TS_ler Posted December 11, 2023 Share Posted December 11, 2023 vor 59 Minuten schrieb Talbot Matra: Leute, was ist daran so schwer verständlich, dass es hier um die V9 Bobber geht und nicht um die V7? Die V9 ist ein cooles Motorrad mit einem prächtigen Motor. Ich selbst bin 1,90 m groß und habe auch auf der ersten Serie keine Ergonomieprobleme. Bei der zweiten Serie mit den nach hinten versetzten Fußrasten dürfte das noch weniger zu Problemen führen. Das Fahrverhalten ist problemlos und auch die Bobber mit den dicken Schluffen lenkt willig in jede Kurve ein. Das ist ein Motorrad mit Charakter aber ohne negative Macken. Da wird deine Sohnemann ne Menge Spaß mit haben, garantiert! Ciao Lars Er hat schon den Führerschein bezahlen müssen, da wir Eltern der Meinung waren, dass er das eh nicht durchzieht. Jetzt fehlt nicht mehr viel, so dass wir das gerne honorieren. Ich schau mal was Sohnemann von der V7 hält. Lies das mal Lars! Die V7 ist auch ein Thema, soll ja die V9 nicht schmälern😉 Grüße Torsten Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Manfr3d Posted December 11, 2023 Share Posted December 11, 2023 vor 10 Stunden schrieb tscharlie: ... V 7 850 in der Version "Special" lenken: ... : Darf der Sohn nicht fahren. Mit 18 Jahren sind max. 48 PS erlaubt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ukky Posted December 11, 2023 Author Share Posted December 11, 2023 56 minutes ago, TS_ler said: Er hat schon den Führerschein bezahlen müssen, da wir Eltern der Meinung waren, dass er das eh nicht durchzieht. Jetzt fehlt nicht mehr viel, so dass wir das gerne honorieren. Ich schau mal was Sohnemann von der V7 hält. Lies das mal Lars! Die V7 ist auch ein Thema, soll ja die V9 nicht schmälern😉 Grüße Torsten Nope, die V7 ist raus. "Zu klassisch" Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ukky Posted December 11, 2023 Author Share Posted December 11, 2023 37 minutes ago, Manfr3d said: Darf der Sohn nicht fahren. Mit 18 Jahren sind max. 48 PS erlaubt. Gute Hinweis. Danke. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
roeme Posted December 11, 2023 Share Posted December 11, 2023 (edited) Genau, wegen den PS wollte ich auch schon fragen...kommt also noch ein Drosselung dazu. Als Erstmotorrad (folgere ich aus deinen Schilderungen) würde ich ja eher ein Modell empfehlen auf welchem man eine klassische, aufrechte Sitzhaltung aufnimmt. In diesem Bezug nehmen sich sie beiden Modelle meines Erachtens nicht viel, obwohl die Rahmen unterschiedlich ausgeführt sind. Von dem her schon mal gut. Beide Modelle kommen mittlerweile mit einem 850er Block daher (bitte korrigiere mich jmd. wenn ich falsch liege), was ich als Erstmotorrad auch eher an der oberen Grenze empfinde für durchschnittlich gewachsene Fahrer (wobei moderne Motorräder mit dem ganzen Plastikschischi wieder leichter sind). Apropos Plastikschischi: Das Heck der V7 lässt sich einfacher anpassen (was ja oftmals eine beliebter Umbauort ist) und ein Beifahrer(-innen) mögen glaube ich klassische Sitzbänke auch eher als die (oftmals) Alibiübungen auf Bobbern. Dies vielleicht noch zum "Einflüstern".. Insgesamt denke ich kommt das gut mit diesem Modellen. Vielleicht noch etwas: Ich habe mich damals bewusst für ein gebrauchtes Modell entschieden, weil es dann im Geldbeutel nicht so weh tut wenn man sich hinlegt oder -gelegt wird (diese Überlegung hat sich sprichwörtlich ausgezahlt). Man kann das gesparte Geld dann auch gut auf etwas bessere Sicherheitsausrüstung umlegen... Und noch was: die meisten Unfälle passieren im Berufsverkehr, alle sind im "Autopilot", möglicherweise gestresst, Stange an Stange und im Wintermonaten ist's auch noch dunkel. Ich weiss, D ist ein absolutes Autoland; aber ich habe damals darauf geachtet, weiterhin hauptsächlich mit den Öffis zur Arbeit zu fahren und nicht das Motorrad zu meinem Hauptverkehrsmittel werden zu lassen (aber hab' trotzdem ordentlich und regelmässig km gesammelt). Ich weiss nicht ob das auf deines Sohnemanns Situation zutrifft, aber ich geb' den Rat lieber einmal zu viel als zu wenig Edited December 11, 2023 by roeme Deutsch für du Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
rascas Posted December 11, 2023 Share Posted December 11, 2023 Als ich meine V7 Stone Special Edition bekommen habe war mein erster Eindruck: was für ein zugängliches und auch anfängerfreundliches Motorrad (nicht das ich das gebraucht hätte)! Habe die sofort meiner Nachbarin für Ihre Fahrschule empfohlen. Die Guzzi war Ihr dann aber zu exotisch... Bei der V9 habe ich hier schon Stimmen gehört, die von einem etwas speziellem Geradeauslauf berichtet haben. Ging, glaube ich, um die Bobber. Einer beschrieb das sogar als unfahrbahr auf der Autobahn. So etwas kann einem Fahranfänger ganz schnell die Freude am Motorradfahren vermiesen! Wenn ich es zu tun hätte, würde ich dem Junior auch eher eine V7 kaufen. Die ist einfach "umgänglicher". Wenn die Special zu "klassisch" ist, würde ich eine Stone oder Stone Special Edition vorschlagen. Wie hat das jemand in einem Test beschrieben: wenn Steve McQueen (Mr. Cool himself!) heute ein Motorrad kaufen würde, wäre es eine V7... Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Talbot Matra Posted December 11, 2023 Share Posted December 11, 2023 (edited) Na ja, Steve McQueen war wohl eher mit Cross-Motorrädern, Triumphs und Harleys unterwegs. Mehr muss man dazu nicht sagen… Ciao Lars Edited December 11, 2023 by Talbot Matra Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ukky Posted December 11, 2023 Author Share Posted December 11, 2023 1 hour ago, Talbot Matra said: Na ja, Steve McQueen war wohl eher mit Cross-Motorrädern, Triumphs und Harleys unterwegs. Mehr muss man dazu nicht sagen… Ciao Lars Steve McQueen würde moderne Klassiker mit moderner Technologie und ordentlich Performance fahren. Seiner Triumph Bonneville wird er treu bleiben, aber auch eine Ducati Scrambler oder vielleicht eine BMW R nineT würden passen. Die V7 wäre ihm zu gemächlich. Liebe Grüße Thomas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 12, 2023 Share Posted December 12, 2023 (edited) vor 57 Minuten schrieb ukky: Steve McQueen würde moderne Klassiker mit moderner Technologie und ordentlich Performance fahren. Seiner Triumph Bonneville wird er treu bleiben, aber auch eine Ducati Scrambler oder vielleicht eine BMW R nineT würden passen. Die V7 wäre ihm zu gemächlich. Liebe Grüße Thomas Hallo, mit einer V7 oder V9 springe ich, selbst in meinem Alter wie im Film in Extremsituationen aber auch über Stacheldrahtzäune bzw. spanische Reiter! Zumindestens theoretisch bez. Fitness(bezogen auf gesprengte Ketten/bzw. The Great Escape). Allemal mit einer Guzzi V7/V9, von wegen zu gemächlich. Grüße Commander Edited December 12, 2023 by commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted December 12, 2023 Share Posted December 12, 2023 vor 7 Stunden schrieb commander: springe ich, selbst in meinem Alter wie im Film in Extremsituationen aber auch über Stacheldrahtzäune bzw. Solche Träume habe ich auch immer wieder😁 Ich springe in Extremsituationen ( heißes Wetter im Sommer ) in den Pool. Eine V 7 , 750 oder 850ccm ist ein schnelles Motorrad, wenn man den Adler fliegen lässt. Diese Art zu fahren muss man üben, sonst bist du ein Motorradfahrer der eine Moto Guzzi fährt wie eine Harley D. (untertouriges Lager zerbröseln) 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted December 12, 2023 Share Posted December 12, 2023 (edited) Jetzt habe ich mich doch spontan hier noch einmal angemeldet. Ich war vor etwa zwei Jahren in einer ähnlichen Situation. Meine Tochter meinte: ich hätte ja einige alte Vespa, ob sie da eine haben könne, sie wolle Motorrad Führerschein machen. Und eine hätte ich ihr versprochen. Ja. Das sind aber Sprint VELOCE oder Rally aus den Mitt-70igern und mit Seilzugbremse, 6V und den Lenkerblinker nichts für den Alltag und inzwischen einer Liebhabersituation das das Ding vor der Eisdiele geklaut ist bevor man sein Eis ordert. Ich sagte: die Harley dürfe sie fahren. DYNA Glide Sport, Baujahr 2002. Das ging dann einige Zeit hin und her und ich dachte mir: was modernes wär nett. Zumal ich auf einmal Knieprobleme bekam, also auch bisschen leichter. Preisklasse unter 10.000. da ist man erstmal bei Enfield. Da sprang für MICH der Funke nur lau über. Also weiter. Marktanalyse: GUZZI. Da auch geguckt… V9, V7… es wurde für mich dann die V7 Special. Ich fragte dann Töchterlein wie es aussieht ob wir beide was modernes kaufen, ich lege 10.000 hin (und die Harley weg) und sie ggf. was drauf, maximal 3.000. Und jetzt die Überraschung: nö. Fände sie voll uncool. Sie nähme die „dicke Emma“ (Harley). 300KG? Ich hätte die gefahren, andere Mädels fahren so ein Ding -wo ist das Problem? In fürsorglicher Vaterliebe hätte ich Töchterlein schlicht für 10.000,-EUR das falsche Paar Socken unter den Baum gelegt. Und die könnte man nicht umtauschen. Da ist der Coolnessfaktor dünn. Was so angesagt ist, da mal die Werbefilmchen von GUZZI und Co. auf YouTube angucken. Oder GUZZI- Fan Homepage. Da sind wenig V9. Zum Fahrverhalten hier mal im Forum forschen, da kommt man weiter. Und dann wer fährt was. Da zeigen sich schon Trends. Das ist…ein bisschen VW Golf vs. Jetta… Für allgemein: es gibt auf YouTube „Bike Shed London“ eine Diskussionsrunde „wohin geht Customizing. Da geht es um das Image einiger Mopedhersteller. Sehr aufschlussreich. Mit dem Post stehe hier zwar etwas alleine. Aber ich würde dan klassischen 10.000 Gutschein unters Bäumchen legen und mal ein Männerwochenende Mopedgucken machen. Da habt ihr beide was davon und dein Sohn kriegt vielleicht dicke Stricksocken statt feine seidene italienische Designerware. Viel Erfolg! Oder Glück: und sowohl ich als Töchterlein schwärmen von englischen Cabrios. Und haben uns vor nicht allzu langer Zeit welche gekauft. Beides Klassiker, beide ähnlich alt (3 und 4 Jahre) ähnliche Fahrleistungen, beide ähnliche Preisklasse (50.000). Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm? Morgan Plus (in GB viel billiger) gegen Mini Cooper S Cabrio… Achja: tauschen würden nicht und richtig wollen müssen wollen wir das jeweils andere Auto auch nicht. Der eine oder Andere meint: das war jetzt nicht zum Thema passend weil kein Rat zur V9? Stimmt. Gruß René Edited December 12, 2023 by Eine Guzzi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ukky Posted December 12, 2023 Author Share Posted December 12, 2023 22 hours ago, commander said: Hallo, mit einer V7 oder V9 springe ich, selbst in meinem Alter wie im Film in Extremsituationen aber auch über Stacheldrahtzäune bzw. spanische Reiter! Zumindestens theoretisch bez. Fitness(bezogen auf gesprengte Ketten/bzw. The Great Escape). Allemal mit einer Guzzi V7/V9, von wegen zu gemächlich. Grüße Commander Respekt 😏 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ukky Posted December 12, 2023 Author Share Posted December 12, 2023 8 hours ago, Eine Guzzi said: Jetzt habe ich mich doch spontan hier noch einmal angemeldet. Ich war vor etwa zwei Jahren in einer ähnlichen Situation. Meine Tochter meinte: ich hätte ja einige alte Vespa, ob sie da eine haben könne, sie wolle Motorrad Führerschein machen. Und eine hätte ich ihr versprochen. Ja. Das sind aber Sprint VELOCE oder Rally aus den Mitt-70igern und mit Seilzugbremse, 6V und den Lenkerblinker nichts für den Alltag und inzwischen einer Liebhabersituation das das Ding vor der Eisdiele geklaut ist bevor man sein Eis ordert. Ich sagte: die Harley dürfe sie fahren. DYNA Glide Sport, Baujahr 2002. Das ging dann einige Zeit hin und her und ich dachte mir: was modernes wär nett. Zumal ich auf einmal Knieprobleme bekam, also auch bisschen leichter. Preisklasse unter 10.000. da ist man erstmal bei Enfield. Da sprang für MICH der Funke nur lau über. Also weiter. Marktanalyse: GUZZI. Da auch geguckt… V9, V7… es wurde für mich dann die V7 Special. Ich fragte dann Töchterlein wie es aussieht ob wir beide was modernes kaufen, ich lege 10.000 hin (und die Harley weg) und sie ggf. was drauf, maximal 3.000. Und jetzt die Überraschung: nö. Fände sie voll uncool. Sie nähme die „dicke Emma“ (Harley). 300KG? Ich hätte die gefahren, andere Mädels fahren so ein Ding -wo ist das Problem? In fürsorglicher Vaterliebe hätte ich Töchterlein schlicht für 10.000,-EUR das falsche Paar Socken unter den Baum gelegt. Und die könnte man nicht umtauschen. Da ist der Coolnessfaktor dünn. Was so angesagt ist, da mal die Werbefilmchen von GUZZI und Co. auf YouTube angucken. Oder GUZZI- Fan Homepage. Da sind wenig V9. Zum Fahrverhalten hier mal im Forum forschen, da kommt man weiter. Und dann wer fährt was. Da zeigen sich schon Trends. Das ist…ein bisschen VW Golf vs. Jetta… Für allgemein: es gibt auf YouTube „Bike Shed London“ eine Diskussionsrunde „wohin geht Customizing. Da geht es um das Image einiger Mopedhersteller. Sehr aufschlussreich. Mit dem Post stehe hier zwar etwas alleine. Aber ich würde dan klassischen 10.000 Gutschein unters Bäumchen legen und mal ein Männerwochenende Mopedgucken machen. Da habt ihr beide was davon und dein Sohn kriegt vielleicht dicke Stricksocken statt feine seidene italienische Designerware. Viel Erfolg! Oder Glück: und sowohl ich als Töchterlein schwärmen von englischen Cabrios. Und haben uns vor nicht allzu langer Zeit welche gekauft. Beides Klassiker, beide ähnlich alt (3 und 4 Jahre) ähnliche Fahrleistungen, beide ähnliche Preisklasse (50.000). Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm? Morgan Plus (in GB viel billiger) gegen Mini Cooper S Cabrio… Achja: tauschen würden nicht und richtig wollen müssen wollen wir das jeweils andere Auto auch nicht. Der eine oder Andere meint: das war jetzt nicht zum Thema passend weil kein Rat zur V9? Stimmt. Gruß René Danke für dein Feedback. Ich werde mit das durch den Kopf gehen lassen. Eventuell stolpern wir die Tage einmal aus Versehen bei einem Guzzi Händler vorbei. Das werde ich ja ein Gefühl bekommen ob ihn die Kiste "im wahren Leben" genauso anspricht. Englische Autos habe ich auch. Eines sogar 66 Jahre alt. Und natürlich offen. Würde er direkt nehmen. Die anderen Oldies übrigens auch - bzw. nee. Die Series 3 ist nicht sein Ding. Liebe Grüße Thomas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted December 13, 2023 Share Posted December 13, 2023 Moin Thomas, Willkommen im Forum. Dein geplantes Geschenk finde ich prima... der Hinweis vom Manfred war das Wichtigste bei all den Antworten. An die gedrosselten Versionen denken. Bei all den ähnlichen Geschmäcker von Deinem Sohn und Dir in allen Ehren... nur bei der Auswahl von einem Motorrad würde ICH ihn doch einbeziehen. Schnell kann es hier zu einer Fehleinschätzung kommen, das kann die Freude trüben. Sitzprobe und noch besser: die Probefahrt sollte schon sein. Vielleicht kannst Du den Überraschungseffekt mit einbauen. Ein Motorrad Modell verpacken und einen richtigen Gutschein zur Auswahl. Aus meiner Sicht kann es damit trotzdem eine schöne Freude machen. Lass uns teilhaben, wie Du vorgegangen bist und ich wünsche Euch Beiden die richtige Entscheidung. beste Grüße Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
VolkerW Posted December 13, 2023 Share Posted December 13, 2023 Hallo Thomas, willkommen hier im Forum, auch von mir! Interessantes Thema, interessante Diskussion. Aber am Ende ist es in der Tat so, dass das Bike Deinem Sohnemann gefallen muss. Gutschein ist so eine Sache (da ist der Knalleffekt nicht so groß), aber es soll ja auch Miet-Mopeds geben. Dann könntest Du mal eine V9 Bobber hinstellen und schauen, was passiert. Und hättest noch immer die Chance zu wechseln. Ich fahre zwar schon eine Weile Motorrad, Moto Guzzi aber erst seit einem Jahr. Bei mir wäre der Einstieg auch (fast) die V7 Special gewesen. Aber dann kam die V100 dazwischen ... ist aber nix für Fahranfänger (zu viele PS). Viel Erfolg bei der richtigen Entscheidung, viele Grüße aus Oberbayern, Volker Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ukky Posted December 14, 2023 Author Share Posted December 14, 2023 Da mir mittlerweile doch sehr viele zugeredet haben den Führerschein zu machen, habe ich mich jetzt angemeldet. Nicht unbedingt die perfekte Zeit dafür, da die Stadt Bonn 6-8 Wochen benötigt, um den Antrag überhaupt zu öffnen. Die Theoriestunden werden nervig werden. Die Praxis ist erst ab Zusage der Stadt Bonn möglich. Bis dahin ist es bestimmt wieder warm........ Aber nun habe ich einen Vorwand, um Sohnemann zum Händler mitzunehmen und das Moped Probe zu sitzen. ICH brauche ja jetzt ein Moped 😏 Damit wäre zumindest die Geschmacksfrage geklärt. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Talbot Matra Posted December 14, 2023 Share Posted December 14, 2023 Clever eingestielt! 😀 Ciao Lars Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
carlomanzoni Posted December 23, 2023 Share Posted December 23, 2023 Am 11.12.2023 um 18:30 schrieb Talbot Matra: Leute, was ist daran so schwer verständlich, dass es hier um die V9 Bobber geht und nicht um die V7? Die V9 ist ein cooles Motorrad mit einem prächtigen Motor. Ich selbst bin 1,90 m groß und habe auch auf der ersten Serie keine Ergonomieprobleme. Bei der zweiten Serie mit den nach hinten versetzten Fußrasten dürfte das noch weniger zu Problemen führen. Das Fahrverhalten ist problemlos und auch die Bobber mit den dicken Schluffen lenkt willig in jede Kurve ein. Das ist ein Motorrad mit Charakter aber ohne negative Macken. Da wird deine Sohnemann ne Menge Spaß mit haben, garantiert! Ciao Lars Oder vieleicht beide 😉. Ich konnnte mich jedenfalls nicht entscheiden und liebe Beide gleichermassen. Allen ein schönes Weihnachtsfest und ein tolles 2024! 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.