Jump to content

Tankanschluss / Benzinschlauch: wie entfernen?

FranzG

Recommended Posts

Hallo zusammen

Nachdem ich bereits im Jahr 2018 eine hübsche blaue Breva 750 hatte und danach verkaufte, habe ich mir vor zwei Wochen wieder eine Breva 750 gekauft. Etwas weniger gut im Zustand, daher bin ich am revidieren.

Aber ich durchschaue nicht, wie ich den Benzinschlauch vom Tank ablöse. Kann mir das jemand erklären?

l

image.thumb.jpeg.652439dc61751ff0d944bbffe1616fe8.jpeg

20231121_135532.jpg

Das ist ein Schnellverschluss. Zuerst Kabel von Benzinpumpe abziehen. Dann Motor starten. Er wird kurz laufen und ausgehen. So ist der Druck aus der Leitung. Graues Teil nach hinten ziehen und etwas rütteln. Dann sollte der Schlauch abgehen. Vorsichtig rütteln. Die Teile brechen auch gern ab. Ansonsten sehe ich da aber auch eine klassische Schlauchschelle am Winkelstück. 

• Like 1

Ich weiss jetzt grad nicht mehr aus dem Stegreif welchen Handgriff ich wie tätigte für diesen Verschluss, aber ich weiss noch dass eine grosszügige Prise WD-40 drauf gesprüht die Sache viel einfacher macht. In deinem Fall sowieso sinnvoll um den Dreck um den Anschluss rum loszuwerden (nicht dass nachher beim Wiedereinbau etwas davon ins System gelangt, das wär dann besonders mühsam).

Au ja, danke! Das ist ein sehr guter Hinweis: Reinigen vor dem Oeffnen!

Lustig, wenn ich beim Motorrad bin, fällt mir der Dreck nicht besonders auf. Auf den Bildern allerdings schon!

Allerdings bin ich einer, der beim daran Arbeiten früher oder später alles reinigt. Ich habs einfach lieber saubere Technik am Motorrad. Und der positive Nebeneffekt: beim Reinigen habe ich schon manchen Defekt oder Fehlerstelle entdeckt und rechtzeitig repariert.

• 1 month later...

So, meine Breva ist fertig instandgestellt und heute 100 km probegefahren.

Bei der Revision habe ich noch zwei Tage vor Weihnachten festgestellt, dass bei der hinteren Bremse ein Kolben festsitzt. Ich konnte gerade noch bei Powerhouse in GB den Revisonskit bestellen und habe den am 30.12. erhalten!

Macht einfach Freude, die Kleine Italienerin!

20240101_141308 - Kopie.jpg

20240101_141331 - Kopie.jpg

20240101_150004 - Kopie.jpg

20240101_150017 - Kopie.jpg

20240101_170723 - Kopie.jpg

20240101_150059 - Kopie.jpg

20240101_150108 - Kopie.jpg

20240101_150217 - Kopie.jpg

• Like 3
  • Thanks 1

Moin Franz,

sieht doch wieder prima aus. Mit der 2farbigkeit lockert es die Breva schön auf.

Wünsche Dir damit eine schöne neue Saison 2024.

Gruß

Holger