olipom Posted November 14, 2023 Share Posted November 14, 2023 Liebe Community, fahre eine 2007er Griso 1100 und habe folgendes Problem: Seit einem ruckeligen Anlassvorgang mit - wie sich später herausstellte - nicht ganz festgezogenem Batteriekabel steht der Gesamtkilometerstand eingefroren bei 162.782 km. Tageskilometer und auch sonst alle Funktionen des Tachos sind nicht beeinträchtigt. Gibt es eine Idee, wie man den Kilometerstand wieder auf einen realistischen Wert zurücksetzen kann (bestmöglich den echten Stand) und dann auch wieder zum Mitlaufen bewegen kann? Sitzt das Problem im Tacho oder im Steuergerät? Es gibt ja Dienstleister, wo man Steuergeräte überprüfen lassen kann... Danke für eine Idee! Olipom Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
roeme Posted December 31, 2023 Share Posted December 31, 2023 (edited) Hersteller bzw. Händler. Dort kannst dir auch etwaige Fehlercodes auslesen lassen. Allerdings das beschriebene Fehlerbild schon massiv eigenartig; Tageskilometer funktionieren aber Gesamtkilometer nicht mehr? Deutet eigentlich eher darauf hin, dass entweder jmd. versucht hat hier den Kilometerstand zu manipulieren und dann einen Schutzmechanismus der Software getriggert hat - oder diese durch den verunglückten Anlassvorgang getriggert wurden. Eine Beschädigung der ECU durch einen solchen Vorgang kann ich mir nicht vorstellen; erstens müssen die das ab können und zweitens ergäbe es nach moderner Computertechnik wenig bis keinen Sinn, einen separaten Schaltkreis nur für die Gesamtkilometer zu implementieren. Ich bin jedoch kein ECU-Konstrukteur. Edited December 31, 2023 by roeme Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mi-Cheffe Posted December 31, 2023 Share Posted December 31, 2023 Einem Kollegen in den USA ist wohl ähnliches passiert mit einer Stelvio, der hat nun 800.000 Meilen mehr drauf wie in Wirklichkeit. Da zeigte der Tacho plötzlich eine 8 zusätzlich an. Du bist also nicht ganz alleine mit so einem oder zumindest ähnlichem Problem... 😎 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bluesrider Posted December 31, 2023 Share Posted December 31, 2023 (edited) Obwohl er hier nicht mehr nach 20 November gesehen ist kann ich auf „Carmo“ in die Niederlande hin weißen. Der repariert CDI und Display. www.carmo.nl grtz, Cees Edited December 31, 2023 by bluesrider Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
olipom Posted January 9 Author Share Posted January 9 (edited) Danke, schaue ich mir an - hatte bereits mit einem hiesigen Dashboard- Spezi gesprochen, der ist sich aber in einer Reparatur unsicher. Ich probiere es aus. update Mai 2024: ECU/Dashboard Spezialisten können hier helfen! Problem ist nur das Öffnen des Gehäuses, geht aber mit Wärme … und viel Geduld!! Edited June 2 by olipom Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts