Jump to content

Moto Guzzi V85tt


Gizzi

Recommended Posts

Hallo Freunde,

besitze vor kurzem eine wundervolle 85tt Travel.

Heute habe ich mich aber erschreckt, und zwar beim Kaltstart war ein sehr starkes Drehzahl schwanken, so daß ich mit dem Gas etwas spielen musste sonst wäre meine Liebe ausgegangen. Dies nur 2 3 min.dann war alles cool wieder. Hat jemand die gleiche erfahrung gemacht und mir eventuell was dazu berichten? 

Danke Guzzisti

Lg euer Neuling Gizzi

Link to comment
Share on other sites

Hallo Gizzi,

ich fahre ebenfalls eine V85TT Travel aus 2022, also eine E5, die ich neu im Juli `23 gekauft habe. Eine höhere Drehzahl bei Kaltstart (Anfettung) ist normal, stark schwankende Drehzahl bis hin zum Absterben des Motors allerdings nicht. Als ich im August zur 1500km Inspektion fuhr, hat mir mein Händler eine vom Werk neuere Software aufgespielt. Vielleicht solltest Du diese (falls nicht bereits gemacht) auch in Deine Guzzi programmieren lassen. Falls schon geschehen würde ich mit dem Händler ein freundliches Wort suchen.

Ich muß allerdings auch sagen, daß meine Guzzi bislang nie richtig eiskalt war, weil sie in einer Tiefgarage steht, wo es bisher immer über 10°C war. Und nach dem Anlassen fahre ich immer sofort los. Einige Ruckler gibt es bis zur Ausfahrt, aber ab da läuft sie immer rund.

Ich hoffe, das Problem legt sich schnell.

Ciao der Andi

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb Smyrghe:

Hallo Gizzi,

ich fahre ebenfalls eine V85TT Travel aus 2022, also eine E5, die ich neu im Juli `23 gekauft habe. Eine höhere Drehzahl bei Kaltstart (Anfettung) ist normal, stark schwankende Drehzahl bis hin zum Absterben des Motors allerdings nicht. Als ich im August zur 1500km Inspektion fuhr, hat mir mein Händler eine vom Werk neuere Software aufgespielt. Vielleicht solltest Du diese (falls nicht bereits gemacht) auch in Deine Guzzi programmieren lassen. Falls schon geschehen würde ich mit dem Händler ein freundliches Wort suchen.

Ich muß allerdings auch sagen, daß meine Guzzi bislang nie richtig eiskalt war, weil sie in einer Tiefgarage steht, wo es bisher immer über 10°C war. Und nach dem Anlassen fahre ich immer sofort los. Einige Ruckler gibt es bis zur Ausfahrt, aber ab da läuft sie immer rund.

Ich hoffe, das Problem legt sich schnell.

Ciao der Andi

Hallo Andi,

Eigentlich wollte ich einen Jahreservice bei einer freien Werkstatt machen lassen, aber ich glaube das ich meine v85 zu Guzzi bringe da der vorbesitzer nur die 1500km inspektion innerhalb fast 3Jahren gemacht hat, ein Update wurde Ende 2021 gemacht, ich lasse die mal lieber  komplett überprüfen lassen, das ist sie mir wert.

Danke lg Gizzi

Link to comment
Share on other sites

Moin Gizzi,

fahre mit Deiner V85 TT bitte zu einem offiziellen Moto Guzzi Händler.

Sehr schade, das Deine Garantie, durch den dämlichen Vorbesitzer, zerstört wurde.

Denn Du schreibst ja, das der Vorbesitzer innerhalb der 3 Jahre nur die 1500km Inspektion machen ließ.

Hoffentlich hast Du Deine V85 TT dafür sehr günstig erhalten...

Den Service bei einem offiziellen Guzzi Händler machen lassen, da es ein neueres Update gibt und auch sämtliche interne Informationen

erhält ja nur ein offizieller Guzzi Händler.

Der Luftmengenmesser könnte Dein Symptom verursacht haben.

Auch den Fehlerspeicher kann nur ein Guzzi Händler auslesen.

Gruß

Holger

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 46 Minuten schrieb holger333:

Den Service bei einem offiziellen Guzzi Händler machen lassen, da es ein neueres Update gibt und auch sämtliche interne Informationen

erhält ja nur ein offizieller Guzzi Händler.

Update machen lassen ist immer gut.

@holger333 ich glaube eigentlich nicht, dass die V85tt einen LMM hat.

Ich tippe eher auf ein falsch gewähltes Kennfeld beim Kaltstart. Kann schon mal passieren. Falls es nochmal auftritt, Motor ausschalten und neu starten, dann sollte es passen. Ist bei meiner V7II in den 2 Jahren, in denen ich sie habe, auch 1x (!) passiert. Wenn es nicht regelmäßig auftritt, würde ich Entwarnung geben 😉.

Gruß Thilo

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb holger333:

Moin Gizzi,

fahre mit Deiner V85 TT bitte zu einem offiziellen Moto Guzzi Händler.

Sehr schade, das Deine Garantie, durch den dämlichen Vorbesitzer, zerstört wurde.

Denn Du schreibst ja, das der Vorbesitzer innerhalb der 3 Jahre nur die 1500km Inspektion machen ließ.

Hoffentlich hast Du Deine V85 TT dafür sehr günstig erhalten...

Den Service bei einem offiziellen Guzzi Händler machen lassen, da es ein neueres Update gibt und auch sämtliche interne Informationen

erhält ja nur ein offizieller Guzzi Händler.

Der Luftmengenmesser könnte Dein Symptom verursacht haben.

Auch den Fehlerspeicher kann nur ein Guzzi Händler auslesen.

Gruß

Holger

 

 

Hallo Holger,

Sehe es auch so, habe das Bike tatsächlich gunstig erworben, bringe die zum Händler wo verkauft wurde, ist zum Glück nicht weit, und lass das gute Teil auf Herz und Niere prüfen, werde mitteilen was da genau nicht stimmt.

Lg Gizzi

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb fender_rhodes:

Update machen lassen ist immer gut.

@holger333 ich glaube eigentlich nicht, dass die V85tt einen LMM hat.

Ich tippe eher auf ein falsch gewähltes Kennfeld beim Kaltstart. Kann schon mal passieren. Falls es nochmal auftritt, Motor ausschalten und neu starten, dann sollte es passen. Ist bei meiner V7II in den 2 Jahren, in denen ich sie habe, auch 1x (!) passiert. Wenn es nicht regelmäßig auftritt, würde ich Entwarnung geben 😉.

Gruß Thilo

Hallo Thilo, 

Werde es morgen nochmal probieren, wie gesagt, vorbesitzer ist nicht gut mit der v85 umgegangen, zum Glück nur 4800Km....bringe sie zur Guzzi Werkstatt....lg 

 

Link to comment
Share on other sites

Moin Gizzi,

Deine Entscheidung finde ich goldrichtig.

Vielleicht kannst Du mit dem Guzzi Händler in Ruhe und alleine reden...vielleicht kann er Dir eine Brücke bauen...für Service und Garantie.

Zumindest bist Du auf der sicheren Seite, wenn er Deine V85TT ausführlich checkt und das aktuelle Update macht.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Am 15.11.2023 um 10:33 schrieb Gizzi:

Hallo Freunde,

besitze vor kurzem eine wundervolle 85tt Travel.

Heute habe ich mich aber erschreckt, und zwar beim Kaltstart war ein sehr starkes Drehzahl schwanken, so daß ich mit dem Gas etwas spielen musste sonst wäre meine Liebe ausgegangen. Dies nur 2 3 min.dann war alles cool wieder. Hat jemand die gleiche erfahrung gemacht und mir eventuell was dazu berichten? 

Danke Guzzisti

Lg euer Neuling Gizzi

Moin, 
Kommt das vielleicht bei den Euro 5 Modellen gehäuft (im Sinne von: sind E5-Modelle da vielleicht anfälliger als E4-Modelle) vor? 
Viele Grüße,
Andreas

Edited by AnLenz
Klarstellung
Link to comment
Share on other sites

vor 40 Minuten schrieb V85Treiber:

Glaube nicht das E5 anfälliger als E4 ist, oder umgekehrt.  Bei beiden kann mal was sein. Wenn man so die ganzen Berichte verfolgt,  würde ich sagen, das die V85 ein ganz gutes Moped ist.

Ja, ich dachte mir schon, dass ich nicht die richtigen Worte gefunden habe. Was ich meinte ist:
E5 ist hinsichtlich der Abgase unmittelbar nach dem Kaltstart besser (weniger HC Emissionen) als E4. E5 hat deshalb zum Beispiel die Lambdasonden dichter am Zylinderkopf, damit sie schneller warm werden und regeln können. Dadurch werden sie dann schneller auf "mager" geregelt.

Sind sie deshalb vielleicht empfindlicher in der Kaltlaufphase auf Witterungsbedingungen feucht - kalt?  

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Guzzisti Freunde,

habe gestern meine V85 TT Travel Euro 4 vom Händler abgeholt, gemacht wurde: neue Zündkerzen, alter Sprit mit Premium 100 ersetzt, ein Ventilspiel und natürlich Öl gewechselt so wie ein Update drauf gespielt und heute früh bei 2 Crad gestartet und der Standgas war normal, der Mechaniker meinte, das Benzin und die Zündkerzen waren das Problem, dazu muss ich sagen, Top Moto Guzzi Händler hier in Wien , habe nur Mat.kosten bezahlt rest ging auf kulant basis. Daraufhin den vorbesitzer angerufen und nachgefragt,  tatsächlich stand das gute Bike über 1 Jahr mit dem gleichen Tank....bin so froh das ich doch keine Baustelle gekauft habe...Danke nochmals für die Tolle Unterstützung von euch....

Gizzi lässt Grüßen 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Super, oder besser Premium, daß das Problem gelöst und die Ursache gefunden wurde. Was alte Suppe im Tank so alles anrichten kann. Gut zu wissen, also immer feines Futter für die V85TT.

der Andi

Link to comment
Share on other sites

Moin Gizzi,

sehr schön und gut war von Dir, auch auf meine Empfehlung hin - sofort zum Guzzi Händler und mit ihm über Kulanz zu fragen...

bei dem "üblen" Vorbesitzer...

ein guter Ausgang.

jetzt viel Fahrfreude für 2024.

Gruß

Holger

  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...