V7 Spezial Posted November 23, 2023 Share Posted November 23, 2023 Hi, nach langer Pause (siehe Vorstellung) beabsichtige ich meine Schönheiten, eine (ehemals) voll restaurierte V7 Spezial 750 ccm, eine 1100i Sport und eine Cali wieder zum Leben zu erwecken. Als Herangehensweise dachte ich: 1. Alles alte Öl raus (obwohl erinnerlich bei "Einmottung" neues Öl rein) und 2. ein wenig neues Öl (ev. schön warm gemacht) rein. 3. Zündkerzen raus. 4. Wenig Öl in Zylinder und dann: 5. mit der Hand durchdrehen bis es Muskelkater gibt. 6. Dann vollständigen Ölwechsel. 7. Neues Benzin usw. usw. Wenn jemand schon Erfahrung mit einer "Wiederbelebung" hat, ich bin für jeden Tipp dankbar. LG Stephan Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted November 23, 2023 Share Posted November 23, 2023 (edited) Hallo Stephan, tatsächlich habe ich schon diverse (allerdings bislang keine Guzzis etc.) Wiederbelebungen gemacht. Es gibt dazu auch in allen beliebigen Heftlein und Medien Artikel darüber. Ich (für mich) mache das immer individuell. Klar erstmal Sichtung, am besten mit einer mehr oder minder leichten Wäsche. Da sieht man schon einiges. Schlechte Kabel, schlechte Leitungen, Seilzüge, Undichtigkeiten. Das gibt so die ersten Aha-Momente. (Gammlige) Schrauben ggf. bisschen einsprayen und dann zur Inspektion. Wie Du schreibst Ölwechsel. Im Zweifelsfall fülle ich da zunächst ein frisches Preiswert-Öl ein und lasse den Motor laufen oder drehe eine Runde. Öl in eine Schüssel, das sollte noch recht frisch aussehen und gucken was da so schwimmt. Eventuelle Undichtigkeiten gibt es auch schon… Jetzt sollte man schon (noch preiswert) eine Liste mit Teilen und (nächstem) Handlungbedarf haben. Und bestimmt fällt einem auch ein warum das Schätzchen eingemottet wurde… (richtig, die Kupplung, Getriebe, sonstwas war damals schon nicht so toll). Dann kann man weiter sehen. Nicht jedes Wiedersehen macht nach vielen Jahren Spaß und man hat nur einen Hintern. Und klar: Bilder und Projektbikes finde ich immer toll. Gruß René Edited November 23, 2023 by Eine Guzzi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Spheros Posted November 23, 2023 Share Posted November 23, 2023 Hallo und Grias di vom Ammersee. Sind schon sehr schöne Motorräder die Guzzies....Viel Spass im Forum Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V85Treiber Posted November 23, 2023 Share Posted November 23, 2023 Kommt drauf an wie sie eingemottet wurden.... Wenn alles ok war beim Einmotten, der Tank randvoll, war, frisches Öl drin und Ventile eingestellt waren, ist nicht viel zu beachten. So lange kein E10 drin war, kann man das Benzin auch verfahren. Hatte selbst Mopeds über mehrere Jahre stehen und habe lediglich eine Batterie einbauen müssen. Allerdings standen bei mir, mehrere Jahre, recht neue Mopeds, mit wenig Laufleistung, im Keller, bei gleichbleibend 20 Grad, ohne Feuchtigkeit und befüllt waren sie mit Normalbenzin. Gutes Gelingen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted November 23, 2023 Share Posted November 23, 2023 Hallo ich würde auf die Kurbelwellensimmeringe ,Endantriebsringe und der Bremsanlage ein besonderes Augenmerk werfen. diese altern egal ob benutzt oder nicht und machen letztendlich den meisten aufwand zum schrauben. ansonnsten hast du da denke ich schon die richtige herangehensweise Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7 Spezial Posted November 23, 2023 Author Share Posted November 23, 2023 Danke Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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