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Hi…. tatsächlich wieder ein „Alter“ Guzzist!


Seppolonius

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Hallo! 
… bin der Sepp und wohne im südlichen Oberbayern… in Bad Tölz.

Fahre seit 45 Jahren Moto Guzzi - zur Zeit eine T 3 Cali 950ccm, eine V11 Sport Balabio von 2003, und eine V1000 I- Convert … zu 98% Original.

Schicke euch bei Gelegenheit Bilder.

Habˋ natürlich schon viel geschraubt… bin aber kein Techniker … wenn’s dann ans Eingemachte geht hab ich den besten Schrauber: Stacheter Thomas & Sohn!!!
Gruss aus dem tiefverschneiten Tölz

Sepp

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Moin Sepp und Willkommen im Forum.

Schöne Guzzi`s und besonders die CONVERT. Ist sie auch noch mit dem Serien- Getriebe am laufen?

Gruß

Holger

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Hallo Holger,

ja die Convert läuft noch mit Wandler. Da ich zum Glück die gesamte Historie der Convert samt Rechnungen habe, weiß ich, dass das 2 Gang Getriebe schon mal komplett überholt wurde und neu abgedichtet. Das ist vor ca. 4000km passiert. Sonst wurde sie die letzten Jahre sehr wenig gefahren, nur immer TÜV gemacht und ab und zu eine neue Batterie. Momentan hat die Guzzi ca 45000 km drauf. Ich hätte sogar ein komplettes 5-Gang Getriebe einschließlich Kupplung und einen gut gemachten 950 ccm Motor hier … das Getriebe werde ich aber nach reiflicher Überlegung nicht in die Convert einbauen. Der Wandler soll in der Guzzi bleiben - dann bleibt sie auch eine tolle seltene originale Convert! 
Sie läuft übrigens sehr gut … ich mag das entspannte Dahingleiten sehr gerne.

Ersetzen musste ich die Auspufftöpfe ( Stein-Dinse) mit original Lafranconi, die Federbeine (Ikon), die Gabelfedern (Wirth) sowie den kompletten Luftfilter, den ich durch K&N getauscht habe. Außerdem habe ich den Tank entrostet und beschichtet. Die elektrischen Benzinhähne hab ich durch einfache Mechanische ersetzt. Das Instrument wurde bei KaJa repariert und schaut jetzt wieder aus wie neu. Der Lack ist halt nicht der neueste, aber eben Original mit Patina. Alle möglichen Gummiteile und Züge wurden die letzten Jahre nach und nach erneuert. Außerdem wurden Kardan und Kreuzgelenk komplett überholt und abgedichtet.

Ich habe sie jetzt seit 3 Jahren. Ich hab´ sie für 5000€ von einem Bekannten gekauft - danach noch insgesamt fast 3000€ reingesteckt … und das war’s mir auf alle Fälle wert!
Ja eine Convert ist etwas ganz Seltenes! In Deutschland angeblich lt. Wiki 4076 Stck. … nach Amerika gingen 1376 Stck. also insgesamt 5452 Stck. verließen das Guzzi-Werk in Mandello.

Sepp

 

 

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Moin Sepp,

Danke für Deine Ergänzungen.

Ja und schön, das sie den Wandler drin hat.

Es gab leider einige Käufer, die bei einer gebrauchten Convert den Wandler ausbauten und gegen ein 5-Gang tauschten. Das ist jammerschade.

Eine CONVERT sollte original bleiben, sie ist wirklich eine technische Rarität. Daher denke ich, das die Zahlen von D. völlig falsch zusammen gefasst sind.

Nach meinen Info`s und Recherchen wurden nur einige Hundert (wenn überhaupt) nach D. verkauft.

Behalte sie in Ehren und lass sie ab und an ihre Kilometer genießen.

Gruß

Holger

 

 

Edited by holger333
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Hallo und willkommen, Sepp!

Schöne Motorräder, in der Tat!

Allzeit gute und kaltverformungsfreie Fahrt mit den schönen Italienerinnen und viele Grüße aus dem Speckgürtel von München,

Volker

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Servus Sepp,

herzlich willkommen hier im Forum und weiterhin gute und erlebnisreiche Fahrten mit Deinen Guzzis.

beste Grüße von nebenan (Wolfratshausen)

der Andi

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vor 10 Stunden schrieb Seppolonius:

Hallo Holger,

ja die Convert läuft noch mit Wandler. Da ich zum Glück die gesamte Historie der Convert samt Rechnungen habe, weiß ich, dass das 2 Gang Getriebe schon mal komplett überholt wurde und neu abgedichtet. Das ist vor ca. 4000km passiert. Sonst wurde sie die letzten Jahre sehr wenig gefahren, nur immer TÜV gemacht und ab und zu eine neue Batterie. Momentan hat die Guzzi ca 45000 km drauf. Ich hätte sogar ein komplettes 5-Gang Getriebe einschließlich Kupplung und einen gut gemachten 950 ccm Motor hier … das Getriebe werde ich aber nach reiflicher Überlegung nicht in die Convert einbauen. Der Wandler soll in der Guzzi bleiben - dann bleibt sie auch eine tolle seltene originale Convert! 
Sie läuft übrigens sehr gut … ich mag das entspannte Dahingleiten sehr gerne.

Ersetzen musste ich die Auspufftöpfe ( Stein-Dinse) mit original Lafranconi, die Federbeine (Ikon), die Gabelfedern (Wirth) sowie den kompletten Luftfilter, den ich durch K&N getauscht habe. Außerdem habe ich den Tank entrostet und beschichtet. Die elektrischen Benzinhähne hab ich durch einfache Mechanische ersetzt. Das Instrument wurde bei KaJa repariert und schaut jetzt wieder aus wie neu. Der Lack ist halt nicht der neueste, aber eben Original mit Patina. Alle möglichen Gummiteile und Züge wurden die letzten Jahre nach und nach erneuert. Außerdem wurden Kardan und Kreuzgelenk komplett überholt und abgedichtet.

Ich habe sie jetzt seit 3 Jahren. Ich hab´ sie für 5000€ von einem Bekannten gekauft - danach noch insgesamt fast 3000€ reingesteckt … und das war’s mir auf alle Fälle wert!
Ja eine Convert ist etwas ganz Seltenes! In Deutschland angeblich lt. Wiki 4076 Stck. … nach Amerika gingen 1376 Stck. also insgesamt 5452 Stck. verließen das Guzzi-Werk in Mandello.

Sepp

 

 

Hallo,

auch von mir Herzlich Willkommen!

Sehr schöne Guzzi Modelle.

Die Zahlen lt. Wiki sind anscheinend so nicht ganz richtig, weil die Kennbuchstaben VG vor der Fahrgestellnummer für die Idro Convert sowie die 1000 G5 und die SP gleich sind und anzahlmäßig zusammengefasst wurden.

Grüße

Commander

image.png.d5afa9a953cb83fa4d5fc39f2b738de7.png

Edited by commander
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Am 6.12.2023 um 02:08 schrieb commander:

Hallo,

auch von mir Herzlich Willkommen!

Sehr schöne Guzzi Modelle.

Die Zahlen lt. Wiki sind anscheinend so nicht ganz richtig, weil die Kennbuchstaben VG vor der Fahrgestellnummer für die Idro Convert sowie die 1000 G5 und die SP gleich sind und anzahlmäßig zusammengefasst wurden.

Grüße

Commander

image.png.d5afa9a953cb83fa4d5fc39f2b738de7.png


Der Nummernkreis der V 1000 I-Convert begann wie üblich bei GUZZI mit VG 11111 und reichte zunächst bis ca. VG 13000. Später wurde die Numerierung der Convert im Mj. 1979 bei ca. VG 17000 wieder aufgenommen und bis ca. VG 23000 im Mj. 1983 (Produktionsende allgem. Verkauf) fortgeführt.

Die V 1000 G5 Rahmennummern begannen nicht mit VG 18744, sondern im Modelljahr 1978 mit der Nr. VG 13400 und reichten in der ersten Serie bis unter VG 16000.
Bis zur großen Modellpflege zum Modelljahr 1979, bei der u. a. bei allen Modellen auf flaches Plastikrücklicht und Gussräder umgestellt wurde, besaß die V 1000 G5 bis auf den Plastiktankdeckel dieselbe Ausstattung wie die V 1000 I-Convert, d. h. Borrani-Speichenräder und das große Aprilia-Rücklicht mit der Kunststoffabdeckung.

Ab Bj. 1978 spät (Mj. 1979) begann dann mit Einführung des Modells V 1000 SP ab Rahmennummer VG 187XX die gemeinsame Durchnumerierung aller drei 942 ccm-Modelle.

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