J.meierdierks Posted December 4, 2023 Share Posted December 4, 2023 Hallo liebe Guzzistis, Ich bin noch Neuling bei MG. Im Juli 2023 habe ich eine gebrauchte V7 Bj 2012 gekauft und bin auch sehr zufrieden damit. Hier im Forum habe ich einige Beiträge gefunden die sich mit dem anbringen von Lenkerendenspiegel beschäftigen. Das scheint nicht ganz unproblematisch zu sein. Wie sieht es aus wenn dazu noch "Ochsenaugen" verbaut werden sollen ? Hat jemand Erfahrung damit gemacht und kann ein paar Worte dazu sagen ? Ich bin nicht gerade der "Schrauber" vor dem Herrn. Wenn das ganze zu viel Anpassungen erfordert ist es evtl. nicht das richtige für mich. Kann jemand Tipps geben ? LG Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aventinus Posted December 4, 2023 Share Posted December 4, 2023 (edited) Ochsenaugen gehen schon - aber nur in Kombination mit festen Blinkern hinten (ab Bj87). Lenkerspiegel gehen auch, müssen aber groß genug (78mm Durchmesser Kreis muss reingehen) sein, der Winkel von den Augen zum Spiegel darf nicht mehr als 55 Grad betragen (was bei Spiegeln unterhalb des Lenkers schwer zu erreichen ist) und der Abstand zur Fahrzeugmitte muss mindestens 28 cm sein. Wie man Ochsenaugen und Lenkerendspiegel miteinander kombinieren kann, kann ich Dir auch nicht sagen. (Vielleicht einen Lenker mit zwei Enden an jeder Seite? 😜) Edited December 4, 2023 by Aventinus Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
LM4_Alex Posted December 4, 2023 Share Posted December 4, 2023 Genau dieser Gedanke kam mir auch gerade So was z. B. https://www.louis.de/artikel/lsl-lenkerendenspiegel-clubman-fuer-links-oder-rechts/10028581?filter_article_number=10028581 Gibts auch von anderen Anbietern Gruß Alex Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
J.meierdierks Posted December 5, 2023 Author Share Posted December 5, 2023 Vielen Dank an Werner, Andreas und Alex für die schnellen Antworten. Die Spiegel hatte ich auch schon "auf dem Schirm" Ich werde es mal versuchen und poste demnächst das Ergebniss. LG Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
JakobCreutzfeldt Posted December 5, 2023 Share Posted December 5, 2023 Moin, wenn ich das richtig verstehe, müssen für die Klemmspiegel die Lenkerarmaturen nach innen verschoben werden. Das erfordert dann aber eine zusätzliche Bohrung im Lenker für den Verdrehschutz. Die aktuellen V7 haben ein Gewinde für das Lenkerendgewicht eingeschweißt. Ich weiß nicht, ob das bei den früheren Modellen auch schon so war. Gegebenenfalls müsstest du das bei der Montage der Ochsenaugen berücksichtigen. Viel Erfolg und viele Grüße Alexander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
J.meierdierks Posted December 5, 2023 Author Share Posted December 5, 2023 Vielen Dank, Alexander. das mit den eingeschweißten Gewinden und der zusätzlichen Bohrung habe ich hier in anderen Beiträgen schon gelesen. Ich werde das Projekt mal in den Januar schieben und noch etwas recherchieren. Ich hatte gehofft das schon mal jemand dieses "Setup" eingebaut hat. LG Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted December 5, 2023 Share Posted December 5, 2023 (edited) Hallo du benötigst lediglich nen anderen Lenker "Fehling " z.b. diese haben eine zulassung wo der tüv abnehmen kann dann einen raussuchen der insgesammt 4cm breiter ist als der OEM so hast du genügend Luft um die klemmbaren Spiegel anzubringen und die Ochsenaugen einzuschrauben . alles kein Hexenwerk hier mal 2 Beispiele meiner Mopeds anderen Herstellers ^^ Edited December 5, 2023 by Bastlwastl 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
J.meierdierks Posted December 5, 2023 Author Share Posted December 5, 2023 Hallo Bastlwastl, das wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit. "hier mal 2 Beispiele meiner Mopeds anderen Herstellers ^^" Leider hat dein Beitrag keine "Anhänge" - würde sie gerne sehen 🙂 LG Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted December 5, 2023 Share Posted December 5, 2023 (edited) jetzt sind sie drinn hatte sie auf dem Handy und sitz am rechner ^^ Edited December 5, 2023 by Bastlwastl 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
J.meierdierks Posted December 5, 2023 Author Share Posted December 5, 2023 Vielen Dank für die Bilder ! Du machst deinem Usernamen alle Ehre. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts