palbo Posted May 8, 2019 Share Posted May 8, 2019 Zitat Noch ein Wort zu den LiFePo4 Batterien. Habe diese Modelle hier in 2 verschiedene Maschinen eingebaut. Eine R60/6 von 1976 und eine 1200er Goldwing. Beide Motorräder fahren ohne Probleme damit. Ich werde meine 1000er LeMans auch damit ausstatten. Spart viel Platz und die sind unheimlich kräftig. Wenn es mal kalt ist (bin Ganzjahresfahrer) brauchen die 3-4 Anläufe um auf Temperatur zu kommen aber im Gegensatz zu den "Bleiklumpen" starten die das Moped jedesmal. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
wizard Posted May 9, 2019 Share Posted May 9, 2019 Persönlich habe ich mit den "Bleiklumpen" meistens positive Erfahrungen gemacht. In meinem Cabrio (nur Sommerbetrieb) hielt die erste Batterie trotz der langen Stillstandszeit im Winter (in der Regel habe ich da zweimal nachgeladen während der Stillstandszeit) 11 Jahre. In meiner kleinen Honda (auch nur Sommerbetrieb) hält die Batterie jetzt schon 5 Jahre, in der Guzzi 3 Jahre. Was die Dinger nicht mögen sind Tiefentladungen. Wenn man da ein bisschen ein Auge drauf hat, halten Bleibatterien sehr lange und sind sehr zuverlässig. Von daher spare ich mir das Geld für die Lithiumbatterien (die übrigens auch Tiefentladungen gar nicht mögen). Grüße, Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest lozärn Posted May 14, 2019 Share Posted May 14, 2019 Am 9.5.2019 um 11:37 schrieb wizard: Persönlich habe ich mit den "Bleiklumpen" meistens positive Erfahrungen gemacht. In meinem Cabrio (nur Sommerbetrieb) hielt die erste Batterie trotz der langen Stillstandszeit im Winter (in der Regel habe ich da zweimal nachgeladen während der Stillstandszeit) 11 Jahre. In meiner kleinen Honda (auch nur Sommerbetrieb) hält die Batterie jetzt schon 5 Jahre, in der Guzzi 3 Jahre. Was die Dinger nicht mögen sind Tiefentladungen. Wenn man da ein bisschen ein Auge drauf hat, halten Bleibatterien sehr lange und sind sehr zuverlässig. Von daher spare ich mir das Geld für die Lithiumbatterien (die übrigens auch Tiefentladungen gar nicht mögen). Grüße, Andreas Stimmt schon, ich habe in der Breva jetzt eine Gel-Batterie. Bin mit der auch sehr zufrieden. So eine bekommt die Griso auch, wenn der Bleiakku nicht mehr mit spielt. Ich nehme mittlerweile Abstand von dem Litium-Wahn. Die Umweltvernichtung, welche betrieben wird, um an das Zeug ran zu kommen, ist geradezu Naturverachtend. Ganz zu schweigen von den Arbeitsbedingungen für die armen Menschen die das Zeug raus holen müssen. Nur damit ich ein paar Kilo einspare? Das ist es mir nicht wert. Gruess, Ingo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Manfred Posted May 14, 2019 Share Posted May 14, 2019 Hi Ingo, finde, das ist eine sehr gute Entscheidung. Manfred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted May 14, 2019 Share Posted May 14, 2019 jop, habe auch eine leichte Gel Batterie eingebaut nachdem der Bleiakku nach 17 Jahren nicht mehr zu retten war. Man könnte jetzt noch mit Bleiplatten nachrüsten um den ursprünglichen Schwerpunkt wieder zu haben aber wir wollen es ja nicht mit der Originalität übertreiben. ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted September 23 Share Posted September 23 https://www.facebook.com/reel/1602477930690894 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Musikmatz Posted September 23 Share Posted September 23 vor 1 Stunde schrieb holger333: https://www.facebook.com/reel/1602477930690894 Um Gottes Willen ☠️ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted September 23 Share Posted September 23 und genau DAS passierte mir beim Fahren mit meiner NORTON F1 Sport Ein Riesenknall unter meinem Tank...ein fürchterlicher Gestank und schnell habe ich den Scheiss Akku raus geschmissen noch mal Glück gehabt und auch dazu passend: war mit meinem Alfa 164 auf dem Pfalzfeld, einer Rennveranstaltung für Oldtimer und über 350 Alfa Romeo`s als ein ausgefallener Ford Cortina aus dem Feld zum Fahrerlager rollte und der Fahrer seinen Akku raus schmiss die Feuerwehr konnte den qualmenden Akku nicht löschen, sie legten ihn in eine Wanne und weit weg... HIER das Foto 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Harun_Antalya Posted September 23 Share Posted September 23 (edited) vor 22 Minuten schrieb holger333: und schnell habe ich den Scheiss Akku raus geschmissen noch mal Glück gehabt Yep.... Glück gehabt.... es wäre eine Katastrophe gewesen, eine der wenigen verbliebenen Norton F1 (Traummoped) so zu vernichten. Glück gehabt. PS... Nachfrage... Wir reden von der Rotary? Edited September 23 by Harun_Antalya 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marello Posted September 23 Share Posted September 23 Das Fratzenzeug ist doch Fake ! immer wieder das gleiche Auto fährt cool vorbei, keine Glotzer ? Sowas passiert natrl. auch mit einer englischen Zenerdiode an der Fußraste, Lucas Lord of the dark and fire . M Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
PGR 156 Posted September 24 Share Posted September 24 vor 11 Stunden schrieb Marello: immer wieder das gleiche Auto fährt cool vorbei, keine Glotzer ? Es fährt nur einmal ein Auto vorbei, dann kommt die gleiche Videosequenz nochmal. Das kann schon hinkommen, hatte ein Bekannter mit seinem E-Bike auch. Hat gequalmt, er ist abgestiegen und hat Abstand genommen. Die Schaulustigen kamen dann auch, aber die erste halbe Minute wäre es gewesen wie auf dem Video, wenn er auch eines gemacht hätte. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted September 24 Share Posted September 24 Moin, natürlich ist das Video echt. Zudem war mein Erlebnis auf meiner Norton (Rotary) bei Tempo 150 km/h kein Fake... und auch die geplatzte Lithium Batterie auf dem Flugpaltzrennen kein Fake.... ich stand dabei Mir egal: ich habe nur damit gewarnt... diese Batterien explodieren, sowie der Regler einmal spinnt und nicht exakt abschaltet... Bei mir kommen nur noch GEL Batterien zum Einsatz. und auf die paar Gramm Gewichtseinsparung verzichte ich... esse eine Pizza weniger 😂 Gruß Holger 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guggl Posted September 24 Share Posted September 24 Hab's letzte Woche irgendwo gelesen. Das JAMES WEBB Weltraumteleskop und die I S S Weltraumstation werden aus Sicherheitsgründen auf Bleibatterien umgerüstet. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MGNeuling Posted September 24 Share Posted September 24 vor 18 Minuten schrieb Guggl: Hab's letzte Woche irgendwo gelesen. Das JAMES WEBB Weltraumteleskop und die I S S Weltraumstation werden aus Sicherheitsgründen auf Bleibatterien umgerüstet. Vielleicht solltest du mal eine andere Lektüre in Erwägung ziehen 🙃 Abgehobene Grüße 🤗 Ralf Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marello Posted September 24 Share Posted September 24 Solche Sachen werden natrl. hoch gespielt, Sensationen, ich bin auch nicht für die totale Lithium Hysterie Die Bleigelakkus sind verschlossen, kriegen dann dicke Backen wenn die dann unbemerkt abkotzen, läuft die Säure überall hin. Das Pulver aus den LiFePO4 soll viel unschädlicher sein. Die gefährlichsten sind die LiPos nicht die LiFePO4 . M Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
PGR 156 Posted September 24 Share Posted September 24 Bei uns in der Werkstatt haben im Laufe der Jahre schon etliche VLRA-Batterien unbeaufsichtigt über Nacht die Beinchen gestreckt, während sie an der Ladung hingen. Dann riecht es morgens in der Halle. Zumindest bei den Vlies-Batterien läuft aber nix aus. Die blasen über die Ventile ab, die Flüssigkeit ist im Vlies gebunden und bleibt dort, etwas gast aus. Dann wird die Batterie erneuert und ggf muß für eine Weile ein Ozon-Gerät ins Auto gestellt werden, um den Geruch schnell zu neutralisieren. Da brennt nichts, schon gar nicht so schnell, daß es einer Explosion nahekommt, wie das bei E-Autos schon häufig passiert ist. Wir mußten bei uns im Betrieb zwei große spezielle Spezial-Tauchcontainer für E-Fahrzeuge auf dem Hof aufstellen. Auto rein, Container klappt drüber zu und Flutung wird eingeleitet. Wer zahlt das? Zum geringsten Teil wohl die 2-5 Prozent E-Auto Käufer... . Die Werkstattpreise sind hoch? Tja... Ist ein Antriebsakku defekt und nicht diagnosefähig, muß 14m um das Fahrzeug herum abgesperrt werden, bis der Akku vermeldet, daß wir ihn nun tauschen dürfen. Das kann ein paar Wochen dauern... . Weil Werkstätten soviel brachliegenden Parkplatz haben 🙄, ist ja auch ne tolle Sache, wenn die Kunden keine Plätze mehr finden, weil ein E-Smart den Platz von zwei 40 Tonnern belegen muß. Die blanke Dreistigkeit ist es, Tausende von verbrannten Fahrzeugen, die durch spontane Selbstverbrennungen von E-Fahrzeugen angezündet wurden (zB Parkhaus Hannover, Parkhaus Glasgow) statistisch den Brandschäden Verbrennerfahrzeuge zuzuordnen. So kann immer schön darauf verwiesen werden, daß ja auch soundso viele Verbrenner gebrannt hätten. Das ein guter Teil davon nur gebrannt hat, weil die Brände durch E-Fahrzeuge verursacht wurden, weiß kaum jemand. Nichtsdestotrotz habe ich für diverse Anwendungen auch LiFePo4 Batterien in Gebrauch. Diese Bauart scheint mir bei den Lithium-Akkus noch die sicherste zu sein. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
rucksackwilli Posted September 26 Share Posted September 26 Hallo moto.gundy, ich schicke Dir einfach einen Link, zu einer Seite, die das Thema: Welches ist die richtige Batterie für mein Fahrzeug. Du wirst schon einiges erfahren haben, aber besonders ist zu beachten, was sie zu älteren Motorrädern mit den diversen Batterie-Typen schreiben. https://www.motorradonline.de/ratgeber/ratgeber-zur-motorradbatterie-anschliessen-laden-ausbauen/ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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