Jump to content

[V85TT] 4900 km in 4 Wochen - Fazit!


Mi-Cheffe

Recommended Posts

Meine V85TT habe ich am 16. Oktober beim Händler abgeholt und jetzt am 12. November in den Winterschlaf geschickt. 

In den 4 Wochen bin ich knappe 2000 km bei mir gefahren und etwa 3000 km in Italien und Sardinien. 

Hier nun meine Eindrücke und persönliches!! Fazit. 

Ergonomie: 

Für mich und meine Körpergröße passt die V85TT perfekt. Lenker, Fußrasten, Sitzhöhe, Kniewinkel.. Wie für mich gemacht. 👍🏻 Denn ganzen Tag im Sattel und Abends steigst völlig entspannt wieder runter. Ein sehr gutes Reisemotorrad. 

Bedienung und Display: 

Ich finde die Lenkerarmaturen optisch sehr gelungen. Von der Bedienbarkeit nicht immer optimal gelöst, mit einigen Eigenarten. Aber man gewöhnt sich dran und kommt gut zurecht. Mit einer Ausnahme 😎 dem Zündschloss. Die Position ist leider völliger Murks und ohne gefrimmel geht da nie was. 

Das Display hat zwar nur 4,3" aber es reicht. Die Ablesbarkeit ist tadellos und alle wichtigen Infos im Blick. 

Bremsen und Fahrwerk: 

Brembo halt, mehr musst dazu eigentlich nicht sagen. 👍🏻 Ein Finger reicht völlig aus, hinten bremst mit. Nicht mehr und nicht weniger, total unauffällig und nicht brachial. So mag ich das auch...

Das Fahrwerk finde ich für Serie top. Für die Tour habe ich die Gabel original gelassen von der Einstellung und hinten bisschen auf die Zuladung angepasst. Auf den teilweise extrem schlechten Straßen auf Sardinien war es niemals auch nur annähernd gefordert. Mein Kumpel mit der Tracer bekam die Schläge ins Kreuz, ich dagegen habe es kurz zur Kenntnis genommen und das war's. 👍🏻 

Das Handling würde ich als exzellent bezeichnen, mit dem breiten Lenker kommt es meinem Fahrstil sehr entgegen. Sehr zielgenau und stabil in Kurven. 

Windschutz: 

Der ist mit der original Scheibe nicht besonders gut. Ich habe einen Schuberth C4 Pro Carbon, der ja bekannterweise einer der leisesten Helme am Markt ist. Aber ich hatte einen regelrechten Sturm im Helm. Für die Tour habe ich mir dann die Puig Touren Scheibe montiert. Danach war herrliche Ruhe, Wind und Wetterschutz sind sehr gut. 

Die Handprotektoren sind original relativ schmal. Auch hier habe ich nachgebessert mit den GIVI die die Fläche vergrößern. Sehr zu empfehlen 👍🏻 

Reifen: 

Original kam die Guzzi mit Dunlop Trailmax Meridian daher. Ich finde immer das Beste was man über Reifen sagen kann, ist das man nichts sagen kann. 😉 Der Dunlop verrichtet seine Arbeit in allen Situation zuverlässig und Vertrauen erweckend. Die Guzzi harmoniert sehr gut damit. Heftiger Regen und niedrige Temperaturen, niemals hatte ich das Gefühl das er mich im Stich lässt. Ich bin jetzt nicht der größte Dunlop Fan, auf der Versys bin ich immer mit Pirelli oder Conti unterwegs gewesen, aber aktuell tendiere ich dazu das ich mir den Trailmax wieder aufziehen werde. Laufleistung würde ich gefühlt!! nach knapp 5000 km als Halbzeit einschätzen. Schau mer mal was am Ende dabei rauskommt. 

Motor/Getriebe: 

Zu Anfang musste ich meinen Fahrstil etwas an den V2 anpassen. R2er wie in der Versys fährst anders, auch und gerade durch die Übersetzung, anderer Drehmomentverlauf usw...

Wenn man das dann verinnerlicht hat macht es unfassbar viel Spaß. 👍🏻 Der Motor ist durchaus sehr Drehzahlfreudig, zwar in einem begrenzten Drehzahlbereich, aber in dem fühlt er sich durchaus wohl. Ganz oben raus ist nicht so sein Ding, muss aber auch nicht. Das Thema Leistung stellt sich für mich nicht, die 76 PS reichen völlig aus um unfassbaren Spaß zu haben. Mein Kumpel mit seiner 900er Tracer und 115 PS konnte auf keiner kurvenreiche Strecke davon fahren. Auf solchen Strecken wird nur ein Bruchteil der verfügbaren Leistung abgerufen. Da ist dann Drehmoment wichtiger. Und Drehmoment hat die V85TT durchaus. Das schütteln, rütteln und die Vibrationen sind einfach nur geil. 😁😁👍🏻👍🏻 Niemals störend, sondern gehören einfach dazu. Klang und Ansauggeräusch können süchtig machen...😉😉

Sehr positiv: Keinerlei Ölverbrauch bis dato. Ich habe mir 1 Liter Öl mitgenommen für den Fall der Fälle. Habe ich Spazierengefahren 😂😂 für nix. 

Benzinverbrauch schwankt sehr, auf Landstraße durchaus sehr sparsam, geht's aber auf die Autobahn und das nicht mal übertrieben flott, geht der Verbrauch extrem nach oben. Das ist dann schon richtig heftig. 😎 

Das Getriebe finde ich sehr gut. OK, ich bin da von meiner Kawa auch nicht wirklich verwöhnt. Deren Getriebe ist laut, hakelig usw...😎 Dafür sehr robust. Guzzi Getriebe dagegen butterweich zu schalten mit kurzen Wegen. Je nach Drehzahl und Geschwindigkeit von lautlos bis zu einem typischen "Klong" Geräusch. Leerlauf zu Anfang nicht immer zu finden. Reine Gewöhnungssache und mittlerweile keine Probleme damit. 

Kupplung unfassbar leicht, ein Traum. 👍🏻👍🏻

Die Guzzi ist mein erstes Motorrad mit Kardan. Den merkst so gut wie überhaupt nicht. In manchen Situationen geht sie ganz leicht hoch hinten, was aber niemals unangenehm ist. Ansonsten finde ich Kardan schon sehr angenehm zum fahren. 

Zuverlässigkeit/Verarbeitung: 

Wie ein Japaner, Null Komma Null Probleme. Weit besser wie der Ruf so allgemein ist. Selbst die oft gescholtene Elektronik zeigte sich mehr als wasserfest. 

Keine Schraube verloren oder gelockert, generell ist die Verarbeitung tadellos und auf hohem Niveau. 

Die ersten Tausende Kilometer waren sehr zuverlässig ohne Probleme. Bin zuversichtlich das dies auch auf die nächsten Kilometer so bleibt. Gibt keinen Anlass daran zu zweifeln. 

Servus 

Robert 😉

 

IMG_20231112_133855.jpg

Edited by Mi-Cheffe
Zusätzliche Info und Foto eingefügt
  • Like 3
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Moin Robert,

Danke für Deine ausführliche Beschreibung.

ja, die V85TT ist wirklich viel besser, als mancher bei einer Moto Guzzi vermutet.

Mit jedem neuen Motorrad, egal ob Japaner oder bmw, vergleichbar und äußerst leicht fahrbar.

Bei Dir Robert spürt man auch Deine Offenheit und Aufgeschlossenheit zu Italien.

So werdet Ihr dauerhaft glücklich sein.

Gruß

Holger

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Genauso ist es sehr gut beschrieben und nach dem ersten Jahr mit 10Tkm kann ich genau das so bestätigen dem ist nichts hinzuzufügen meine V85TT bleibt für sehr lange bei mir und ich freu mich jeden Tag drüber 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Servus Robert,

ich würde sagen: "gehe aus meinem Mund raus"..!!!! Dein Beitrag hätte von mir sein können. Angetriggert durch die Videos vom "Mopped Bua on Tour" und dem Gedanken des Downsizing folgend, habe ich meine (im Vergleich) tonnenschwere XT1200ZE verkauft, hatte eine 1-jährige Episode mit einem (immer noch in meinem Besitz befindlichen) Yamaha Roller Tmax530DX, und bin dann zur V85TT Travel gekommen. Rasen ist nicht mein Ding, und für 98% Landstraße und Überholen von PKW/LKW reicht die Leistung allemal. Zuweilen vielleicht 2 statt nur 1 Gang runterschalten, dann klappt`s mit der Guzzi. Ansonsten bin ich ebenso bei Dir und Deinen Aussagen zum Fahrwerk, Motor und Performance. Dunlop war nie meine Marke - eher Pirelli oder Metzeler. Conti eher nein, weil der gerne Shimmy provozierte. Mit dem Meridian bin ich mehr als zufrieden, ist schnell auf Temperatur, hat super gute Haftung - auch bei Nässe - und der Verschleiß ist wirklich gering. Jetzt ist meine "Bea" mit ausgebauter Batterie und Staubplane in der Tiefgarage. Wenn`s mich juckt nehme ich den tollen Tmax. Aber bei derzeit 6 °C und Regen ist die Suchtgefahr gering. 🙂

Ciao der Andi

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für eure Antworten 👍🏻👍🏻😁😁 

Zeigt mir das ich mit meiner Einschätzung und Fazit nicht komplett daneben liege. 

Seit 2019 als ich die ersten Fotos der V85TT gesehen hatte war ich infiziert. 4 Jahre hat es dann gedauert, viele Testfahrten mit allen möglichen Mopeds. Aber die Guzzi ging mir nie aus dem Kopf. 

Was mich lange Zeit beschäftigte war das Thema Qualität und Zuverlässigkeit. Das muss ich ganz ehrlich sagen. Die Panne jetzt mit meiner Versys 650 war nach 12 Jahren und knapp 140.000 km das erste Mal und ich verzeihe es ihr. 😉😉 Die Batterie wird nicht mehr geladen, also kein Motorschaden oder ähnliches. Keine große Sache. 

Zuverlässigkeit war und ist für mich schon ein Kaufgrund. Aber ich habe die letzten Jahre nichts negatives zur V85TT gelesen. 

Motorradfahren ist für mich Emotionen und Leidenschaft und die Guzzi passt da einfach perfekt. Kein anderes Motorrad das ich zum Testen gefahren bin hat dieses "will haben" Gefühl bei mir ausgelöst wie die Guzzi. Nicht eines!! 😎😎 

Und ich bereue die Entscheidung keine Sekunde. Zumal ich die für richtig kleines Geld kaufen konnte. 😉😉 

Servus 

Robert 😁

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen!

Ich habe eine V 85 TT Bj. 2020. Meine erste Guzzi ( vorher mehrere Japaner und eine Ducati ), mein erstes Moped mit Kardan und ich muss sagen: ich liebe sie!

Keinerlei Probleme bis Km Stand 12500, da hatte sie plötzlich eine Fehlermeldung und leif nur noch im Notlaufprogramm.

Keine volle Leistung mehr und leicht ruckelig.

Also zum freundlichen Guzzi Partner und es stellte sich heraus, es war ein defekter Kupplungshebelschalter.

Kein grosses Ding und es wurde auf Garantie gelöst, aber wenn nicht auf der Hausrunde, sondern auf grosser Tour passiert, wäre es ein echter Spasskiller gewesen.

Aber ich denke, das hätte heutzutage mit jedem modernen Moped passieren können, deshalb möchte ich das nicht überbewerten.

Ansonsten: jeder Kilometer ein Genuss!

Mein einziges Problem im Moment: ich war auf der EICMA und habe auf der neuen Stelvio gesessen ...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

"Mein einziges Problem im Moment: ich war auf der EICMA und habe auf der neuen Stelvio gesessen ... "

Hahahaha. Jaja, so fängt es an.

Ich bin so happy mit dem wassergekühlten V2 in meiner V100 und mit dem Moped im Allgemeinen. (An das feinmechanische Meisterwerk namens Getriebe werde ich mich wahrscheinlich nie richtig gewöhnen ...)

Es bleibt spannend. Aber die Berichte über die V85TT lesen sich alle auch sehr schön.

Egal welches Bike: Keine Kaltverformung, gell?

Gruß in die Runde,

Volker

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Yepp 

Meine Mandello hat mir dieses Jahr so was von Spaß bereitet. Hab überhaupt keine Gedanken sie einzutauschen. Keine Kritikpunkte im Kopf. Der V2 ist erste Sahne und das Fahrwerk ist für mich das Beste was ich bis jetzt gefahren bin. Hatte immer das "Alles im Griff" Gefühl bei meinen ca. 6000km 💪

Bollergrüsse vom Ostalbkreis 

Link to comment
Share on other sites

Gestern habe ich dann die "Bella" endgültig in den Winterschlaf geschickt. Batterie ausgebaut und in den Keller gebracht. Dabei fiel mir nochmal extrem Positiv auf wie sauber das alles unter der Sitzbank ist. Das ist alles sehr hochwertig gemacht und top verarbeitet. 👍🏻👍🏻 

Moto Guzzi muss da meiner Meinung nach keinen Vergleich scheuen mit einem der top Hersteller. 

Meine freie Motorradwerkstatt (Zweiradmeister!!) Sprach immer Positiv über die Guzzi Mechanik...

"die hält schon" 

Waren seine Worte, aber über die Elektronik sah sein Urteil anders aus. 😂😂 Er baute mir die Oxford Heizgriffe dran und hatte so auch Kontakt mit der Elektronik. 

Alles hochwertige wasserdichte Stecker und saubere Verarbeitung bis auf eine Ausnahme. 😂😂 

Ausgerechnet die Stecker an denen die Heizgriffe angeschlossen werden waren nicht wasserdicht. Da hat meine Werke die Augen verdreht und meinte nur... Alles top, nur da wo richtig Strom durchläuft verzichten die auf wasserdichte Stecker, ich versteh die Italiener nicht..😂😂 den Mangel hat er dann beseitigt..😉👍🏻

Servus 

Robert 

Link to comment
Share on other sites

auch ich habe die Erstvorstellung der V85TT gesehen und hab sie nicht mehr aus dem kopf bekommen. 

Einige kleinigkeiten habe ich nach 5000 Kilometer an mich angepasst und will - trotz der guten Modellpflege 2024 - meine nicht mehr hergeben. 

 

Was ich gemacht habe, das wohl auffälligste:

- LivotPegz (bessere, breite Fussrasten)

- Die Travelscheibe gegen die normale getauscht.

 

Bei der Bereifung möchte ich auf den Trailmax Raid wechseln um auf unbefestigten wegen besser unterwegs zu sein …

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb Jalogisch:

...........

Einige kleinigkeiten habe ich nach 5000 Kilometer an mich angepasst und will - trotz der guten Modellpflege 2024 - meine nicht mehr hergeben

...........

da bin ich mit meiner V85TT Travel aus 2022 genau bei Dir !!! Nachdem jetzt alles passt gibt man so ein Bike nicht mehr so schnell her. Dafür waren die 6500km in den letzten 4 Monaten einfach zu schön. Jetzt pennt meine Bea in der TG.

fullsizeoutput_ff8.jpeg.614b01e437b26a94a7a57aa230dbb59c.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...