Franjes Posted November 13, 2023 Share Posted November 13, 2023 Frage an die Guzzistis Die hintere Bremse meiner ''Spezial Edition'' ist ja sooo was von schwach , gibt es da eventuell bessere Bremsklötze vom Zubehör, damit man die Bremse auch Bremse nennen kann........ Danke ,wenn jemand eine gute Idee hat. Grüße Franjes Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Martin Müller Posted November 13, 2023 Share Posted November 13, 2023 Bei meiner V85tt ist die hintere Bremse auch wirklich echt schwach. Die vordere dagegen ist sehr gut. Auch ich würde mich für eine Lösung interessieren, obwohl ich die hintere Bremse fast gar nicht benütze, nur wenn der Untergrund es erfordert (Schotter bergab). Bin gespannt. Gruß Martin Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted November 13, 2023 Share Posted November 13, 2023 wieviel kilometer bist du bis jetzt gefahren ? so bremsen benötigen schon eine gewisse einfahrzeit . ich glaube fast da kommt der Harleyfahrer durch😁 ansonnsten https://www.probrake.de/ap-racing-motorrad-bremsbelaege-sinter-hinten-fuer-moto-guzzi-v7-stone-21-22-kz https://www.probrake.de/ap-racing-motorrad-bremsbelaege-sinter-vorne-fuer-moto-guzzi-v7-stone-21-22-kz Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Franjes Posted November 13, 2023 Author Share Posted November 13, 2023 vor einer Stunde schrieb Bastlwastl: wieviel kilometer bist du bis jetzt gefahren ? so bremsen benötigen schon eine gewisse einfahrzeit . ich glaube fast da kommt der Harleyfahrer durch😁 ansonnsten https://www.probrake.de/ap-racing-motorrad-bremsbelaege-sinter-hinten-fuer-moto-guzzi-v7-stone-21-22-kz https://www.probrake.de/ap-racing-motorrad-bremsbelaege-sinter-vorne-fuer-moto-guzzi-v7-stone-21-22-kz Servus Bastlwastl Danke für deine Hilfe/Link !!! Habe über 2000km drauf.....hat mit dem Harleyfahrer weniger zu tun,habe vor der Haustür und näheren Umgebung tolle Kurven /Spitzkehren /Serpentinen zur Donau runter rauf und vor allem sehr enge Kurven .Da ich mit dem kleinen Mopped ja liebend gerne auf dem ''letzten Zacken '' unterwegs bin, schadet es nicht auch eine Bremse hinten zu haben ,die den Namen verdient........diese V7 Hinterbremse sollte man umbenennen😉 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Centenario_DD Posted November 14, 2023 Share Posted November 14, 2023 Muss zugeben, dass die hintere Bremse nicht zuhause ist, aber zumindest laut Manual sollte alleiniges Betätigen der Bremse vermieden werden. Ich hingegen Bremse fast nur mit der Vorderbremse und nutze die hintere lediglich für Korrekturen... Zitat DURCH ALLEINIGES BETÄTIGEN DER VORDERRADBREMSE ODER DER HINTERRADBREMSE WIRD DIE BREMSKRAFT DES FAHRZEUGS BEDEUTEND REDUZIERT. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eine Guzzi Posted November 14, 2023 Share Posted November 14, 2023 Wenn ich die technischen Daten richtig im Kopf habe ist die hintere Bremse recht klein, 260mm. Ob da viel mehr zu holen ist wage ich zu bezweifeln. Richtig ist auch die Aussage irgendwo vorher, die Bremse bedarf einiger Zeit des Einbremsens. Ob da eine Kilometerangabe hilfreich ist, glaube ich kaum, da hier im Forum in den Beiträgen immer recht unterschiedliche Fahrweisen kommuniziert werden. Ich kann mir die zurückhaltende Bremse bei der Gesamttechnik mit ABS und Antischlupfregelung auch gut als gewollt vorstellen. Die V7 ist ja recht leicht. Was bringt eine „große“ Bremse wenn die sowieso vom ABS dann „eingefangen“ wird. Ich muss aber auch sagen das ich bei der Harley (2002er DYNA Glide, kein ABS, aber schon Vierkolbensättel) trotz Doppelscheibe vorne die hintere Bremse aktiver genutzt habe. Die GUZZI bremst so schön vorne, das ich neben dem eher defensiven Rollen die Bremse hinten nur ein bisschen symbolisch nutze. Während vorne jetzt gut eingebremst ist glaube ich hinten bin ich noch lange nicht soweit. Bislang bin ich etwa 1800KM gefahren. Gruß René Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted November 14, 2023 Share Posted November 14, 2023 Moin, zur hinteren Bremse: sie ist nur als Hilfsbremse zu sehen, nur zum leichten Anbremsen vor Kurven, wenn man doch mal zu zügig sein sollte... der Rest wird vorn geregelt. Eine Harley, wovon ich auch drei neue Mopeds bis Mitte der 90er gefahren bin (Neukäufe) ist etwas völlig anderes. Mit dem schweren Motorrad, dem schweren Motor ist ein alleiniges Bremsen vorn kaum ausreichend. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
H. Ortel Posted November 14, 2023 Share Posted November 14, 2023 (edited) vor einer Stunde schrieb Eine Guzzi: Ich kann mir die zurückhaltende Bremse bei der Gesamttechnik mit ABS und Antischlupfregelung auch gut als gewollt vorstellen. Die V7 ist ja recht leicht. Was bringt eine „große“ Bremse wenn die sowieso vom ABS dann „eingefangen“ wird. Das könnte tatsächlich ein Aspekt sein. Schließlich wird die wesentliche Bremskraft aufgrund der Fahrphysik (Massenträgheit) hauptsächlich von der Vorderradbremse übernommen. Dabei kann, lt. Motorrad, die vom Hinterrad übernommene Bremslast bis zu 35% betragen. Andere Quellen sprechen von bis zu 50%. Ausserdem kann man die Hinterradbremse zur Stabiliserung des Motorrades in bestimmten Situationen verwenden. Damit ist die Hinteradbremse keinesfalls eine Hilfsbremse. Die tatsächliche Verteilung der Bremskraft ist von Gewichtsverteilung und Geschwindigkeit abhängig. Siehe: Dynamische Radlastverlagerung | MOTORRADonline.de Bei einem Motorrad ohne ABS sollte man das Hinterrad schon an den Blockierbereich bringen können, um die Bremse optimal auszunutzen. Edited November 14, 2023 by H. Ortel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Knilch00 Posted November 15, 2023 Share Posted November 15, 2023 Die hintere Bremse meiner V7 cente taugt ebenfalls nicht mal für Korrekturen….ist praktisch nicht vorhanden auch nach 6tkm……kannst reinlatschen wie du willst, bringst nur mit aufstehen ins ABS….. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Franjes Posted November 15, 2023 Author Share Posted November 15, 2023 vor 37 Minuten schrieb Knilch00: Die hintere Bremse meiner V7 cente taugt ebenfalls nicht mal für Korrekturen….ist praktisch nicht vorhanden auch nach 6tkm……kannst reinlatschen wie du willst, bringst nur mit aufstehen ins ABS….. Die FRAGE ist dann, bringt es was ,die Original Bremsklötze gegen solche https://www.probrake.de/ap-racing-motorrad-bremsbelaege-sinter-hinten-fuer-moto-guzzi-v7-stone-21-22-kz zu tauschen ??? Hat jemand Erfahrung damit? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
rascas Posted November 15, 2023 Share Posted November 15, 2023 Habe mal gehört, dass man in U.S.A. im Gegensatz zu Europa eher mit der Hinterbremse als Hauptbremse agiert. Das dürfte mit der V7 eher nicht funktionieren.... Zum anbremsen reicht es aber. Ich kenne das von früher, dass man das Fahrwerk erst Mal durch die Hinterbremse "konditioniert" (Honda AT RD 03) und dann erst vorne (mit) hinein langt. Die Notwendigkeit habe ich bei der V7 bisher nicht gehabt. Muss mich fast schon zwingen die Hinterbremse überhaupt zu benutzen. Was die zum Bremsverhalten beiträgt oder nicht ist mir (relativ) egal. Deswegen habe ich da bisher auch nicht großartig drauf geachtet. Die V7 (so wie ich sie "verstehe") mag gerne rundes fahren. Da kommen extreme Bremsmanöver eher selten vor.... Man könnte auch sagen: Der Fokus bei der V7 liegt nicht auf "Bremsen"... An meiner Bonneville (noch ohne ABS), die ich mal hatte, war die Hinterbremse eindeutig besser. Das führte dann aber dazu, dass mich ab und zu das Hinterrad überraschenderweise überholte wenn ich da zu fest hineingetreten habe. Nie was passiert (ausser mein blöder Gesichtsausdruck), aber dann lieber das Guzzi-Bremschen... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Renarou Posted November 15, 2023 Share Posted November 15, 2023 Mein Händler meinte das Problem zu kennen und empfiehlt Sinter Beläge. Werde das erst im Frühjahr ausprobieren. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Franjes Posted November 16, 2023 Author Share Posted November 16, 2023 Am 15.11.2023 um 15:08 schrieb rascas: Habe mal gehört, dass man in U.S.A. im Gegensatz zu Europa eher mit der Hinterbremse als Hauptbremse agiert. Das dürfte mit der V7 eher nicht funktionieren.... Zum anbremsen reicht es aber. Ich kenne das von früher, dass man das Fahrwerk erst Mal durch die Hinterbremse "konditioniert" (Honda AT RD 03) und dann erst vorne (mit) hinein langt. Die Notwendigkeit habe ich bei der V7 bisher nicht gehabt. Muss mich fast schon zwingen die Hinterbremse überhaupt zu benutzen. Was die zum Bremsverhalten beiträgt oder nicht ist mir (relativ) egal. Deswegen habe ich da bisher auch nicht großartig drauf geachtet. Die V7 (so wie ich sie "verstehe") mag gerne rundes fahren. Da kommen extreme Bremsmanöver eher selten vor.... Man könnte auch sagen: Der Fokus bei der V7 liegt nicht auf "Bremsen"... An meiner Bonneville (noch ohne ABS), die ich mal hatte, war die Hinterbremse eindeutig besser. Das führte dann aber dazu, dass mich ab und zu das Hinterrad überraschenderweise überholte wenn ich da zu fest hineingetreten habe. Nie was passiert (ausser mein blöder Gesichtsausdruck), aber dann lieber das Guzzi-Bremschen... FÜR DICH gibt es nur 2 Möglichkeiten ,entweder den Bremshebel für hinten demontieren (damit du dir nicht wehtust ), oder beim ADAC Kurse buchen......dort wird einem angeblich gezeigt wie man richtig BREMST ! .... 3. auf eine Frage auch eine passende Antwort geben ,oder noch einfacher ,einfach lassen! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
rascas Posted November 17, 2023 Share Posted November 17, 2023 Sorry! Wollte DIR nicht auf den Schlips treten. Es ist sicher eine Frage der Fahrweise, ob man bei der V7 die Hinterbremse in dem Maß, wie Du das schilderst, braucht und nutzt oder nicht. Mir reicht sie so, wie sie ist und das habe ich nur versucht zu erklären. ADAC-Kurse und Rennstrecke (mit anderen Mopeds) habe ich alles gemacht. Und "hart" bremsen kann ich auch (natürlich incl. Bremse hinten. Auch mit der V7...). Ich brauche es im normalen Fahrbetrieb aber nicht so häufig... Wenn das bei Dir anders ist, dann würde ich auch über eine Verbesserung nachdenken. Keine Frage! Bei dem Gefühl für die Bremsanlage an der V7 hat mich der Bremshebel (für vorne) am meisten gestört. Seit ich einen einstellbaren installiert habe ist das Gefühl für die Bremse viel besser. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Franjes Posted February 23 Author Share Posted February 23 (edited) PROBRAKE NIE WIEDER Geliefert wurden alte Bremsklötze die falsch deklariert waren und für Guzzi - Nevada - 2016...........es bedurfte dann 4 Emails ,trotz 3 eindeutiger Fotos,um klarzustellen, das der Fehler bei PROBRAKE liegt.... Auch ein Fahrzeugschein wurde angefordert.......(die machen totalen Stress) dann musste ich sie darauf hinweisen ,das die 12€ Versandkosten ebenfalls zu retournieren'' sind'' und nicht nur der Verkaufspreis..... und dann noch ein Email das der Retouren Schein noch immer nicht da ist........dann gab es einen von UPS ,wo die nächste Abgabestelle 50km entfernt ist..... Alter Schwede so einen Versender brauchst wie Grippe & Corona gleichzeitig.. Edited February 23 by Franjes Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted February 24 Share Posted February 24 Moin Franjes, Danke für das Teilen Deiner Erfahrungen. So weiß man, welche möglichen Adressen raus fallen sollten 😉 Wünsche Dir eine schöne Saison 2024. Gruß Holger 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts