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[V85TT] Endtopf schwarz, normal oder nicht..??


Mi-Cheffe

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Hallo! 

Nach knapp 5000 km ist mir vor einigen Tagen aufgefallen das die Bella am Endtopf ziemlich viel Russ hat. Geht leicht wieder ab, aber mein Kumpel meinte ob ich einen Diesel hätte 😂😂 

Das kenne ich von meiner Kawa nicht. Habt ihr das auch und ist das normal..?? 

Servus 

Robert 😉

IMG_20231112_151814.jpg

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Hallo Robert,

ist bei meiner E5 nicht ganz so ausgeprägt, aber auch zu sehen. Ich fahre allerdings noch das erste E5-Mapping, mit dem ich sehr zufrieden bin. Meine klingelt nicht und ich fahre nur E5-Super kein Superplus.

Gruß Albert 

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Ich habe mich in Sardinien bei einer Espresso-Pause mit einem V85TT Fahrer unterhalten. Er meinte, die 23er V85TT wäre werkseitig mit Krümmern ausgestattet, wo die Kats so nah am Zylinder sind, dass quasi ständig durch Überfettung gekühlt werden muss. Er hatte die Mistral-Krümmer montiert und dort sind die Kats nicht mehr so nah am Zylinder. Die Temperatur am Auslass sinkt dann, eine Überfettung ist nicht mehr notwendig. Ergebnis soll weniger Spritverbrauch und besserer Durchzug sein.

Mal abgesehen davon, dass er dann auch noch den Mistral Endtopf drauf hatte (was in D ja leider nicht kombiniert werden "darf") war da nix von Ruß zu sehen.

 

Wir sind dann ein Stück gemeinsam gefahren und die TT ging echt gut.

Edited by Sport1100
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vor einer Stunde schrieb Rodeo:

Hallo Robert,

ist bei meiner E5 nicht ganz so ausgeprägt, aber auch zu sehen. Ich fahre allerdings noch das erste E5-Mapping, mit dem ich sehr zufrieden bin. Meine klingelt nicht und ich fahre nur E5-Super kein Superplus.

Gruß Albert 

Hallo Albert! 

Danke für deine Antwort👍🏻 über 2900 km habe ich jetzt in Sardinien und Italien drauf gefahren. Getankt habe ich was gerade an der Tankstelle verfügbar war (Super natürlich 😂) ob der Sprit immer so gut war..?? Manchmal hatte ich schon meine Bedenken. 

Servus 

Robert 😉

vor 24 Minuten schrieb Sport1100:

Ich habe mich in Sardinien bei einer Espresso-Pause mit einem V85TT Fahrer unterhalten. Er meinte, die 23er V85TT wäre werkseitig mit Krümmern ausgestattet, wo die Kats so nah am Zylinder sind, dass quasi ständig durch Überfettung gekühlt werden muss. Er hatte die Mistral-Krümmer montiert und dort sind die Kats nicht mehr so nah am Zylinder. Die Temperatur am Auslass sinkt dann, eine Überfettung ist nicht mehr notwendig. Ergebnis soll weniger Spritverbrauch und besserer Durchzug sein.

Mal abgesehen davon, dass er dann auch noch den Mistral Endtopf drauf hatte (was in D ja leider nicht kombiniert werden "darf") war da nix von Ruß zu sehen.

 

Wir sind dann ein Stück gemeinsam gefahren und die TT ging echt gut.

Vielen Dank für deine Antwort👍🏻 

Das könnte gut hinkommen, auf der AB bei gemäßigten Tempo von 100-130 km/h säuft die schon wie blöd. Mein Kumpel mit der 900er Tracer hat da einen Durchschnittsverbrauch von gut unter 4 Liter. Bei mir geht's da eher in Richtung 7 Liter 😎😎

Auf der Landstraße dagegen, auch und gerade im Schweinsgalopp, ist sie dagegen sehr sparsam. Das habe ich die ganze Zeit nicht kapiert. Das mit der Überfettung könnte! die Antwort sein warum...

Servus 

Robert 😉

Edited by Mi-Cheffe
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Moin Robert,

Deine läuft dann schon echt fett...und Deinen Verbrauch kann ich nicht nachvollziehen...

Habe bei meiner Abholung auch ausnahmsweise ein Stück BAB gefahren, wollte mal die Leistung sehen und bin sehr flott gefahren, stellenweise 170 km/h

aber meinem Verbrauch hat es keine sichtbare Erhöhung gebracht.

wobei meine je einen Euro 4 ist.

Gruß

Holger

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Hallo Holger! 

Ich werde da mal meine Werkstatt drauf ansprechen. Dieses Jahr ist eh gelaufen, aber nächste Saison soll er sich das mal ansehen. 

Bei der 1500 km Inspektion bekam ich das neuste Update aufgespielt das die Gasannahme ab 2000 Umdrehungen verbessern soll. Das tut es auch, aber danach ging es los mit dem Russ am Auspuff. Zumindest ist mir das zuvor nicht aufgefallen...🤔🤔 

Bis gestern hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 4,6 Litern, ohne Autobahn nur Sardinien. Heute nach circa 380 km AB stieg der Durchschnittsverbrauch auf 5,8 Liter...😎😎 Und so flott waren wir da nicht unterwegs. 

Servus 

Robert 😉

IMG_20231112_133855.jpg

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Moin Robert,

ich halte diesen Verbrauch als zu hoch...

bin mal gespannt, was Dein Händler berichtet... ich würde Deinen Hdl. aber jetzt schon mal drauf ansprechen.

Gruß

Holger

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Hi Holger! 

Das werde ich auch zeitnah machen. 😉😉 Ihn darauf ansprechen. 

Ansonsten könnte ich nix negatives sagen. Sie läuft sehr gut, was auch mein Kumpel mit der 900er Tracer bestätigt. Er muss da ganz schön an Hahn ziehen um dran zu bleiben. 😎 

Schau mer mal...

Servus 

Robert 😉

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vor 19 Stunden schrieb Sport1100:

Er meinte, die 23er V85TT wäre werkseitig mit Krümmern ausgestattet, wo die Kats so nah am Zylinder sind, dass quasi ständig durch Überfettung gekühlt werden muss. Er hatte die Mistral-Krümmer montiert und dort sind die Kats nicht mehr so nah am Zylinder. 

Mal abgesehen davon, dass er dann auch noch den Mistral Endtopf drauf hatte (was in D ja leider nicht kombiniert werden "darf") war da nix von Ruß zu sehen.

Die Kats sitzen bei der Euro 5 tatsächlich in den Krümmern, aber das da was mit Sprit gekühlt wird, ist schwer vorzustellen. 

Beim Mistral Krümmer sitzt der Kat ganz am Ende, wo der Endschalldämpfer aufgesteckt wird.

Es ist in Deutschland (und der ganzen EU) sehr wohl erlaubt, eine Komplettanlage von Mistral zu fahren.

Bei mir hat sich mit der Mistral Komplettanlage dann auch nichts am Verbrauch geändert und es blieb bei 4.1-4.4l. Sie lief vorher mager und tut es natürlich immer noch.

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Sieht bei meiner Euro 4 Travel Bj. 20 genau so aus , mit dem alten und dem neuen Map. Fahre sehr wenig Autobahn, eigentlich nur Landstraße zügig. Verbrauch so um die 4,5 Liter, mit dem alten Map etwa 0,2 L weniger.

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Bei meiner E5 Bj. 23 war die Benzinpumpe defekt, die Auswirkungen waren hoher Benzinverbrauch 7 Liter, sehr schlechter Kaltstart, eben der geschwärzte Endtopf, schlechte Gasannahme und bei Autobahntempo 130 immer sekundenweise Leistungseinbruch, ähnlich Konstantfahrruckeln.

Nach dem die Pumpe auf Gewährleistung ausgetauscht war, dauerte ca. 1 Stunde und zwei Kaffee, waren die Symptome inkl. sehr schwarzem Endtopf vorbei.  

 

Edited by WolleausLev
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  • 1 month later...

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