Jump to content

Bitubo Gabel

ingola

Recommended Posts

Moin,

ich habe bei meiner Mille GT 2. Serie eine Bitubo Gabel. Diese ist nach dem Transport mit Spanngurten nicht mehr richtig aus den Federn gekommen. Hat vielleicht jemand eine Teileliste o.ä. worauf man den Aufbau erkennen kann?

IMG_20231112_160103.jpg

Hallo

ich bin nicht komplett bewandert diesen system . soweit ich weis sind "Alle" gängigen Bitubosysteme mit einer Gasdruckkartusche ausgestattet .

es gibt ein paar modelle die man mit einen oben angebrachten ventil noch per druckluft unterstützen kann.

so wie sich dein problem liest ist entweder was innen verklemmt oder deine Kartuschen sind letztendlich einfach hinüber....

das system ist einfach aufgebaut , eine erneurung kein akt. ok kosten endstehen aber eine Revision bei so einen system is eher nicht möglich

bzw. alterbedingt geldverbrennung . da es sie ja noch neu gibt .

Hallo,

beide Gabelholme ausbauen, zerlegen und prüfen.

Es kann durchaus sein, daß durch die Kombibremse das Standrohr links etwas verzogen ist.

Darauf achten , daß bei ausgebauter Federung die Standrohre leicht in die Tauchrohre gleiten.

Dämpfer bei Defekt nicht reparieren sondern erneuern. Federn verändern ist pers. Entscheidung(Zubehör).

Grüße

Commander

image.thumb.png.12b9ebd1fb7eeecd693a0befd9a4f8b4.png

image.thumb.png.3ec1e6f1a1dafc866929b197ad97bc3f.png

Edited by commander

Hallo,

Du meinst die ist nach dem Motorradtransport nicht mehr aus den Federn gekommen? Dann würde ich nicht gleich die Gabel zerlegen. Löse mal 2, 6. 26, 33 und feder die im Stand mal richtig durch. Mich würde wundern, wenn die Kartusche nicht mehr flutscht (außer sie hat das vorher auch schon nicht gemacht). Nur lösen, so das sich alles wieder entspannen kann.

Vielleicht wurde die beim Verzurren verzogen.

Ciao

Eric

• Like 1

vor 14 Stunden schrieb mogu2007:

Hallo,

Du meinst die ist nach dem Motorradtransport nicht mehr aus den Federn gekommen? Dann würde ich nicht gleich die Gabel zerlegen. Löse mal 2, 6. 26, 33 und feder die im Stand mal richtig durch. Mich würde wundern, wenn die Kartusche nicht mehr flutscht (außer sie hat das vorher auch schon nicht gemacht). Nur lösen, so das sich alles wieder entspannen kann.

Vielleicht wurde die beim Verzurren verzogen.

Ciao

Eric

Das wäre gut wenn es flutscht, aber ich werde die Gabel trotzdem mal revidieren um alles wieder frisch zu machen.

VG

Ingo

• 2 weeks later...

Vielen Dank Eric,

ich habe schon oft auf deiner Seite gestöbert.👍

Ich habe mir jetzt diesen Satz https://www.stein-dinse.com/de/fac-gabelstossdaempfer-satz-fuer-18-zoll-vorderrad-moto-guzzi/item-2-1107092-300001022-.html

bei Stein Dinse bestellt.

Der soll ohne Anpassung funktionieren, hat ein Mitarbeiter am Telefon gemeint.

VG

Ingo

• 2 weeks later...

Moin,

ich habe die beiden Kartuschen ( Gabelstoßdämpfer ) erneuert. Ich wollte sie damals auch überholen. Das Problem ist aber, daß sich im inneren Gummiblasen befinden, die dann praktisch wie Ballons aufgeblasen werden. Dadurch soll die Gabelabstimmung härter werden ( was ich ein wenig bezweifele... ). Diese dürfen aber nur mit einer kleinen Handpumpe aufgeblasen werden und nicht mit dem Reifenfüller vonne Tanke, sonst "peng". Bei meiner Mille waren beide Ballons geplatzt, und die Dinger sind für Geld und gute Worte nirgends zu bekommen.

Du kannst also nun so wie ich die Dinger erstmal zerlegen und Dir die Blasen anschauen. Wenn die noch in Ordung sind, das Ganze schön ordentlich wieder zusammenbauen und 200 - 300 € sparen oder bei den einschlägigen Händlern neue bestellen.

Ich habe die Dinger übrigens noch nie aufgepustet. Geht nämlich einwandfrei ohne... Ich halte das Ganze für ein Gimmick / Gag der 80er Jahre...😉🧐