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Li-Ion Batterien


moto.gundy

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Noch ein Wort zu den LiFePo4 Batterien.

Habe diese Modelle hier in 2 verschiedene Maschinen eingebaut. Eine R60/6 von 1976 und eine 1200er Goldwing. Beide Motorräder fahren ohne Probleme damit. Ich werde meine 1000er LeMans auch  damit ausstatten. 

Spart viel Platz und die sind unheimlich kräftig. Wenn es mal kalt ist (bin Ganzjahresfahrer) brauchen die 3-4 Anläufe um auf Temperatur zu kommen aber im Gegensatz zu den "Bleiklumpen" starten die das Moped jedesmal.

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Persönlich habe ich mit den "Bleiklumpen" meistens positive Erfahrungen gemacht. In meinem Cabrio (nur Sommerbetrieb) hielt die erste Batterie trotz der langen Stillstandszeit im Winter (in der Regel habe ich da zweimal nachgeladen während der Stillstandszeit) 11 Jahre. In meiner kleinen Honda (auch nur Sommerbetrieb) hält die Batterie jetzt schon 5 Jahre, in der Guzzi 3 Jahre. Was die Dinger nicht mögen sind Tiefentladungen. Wenn man da ein bisschen ein Auge drauf hat, halten Bleibatterien sehr lange und sind sehr zuverlässig. Von daher spare ich mir das Geld für die Lithiumbatterien (die übrigens auch Tiefentladungen gar nicht mögen).

Grüße, Andreas

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Guest lozärn
Am 9.5.2019 um 11:37 schrieb wizard:

Persönlich habe ich mit den "Bleiklumpen" meistens positive Erfahrungen gemacht. In meinem Cabrio (nur Sommerbetrieb) hielt die erste Batterie trotz der langen Stillstandszeit im Winter (in der Regel habe ich da zweimal nachgeladen während der Stillstandszeit) 11 Jahre. In meiner kleinen Honda (auch nur Sommerbetrieb) hält die Batterie jetzt schon 5 Jahre, in der Guzzi 3 Jahre. Was die Dinger nicht mögen sind Tiefentladungen. Wenn man da ein bisschen ein Auge drauf hat, halten Bleibatterien sehr lange und sind sehr zuverlässig. Von daher spare ich mir das Geld für die Lithiumbatterien (die übrigens auch Tiefentladungen gar nicht mögen).

Grüße, Andreas

Stimmt schon,

ich habe in der Breva jetzt eine Gel-Batterie. Bin mit der auch sehr zufrieden. So eine bekommt die Griso auch, wenn der Bleiakku nicht mehr mit spielt. Ich nehme mittlerweile Abstand von dem Litium-Wahn. Die Umweltvernichtung, welche betrieben wird, um an das Zeug ran zu kommen, ist geradezu Naturverachtend. Ganz zu schweigen von den Arbeitsbedingungen für die armen Menschen die das Zeug raus holen müssen. Nur damit ich ein paar Kilo einspare? Das ist es mir nicht wert.

Gruess, Ingo

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jop, habe auch eine leichte Gel Batterie eingebaut nachdem der Bleiakku nach 17 Jahren nicht mehr zu retten war. Man könnte jetzt noch mit Bleiplatten nachrüsten um den ursprünglichen Schwerpunkt wieder zu haben aber wir wollen es ja nicht mit der Originalität übertreiben. ?

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  • 5 years later...

und genau DAS passierte mir beim Fahren mit meiner NORTON F1 Sport

Ein Riesenknall unter meinem Tank...ein fürchterlicher Gestank und schnell habe ich den Scheiss Akku raus geschmissen

noch mal Glück gehabt

und auch dazu passend:

war mit meinem Alfa 164 auf dem Pfalzfeld, einer Rennveranstaltung für Oldtimer und über 350 Alfa Romeo`s

als ein ausgefallener Ford Cortina aus dem Feld zum Fahrerlager rollte und der Fahrer seinen Akku raus schmiss

die Feuerwehr konnte den qualmenden Akku nicht löschen, sie legten ihn in eine Wanne und weit weg...

HIER das Foto

IMG_20240825_102731.jpg

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vor 22 Minuten schrieb holger333:

und schnell habe ich den Scheiss Akku raus geschmissen

noch mal Glück gehabt

Yep.... Glück gehabt....

es wäre eine Katastrophe gewesen, eine der wenigen verbliebenen Norton F1 (Traummoped) so zu vernichten.

Glück gehabt.

PS... Nachfrage... Wir reden von der Rotary?

Edited by Harun_Antalya
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Das Fratzenzeug ist doch Fake ! 

immer wieder das gleiche Auto fährt cool vorbei, keine Glotzer ?

Sowas passiert natrl. auch mit einer englischen Zenerdiode an der Fußraste,

Lucas Lord of the dark and fire  :classic_biggrin:. M  

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vor 11 Stunden schrieb Marello:

 

immer wieder das gleiche Auto fährt cool vorbei, keine Glotzer ?

Es fährt nur einmal ein Auto vorbei, dann kommt die gleiche Videosequenz nochmal.

Das kann schon hinkommen, hatte ein Bekannter mit seinem E-Bike auch. Hat gequalmt, er ist abgestiegen und hat Abstand genommen. Die Schaulustigen kamen dann auch, aber die erste halbe Minute wäre es gewesen wie auf dem Video, wenn er auch eines gemacht hätte.

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Moin,

natürlich ist das Video echt.

Zudem war mein Erlebnis auf meiner Norton (Rotary) bei Tempo 150 km/h kein Fake...

und auch die geplatzte Lithium Batterie auf dem Flugpaltzrennen kein Fake.... ich stand dabei

 

Mir egal: ich habe nur damit gewarnt...

diese Batterien explodieren, sowie der Regler einmal spinnt und nicht exakt abschaltet...

 

Bei mir kommen nur noch GEL Batterien zum Einsatz.

und auf die paar Gramm Gewichtseinsparung verzichte ich... esse eine Pizza weniger 😂

Gruß

Holger

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Hab's letzte Woche irgendwo gelesen. Das JAMES WEBB Weltraumteleskop und die I S S  Weltraumstation werden aus Sicherheitsgründen auf Bleibatterien umgerüstet.

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vor 18 Minuten schrieb Guggl:

Hab's letzte Woche irgendwo gelesen. Das JAMES WEBB Weltraumteleskop und die I S S  Weltraumstation werden aus Sicherheitsgründen auf Bleibatterien umgerüstet.

Vielleicht solltest du mal eine andere Lektüre in Erwägung ziehen 🙃

Abgehobene Grüße 🤗

Ralf

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Solche Sachen werden natrl. hoch gespielt, Sensationen,

ich bin auch nicht für die totale Lithium Hysterie

Die Bleigelakkus sind verschlossen, kriegen dann dicke Backen

wenn die dann unbemerkt abkotzen, läuft die Säure überall hin.

Das Pulver aus den LiFePO4 soll viel unschädlicher sein. 

Die gefährlichsten sind die LiPos nicht die LiFePO4 . M 

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Bei uns in der Werkstatt haben im Laufe der Jahre schon etliche VLRA-Batterien unbeaufsichtigt über Nacht die Beinchen gestreckt, während sie an der Ladung hingen. Dann riecht es morgens in der Halle. Zumindest bei den Vlies-Batterien läuft aber nix aus. Die blasen über die Ventile ab, die Flüssigkeit ist im Vlies gebunden und bleibt dort, etwas gast aus. Dann wird die Batterie erneuert und ggf muß für eine Weile ein Ozon-Gerät ins Auto gestellt werden, um den Geruch schnell zu neutralisieren. Da brennt nichts, schon gar nicht so schnell, daß es einer Explosion nahekommt, wie das bei E-Autos schon häufig passiert ist.

Wir mußten bei uns im Betrieb zwei große spezielle Spezial-Tauchcontainer für E-Fahrzeuge auf dem Hof aufstellen. Auto rein, Container klappt drüber zu und Flutung wird eingeleitet. Wer zahlt das? Zum geringsten Teil wohl die 2-5 Prozent E-Auto Käufer... . Die Werkstattpreise sind hoch? Tja...

Ist ein Antriebsakku defekt und nicht diagnosefähig, muß 14m um das Fahrzeug herum abgesperrt werden, bis der Akku vermeldet, daß wir ihn nun tauschen dürfen. Das kann ein paar Wochen dauern... . Weil Werkstätten soviel brachliegenden Parkplatz haben 🙄, ist ja auch ne tolle Sache, wenn die Kunden keine Plätze mehr finden, weil ein E-Smart den Platz von zwei 40 Tonnern belegen muß.

Die blanke Dreistigkeit ist es, Tausende von verbrannten Fahrzeugen, die durch spontane Selbstverbrennungen von E-Fahrzeugen angezündet wurden (zB Parkhaus Hannover, Parkhaus Glasgow) statistisch den Brandschäden Verbrennerfahrzeuge zuzuordnen. So kann immer schön darauf verwiesen werden, daß ja auch soundso viele Verbrenner gebrannt hätten. Das ein guter Teil davon nur gebrannt hat, weil die Brände durch E-Fahrzeuge verursacht wurden, weiß kaum jemand.

Nichtsdestotrotz habe ich für diverse Anwendungen auch LiFePo4 Batterien in Gebrauch. Diese Bauart scheint mir bei den Lithium-Akkus noch die sicherste zu sein.

 

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Hallo moto.gundy,

 

ich schicke Dir einfach einen Link, zu einer Seite, die das Thema: Welches ist die richtige Batterie für mein Fahrzeug. Du wirst schon einiges erfahren haben, aber besonders ist zu beachten, was sie zu älteren Motorrädern mit den diversen Batterie-Typen schreiben. https://www.motorradonline.de/ratgeber/ratgeber-zur-motorradbatterie-anschliessen-laden-ausbauen/

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