Jump to content

Pfadfindertropähe

WernerLE

Recommended Posts

:idea: :!: :idea:
Die Pfadfindertrophäe wird 2024 zum 60. Mal ausgetragen, kennt Ihr das???
das heißt nicht sinnlos in der Gegend herum fahren, nein es sind neue Ziele zu entdecken, ich bin schon ein paar Jahre dabei

es ist wieder soweit, die neuen Aufgaben sind da

Gemauerte Bogenbrücken

Orte, in deren Namen mindestens 4 (vier) gleiche Buchstaben vorkommen

Zielorte aus 60 Jahren Pfadfindertrophäe

mehr Infos hier:

https://www.xn--pfadfindertrophe-9nb.de/

:?: wer hat Interesse :?: 

Ersteilnehmer zahlen kein Nenngeld

• 1 year later...

Kkomp20250103_153219.thumb.jpg.42c42aa07b1100d352fca8ce8b84218c.jpg

Dieses Jahr zur 61. Ausgabe suche ich neben den «Orten mit gleichen Anfangs- und Endbuchstabe» und den «Templerorten» nach «Kirchturmuhren ohne Zahlen»

wenn Jemand so eine kennt darf das mir gerne verraten, oder Du willst selber mitmachen….

https://www.xn--pfadfindertrophe-9nb.de/

geht auch normal geschrieben: pfadfindertrophäe.de

Hallo Werner,

also mit Templerorten könnte ich aushelfen. Nur die liegen im Oderbruch und angrenzenden Polen. Im  damaligen " Lebuser Land ".

Ein Ort dabei ist sogar der geografische Mittelpunkt Preussens im Jahr 1815. Weiß nicht ob das zu weit weg ist ?

Ride free Andreas

Edited by Skabez

Ist OK, ich bin doch mobil ☺️

da in der Gegend hab ich schon was bei Wikipedia gefunden

Ok , dann stelle ich mal das zusammen,  was ich von den Templern weiß. Interessieren dich in dieser Gegend noch andere historische Orte wie z. B. alte Festungen und deren Vorwerke, Kirchen und Schlachtdenkmäler aus alter Zeit ?

Dann fangen wir mal bei den Templern an.

Sinnbildlich fahren wir von Berlin aus in Richtung Küstrin auf der B1.

Zwischen Jahnsfelde und Seelow liegt das Gebiet der ehemaligen Commende Lietzen rechts von dir, also südlich der B1.

In Lietzen kann man noch eine Befestigung erahnen.

Die Dorfkirchen von Marxdorf und Dolgelin sind Templerbauten. Letztere ist der Mittelpunkt Preussens um 1815.

Der Oderbruch wird wohl damals noch nicht nutzbar gewesen sein, den hat erst Friedrich der Große urbar gemacht. Somit steht die nächste Kirche in Chwarszany ( ehm. Quartschen ) hinter Küstrin.

Kein Templerbau, aber bei Neuhardenberg steht eines der ersten Werke Schinkels im Bärwinkel. Hier wollte ein Junker den Geheimbund der Templer neu gründen. Deshalb ähnelt dieses Gebäude alten Sakralbauten.

Sicher liegt bestimmt noch das ein oder andere südlich von Lietzen , ist mir aber nicht bekannt.

Wohlgemerkt an den Strecken liegen weitere Punkte der Vergangenheit.

Gruß Andreas 

Screenshot_20250120_142425_Maps.jpg

Screenshot_20250120_140753_Maps.jpg

Screenshot_20250120_080459_Maps.jpg

Screenshot_20250120_080249_Maps.jpg

Screenshot_20250120_080004_Maps.jpg

Screenshot_20250120_075943_Maps.jpg

Screenshot_20250120_075902_Maps.jpg

vor 14 Stunden schrieb Skabez:

Ok , dann stelle ich mal das zusammen,  was ich von den Templern weiß. Interessieren dich in dieser Gegend noch andere historische Orte wie z. B. alte Festungen und deren Vorwerke, Kirchen und Schlachtdenkmäler aus alter Zeit ?

geht um die Pfadfindertrophäe, speziell um die Wertungsgruppe 1, Kirchturmuhren ohne Zahlen 

WG2 mit den Templer-Orten mache ich auch, hier muss man halt genau recherchieren, es muss schon echt belegt werden dass Templer da waren, da findet man schon echte Fakten hier:

https://tu-dresden.de/gsw/fovog/textedaten/templerlexikon

Edited by WernerLE

Nein eine Nennung habe ich nicht abgeschickt. Mir ging es nur um Templerorte für dich. Deshalb ja vorab die Frage wegen der Entfernung. 

Na, Lietzen und Umgebung ist ja auch in der Dresdner Sammlung mit drin. 

Danke für den Link, ich habe mir die Seite auch mal angeschaut und ein wenig im Forum herumgestöbert. Eine interessante Entstehungsgeschichte, hätte ich gar nicht gedacht.

Sicher könnte ich mich dort auch eintragen und , zumindest in diesem Jahr das ein oder andere anfahren.  Nur eure Ziele sind sehr speziell und man muß schon das ein oder andere mal ziemlich suchen und weit fahren. Die Zeit habe ich aber nicht unbedingt. Ich suche mir meine Ziele eher auf Seiten wie eurer Seite, bei Tourenfahrern oder Geochachern heraus. Meist Ziele mit historischem oder baulichem Hintergrund oder beides.

Für dich und deine Mitstreiter weiterhin viel Spass, die von mir genannten Templerbauten sind gesichert aus dieser Zeit. Etwas weiter südlich, bei Fürstenwalde, findet sich noch ein Ort mit gleichem Anfangs und Endbuchstaben.  Langewahl

Ride free Andreas