Jump to content

V7 Baujahr 2012 - Lenkerendenspiegel und Ochsenaugen-Blinker möglich ?

J.meierdierks

Recommended Posts

Hallo liebe Guzzistis,
Ich bin noch Neuling bei MG. Im Juli 2023 habe ich eine gebrauchte V7 Bj 2012 gekauft und bin auch sehr zufrieden damit.
Hier im Forum habe ich einige Beiträge gefunden die sich mit dem anbringen von Lenkerendenspiegel beschäftigen.
Das scheint nicht ganz unproblematisch zu sein.
Wie sieht es aus wenn dazu noch "Ochsenaugen" verbaut werden sollen ?
Hat jemand Erfahrung damit gemacht und kann ein paar Worte dazu sagen ?

Ich bin nicht gerade der "Schrauber" vor dem Herrn.
Wenn das ganze zu viel Anpassungen erfordert ist es evtl. nicht das richtige für mich.

Kann jemand Tipps geben ?

LG Jürgen

Ochsenaugen gehen schon - aber nur in Kombination mit festen Blinkern hinten (ab Bj87). Lenkerspiegel gehen auch, müssen aber groß genug (78mm Durchmesser Kreis muss reingehen) sein, der Winkel von den Augen zum Spiegel darf nicht mehr als 55 Grad betragen (was bei Spiegeln unterhalb des Lenkers schwer zu erreichen ist) und der Abstand zur Fahrzeugmitte muss mindestens 28 cm sein. Wie man Ochsenaugen und Lenkerendspiegel miteinander kombinieren kann, kann ich Dir auch nicht sagen. (Vielleicht einen Lenker mit zwei Enden an jeder Seite? 😜)

Edited by Aventinus

Moin,

wenn ich das richtig verstehe, müssen für die Klemmspiegel die Lenkerarmaturen nach innen verschoben werden. Das erfordert dann aber eine zusätzliche Bohrung im Lenker für den Verdrehschutz.

Die aktuellen V7 haben ein Gewinde für das Lenkerendgewicht eingeschweißt. Ich weiß nicht, ob das bei den früheren Modellen auch schon so war. Gegebenenfalls müsstest du das bei der Montage der Ochsenaugen berücksichtigen.

Viel Erfolg und viele Grüße

Alexander

Vielen Dank, Alexander.
das mit den eingeschweißten Gewinden und der zusätzlichen Bohrung habe ich hier in anderen Beiträgen schon gelesen.
Ich werde das Projekt mal in den Januar schieben und noch etwas recherchieren.

Ich hatte gehofft das schon mal jemand dieses "Setup" eingebaut hat.

LG Jürgen

IMG_5593.thumb.jpeg.dd0efb4e25d7da1282ffe463411ceeab.jpegDSC_0024.thumb.jpeg.5035b09b264c7de095c2b5c3d0e9e646.jpegHallo

du benötigst lediglich nen anderen Lenker "Fehling " z.b.

diese haben eine zulassung wo der tüv abnehmen kann

dann einen raussuchen der insgesammt 4cm breiter ist als der OEM

so hast du genügend Luft  um die klemmbaren Spiegel anzubringen und die Ochsenaugen einzuschrauben .

alles kein Hexenwerk

hier mal 2 Beispiele meiner Mopeds anderen Herstellers ^^

Edited by Bastlwastl
  • Like 1