ingola Posted November 12, 2023 Share Posted November 12, 2023 Moin, ich habe bei meiner Mille GT 2. Serie eine Bitubo Gabel. Diese ist nach dem Transport mit Spanngurten nicht mehr richtig aus den Federn gekommen. Hat vielleicht jemand eine Teileliste o.ä. worauf man den Aufbau erkennen kann? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted November 12, 2023 Share Posted November 12, 2023 Hallo ich bin nicht komplett bewandert diesen system . soweit ich weis sind "Alle" gängigen Bitubosysteme mit einer Gasdruckkartusche ausgestattet . es gibt ein paar modelle die man mit einen oben angebrachten ventil noch per druckluft unterstützen kann. so wie sich dein problem liest ist entweder was innen verklemmt oder deine Kartuschen sind letztendlich einfach hinüber.... das system ist einfach aufgebaut , eine erneurung kein akt. ok kosten endstehen aber eine Revision bei so einen system is eher nicht möglich bzw. alterbedingt geldverbrennung . da es sie ja noch neu gibt . Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ingola Posted November 12, 2023 Author Share Posted November 12, 2023 Ok, meinst du neue Kartuschen wären sinnvoller als eine Reparatur? VG Ingo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 12, 2023 Share Posted November 12, 2023 (edited) Hallo, beide Gabelholme ausbauen, zerlegen und prüfen. Es kann durchaus sein, daß durch die Kombibremse das Standrohr links etwas verzogen ist. Darauf achten , daß bei ausgebauter Federung die Standrohre leicht in die Tauchrohre gleiten. Dämpfer bei Defekt nicht reparieren sondern erneuern. Federn verändern ist pers. Entscheidung(Zubehör). Grüße Commander Edited November 12, 2023 by commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ingola Posted November 12, 2023 Author Share Posted November 12, 2023 Danke für die Zeichnung Commander. Dann werde ich mich die Tage mal an den Ausbau machen. Hoffentlich ist nichts verzogen. VG Ingo 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mogu2007 Posted November 13, 2023 Share Posted November 13, 2023 Hallo, Du meinst die ist nach dem Motorradtransport nicht mehr aus den Federn gekommen? Dann würde ich nicht gleich die Gabel zerlegen. Löse mal 2, 6. 26, 33 und feder die im Stand mal richtig durch. Mich würde wundern, wenn die Kartusche nicht mehr flutscht (außer sie hat das vorher auch schon nicht gemacht). Nur lösen, so das sich alles wieder entspannen kann. Vielleicht wurde die beim Verzurren verzogen. Ciao Eric 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ingola Posted November 14, 2023 Author Share Posted November 14, 2023 vor 14 Stunden schrieb mogu2007: Hallo, Du meinst die ist nach dem Motorradtransport nicht mehr aus den Federn gekommen? Dann würde ich nicht gleich die Gabel zerlegen. Löse mal 2, 6. 26, 33 und feder die im Stand mal richtig durch. Mich würde wundern, wenn die Kartusche nicht mehr flutscht (außer sie hat das vorher auch schon nicht gemacht). Nur lösen, so das sich alles wieder entspannen kann. Vielleicht wurde die beim Verzurren verzogen. Ciao Eric Das wäre gut wenn es flutscht, aber ich werde die Gabel trotzdem mal revidieren um alles wieder frisch zu machen. VG Ingo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mogu2007 Posted November 14, 2023 Share Posted November 14, 2023 Hallo, ich weiß nicht wieviel Erfahrung Du hast, aber vielleicht wirfst Du mal einen Blick auf meine Webseite. Ich habe mit den Bitubo Dingern schon eine Menge rumgemacht. FAC Umbau Ciao Eric Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ingola Posted November 24, 2023 Author Share Posted November 24, 2023 Vielen Dank Eric, ich habe schon oft auf deiner Seite gestöbert.👍 Ich habe mir jetzt diesen Satz https://www.stein-dinse.com/de/fac-gabelstossdaempfer-satz-fuer-18-zoll-vorderrad-moto-guzzi/item-2-1107092-300001022-.html bei Stein Dinse bestellt. Der soll ohne Anpassung funktionieren, hat ein Mitarbeiter am Telefon gemeint. VG Ingo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ingola Posted November 25, 2023 Author Share Posted November 25, 2023 Bin mir schon wieder nicht so ganz sicher ob das passt. Ist es eigentlich egal ob die Feder über oder unter der Patrone ist? VG Ingo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mogu2007 Posted November 26, 2023 Share Posted November 26, 2023 Hallo, ich würde die Längen Gewinde oben - Schraubfläche ganz unten prüfen. Das sollte das gleiche sein, sonst ändert sich die Geometrie. Wo die Kartusche sitzt ist egal. Ciao Eric Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted December 8, 2023 Share Posted December 8, 2023 Hallo gibt es schon neuigkeiten mit deinen Einsätzen ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tom635 Posted December 9, 2023 Share Posted December 9, 2023 Moin, ich habe die beiden Kartuschen ( Gabelstoßdämpfer ) erneuert. Ich wollte sie damals auch überholen. Das Problem ist aber, daß sich im inneren Gummiblasen befinden, die dann praktisch wie Ballons aufgeblasen werden. Dadurch soll die Gabelabstimmung härter werden ( was ich ein wenig bezweifele... ). Diese dürfen aber nur mit einer kleinen Handpumpe aufgeblasen werden und nicht mit dem Reifenfüller vonne Tanke, sonst "peng". Bei meiner Mille waren beide Ballons geplatzt, und die Dinger sind für Geld und gute Worte nirgends zu bekommen. Du kannst also nun so wie ich die Dinger erstmal zerlegen und Dir die Blasen anschauen. Wenn die noch in Ordung sind, das Ganze schön ordentlich wieder zusammenbauen und 200 - 300 € sparen oder bei den einschlägigen Händlern neue bestellen. Ich habe die Dinger übrigens noch nie aufgepustet. Geht nämlich einwandfrei ohne... Ich halte das Ganze für ein Gimmick / Gag der 80er Jahre...😉🧐 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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