Jump to content

Vergleich von Scheiben für die V85TT - ich finde den nicht wieder ...

AnLenz

Recommended Posts

Moin!
ich habe gesucht, aber nicht gefunden.
Irgendwo gab es einen Thread oder einen Vergleich, in dem die verschiedenen angebotenen Windschutzscheiben verglichen wurden mit der originalen kleinen. Weiß jemand, wo das zu finden ist?
Viele Grüße,

Andreas

• 4 weeks later...

Ja da gabs schon ein Thread aber egal ich fange mal an.

Habe meine Evocative jetzt etwas über einem Jahr und bin 183 groß. 

Hatte mir im Frühjahr diesen MRA Typ C Scheiben Spoiler gekauft und war fürs erste zufrieden. 

Hatte mir dann aber auch noch einen Scorpien Jethelm gekauft und mit dem ist alles über 120kmh unerträglich. 

Mit Klapphelm ist alles prima. 

Heute habe ich mir die neue Puig Tourenscheibe montiert. Probefahrt steht noch an. 

Wie gesagt mit Klapphelm bin ich auch schon Ü150kmh Autobahn Etappen gefahren was noch erträglich war aber auch nur mit Ohrstöpsel. 

Eine Stunde Autobahn mit 130kmh, Ohrstöpsel und Jethelm ergab schädelbrummen vom Lärm. 

Hoffe das mal Wetter ist um die neue Tourenscheibe zu Testen. 

IMG_20230311_145200444_HDR.jpg

IMG_20230805_140224738_HDR.jpg

IMG_20231230_125332266_HDR.jpg

• 2 months later...

Gruss an alle,

also: Ich kann kann zur Scheibendiskussion noch nix Vernünftiges beitragen ausser: Habe die V85 TT Travel-Scheibe mit MRA-Spoiler ergänzt. Mich stört der Blick durch den MRA-Spoiler, weil Plastik, weil gewölbt , und zwar beim Blick in Kurven. Das gilt jetzt für die Travel-Scheibe  und den MRA-Spoiler jeweils in höchster Position wegen Windschutz, den ich als deutlich verbessert einschätze.

Mache nun Versuche mit niedrigerer Travel-Scheibel und unterschiedlichen MRA-Spoiler-Einstellungen.

Nun eine  vielleicht neue Fragestellung: Die Aerodynamik rund um den Helm ist ja an sich schon problematisch genug und wohl noch nicht optimal gelöst.Was mich als " alten Sack" aber auch noch stört: Die Arme - speziell die Oberarme -  liegen wenig geschützt im Fahrtwind und damit auch im Regen. Auch wenn die V 85 eine Italienerin ist, ich fahre damit auch weiter als bis zur nächsten Eisdiele oder zum nächsten Mopedtreff. Und wenn man dann den Regen in den Seealpen oder Pyrenäen erwischt, bin ich froh über jede vermeidbare Wettereinwirkung.

Ich suche deswegen "seitliche Deflektoren" zur Ableitung von Wind/ Regen von den Oberarmen. Am besten verstellbar für den Fall, dass auf der Südseite der Alpen das Wetter wieder besser wird.

Hat einer von Euch eine Idee?

Gruss HondaPeter

Hallo Peter,

mit Motorradscheiben und Empfehlungen ist das immer so eine Sache. Ich fahre die „Windabweiser“, welche man an den Tank schraubt und die ein Forenmitglied gedruckt hat, und eine Puig-Tourenscheibe. Jetzt ist es mir dahinter fast zu ruhig. Die Belüftungen meiner Jacke sowie des Helms/ (Schuberth-Klapphelm) funktionieren nicht mehr, so dass ich nur noch mit meinem Premiere-Jehelm fahre.

Vielleicht kannst Du ja irgendwo mal Probefahrten.

Gruß Rodeo