerischer TÜV) erst im letzten September war und obschon das Lenkkopflager auf der Prüfliste der Experten steht, war dieses Lager defekt. Schwergängig und mit Rasterstellung.

Und Oelwechsel haben gezeigt, dass zwar in der Gabel wider Erwarten ziemlich sauberes Oel war, im Motor und Getriebe auch. Aber im Antriebsgetriebe am Hinterrad wurde möglicherweise noch nie Oel gewechselt. Da kam eine schwarz-weisse dickflüssige Brühe raus. Weiss vermutlich wegen Wasser. Ich werde nach kurzer Zeit das Oel nochmals wechseln, um quasi "durchzuspülen".

Ausserdem waren die Kerzen völlig schwarz, was auf ein zu fettes Gemisch schliessen lässt. Ich werde beobachten ob das mit dem neuen Luftfilter auch noch der Fall sein wird.

@Peppe1706: du hast nach Iridium Kerzen gefragt. Ich würde mir die Mehrkosten nicht antun, da die gewöhnlichen Kerzen für ein paar Euros hervorragend funktionieren und da ein allfälliger Austausch in Null Komma nichts erledigt wäre. Aber sicherlich neue Kerzen montieren.

 

Edited by FranzG
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Hier noch ein Bild wie meine Breva zur Zeit dasteht. Neuer LED Frontscheinwerfer, an den Schutzbügeln Nebelscheinwerfer (ich liebe es, gut gesehen zu werden). Und es wird noch eine Griffheizung und Navi-Halterung montiert werden. Ausserdem ein kleines TPMS (Tire Pressure Monitoring System).

Das Windschild, die Gabelbrücken und die unteren Gabelrohre habe ich neu lackiert. Beide Reifen sind neu (jetzt Radialreifen, es waren Diagonalreifen drauf). Danach noch Bremsflüssigkeit wechseln und die Ventilspiele prüfen. Hinten gibts auch noch neue Bremsbeläge. Und wie gesagt: das Lenkkopflager ist neu.

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Edited by FranzG
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  • 2 months later...
Am 14.12.2023 um 18:49 schrieb FranzG:

Hier noch ein Bild wie meine Breva zur Zeit dasteht. Neuer LED Frontscheinwerfer, an den Schutzbügeln Nebelscheinwerfer (ich liebe es, gut gesehen zu werden). Und es wird noch eine Griffheizung und Navi-Halterung montiert werden. Ausserdem ein kleines TPMS (Tire Pressure Monitoring System).

Das Windschild, die Gabelbrücken und die unteren Gabelrohre habe ich neu lackiert. Beide Reifen sind neu (jetzt Radialreifen, es waren Diagonalreifen drauf). Danach noch Bremsflüssigkeit wechseln und die Ventilspiele prüfen. Hinten gibts auch noch neue Bremsbeläge. Und wie gesagt: das Lenkkopflager ist neu.

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Hallo Franz,

tollen Scheinwerfer hast du da.

bin gerade am zerlegen meiner Breva und wahrscheinlich wird’s doch mehr als ich dachte 😅 könntest  du mir bitte den Link deines Scheinwerfer zukommen lassen 😀

 

Und wenn ich noch lustig bin noch ein Paar Farbliche Akzente setzen 😃

Zur Zeit bin ich noch am zerlegen und es ist gerade ein echtes nakedbike 😅

Falls jemand gute Erfahrungen mit Lackierer in der Region Ludwigshafen/Mannheim/Speyer gemacht hat kann auch gerne mal berichten.

Ich werde wieder berichten

IMG_9235.jpeg

IMG_9233.jpeg

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  • 1 month later...

Guten Morgen und schönen Sonntag trotz Regen.

Nach langem hin und her und Probieren von verschiedenen Kupplungshebel und Einstellungen am Kupplungshebel am Getriebe habe ich zwar jetzt eine etwas leichtgängige Kupplung aber vllt immernoch nicht so ganz optimal.

Jetzt möchte ich mal nach dem Kupplungsstück, Oring und dem Drucklager schauen.

komme ich da ran ohne alles zu zerlegen oder muss das Getriebe runter?

Würde gerne 7/8/9 erneuern austauschen.

IMG_9686.jpeg

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